Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Hybridwasserpumpe macht Krach
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach
#128458
Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 22.01.2011 16:16 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Nach Ankunft am heimatlichen Parkplatz suchte ich noch etwas im Auto, ließ dabei aber das Hybridsystem an.

Da fiel mir ein bisher unbekanntes Ratter- oder Rumpelgeräusch aus dem Motorraum auf. Nach Öffnen der Motorhaube war die Quelle des Geräusches schnell gefunden: Es ist die vor reichlich drei Wochen kostenlos ausgetauschte Wasserpumpe des Hybridsystems!

Wenn man die Pumpe bzw. den Schlauch berührt, spürt man vernehmlich die Vibrationen, welche sich durch das Geräusch bemerkbar machen. Wenn man die, auf Gummielementen federnd gelagerte, Pumpe etwas zur Seite drückt, wird das Geräusch zwar leiser, dafür aber erfährt man eine kostelose Handmassage.

Mir gefällt dieser unruhige Lauf der Pumpe überhaupt nicht. Haben andere ähnliches beobachtet? Hat jemand Lust, seine laufende Pumpe einmal anzufassen?

Die ausgetauschte Pumpe erkennt man in einem gebrauchten Prius ganz schnell an der silbern blitzenden Grundplatte und den funklenagelneuen Befestigungsschrauben. Man suche einfach am unteren, schmalen Ende des Sicherungskastens im Motorraum.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128487
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 22.01.2011 20:52 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir wars umgekehrt - absolut geräuschlos nun wenn der ICE und das Radio nicht läuft
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128492
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 22.01.2011 22:22 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Haben die Euch jetzt eine "Sollbruchstelle" eingebaut, weil die PII zu lange halten...???
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128503
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 23.01.2011 09:30 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
@Holger

Sollte nicht sein. Erfahrungsgemäss sterben Pumpen aller Art relativ bald, wenn sie erstmal unrund (Lager!) laufen. Ich würde da gleich nochmal hinfahren und freundlich mit dem Werkstattmeister Kriegsrat halten, denn das war sicher nicht der Sinn der Übung.

Jetzt bin ich natürlich gespannt; meiner ist in acht Tagen dran.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128511
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 23.01.2011 11:44 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ab in die Werkstatt - hau den das Ding um die Ohren - halte uns auf dem Laufenden.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128512
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 23.01.2011 12:12 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Holger!

Eine neue Wasserpumpe darf keine so wie von Dir beschriebene Gereusche machen. Da gibt es keine Philosophiererei.Es gibt nur eine Lösung,hin zum Freundlichen,prüfenlassen und gegebenfals tauschen.

Grüße Rudolf
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2011 16:59 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128516
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 23.01.2011 12:54 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Meine Hybridwasserpumpe läuft nun seit 203.000km und macht seit ca. 120.000km hörbare Surrgeräusche. Der Händler meinte damals, Ablagerungen und Strömungsgeräusche, oder Körperschall, da die Gummilagerung verhärtet.

Wenn man die anfaßt und in der Gummilagerung anhebt, sind die Geräusche fast weg, evtl. auch wegen der Dämpfung durch Anfassen.
Sie vibriert ganz leicht.

Das, was Du da beschreibst, klingt dagegen sehr ungesund!

Mein Pumpentausch steht noch an.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128533
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 23.01.2011 20:25 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Seit Freitag ist in meinem Prius ebenfalls die neue Pumpe verbaut,die bis jetzt zum Glück ohne die von Dir beschriebenen Geräusche ihren Dienst tut.Ich vermute das in deinem Kühlsystem noch etwas Luft im System ist ,Deckel auf und bei eingeschaltetem System die Vor und Rücklaufschläuche etwas zusammendrücken vielleicht befindet sich noch ne art Luftblase in der Pumpe oder in der nähe,wenn ohne Erfolg schnellstens zum freundlichen und mal vorsprechen.("Never touch a running System"fällt mir da als Mechaniker so spontan ein )Grüssle und viel Glück
Sverige
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128537
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 23.01.2011 21:26 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
An eine Luftblase dachte ich auch schon.

Nach wie vor wundert mich, warum ich das Geräusch erst gestern bemerkt habe. Hatte ich wirklich noch keinen Halt an ruhgier Stelle mit eingeschaltetem Hybridsystem gemacht?

Da mein Händler derzeit weit weg ist und ich ihn in Kürze eh nicht aufsuchen kann, werde ich das alles mal beobachten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128955
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 27.01.2011 21:27 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Heute achte ich einmal auf das Geräusch, nachdem der Wagen den ganzen Tag auf dem Parkplatz stand. Frisch eingeschaltet surrt die Pumpe wie früher, vielleicht rattert sie ein wenig mehr. Hört man aber nur, wenn man genau hinhört.

Danach eine viertel Stunde Fahrt und schon war die Pumpe ordentlich lauter. Es hört sich fast so an, als ob da irgendwas in Resonanz schwingt.

Mich verwundert das insofern, weil das Kühlwasser im Hybridkreis nach der kurzen Fahrt nicht spürbar warm wird. Die Pumpleistung scheint ordentlich zu sein, bei geöffnetem Deckel des Flüssigkeitsvorratsbehälters sieht man die rote Kühlflüssigkeit strömen.

Ich werde weiter beobachten und bei Bedarf berichten.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128959
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 27.01.2011 22:10 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Holger schrieb:
...
Danach eine viertel Stunde Fahrt und schon war die Pumpe ordentlich lauter. Es hört sich fast so an, als ob da irgendwas in Resonanz schwingt.
...

Ist die Pumpe elektrisch? Also geregelt?
Mir kommt es so vor, als sei es möglicher Weise eine Unwucht, also ein Fertigungsfehler, der sich mit steigender Drehzahl bzw. bei bestimmten Drehzahlen der Pumpe als Resonanz bemerkbar macht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129072
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 29.01.2011 08:31 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich überlege enrnsthaft meine Punpe überhaupt tauschen zu lassen?

Was kann schlimmstenfalls passieren?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129125
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 29.01.2011 15:52 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Ich überlege enrnsthaft meine Punpe überhaupt tauschen zu lassen?

Was kann schlimmstenfalls passieren?


Was kann passieren,wenn Du sie wechseln lässt?
Evtl. noch mal wechseln lassen.
Bei Folgeschäden siehts bei nichtwechseln schlecht aus
für Dich.Wenn überhaupt was passiert.
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129129
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 29.01.2011 16:23 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Also hab mich mal schlau gemacht. Auch die alte elektrische Wasserpumpe ist technisch einwandfrei. Sie versagt nur, wenn das Kühlsystem nach dem Wechseln der Kühlflüssigkeit nicht entlüftet wird.

Generell gibt es bei älteren Fahrzeugen manchmal eine Entlüfterschraube. Neue Kühlsysteme sind eigentlich immer selbstentlüftend. Nicht so beim Prius. Beim Prius ist der Entlüftungsvorgang eine Wissenschaft für sich, den ich hier jetzt nicht weiter erläutern werde. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Mechaniker vor dem Kühlwasserwechsel in das Werkstatthandbuch schaut, wurde bei dem Kühlwasserwechsel nach Wartung bei 150.000 km das Kühlsystem meist nicht entlüftet. Wird das Kühlsystem nicht korrekt entlüftet, ensteht ein erhöhtes Laufgeräusch der Pumpe und es findet keine Umwälzung statt.

Toyota hat jetzt wohl reagiert und eine Pumpe konstruiert die sich wohl weitgehend selbst entlüftet.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129132
Aw: Neue Hybridwasserpumpe macht Krach 29.01.2011 16:34 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Also ich habe heute mal meine "alte" Pumpe gesucht und gefunden.

Sie vibriert auch, macht aber keine nennenswerten Geräusche.

Auch der Schlauch auf der anderen Seiten vibriert leicht. So als würde das Kühlmittel gepulst durch die Leitungen gedrückt. Ähnlich wie bei einer Pressluftleitung an einem Kompressor.

Kann es sein, dass es sich dabei um eine Membranpumpe handelt? Oder eine Schwingankerpumpe. Die sollen ja eine extrem hohe Zuverlässigkeit und sehr lange Standzeit haben.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar