Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
(3 Leser) Gork-vom-Ork, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...19
THEMA: Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
*
#189675
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 30.12.2012 01:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
@Gibgummi, ant3k

Euch beiden herzliche Glückwünsche zu Euren neuen Autos und allzeit gute Fahrt!


Danke, nach nunmehr zwei Tagen Prius ärgere ich mich hauptsächlich darüber, dass wir uns nicht schon viel eher für ihn entschieden haben. Wobei der IS durchaus auch sein Geld und den Spaß wert war (Reparaturkosten hat der logischerweise auch keine verursacht, zeigt mir mal den zehn Jahre alten Audi oder BMW, der das schafft).


Ehrlich gesagt kaufe ich gebraucht lieber von Privat, denn der Anteil an schwarzen Schafen unter den Profis ist in dieser Branche extrem hoch. Das gilt leider nicht nur für Fähnchenhändler.

Ein Händler hat keinen persönlichen Bezug zu dem Auto, das er gerade verkauft, noch kennt er dessen Vorgeschichte aus eigenem Erleben. Ein echter Privatverkäufer agiert in der Regel nicht so, wie es Gibgummi erlebt hat.

Grüße, Egon


Ist natürlich richtig, denn ich hatte schon vergessen, dass Gibgummis Verkäufer gar kein Privatverkäufer, sondern ein "Privatverkäufer" war. Was die schwarzen Schafe angeht: ich glaube gern, dass Privatleute, von denen wir einen Prius oder Lexus übernehmen, zu einem überproportional großen Teil nette und ehrliche Leute sein werden, und auf die Qualität dieser Fahrzeuge können wir uns in der Regel eben verlassen.

Ganz anders sähe es aber womöglich aus, wenn einer von uns loszöge, einen gebrauchten Golf oder A4 aus Privathand zu finden. Nicht nur die Haltbarkeit und Anfälligkeit des Fahrzeugs selbst wären eine Art Lotteriespiel, auch auf die Aussagen und Beteuerungen der Verkäufer würde ich mich viel weniger verlassen müssen wollen.

Wie auch immer, trotz des Toyota-Vorteils war mir die Gewährleistungspflicht plus Gebrauchtwagengarantie wichtig, dazu, dass das Auto scheckheftgepflegt ist (wegen der Garantien aufs Hybridsystem und gegen Durchrostung bspw.), und zuguterletzt auch die Inzahlungnahme des Lexus ohne monatelanges Warten auf einen Käufer. Dafür nehme ich in Kauf, dass ich bei beiden Bestandteilen dieses Tauschs womöglich nicht den Bestpreis erzielt habe (andererseits kann man gegenüber einem Privatverkäufer aber auch nicht noch einen Satz neuer Reifen heraushandeln, gegenüber einem Händler schon ).
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192289
Aw: Jubiläum: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 19.01.2013 15:12 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
proprius schrieb:
Gratuliere. Wie schaffst Du es den ersten Balken so niedrig zu halten?
Danke. Ich denke das ist dadurch möglich, daß ich Anfangs im Ort recht langsam fahren kann und es morgens von der Wohnung aus erst mal ein paar Meter bergab geht. Dann kommt Landstraße, wo ich sanft beschleunigen und dann außerorts max. 90km/h fahren kann. So kann der Prius "in Ruhe" die ICE aufwärmen und der Antrieb erfolgt großteils elektrisch. Bisher ging es innerorts direkt vom Grundstück auf eine stark befahrene Bundesstraße und ca. 200m nach dem gezwungener Maßen flotten Start kam die erste Ampel gefolgt von roter Welle im tollen Hanau. ...


Die o.g. Zahlen scheinen mir wohl häufiger zu erscheinen:

Vorteil der Strecke ist, es geht Mosel abwärts.

Ich finde es jedenfalls schon mal krass, daß ich oft den ersten Balken unter 10l habe, was ich bisher bei ca. Gefrierpunkt eher nicht kannte. Aber in Stückchen macht auch die (unbeheizte und freistehende) Garage etwas aus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197183
Aw: Jubiläum: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 23.02.2013 08:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
Die o.g. Zahlen scheinen mir wohl häufiger zu erscheinen:
imageshack.us/a/img853/6482/20130118m.jpg
...
LG
Klaus


Oh ja! 4,81l/100km vom 15.12.2012 bis 15. 02.2013! Mit der aktuellen Tankfüllung nun seit über 4.000km. Im Winter.

Selbst im letzten Jahr, mit einerseits vielen schnellen (Tacho 150-160) Autobahnfahrten und andererseits auch Kurzstrecken <2km sowie E85-Zutankung nur 5,68l/100km!

Zur Erinnerung: ich hatte als Ziel erhofft, auch bei flotter Fahrweise im Schnitt nicht mehr als 6,5l/100km zu verbrauchen. Das sind 3l weniger als mit dem Vorwagen. Nun habe ich das Ziel noch über 10.000km um 0,8l/100km unterboten.

Alles richtig gemacht, Klaus! Ach, danke @Stilgar für die Infizierung!

Reparatur will ich nicht verschweigen, sonst heißts wieder "rosorote Brille" und so: €240 für das Auswechseln des Auspuffendtopfes. Wenn die Reparaturkosten während der nächsten 35.000km so ähnlich sind, hat sich der Prius auch finanziell selbst übertroffen.

Liebe und noch immer begeisterte Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2013 09:19 von KSR1.Grund: Tipfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199344
Aw: Jubiläum: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 10.03.2013 21:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hach das Leben ist schön!
Ich komme gerade von einem 2-Tages-Trip im bayerischen Wald zurück. "Unseren Bub" mit einem seiner Freunde besucht. Trotz Wolken bzw. Nebel und teilweise Regen bei 2-10°C eine schöne Zeit. Die jungen Männer konnte sich auf dem Snowboard austoben und wir hatten einige schöne Stunden. Dazu gehörte für mich auch mein Flow, der blaue PII.

Jubel Jubiläum: 60.000km Gesamtlaufleistung des Autos überschritten.
1.450km innerhalb 40 Stunden gefahren.
Die Fahrt war stets angenehm.
Spritkosten 7,11€/100km, dank einer 30l-Tankung €85 und trotz des unverschämten Preises von 1,229€/l.
Verbrauch 4,43l/100km mit E5 und 5,55 mit E55, siehe Spritmonitor, bitte hier klicken.
Geistig/seelisch/moralisch war schon die Fahrt Entspannung. Körperlich natürlich etwas anstrengend.

Interessante Anzeigen im Energiemonitor gab es auch:


Unten die l/100km sind inkl. Kurzstrecken und nach dem Tanken von E85, also mit E55. Oben die Balken sprechen Bände. Spontane Aufnahme von der Heimfahrt zwischen Freyung und Aicha v.W. / A3.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201667
Aw: Jubiläum: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 31.03.2013 19:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Der März war richtig gut.
3.200km
4,99l/100km
6,93€/100km!

Sehr erfreuliche Kilometerkosten, trotz einer Betankung E85 für 1,229€/l und einer Betankung Super an Ostersamstag für 1,719€/l
Negativ wirkten sich die nach wie vor winterlichen Bedingungen mit Kurzstrecken im Schnee im Bayerischen Wald aus. Daher und wegen der Preise in Bayern auch nicht nur E85 getankt. Außerdem, daß der Wagen die meiste Zeit gut beladen war und teilweise wohl an der zulässigen Höchstgrenze war mit 5 Erwachsenen.
Positiv war der insgesamt geringe Kurzstreckenanteil und die sehr relaxte Fahrweise. Hier kann ich unseren ehrenwerten Egon gerade richtig gut verstehen! Was macht es bei 700km am Stück noch aus, ob man 7 oder 8 Stunden fährt?! Falls es überhaupt gelingt, eine ganze Stunde rauszufahren mit möglichst viel Gas geben und auf der linken Spur mit wenige Meter vorne und hinten ein Auto! (A3 Wiesbadener Kreuz bis Aicha vorm Wald.)

Körperlich geschaffte aber geistig relaxte Ostergrüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203884
Aw: Jubiläum: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 20.04.2013 07:42 - vor 11 Jahren  
40.000km "in meiner Hand".
5,0l/100km steht aktuell im Monitor über 600km mit E53 im Tank. Mein Flow ist der Hammer! So wie so ziemlich jeder Prius.

Schade zugegeben, daß er nicht den Antrieb vom PIII hat.

Puh, Ölwechsel wäre mal wieder angebracht. Ich finde da ist der Prius echt doof: bei anderen Autos bin ich immer bei einem außerplanmäßigen Besuch in der Werkstatt auf den Servicetermin hingewiesen worden. Dieser Info-Kanal fehlt mir jetzt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204403
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 24.04.2013 15:41 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:
Hätte ich bloß mal die Sache mit den Bremsen früher selbst in die Hand genommen! Nun habe ich schon gut einen Monat und ca. 1700km himmlische Ruhe. Aber irgendwie zucke ich immer noch zusammen, wenn ich ein Quietschen höre. ...

Liebe Grüße
Klaus


Und genau mein Quietschen von damals hat heute morgen wieder angefangen. Bisher nur in Linkskurven...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204999
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 29.04.2013 15:50 - vor 11 Jahren  
Ich häng mich hier mal frecherweise dran, weil das Stichwort Bremsen grad passt.
Hab heute den Kaufvertrag für einen P2 unterschrieben, schwarzer Sol mit beigem Leder. Probefahrt war super, bis auf ein Quietschen beim Rechtsabbiegen, eindeutig eine der Bremsen auf der rechten Seite. Soll bis zur Auslieferung nächste Woche erledigt werden, bin mal gespannt. Ich freu mich auf den Prius!
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205002
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 29.04.2013 15:59 - vor 11 Jahren  
Timico schrieb:
Ich häng mich hier mal frecherweise dran, weil das Stichwort Bremsen grad passt.
Hab heute den Kaufvertrag für einen P2 unterschrieben, schwarzer Sol mit beigem Leder. Probefahrt war super, bis auf ein Quietschen beim Rechtsabbiegen, eindeutig eine der Bremsen auf der rechten Seite. Soll bis zur Auslieferung nächste Woche erledigt werden, bin mal gespannt. Ich freu mich auf den Prius!


Keineswegs frech, passt scho'
Lustiges Timing. Ich habe letzte Woche bei meinem in Linkskurven ein Quietschen gehört.
Ich bin mal gespannt, ob deine Werkstatt das Richtige tut, oder das was man sonst bei Automatikwagen macht...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205561
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 03.05.2013 19:46 - vor 11 Jahren  
Puh, meine Herren, ich bin vorhin einen Renault Megane gefahren. EZ2009, 110PS-Diesel und Schaltgetriebe. Wie kann sich nur irgend jemand im 21. Jahrhundert und in der zivilisierten Welt sowas kaufen?!
Beschleunigung: eigentlich gut, aber ständig unterbrochen.
Zugkraftunterbrechung: ist ein riesiger Nachteil im Vergleich zum HSD! Das wird mir immer mehr bewußt, je länger ich Prius fahre.
"Selbstrührer": wie kann man nur?!? Zumal mir dieses "moderne" Auto noch Tips gibt, daß eine längere Übersetzung besser wäre. Warum macht diese Kiste das denn nicht selbst, eine andere Übersetzung wählen, wenn sie es besser weiß!?
Übersichtlichkeit: Panzer. Ich dachte, mein Prius ist unübersichtlich. Aber wenn ich im Megane (Kombi) nach hinten sehe, sehe ich durch die Seitenfenster nix durch die Heckscheibe nicht sehr viel. Ich schätze mal, wer weder Rückfahrkamera hat, so wie in "meinem" Modell, noch über Außenspiegel fahren kann, der ist verloren. Seht gut geeignet sind die Außenspiegel m.E. dafür nicht, aber es geht.
Umwelt: nach knapp 13km bin ich in die Garage gefahren. Es hat gestunken. EZ 2009, ca. 90.000km und Ende Februar HU frisch gemacht. Unfassbar. Der nächste der mir von umweltfreundlichen Dieseln erzählt...
Geräusche: Der Prius "jault"? Wie gerne nehme ich dieses bei mir sporadisch auftretende Jaulen in kauf, weil mir dafür das Gerappel erspart bleibt.

Ich bitte den Herrn, daß sich einer meiner Kollegen auf der anstehenden Geschäftsreise bereit erklärt, zu fahren. Vielleicht überzeugt es sie, wenn ich hinter den LKW mitschwimme.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209666
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 08.06.2013 15:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Puh, so jung der Monat erst ist, ist er schon der zweit-teuerste seit Kauf des Wagens. Gleich nach dem Monat, in dem ich neue Reifen gekauft habe.
Montag ließ ich die 12V-Batterie tauschen, weil mein Flow morgens mit 9,3V gerade so noch angesprungen war. Das war mir alles zu heikel und so hatte ich €110 bei Pitstop gelassen.
Heute stand eigentlich nur ein Ölwechsel an, Öl hatte ich noch, und Lohn für den Mechaniker um dagegen etwas zu tun:
KSR1 schrieb:
... Ich habe letzte Woche bei meinem in Linkskurven ein Quietschen gehört.
Leider stellte sich heraus, daß die Bremsbeläge nur noch 2mm hatten und die Bremsscheiben waren ohnehin schon die ganze Zeit gammelig. Darauf einfach neue Beläge machen lassen schien mir nicht sinnvoll. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen neue Scheiben von ATE und Beläge von TRW wurden montiert.
Insgesamt habe ich €230 gezahlt für Scheiben, Beläge und Mechanikerkosten für Bremsentausch und Ölwechsel. Keine billige Sache, selbst gemacht in der Hobbywerkstatt hätte ich sicher €80-100 sparen können. Andererseits wurde so alles in einem Rutsch erledigt und der geübte Schrauber mit groben Dingen bin ich ja auch nicht. Mit Elektroniker- oder Uhrmacherwerkzeug tue ich mir leichter.

Interessant an den neuen Belägen fand ich, daß keine Bleche mehr am Belag angebracht wurde, um Quietschen zu verhindern. Ich hatte den Werkstattchef ausdrücklich gefragt, warum der Monteur keine Bleche mehr einbaut und er zeigt mir eine Beschichtung auf den Belägen, deren Funktion es sei das Quietschen zu unterbinden. "Anderer Hersteller, anderes System".

Nun gut, insgesamt bisher knapp €1.500 in 2,5Jahren und 40.000km. Beim Vorwagen waren es in 3,5Jahren und 50.000km €3.000. Und die Bremsen, Auspuffendtopf und 12V-Batterie sind m.E. Verschleißteile, die erst mal eine Weile nicht mehr anfallen werden.

Bremsscheiben hinten werden wohl auch bald fällig sein. Ich fürchte, das wird teurer als vorne weil inkl. Trommeln für die Feststellbremse? Und war nicht auch das Radlager fest mit drin?

Liebe Grüße vom
Klaus, der nun wieder ein leises Auto fährt. Die Geräuschkulisse, die von den Bremsen ausging war schon erstaunlich. Das merkt man erst dann deutlich, wenn viele Geräusche "auf einen Streich" weg sind.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209701
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 08.06.2013 23:38 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Für Details zu 12V-Batterie gestattet bitte das Querzitat aus dem Thread Verdammt - jetzt ist es auch mir passiert vom 03.06..

Heute morgen wollte mein Flow nur widerwillig die Zentralverriegelung entriegeln, also sah ich natürlich sofort auf Scangauge. 9,3V! Ok, es gab o.g. Panne mit dem Innenlicht über Nacht und nun 4Tage Standzeit. Aber mit 11,7V abgestellt und nun nur noch 9,3V, das war mir zu heikel! Auch wenn nach ca. einer Stunde wieder 11,7V angezeigt wurden. Lange Rede kurzer Sinn:

Neue Rocket-Batterie inkl. Einbau bei Pitstop und Trinkgeld für €110. Da fällt mir ein, ich habe nicht den Entlüftungsschlauch kontrolliert, der eigens besorgte Adapter von BMW wurde nicht benötigt?! Die Batterie hat übrigens zumindest nach grobem Augenmaß die gleichen Abmessungen wie die originale "Nippon", die drin war.

Ich habe noch nie so oft Trinkgelder an Mechaniker gezahlt, wie mit dem Prius. Aber der Spaß ist einfach klasse! Die ratlosen Gesichter, wenn es beim Starten nicht "brumm-brumm" macht, mit mehrfachen Versuchen. Die völlig überraschten Gesichter, wenn sie dann mit lautlosem Motor losfahren, köstlich! Quasi individuelle Comedy nur für mich und nach meinem Terminwunsch.


Übrigens auch heute war der Werkstattbesuch wieder köstlich! Nach dem ölwechsel sollte der Motor laufen, damit sich das System (Filter...) mit öl füllt. Wie immer, wenn der Wagen noch mindestens in Stage 2 ist: Bremse, Ready, Mechaniker ratlos wegen fehlendem "brumm-brumm", schaltet wieder aus und wieder in Ready usw. Mein Rat "Stop, jetzt ist er an! Wenn der Motor laufen soll, gib Gas!" wurde trotz zweifelndem Blick beherzigt und dann folgte Verwunderung, dann Unverständnis. "Scheiß viel Elektronik" war die Folgerung des Mechanikers. Aber zum Ausgleich muß ich sagen, daß der Hinterhofschrauber auf mechanischen Gebieten, wie Bremsen instandsetzen oder Öl wechseln wesentlich besser arbeitet, als mache Fachwerkstatt. Z.B. ist der Ölstand nach Wechsel nicht über Maximum! Anweisung "soviel unter Maximum" ausgeführt, Kunde zufrieden. Und last but not least: man füllt mein mitgebrachtes Öl ein und nicht eigenmächtig irgend was anderes als vorgesehen...

Den Innenraumfilter habe ich übrigens auch gewechselt. Der (angeblich, ich kann's nicht beurteilen) Aktivkohlefilter ist anders aufgebaut, als die beiden Filter (nicht Aktivkohle) die zuvor drin waren, und scheint etwas mehr Dieselruß aufzufangen. Ich denke nicht, daß das Aussehen direkt mit der Wirkungsweise zu tun hat. Aber der Filter war einfacher zu montieren und paßt exakt. Scheint an dem Rahmen astrein und dicht anzuliegen. Auf zwei Seiten übrigens mit einem Schaumstoffrand.

Hat jemand einen Tip für einen lieferbaren Luftfilter? Hatte ich eigentlich auch mit bestellt, aber "Artikel leider aktuell nicht lieferbar".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210090
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 12.06.2013 15:03 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
... Da fällt mir ein, ich habe nicht den Entlüftungsschlauch kontrolliert, der eigens besorgte Adapter von BMW wurde nicht benötigt. ...

Ich hasse es, was man nicht kontrolliert wird nicht ordentlich gemacht. Soweit ich ertasten konnte, baumelt der Schlauch herum. Öffnung an der Batterie konnte ich keine ertasten. Also bleibt wohl nur, dem Kram doch selbst zu zerlegen oder wieder zur Werkstatt fahren und reklamieren. Hätte ich doch schon vor längerem eine Batterie gekauft und die letzte Woche dann selbst eingebaut, wäre billiger gewesen und ich hätte mich nicht aufregen müssen. Komisch, der Hinterhoftürke ist bisher der einzige, über den ich mich nicht aufgeregt habe. Termintreue ist zwar nur so Pi-mal-Daumen. Aber wenn der was nicht weiß, fragt er oder weißt darauf hin und kehrt's nicht unter den (Kofferraum-) Teppich...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210100
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 12.06.2013 15:46 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
sorry war falscher Thread.. Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2013 15:47 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213556
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 10.07.2013 10:18 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
danke Klaus, nun bin ich für die erste eigene Ausfahrt am Freitag gut gewappnet.
toka
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mfg
Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar