Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...19
THEMA: Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
*
#142054
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 22.07.2011 06:31 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
plofre schrieb:
Druckaufbau der Hydraulikbremse?
*klugscheiss,nichtwirklichahnunghab*

LG plofre

Nein. Konstantes Geräusch. Eher Kühlmittelpumpe vom Hydrauliksystem oder sowas.

Außerdem ist mir die Tage ein schleifendes Geräusch während der Fahrt aufgefallen. Ich glaube Holger hatte sowas mal geschildert.

Ich werde gelegentlich nochmal die betreffenden Threads lesen.

LG+Danke
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142704
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 02.08.2011 18:16 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Die Signatur sagt zwar "5,0l", aber für mich ist es ein historischer Moment! Diesen Spritmonitormoment muß ich für mich einfach festhalten!



4,99l/100km!!!

Juhu!

WOW!

Danke nochmals an Stilgar, der mich mittels Probefahrt und fachkundiger Erklärungen infiziert hat!
Bei der Probefahrt war ich angenehm von der Elastizität 100-150km/h überrascht. 5,5l/100km verbrauchte ich bei der Probefahrt letzten Sommer bei schönem Wetter und schätzungsweise halbwegs warmem Motor bei Fahrtantritt. "Das wird noch weniger!" waren Stilgars Worte. Ich äußerte, es werde eher mehr, wenn ich das Auto kenne und alleine im Eigenen unterwegs bin. "Ich bin mit allem bis 6,5l/100km zufrieden!" waren meine Worte. Der Prius hat mich um-erzogen und Stilgar sollte Recht behalten!

Begeisterte Grüße nach ca. 9.600km in ca. 7,5Monaten
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142712
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 02.08.2011 19:29 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Klaus,

herzlichen Glückwunsch!

Begeisterte Grüße nach ca. 9.600km

Wir haben fast die gleichen Kilometer runtergespult, bei mir sind es jetzt ca. 9400km.

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143812
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 20.08.2011 22:45 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
8Monate und 10.00km fahre ich den Piepsi nun. Ich bin begeistert wie bei der ersten Fahrt!

Und unfassbar: ich entdecke nach wie vor Dinge, die mir bis dahin nicht aufgefallen waren! Diese Woche die Berganfahrhilfe und die Automatische Umluft. Ich denke, es kommt etwa hin, das ich jede Woche etwas Anderes entdeckte, das mir bis dahin so nicht aufgefallen war! Und das wo ich doch nur einen SOL habe. Wie mag das den Exe-Fahrern gehen? "A feature per day keeps the boredom away"? (eine Funktion pro Tag hält die Langeweile fern, frei nach "an apple per day keeps the doctor away" [ein Apfel pro Tag erspart den Doktor {Arzt}])

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143813
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 20.08.2011 23:02 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo KSR1,
Thema Neuentdeckungen.

Och, mach Dir nichts draus....
Entdecke auch immer wieder was, obwohl ich mir (verschämt) einbilde, ich weiß (fast) alles vom - über den Prius II und III.

Hier ein kleiner Rückblick zum 12.06.2007 :
da schriebt @Toyotom etwas, was viele Priusprofis völlig überraschte. Sensationell !!!
Ich habe es wieder entdeckt.

Er schrieb :

Habs erst nach einem Jahr gemerkt: Der Innenspiegel (PII) hat zwei Gelenke und lässt sich nicht nur schwenken und kippen, sondern auch in der Höhe verstellen, wenn man das Gelenk direkt am Klebefuß an der Scheibe verstellt. Ist ganz praktisch wenn man höher sitzt und nicht den Spiegel im Blickfeld haben will. Vielleicht für Euch eine Binsenweisheit, mich hat es heute überrascht und wollte es mitteilen.

Hand auf Herz : hast Du es gewusst ?


Schönen Sonntag
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143816
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 20.08.2011 23:36 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
easyroller schrieb:
Hallo KSR1,
Thema Neuentdeckungen.

Och, mach Dir nichts draus....
Entdecke auch immer wieder was, obwohl ich mir (verschämt) einbilde, ich weiß (fast) alles vom - über den Prius II und III.

Hier ein kleiner Rückblick zum 12.06.2007 :
da schriebt @Toyotom etwas, was viele Priusprofis völlig überraschte. Sensationell !!!
Ich habe es wieder entdeckt.

Er schrieb :

Habs erst nach einem Jahr gemerkt: Der Innenspiegel (PII) hat zwei Gelenke und lässt sich nicht nur schwenken und kippen, sondern auch in der Höhe verstellen, wenn man das Gelenk direkt am Klebefuß an der Scheibe verstellt. Ist ganz praktisch wenn man höher sitzt und nicht den Spiegel im Blickfeld haben will. Vielleicht für Euch eine Binsenweisheit, mich hat es heute überrascht und wollte es mitteilen.

Hand auf Herz : hast Du es gewusst ?


Schönen Sonntag
easyroller

Ja abber, ja nee!
Das probiere ich dann ab Montag aus, will ja nächste Woche auch wieder was entdecken!
Ich frage mich bloß gerade, warum ich das beim einstellen des Spiegels nicht gemerkt habe. Bei meinen vorherigen Autos fiel es mir auf, wenn das ging! Das wäre ja prima, weil ich mich bisher beim rechts Abbiegen immer ducken muß um die Fahrbahn unter dem Spiegel durch im Blickfeld zu haben!

Herzlichen Dank und auch Dir einen schönen Sonntag, werter easyroller!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143835
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 21.08.2011 10:02 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ist ungemein praktisch.
Meinen Spiegel habe ich abgesenkt, um bei Autobahnfahrten weiter nach hinten schauen zu können.
So kann ich die schnellen "Biester" eher erkennen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143881
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 21.08.2011 20:12 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe das mit der Spiegelverstellung heute ausprobiert. Mir ist die Möglichkeit daher nicht aufgefallen, weil der Spiegel nicht in die gewünschte Richtung zu verstellen war. Er war bereits ganz oben. Ich würde mir 2-3cm höher wünschen. Ich bin halt ein deutscher Sitzriese, kein Asiate. Aber ok, beim Fiat Punto war mir der Spiegel auch zu weit unten. Das nicken beim Abbiegen kannte ich also schon. CVT von daher auch. Mist, jetzt bekomme ich das Gefühl, ich fahre wieder Fiat!
ellert_de schrieb:
Ist ungemein praktisch.
Meinen Spiegel habe ich abgesenkt, um bei Autobahnfahrten weiter nach hinten schauen zu können.
So kann ich die schnellen "Biester" eher erkennen.

Gruß
Helmut

Ja, das ist praktisch. Bei vorherigen Autos (Opel) habe ich den Spiegel immer auf der Autobahn etwas runter und in der Stadt wieder rauf gestellt. Für mich ein Sicherheitsplus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2011 20:15 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144037
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 23.08.2011 20:12 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Update

  • Priusfreundliches Wetter und eine Strecke von 130km hat den Verbrauch der Tankfüllung E48 auf 5,3l gehalten (tendierte zu 5,4).

  • Nun fahre ich E70.

  • Meine Mutter hat im Familienkreis wieder total von dem Prius geschwärmt.

  • Mein Flow hatte auch "Jubiläum": 33.333km.


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158907
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 06.04.2012 08:45 - vor 12 Jahren  
Nach nun 15Monaten und 20.000km bin ich unvermindert begeistert von dem Antrieb!

Aber manchmal verleitet mich der Prius zu kindischem Spieltrieb. So auch gestern auf dem Supermarktparkplatz. Ich konnte nicht anders, ich mußte im EV-Modus an den langen Schlangen der Supermarkttankstelle vorbei beschleunigen. Dort standen die Leute an, weil Super (E5) "nur" 1,659€/l kostete.

Und wie geil nach wie vor, nein immer mehr, wenn man es sogar auch auf regelmäßigen Autobahnstrecken hinbekommt, mehrere 100m rein elektrisch zu gleiten! So z.B. auf der A3 vom Wiesbadener Kreuz Richtung AS Raunheim oder A66 hinter AS Biebrich Richtung Schiersteiner Kreuz.

Ich könnt' heulen bei dem Gedanken, das ich wahrscheinlich nie wieder mit einem Auto V1 zufrieden sein kann. Und andererseits aus Freude, weil ich aktuell ein Auto V2 fahren darf. ...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158909
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 06.04.2012 09:01 - vor 12 Jahren  
Hallo,
genau das habe ich auch gestern praktiziert. Beim Getränkesupermarkt haben drei Leute an meinem Wagen gestanden und diskutiert. Nun, freundlich wie Priusfahrer sind, habe ich gegrüßt, mich in den Wagen gesetzt und bin mit EV losgefahren. Die Gesichter im Rückspiegel sind auch noch im Kaufpreis des Prius enthalten !

Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158912
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 06.04.2012 09:34 - vor 12 Jahren  
Deka schrieb:
Hallo,
genau das habe ich auch gestern praktiziert. Beim Getränkesupermarkt haben drei Leute an meinem Wagen gestanden und diskutiert. Nun, freundlich wie Priusfahrer sind, habe ich gegrüßt, mich in den Wagen gesetzt und bin mit EV losgefahren. Die Gesichter im Rückspiegel sind auch noch im Kaufpreis des Prius enthalten !

Gruß Deka

Schön, das ich nicht der einzige "Irre" bin!

Besonders interessant, wenn man sowas vor Bekannten macht. Z.B. Arbeitskollegen. Die zeigen sich zunächst begeistert. Dann fragen sie nach meinem Verbrauch. Nach einer Weile sprechen mich ein Teil der Zuschauer an, weil sie angeblich auch bei sehr flotter Fahrt dank/trotz Tempomat nur wenig verbraucht haben. Wenn ich dann versuche, die Unterschiede zwischen Spritmonitor und Bordcomputer (so richtig, gs?) sowie zwischen kürzeren und längeren Strecken zu erklären, halten mich Manche für einen Dummschwätzer. An BC-Abweichungen größer 0,1l/100km mögen schonmal Viele nicht glauben. ...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171241
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 17.08.2012 16:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Soho, gestern gab es nun endlich einen Ölwechsel, fast eine kleine Inspektion.

Zu meiner Schande gestehe ich vorab, daß die letzte Inspektion meines Flow recht genau 25.000km zurück liegt. Soviel will ich von vornherein klar stellen:
Ein Inspektionsintervall von 25.000 beim PII ist keineswegs empfehlenswert!

Ich war bei einem Hinterhofschrauber am anderen Ende der Stadt. Für die Hanauer: Autoklinik Hanau in Großauheim. Die sind wirklich im hintersten Hof der Stadt von mir aus. und der Hof ist eng. Trotzdem, nein gerade deshalb, wollte ich den Wagen in die Halle zirkeln. Mein erster Besuch dort und ich kannte den Mechaniker nicht. Stelle fest, ich kann den PII mittlerweile gut einschätzen. Parkpiepser und Kamera vermisse ich eigentlich nicht mehr.

1) Ölwechsel:
- Die ablaufende Brühe war völlig undurchsichtig, satt schwarz
- Es waren keine Klumpen oder sowas zu erkennen
- Für mich floß das alte Öl ab wie eben (früher, als ich selbst wechselte) Öl nach 15.000km abläuft.
- Der Schrauber hatte keinen identischen Dichtring für die Ablaßschraube zur Hand. Ich weiß nicht, was er nun eingebaut hat. Ich denke eine ähnliche, die er noch hatte.
- Der Motor ist beim Kaltstart gefühlt weniger rauh, als vor dem Wechsel
- An Öl wurden 3,4l 0W40 Mobil 1 eingefüllt.
- Ölfilter Jakoparts

2) Flüssigkeitskontrollen im Motorraum:
Alles ausreichend vorhanden, keine Verluste. Ok, Wischwasser ist nur noch ein Viertel bis ein Drittel voll. ;D

3) Rostkontrolle Unterboden:
- Da war ziemlich viel Rost zu sehen:
- Auspuff Mittel- und Endtopf ziemlich am Rosten. Aber ich hab da keine Bedenken hinsichtlich HU im Dezember.
- Stabi hinten ist ziemlich am Rosten, an einer Stelle blätterts schon ab. Aber auch da hab ich keine Bedenken hinsichtlich HU.
- Querlenker vorne rosten. Mir egal, das haben die vom Ascona viele Jahre und zigtausend Kilometer auch gemacht.

4) "Fahrwerk":
- Faltenbälge am Rad so gut wie neu
- Nichts sichtbar, das Stoßdämpfer usw. ölen
- Bremsscheiben krass verrostet!
- Mechaniker hat mit deutlich nahegelegt, häufiger mal sportlich zu fahren! Original Frankfurter. "Habbe se mal Spaß!"
- Anordnung befolgt und zweimal in N gebremst. Einmal von 80km/h auf 50 - quasi zum anschleifen Und dann von 165km/h (Tachowerte) auf 90km/h
- Bremsenproblem behoben bzw. zumindest Symptome: vor dem Freibremsen extreme Geräusche beim Bremsen in N. Nun ists deutlich gefälliger.

5) HV-Akku, Hybridbatterie meines Prius 2:
- Anforderung vom Mechaniker: "stellen sie auf N!"
- Deutlicher Hinweis meinerseits "aber nicht zu lange, Akku geht leer!"
- Auto wurde nach ca. 20Min. heruntergelassen, Akkustand ein armseliger violetter Balken.
- Reflexartig habe ich Ochs, nein es war eher panisch, den N-Modus deaktiviert, indem ich P drückte.
- Schitkram, klaro die ICE sprang an! Aber der Meister war noch beim Einfüllen des Öls! Also schnell mal Power gedrückt! Hätte ich das mal gleich gemacht...
- Dumm im nachhinein betrachtet das alles von mir, wo ich doch weiß das selbst Null Balken noch 40% sind.

6) Zuletzt die Kosten:
€30 für Ölwechsel und Unterboden-Durchsicht vom Meister. Inkl. o.g. Jakoparts-Filter und 3,4l M1 waren das €73,10, die mich der Spaß gekostet hat. Ok, plus Trinkgeld weil der echt cool war!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171243
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 17.08.2012 17:00 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon, kannst Du diesen Thread in den PII-Bereich verschieben? Ich finde neben Quatsch ist hier inzwischen doch auch was gesagt worden, das nach meinem Gefühl mehr als Smaltalk ist.

LG
Klaus

P.S.: bzw. könnte jemand der Mods Holger antriggern? Sehr schade das ich von ihm schon ewig nix mehr gelesen habe! Ich hoffe er ist gesund und es geht ihm gut!?!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2012 17:02 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171250
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 17.08.2012 18:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Holger war am Telefon neulich wohlauf und wird auch in Lüneburg dabei sein. Verschieben geht klar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar