Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...19
THEMA: Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
*
#134573
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 08.04.2011 16:53 - vor 13 Jahren  
@suhlprius,

Ich hab schnell nachgeschaut, er steht noch hier.

Diese Zufälle sind schon manchmal lustig - bei mir war es die Wunschkonfiguration...

Danke für deine Wünsche und auch viel Glück !

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134583
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 08.04.2011 19:51 - vor 13 Jahren  
KSR1 schrieb:
Mein Problem ist, ich sehe keine Regelmäßigkeit. Obiges Foto war von gestern morgen. Nun hänge ich das von heute morgen an. Beide Male das Auto abends mit 1 Balken über der Hälfte abgestellt, morgens dann der übliche Arbeitsweg und beide male 9°C und Heizung/Lüftung auf off.Gestern wurden auf den ersten paar 100m 4 Balken "weggesaugt", heute nur Zwei.
Hallo Klaus,

das wird vermutlich daran liegen, dass die Akku-Füllstandsanzeige nicht sehr genau ist. 4 Balken gestern und 4 Balken heute entsprechen in keinster Weise der vergleichbaren Ladungsmenge. Hier spielen viele Faktoren (Außentemperatur, Vortagesroute, etc.) eine Rolle.

Bei meinem 2er hatte ich das auch öfters. Morgens fahre ich immer im EV eine leichte Steigung hoch. Bei vollen 7 Balken (also grün) hatte ich in einem Fall am Ende der Steigung noch 6 Balken im anderen Falle nur noch 2 (violett).

Die Akku-Füllstandsanzeige ist kein supergenaues Messgerät sondern nur eine Trendanzeige.

Grüße
Peter

Edit: Hab' vergessen, dass die Akku-Füllstandsanzeige beim 3er besser zu sein scheint. Zumindest hatte ich so große Schwankungen da noch nicht.
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2011 19:56 von wagenwinde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134584
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 08.04.2011 20:01 - vor 13 Jahren  
wagenwinde schrieb:
... Hier spielen viele Faktoren (Außentemperatur, Vortagesroute, etc.) eine Rolle. ..
Temperatur war vergleichbar, Route die Selbe.
wagenwinde schrieb:
... Bei vollen 7 Balken (also grün) hatte ich in einem Fall am Ende der Steigung noch 6 Balken im anderen Falle nur noch 2 (violett)....
Bei der selben Steigung?
wagenwinde schrieb:
... Die Akku-Füllstandsanzeige ist kein supergenaues Messgerät sondern nur eine Trendanzeige. ...
Ok. Soweit klar. Aber Anzeige hin oder her macht es einen Unterschied, ob man unter Limit ist, oder ein Stück darüber.
wagenwinde schrieb:
Edit: Hab' vergessen, dass die Akku-Füllstandsanzeige beim 3er besser zu sein scheint. Zumindest hatte ich so große Schwankungen da noch nicht.
Hmkay.

Danke Dir, Peter

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134942
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 13.04.2011 13:22 - vor 13 Jahren  
Hätte ich bloß mal die Sache mit den Bremsen früher selbst in die Hand genommen! Nun habe ich schon gut einen Monat und ca. 1700km himmlische Ruhe. Aber irgendwie zucke ich immer noch zusammen, wenn ich ein Quietschen höre. Und sei es von der neben der Straße verlaufenden Bahnlinie. Fast scheint es, als habe die Sache bleibende Schäden verursacht.
Andererseits reagiere ich allgemein wesentlich sensibler auf Geräusche aller Art. Z.B. der nagelnde Diesel des Transporters neben mir beim Ampelstop oder Geräusche von Anlassern älterer Autos. Schade, daß das Auto V2.0 Außengeräusche nicht besser fern hält!

In den letzten Wochen fuhr/fahre ich übrigens recht diszipliniert langsam. Also maximal 120km/h auf der BAB und zweispurigen Bundesstraße. Das empfinde ich zwar schon als anstrengend und dauert länger, als schnelle Fahrt. Aber es macht mit Blick auf den Verbrauch Spaß und läßt mich hoffen, im Gesamtschnitt auf etwa 5l je 100km zu kommen. Aktuelle Tankfüllung, Foto von gestern:

Ich bin mal gespannt, ob es dem Prius gelingt, mich dauerhaft vom Schnellfahrer zum "Schleicher" umzuerziehen. Gut 250tkm mit Autos, die locker 200km/h fahren hinterlassen Spuren und manchmal habe ich noch das Bedürfnis, das rechte Pedal dauerhaft durchzutreten.

Danke an der Stelle nochmal an Alle, die mir geholfen haben, den Umgang mit den Stages zu lernen! Und danke für den Link zur Tabelle von John2211! Die habe ich übrigens derzeit als Desktophintergrund.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2011 13:24 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135812
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 25.04.2011 20:37 - vor 13 Jahren  
KSR1 schrieb:
... In den letzten Wochen fuhr/fahre ich übrigens recht diszipliniert langsam. Also maximal 120km/h auf der BAB und zweispurigen Bundesstraße. Das empfinde ich zwar schon als anstrengend und dauert länger, als schnelle Fahrt. Aber es macht mit Blick auf den Verbrauch Spaß und läßt mich hoffen, im Gesamtschnitt auf etwa 5l je 100km zu kommen.
Seit einer Woche scheint es so, als würde sich mein bisheriges Fahrverhalten ins Gegenteil entwickeln: ich finde es richtig entspannend, langsamer zu fahren. "Früher" habe ich oft ins Lenkrad gebissen, wenn jemand mit 120km/h die linke Spur blockiert hat. Inzwischen nehme ich bei 120 auf der rechten Spur schon mal den Fuß vom Gas, um eine passende Lücke zum überholen des Lkws abzuwarten.

Gut 250tkm mit Autos, die locker 200km/h fahren hinterlassen Spuren und manchmal habe ich noch das Bedürfnis, das rechte Pedal dauerhaft durchzutreten.
Stelle fest, ab und zu "Bodenblech" macht dem Verbrauch wenig aus und man kann nach einem zügigen Überholvorgang um so gleichmäßiger und entspannter fahren, als mit einem Vordermann, der sich nicht entscheiden kann, ob 70 oder 90 auf der Landstraße bzw. 100 oder 120 auf der Autobahn.

Liebe Grüße
Klaus

Letzte Tankfüllung:

Sorry für das blöde Foto mit Blitz. Aber ich wollte den Betrieb an der Tankstelle nicht aufhalten, während ich an der Knipse die Blitz-aus-Funktion suche.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2011 20:38 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136726
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 08.05.2011 17:16 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb auf Seite 1 am 28.12.2010 um 00:11Uhr:
... An die fipsige Lenkung werde ich mich wohl nie so recht gewöhnen. Ich bin die Fahrtrichtung ständig am korrigieren. Sowas hatte ich in den 90ern mal für einen Tag, war ein japanischer Geländewagen. Ich dachte, der Wagen sei einfach ausgelutscht. Mein Piepsi hat aber nur 24tkm drauf...
Hallo liebe Priusfreunde,

die Sache mit der Lenkung muß ich inzwischen relativieren. Zwar ist die Lenkung des P2 unpräziser als die der beiden Opel zuvor.
Aber nachdem ich gestern die Sommerräder montiert habe, kam die riesen Überraschung! Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Das die Winterreifen nicht toll sind, dessen war ich mir bewußt. Aber das sie auch in Sachen Lenkpräzision eine so große Rolle spielen, hätte ich nie gedacht. Zumal die Größe die gleiche ist.
Ok, ich bin nun rund 6tkm mit den Reifen gefahren und extrem problematisch fand ich sie nicht. Ich hatte nie ein unsicheres Gefühl. Bin immer ohne brisante Situationen am Ziel angekommen -mit Ausnahme eines Morgens mit Spiegeleis im Westerwald, an dem ich mein Tagesgeschäft 3Stunden nach hinten verlagerte, weil ich nichts riskieren wollte.
Aber wirklich gute Reifen sind wirklich in allen Belangen besser! Und der Piepsi konnte nichts dafür! Das mußte ich jetzt unbedingt mal loswerden -auch wenn ich nun Kritik ernte.

LG
Klaus

P.S.: wenig aussagekräftig, weil es insgesamt eher bergab ging (Rennerod-Hanau). Aber ich freue mich gerade derart über die Zahl vor dem Komma, daß ich mal ein wenig angeben muß.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2011 17:17 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136728
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 08.05.2011 17:38 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus,

Glückwunsch! So eine 3 vor dem Komma sieht einfach super aus.
Das Auto ist einfach nur noch geil!

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136730
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 08.05.2011 18:31 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Glückwunsch auch von mir.

Dieses Jahr habe ich noch keine 3 vor dem Komma über die ersten 100km retten können. Derzeit dümple ich bei 4,1 rum. Und bei über 800km sind die wie zementiert. Da hoffe ich auf die nächste Tankfüllung irgendwann in den nächsten Wochen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138037
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 25.05.2011 18:46 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Gerald schrieb:
Hallo Klaus,

Glückwunsch! So eine 3 vor dem Komma sieht einfach super aus.
Das Auto ist einfach nur noch geil!

Schöne Grüße
Gerald

Dankeschön!
Die 3,9 hat in Summe wieder zu einem Schnitt von 4,17l/100km geführt. Das wäre im Schnitt der letzten drei Tankungen 4,445l/100km. Distanz 2254km und 100,21l Super. Und das finde ich super!

Ich habe mir meine Fahrdaten in einer Tabelle festgehalten und ich hänge mal ein Diagramm daraus an.
Bei der Betrachtung der Grafik solle man folgendes einbeziehen:
- Verbrauch/Tankfüllung: da ich keine Stammtanke habe, sondern tanke wo ich bin und es günstig ist, gibt es Abweichungen. Manche sind nicht eben und je nachdem ob man bergauf oder bergab steht, geht mal ein Liter mehr oder weniger rein.
Beim Gesamtschnitt sollte man wissen, daß neben steigenden Temperaturen die kurz nach Tankung Nr. 7 vorgenommene Bremsenreinigung schätzungsweise 0,3l/100km Ersparnis gebracht hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2011 18:47 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138516
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 02.06.2011 14:44 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Meine Entdeckungen gehen weiter.

Auch wenn Eine aussteht: Leute beeindrucken, wenn man beim Einkaufen elektrisch ein- oder ausparkt. Solche und ähnliche Berichte habe ich gelesen, aber das ist mir noch nicht passiert. Die Menschen sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Aber wer sich mal damit beschäftigt und am besten mitfährt ist meist schnell zu begeistern.
Vor zwei Wochen ein Kollege. Hat eigentlich wenig für Autos übrig und wurde nur langsam mit dem Thema warm. Ein Schlüsselerlebnis war die Auffahrt ins Parkhaus: wir parkten im 4.OG und da war es besonders deutlich, daß der Benziner bei Auffahrtsrampen anging und in der Ebenen wieder abschaltete. Er: "Es ist ja schon komisch, wenn der Motor einfach ausgeht". Meine Standardantwort, weil die Wahrheit: "Stimmt, das war am Anfang extrem gewöhnungsbedürftig. Schließlich hatte ich mit dem Auto vorher immer Angst liegenzubleiben. Aber der Prius hat keine Lichtmaschine. Hat keinen Turbolader, der gerne mal verreckt, hat keinen...".
Das zweite Schlüsselerlebnis dann die Ausfahrt, ~4Stunden später. Dank 26°C (offenes Parkhaus) ging nach dem Start der Verbrenner nur kurz nach dem Einparken an. 3 von 4 Etagen waren abwärts also ohne "brumm-brumm".
Als ich später noch erklärte, daß der Benziner auch auf der BAB bei 120 gelegentlich abgeschaltet wird, und sobald man vor Abfahrten oder Baustellen sowie Ampeln das Gas lupft, war er hin und weg.

Sein Fazit:
"Autos interessieren mich eigentlich nicht. Sind mir nur Mittel zum Zweck. Aber der Hybrid, das hier ist echt mal ein geiles Auto!"

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141626
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 17.07.2011 12:27 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Langsam aber sicher wandelt sich der Prius-Freund in einen Prius-Freak: Ich habe seit ein paar Tagen ein Scangauge II SE.

Da ich mir im Winter schon Sorgen um die leidige 12V-Batterie gemacht habe, ist deren Spannung einer der Werte, die ich nun im Auge habe. Beobachtete Werte bislang:
Direkt nach dem Einsteigen, ohne Betätigung des Bremspedals, Innenlicht ist auf "immer aus": 12,4-12,2V. Außentemperaturen waren etwa 13°C bis 25°C.
Während des Systemstarts Abfall auf etwa 11,9-12,1V.

Nun zu dem Teil der mich wundert, um nicht zu sagen Sorgen macht:
Ist das System Ready sehe ich Werte von 13,4 bis 13,7V. Ist das nicht zu wenig? Im Priuswiki steht die Bordspannung ... ziemlich stabil gehalten (13,8 bis 14V). Oder liegen die 13,8-14V nur an, während die 12V-Batterie geladen wird?

Ich bitte Euch mir das zu erklären. Gerne auch mittels Link, falls das schon x-mal diskutiert wurde. "12V-Batterie" ergibt per Suchfunktion nämlich sehr viele Treffer und ein paar Threads habe ich gelesen, aber keine Antwort gefunden.

Tut mir leid, falls es nervt, daß ich mir immer wieder mal Sorgen um den Piepsi mache! My car is my castle.

Edit fragt: oder kann es sein, daß das SG so ungenau "mißt"? 0,4V von 13,8V wären ja nur ca. 3%. Da es sich nicht um ein geeichtes Meßgerät handelt, wäre das wohl auch denkbar?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2011 12:31 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141648
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 17.07.2011 14:42 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Mein SG II zeigt in Ready eigentlich immer Werte zwischen 13,7 und 13,9 V an. (ansonsten nur 11,5 bis 12,2 V) Da die Spannungsanzeige auch im ausgeschalteten Prius funktioniert, müsste das SG auch tatsächlich selbst messen und nicht nur den vom Prius bereitgestellten Wert auslesen.

Um festzustellen, ob Dein SG fehlerhaft misst, kannst Du ja mal die Spannung mit einem Multimeter an einer 12V-Klemme messen und vergleichen. Oder zum Beispiel bei einem Treffen ein anderes SG vergleichsweise testen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141671
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 17.07.2011 18:13 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Gerdo schrieb:
...
Um festzustellen, ob Dein SG fehlerhaft misst, kannst Du ja mal die Spannung mit einem Multimeter an einer 12V-Klemme messen und vergleichen

Gruß Gerd

eieiei,

wie einfach und genial! Na logo, danke Dir, Gerd! Wie peinlich...

Grüßle
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142004
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 21.07.2011 16:47 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Komisch. Ich habe gestern und heute nochmal den Wert beobachtet (bin paar Tage nicht gefahren) und immer Werte 13,7-13,8V im SG gesehen. Und 13,8V nach meinem SG sind 13,95V am Multimeter. Da ich dem Multimeter vertraue scheint das SG etwas mehr Tolleranz zu haben, zumindest bei dem Parameter.
Ich verstehe halt nicht, warum ich letzte Woche ein paarmal im SG 13,4V gesehen habe. Selbst wenn ich hier auch 0,15V dazurechne wären das nur 13,55V.
Beim Messen heute ist mir aufgefallen, daß es so grob zwischen ICE (aus) und Inverter recht laut surrt/fiept. Ich schätze mal es kommt von einer elektrischen Pumpe, habe hier vor einiger Zeit mal was darüber gelesen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142038
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 21.07.2011 21:13 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Druckaufbau der Hydraulikbremse?
*klugscheiss,nichtwirklichahnunghab*

LG plofre
plofre
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar