Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
(4 Leser) DocBrown, ectabane, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...19
THEMA: Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
*
#127242
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 04.01.2011 22:51 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:
...
Sorry, aber das kann ich nicht glauben. ...
Ungläubige Grüße!
JoAHa

Was genau kannst Du nicht glauben?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127246
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 05.01.2011 09:22 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo KSR1

Dein Gefühl mit der Lenkung lässt sich einfach erklären: Der Astra B hat je nach Ausführung eine Zentrierhilfe für die Lenkung. Alle Sportversionen waren damit ausgerüstet und vermitteln dem Fahrer ein sichereres Gefühl auf der Autobahn. Ich glaube der Werbetext hat irgendwas von "ausgeprägtes On-Center-Gefühl" ausgesagt.

War unter den Ausstattungsmerkmalen als Produktedifferenzierung zu den Einstiegsmodellen bzw. dem Astra Comfort-Modell aufgeführt.

Nun, der Prius hat sowas nicht...da kommt er Dir natürlich nervöser vor, als der Astra, aber ich denke, Du gewöhnst dich daran.

Das Lenkgefühl war übrigens einer der Gründe, warum ein Kollege vom Astra B nicht auf den Prius, sondern auf den Insight 2 von Honda gewechselt hat. Der ist viel straffer abgestimmt als der PII

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127249
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 05.01.2011 09:58 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Knoli schrieb:
Hallo KSR1

Dein Gefühl mit der Lenkung lässt sich einfach erklären: Der Astra B hat je nach Ausführung eine Zentrierhilfe für die Lenkung. Alle Sportversionen waren damit ausgerüstet und vermitteln dem Fahrer ein sichereres Gefühl auf der Autobahn. Ich glaube der Werbetext hat irgendwas von "ausgeprägtes On-Center-Gefühl" ausgesagt.

War unter den Ausstattungsmerkmalen als Produktedifferenzierung zu den Einstiegsmodellen bzw. dem Astra Comfort-Modell aufgeführt.

Nun, der Prius hat sowas nicht...da kommt er Dir natürlich nervöser vor, als der Astra, aber ich denke, Du gewöhnst dich daran.

Das Lenkgefühl war übrigens einer der Gründe, warum ein Kollege vom Astra B nicht auf den Prius, sondern auf den Insight 2 von Honda gewechselt hat. Der ist viel straffer abgestimmt als der PII

Gruss, Knoli

Astra G, sonst stimmt's und das meinte ich mit der speziellen Lenkung. Hatten die Sportversionen und die großen Motoren. Und ein wenig habe ich mich inzwischen an den Prius gewöhnt. In Kurven finde ich die Lenkung ja auch ok, nur auf Geraden muß ich mich deutlich mehr auf's Lenken konzentrieren als bisher.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127286
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 05.01.2011 17:35 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
Was genau kannst Du nicht glauben?

Daß Lenkungsspiel - für einen sauberen Geradeauslauf - sein muß!
(Meiner Meinung nach hat kein ordentliches Auto Lenkungsspiel.)

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127288
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 05.01.2011 17:45 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:

Daß Lenkungsspiel - für einen sauberen Geradeauslauf - sein muß!
(Meiner Meinung nach hat kein ordentliches Auto Lenkungsspiel.)

Gruß!
JoAHa

Ah. Ich hatte mich ja auch die Aussage von Dieter40 gewundert:
Ich tippe mal auf kein oder viel zu geringes Lenkungsspiel. Das gibt's doch sicher auch bei modernen Lenkungen. Da muss ständig nachreguliert werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127411
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 07.01.2011 09:58 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
Und: Die Priusfreunde kennen sich eindeutig besser aus, als die Händler!
...

Was ich dazu noch berichten möchte:
Der Händler kannte die Funktion der EV-Taste nicht!
Angesprochen auf die Starthilfemöglichkeit im Motorraum, das wollte ich mir bei Fahrzeugübergabe zeigen lassen, meine der Händler "das kann ich mir nicht vorstellen". Er öffnete die Motorhaube und sagte "sehn Sie, da ist nichts. Wenn es die Möglichkeit gäbe, müsste man ja die Klemmen sehen."
Kein Wunder, daß der im früheren Toyotahaus nicht viele Prius verkauft hat.

Bis dann
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127537
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 08.01.2011 20:14 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:
KSR1 schrieb:
...
Was genau kannst Du nicht glauben?

Daß Lenkungsspiel - für einen sauberen Geradeauslauf - sein muß!
(Meiner Meinung nach hat kein ordentliches Auto Lenkungsspiel.)

Gruß!
JoAHa


Es geht nicht darum, was du nicht glauben willst. Ich hatte da einen Denkanstoß, der nicht stimmen muss. Ich versuch diesen mal zu erklären.
Zurück zum Ausgangspunkt:
KSR1 schrieb:

Ich denke eher nicht, daß es die Spur ist, weil der Wagen nicht konstant in eine Richtung zieht sondern nach meinem Gefühl bei minimalen Kräften auf's Lenkrad die Richtung ändert, was ich dann wieder korrigieren muß.



Teile, die gegeneinander bewegt werden (ist bei einer Lenkung sicherlich der Fall) dürfen nicht "knalleng" aneinander liegen, denn dann sind sie verklemmt und lassen sich nur schwer oder gar nicht bewegen. Jeder kleinste Impuls würde zum Lenkrad durchgeleitet. Damit sie beweglich gegeneinander bleiben ist ein Spiel (sehr gering und für dich nicht bemerkbar) notwendig. Dieses kleine Spiel lässt auch geringe Impulse (von der Straße) nicht spürbar werden und ich habe nicht das Gefühl, gegensteuern zu müssen. KSR1 schrieb ja von minimalen Kräften auf's Lenkrad. Der Geradeauslauf wird selbstverständlich durch eine exakt eingestellte Spur gesichert.

Ich hoffe, es einigermaßen verständlich rüber gebracht zu haben.
Es müsste doch in diesem Forum einen Kfz.-Mechaniker geben, der hierzu was sagen kann. Ich habe nichts dagegen, meine irrige Meinung zu korrigieren. Denn was ich glaube, muss noch lange nicht richtig sein.

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127542
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 09.01.2011 09:22 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
"exakt eingestellte spur" klingt aber wieder so hochwissenschaftlich. wie ich sagte, gibt es bei der spur eine toleranz von mehreren mm. bei eine gewindesteigung von 1,25mm bedeutet das, mehrere umdrehungen an den spurstangen. man kann also durchaus die eigenschaften des autos auf seine wünsche einstellen, ohne die herstellerangaben zu verlassen. und zwar spürbar.

abgesehen davon kann man auch die sollwerte durchaus verlassen, wenn die einsatzbedingungen nicht den vorstellungen des herstellers entsprechen. man sollte dann natürlich wenigstens halbwegs wissen, was man tut. beim mx5 musste ich sogar unterschreiben, für die werte, die ich wollte.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127546
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 09.01.2011 10:14 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
In wie weit hätte eine Vorspur Einfluß auf andere Dinge, insbesondere Wendekreis/Rangierfähigkeit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127549
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 09.01.2011 11:22 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
"exakt eingestellte spur" klingt aber wieder so hochwissenschaftlich. wie ich sagte, gibt es bei der spur eine toleranz von mehreren mm. bei eine gewindesteigung von 1,25mm bedeutet das, mehrere umdrehungen an den spurstangen. man kann also durchaus die eigenschaften des autos auf seine wünsche einstellen, ohne die herstellerangaben zu verlassen. und zwar spürbar.

abgesehen davon kann man auch die sollwerte durchaus verlassen, wenn die einsatzbedingungen nicht den vorstellungen des herstellers entsprechen. man sollte dann natürlich wenigstens halbwegs wissen, was man tut. beim mx5 musste ich sogar unterschreiben, für die werte, die ich wollte.


Ach kurzer, bist du heute wieder pingelig. Was ist daran "hochwissenschaftlich", wenn ich damit weiter nichts meine als eine nach Herstellerangaben eingestellte Spur. Natürlich sind da Toleranzen erlaubt. Haben wir gaaanz früher doch auch gemacht.

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127551
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 09.01.2011 12:01 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
nicht gleich persönlich nehmen, ich wollte nur darauf verweisen, das es viele exakte spureinstellungen gibt. manchmal geht ein text durch ein einziges unglücklich gewähltes wort gleich in eine andere richtung. "richtig" würde hier imho viel besser passen, als "exakt".
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127577
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 09.01.2011 20:01 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
nicht gleich persönlich nehmen,

Geht schon klar kurzer.

manchmal geht ein text durch ein einziges unglücklich gewähltes wort gleich in eine andere richtung.


Wem sagst du das. Hatte mal was von "inneren Werten" des Prius geschrieben. Kann man nur missverstehen, wenn man will. Da ging aber einer aus Arkansas auf mich los!
Leute gibt's.

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127583
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 09.01.2011 22:39 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
@KSR1

Wie viel hast du denn Geblecht für deinen "PRIUS 2" ?

Ich bin nähmlich Zurzeit am Hin- und her überlegen zwischen dem Prius I und dem Prius II
Mr.Butler
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127829
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 14.01.2011 08:57 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Zwei weitere "Entdeckungen": Tempomat und EV-Modus

  • Tempomat
    Für mich erst mal gewöhnungsbedürftig, da die Bedienung bei Opel komplett anders war. Die Bedienungsanleitung ist da auch doof. Die nennt das Deaktivieren "löschen", was Quatsch ist, wenn ich die ursprüngliche Geschwindigkeit nach treten der Bremse wieder auswählen kann.
    Was ich sehr schade finde, ist daß der Tempomat erst ab 40km/h zugeschaltet werden kann! Gerade bei Tempo 30 fände ich es hilfreich, wenn ich mich voll auf die Geschehnisse am Straßenrand konzentrieren könnte, ohne ein Knöllchen zu riskieren!
  • EV-Modus
    Hilft mir, den Verbrauch auf machen Strecken um 0,2-0,3l/100km zu senken. Gerade jetzt im Winter. Wenn die Fahrt in einer Stadt endet, schalte ich ohne großartige Komforteinbuße gegen Fahrtende die Heizung ab und EV ein. So bleibt der Verbrenner einige Minuten aus und die HV-Batterie wird gezielt leer gefahren. Was absolut kein Nachteil ist, denn bei Beginn der nächsten Fahrt läuft der Verbrenner wegen der Heizung anfangs ohnehin permanent und lädt die HV-Batterie nebenbei wieder auf. Jedenfalls bin ich dadurch lt. BC die letzten beiden Fahrten auf 6,0l gekommen. Zuvor standen bei der gleichen Strecke 6,3l im Display.


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127831
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 14.01.2011 10:28 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
  • Tempomat
    Für mich erst mal gewöhnungsbedürftig, da die Bedienung bei Opel komplett anders war. Die Bedienungsanleitung ist da auch doof. Die nennt das Deaktivieren "löschen", was Quatsch ist, wenn ich die ursprüngliche Geschwindigkeit nach treten der Bremse wieder auswählen kann.
    Was ich sehr schade finde, ist daß der Tempomat erst ab 40km/h zugeschaltet werden kann! Gerade bei Tempo 30 fände ich es hilfreich, wenn ich mich voll auf die Geschehnisse am Straßenrand konzentrieren könnte, ohne ein Knöllchen zu riskieren!


Ist nicht priusspezifisch, sondern bei allen Toyotas so - zugegeben: ein schwacher Trost.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2011 10:31 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar