Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
(9 Leser) Andi_mit_i, BenB, ectabane, hoffeck, JoAHa, KSR1, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...19
THEMA: Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
*
#176375
Jubiläum: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 22.09.2012 09:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Holger war am Telefon neulich wohlauf und wird auch in Lüneburg dabei sein. Verschieben geht klar.

Grüße, Egon

Danke Dir und Gruß an Holger bei Gelegenheit.

Jubel Jubiläum!

Mein Flow hat heute die 50.000km überschritten! Leider kein Foto, da mitten auf der Autobahn.

27.00km bin ich inzwischen mit dem Wagen gefahren.

Negatives:
Zwei Mängel:
- Quietschende Bremsen kurz nach Kauf. War eigentlich Gewährleistung. Aber da Werkstatt unfähig "mehr könne mir net mache", Bremspaste für 3,69 gekauft und selbst gereinigt und geschmiert.
- "Muhende" Umluftklappe. Hab ich Trottel beim Luftfilterwechsel vergessen nach zu kucken. Aber es stört mich nicht wirklich, sonst hätte ich es gemacht.
Mir ist nicht im Geringsten verständlich, warum bei einem so modernen Auto im Winter die Wisch-Wasch-Düsen einfrieren, weil es keine beheizten Düsen hat! Absolut inakzeptabel und sehr ärgerlich! Ein absolutes No-Go! Das ich das Auto trotzdem fahre, unterstreicht, wie gut der Prius ist! Einem anderen (Alltags-) Auto würde ich das niemals zugestehen!
Außerdem stört an strammen Steigungen bei flotter Autobahnfahrt die recht hohe Drehzahl mit entsprechender Geräuschkulisse schon ein wenig.

Positives:
Die Berge die beim letzten Kritikpunkt gemeint sind, fährt man in die andere Richtung auch mit gut 120km/h noch ohne Benziner! Es ist einfach unbezahlbar, wenn die berüchtigte Strecke Elzer Berg vorher bergauf PS-starke Diesel völlig bekloppt vorbeigedonnert sind und ich dann auf dem 100km/h begrenzten Stück mit Scangauge 100-102km/h an ihren vorbei gleite!
Werkstatt und Wartungskosten bisher nur rund €200! Und ich habe noch Öl für 2 Wechsel auf Vorrat. Werkstatt und Wartungskosten beim Vorwagen im gleichen Zeitraum im Schnitt €1.500!
Das Bedienkonzept den Prius 2 und nicht zuletzt das tolle MFD samt Energiemonitor ist einfach fein!
Die Mittelarmlehne ist einfach der Hammer! So sollte eine Mittelarmlehne sein! Und nicht so schmale Dinger, als wäre es ein Stuhl bzw. zwei Stühle! Einzige bessere soweit ich mich erinnere war vor 20-25Jahren die Mittelarmlehne eines Ford Granada Ghia eines Freundes.
Kurz: ich bin nach wie vor begeistert! Könnte seitenlang weiter schwärmen.

Das einzige was ich bereue ist, das ich den Prius nicht schon 2008 gekauft habe. Ich habe neulich tatsächlich noch ein Angebot gefunden, daß ich mir damals für einen Prius II machen lies. Hätte ich doch bloß damals schon Stilgar vollgelabert, bis er mir eine Probefahrt aufnötigt! Jungejunge, das ist schon wie ein Virus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2012 09:22 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176556
Aw: Jubiläum: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 23.09.2012 12:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Klaus,

KSR1 schrieb:
Kurz: ich bin nach wie vor begeistert! Könnte seitenlang weiter schwärmen.

Schön zu lesen, dass Du nach wie vor so zufrieden mit dem Prius bist!!!
Ich hoffe, dass der Yaris genau so zuverlässig sein wird wie der Prius. Jede Fahrt damit ist für mich bis jetzt ein Genuss.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176566
Aw: Jubiläum: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 23.09.2012 13:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Gerald schrieb:
...
Schön zu lesen, dass Du nach wie vor so zufrieden mit dem Prius bist!!!

Ok, einen Wehmutstropfen gibt es: der Wertverlust von €5.000 in einem Jahr und neun Monaten. Kaufpreis €12.000, aktueller Wert ca. €7.000 wenn ich Glück habe. Also "muß" ich den Prius noch weiterfahren. Ein Glück gefällt er mir noch, auch wenn ich gerne was Kleineres hätte. Das Gute ist, der Wagen hat erst 50.000km auf der Uhr und wird der Idee ihn aus wirtschaftlichen Gründen insgesamt 4-6Jahre zu fahren wahrscheinlich keinen Strich durch die Rechnung machen.
Meni Traumauto wäre wahrscheinlich ein Yaris Hybrid als Club mit dem MFD und der Mittelarmlehne des PII. Daher schließe ich mich nicht ganz uneigennützig diesem Wunsch an:
Ich hoffe, dass der Yaris genau so zuverlässig sein wird wie der Prius. Jede Fahrt damit ist für mich bis jetzt ein Genuss.

Schöne Grüße
Gerald


LG + schönen Sonntag
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176657
Aw: Jubiläum: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 24.09.2012 12:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Klaus,

tja, man liest immer, dass der Prius so wertstabil sei, das kann ich leider auch nicht bestätigen (hab sehr hohen Verlust gehabt, 5000,- in einem Jahr).

Hoffe, dass ich den Yaris lange fahren werde/kann.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176658
Aw: Jubiläum: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 24.09.2012 12:53 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Gerald schrieb:
...
Schön zu lesen, dass Du nach wie vor so zufrieden mit dem Prius bist!!!

Ok, einen Wehmutstropfen gibt es:

Das Ding heißt übrigens Wermutstropfen ... mit Wehmut hat das nix zu tun.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176670
Aw: Jubiläum: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 24.09.2012 16:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
...
Das Ding heißt übrigens Wermutstropfen ... mit Wehmut hat das nix zu tun.

Manchmal nervst Du ja. Aber dankeschön für den Hinweis! Gerade das Wort schreibe ich wohl schon ewig falsch, weil ich gerade dachte, daß es nichts mit Wermut zu tun haben kann.
Ich glaube, ich sollte mir den aktuellen Duden als Buch holen und komplett lesen. Könnte nicht schaden.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176682
Aw: Jubiläum: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 24.09.2012 17:48 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
[quote]gshybrid schrieb:
...
, daß es nichts mit Wermut zu tun haben kann.


Wermut ,als Kraut, ist ganz schön bitter. Und pur/in zu hohen Mengen auch ganz schön ungesund.

gshybrid ist ja auch bei Motor talk im Hybridforum korrigierend aktiv. Da geht es noch, aber im VW oder Opel Bereich hätte er einige Stunden am Tag zu tun.
Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188927
Aw: Jubiläum: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 22.12.2012 17:21 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Sooo, zwei feine Jahre sind um!

Heute wurde bei km-Stand 56291 im Alter von gut 6 Jahren der Auspuffendtopf gewechselt, weil der Alte ab blies.
Und anschließend die HU durchgeführt. Jungejunge, hätte ich nicht gefroren, ich wäre ins Schwitzen gekommen:
- "Sehen sie hier, die Feststellbremse. Die ist rechts nicht in Ordnung. Links 170, rechts nur 100". Keine Ahnung, sagt mir nix schon gar nicht ohne Einheit. Hörte sich schlimm an.
- "Und hier schauen sie die Bremsscheiben hinten! Das Tragbild, schauen sie sich das mal an, die Beläge liegen ja nur noch auf dieser kleinen Fläche auf."
- "Ui und die Bremsscheiben vorne auch! Sehen sie den Rost?"

Als der Prüfer danach in die Grube verschwand, sah ich meine Plakette in weiter Ferne! *rotwerd*

Das das alles nur die freundlichen Hinweise eines Technikers waren auf das was kommen könnte, habe ich erst 2 Stunden später zu Hause realisiert. Eigentlich genau das, was man nahezu immer so liest: "TÜV? Kein Problem! Weil sie sonst nix finden meckern sie halt am Tragbild der Bremsscheiben rum!" Übrigens: beim nächsten Belagwechsel hinten sollen die Scheiben getauscht werden. Gut das die Beläge noch eine Weile halten werden. *grins*

Amüsiert hat mich bei der Prüfstelle übrigens, daß Flow der erste Prius war, den sie prüften! Angeblich für dieses Jahr, aber ich glaube eher absolut! 1 Prüfer und der Chef waren sehr neugierig. Zunächst habe ich mehrfach gesagt "soweit ich weiß, wird die AU per OBD gemacht, ist BJ 2006. Trotzdem ist erstmal die Frage aufgekommen, wie man den Wagen "in den Nur-Verbrenner-Modus" bekommt. Beide haben sich gefreut was zu lernen und waren total glücklich, weil ich die Anleitung für den Inspektionsmodus, danke an den Urheber!, dabei hatte! Haben sie sich mit meiner Erlaubnis kopiert und beide auch mal ausprobiert, wie sie das hinbekommen.

Ansonsten die hinlänglich geschilderten Hinweise, die ich geben mußte:
- wenn dort Ready steht, ist der Wagen "an"
- für N bitte den Hebel einen Moment in der Position halten
- Feststellbremse ist dort links unten das Pedal
- Einfach auf R tippen und wenn es piepst können sie rückwärts fahren
- "Wieso geht der Motor jetzt aus?" beantworten.

Achso, meine Kühlerabklebung wurde auch hinterfragt. "Keine Probleme mit der Hitze im Sommer?" Nein! "Ok".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188930
Aw: Jubiläum: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 22.12.2012 17:40 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den netten Bericht und schön, dass Du so zufrieden bist!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188935
Aw: Jubiläum: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 22.12.2012 18:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Danke für den netten Bericht und schön, dass Du so zufrieden bist!

Grüße, Egon


Puh, jemand hat meinen Roman gelesen? danke Dir!
Ich hatte mich ja schon als Fan geoutet.
Trotz des Damoklesschwertes 12V-Batterie (bei mir bei 0° eher 11,8V), der Gammelbremsen und sonstiger kleiner (!) Unschönheiten, hatte ich noch mit keinem Auto in dem Alter so wenig wirkliche Probleme. Z.B. beim gerade getauschten Endschalldämpfer habe ich schon kürzere Intervalle erlebt. Blödes Beispiel, aber was will man machen, wenn sonst nix Ernstes war?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188939
Aw: Jubiläum: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 22.12.2012 19:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Egon schrieb:
Danke für den netten Bericht und schön, dass Du so zufrieden bist!

Grüße, Egon


Puh, jemand hat meinen Roman gelesen?

Hallo Klaus,

das war doch kein Roman! Eher eine Kurzgeschichte

Ich lese hier sehr viel ohne jedesmal eine Kommentar abzugeben. Jetzt tue ich es aber mal ausnahmsweise

Dein heutiger Beitrag war sehr lesenswert und amüsant

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188946
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 22.12.2012 22:35 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hey Klaus und ihr anderen Priusfreunde,

dieses Bremsscheibenproblem bekomme ich schon jetzt nach 6 Wochen und trotz fast 4TKM in dieser Zeit (allerdings nur hinten)

Ich verstehe nicht, warum Toyota, sich dieses Problems bestimmt bewußt, nicht unter bestimmten Parametern mal die Bremskraft zeitweise stark nach hinten verteilt um die hinteren Scheiben sauber zu halten. So ähnlich wie die speziellen Motorlaufprogramme um von Zeit zu Zeit den Partikelfilter beim Diesel freizubrennen.

Die verrosteten Bremsen kosten zurecht den TÜV, weil die max. Bremsleistung stark vermindert ist. Dies bemerkt man aber erst bei der nächsten Notbremsung und dann passiert evtl. ein vermeidbarer Unfall.

Warum kümmert sich Toyota nicht darum? Das ist doch keine kluge Taktik, den Wagen so auszulegen, dass man quasi ohne die mech. Bremse zu belasten fahren kann, sich dann aber die Bremsen versaut?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188954
Aw: Jubiläum: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 23.12.2012 05:50 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
wagenwinde schrieb:
...
Hallo Klaus,

das war doch kein Roman! Eher eine Kurzgeschichte

Ich lese hier sehr viel ohne jedesmal eine Kommentar abzugeben. Jetzt tue ich es aber mal ausnahmsweise

Dein heutiger Beitrag war sehr lesenswert und amüsant

Grüße
Peter


Ich schweife halt manchmal aus. Gerade wenn ich von etwas wie dem Prius schwärme passiert das schnell.

Thomasgo schrieb:
Hey Klaus und ihr anderen Priusfreunde,

dieses Bremsscheibenproblem bekomme ich schon jetzt nach 6 Wochen und trotz fast 4TKM in dieser Zeit (allerdings nur hinten)


Hui, das scheint mir früh! Etwas Flugrost habe ich beim aktuellen Salzgehalt auf den Straßen aber schon nach einem Tag.

Ich verstehe nicht, warum Toyota, sich dieses Problems bestimmt bewußt, nicht unter bestimmten Parametern mal die Bremskraft zeitweise stark nach hinten verteilt um die hinteren Scheiben sauber zu halten.

Das Auto kann aber nicht wissen, welche Verkehrssituation vorliegt. Das von Dir geforderte wäre also im Extremfall wie in der Kurve die Handbremse ziehen.
Wenn der Yaris bezüglich Bremsen wie Prius III und Auris (1) Hybrid aufgebaut ist, kannst Du die Bremsscheiben mittels Feststellbremse putzen, such mal im Forum.

Die verrosteten Bremsen kosten zurecht den TÜV, weil die max. Bremsleistung stark vermindert ist. Dies bemerkt man aber erst bei der nächsten Notbremsung und dann passiert evtl. ein vermeidbarer Unfall.

Also meine Gammelbremsen haben die nötige Bremskraft erreicht. Und auch im Alltag funktionieren die gut, wenn ich mal wieder für jemanden mitdenken muß...

Warum kümmert sich Toyota nicht darum? Das ist doch keine kluge Taktik, den Wagen so auszulegen, dass man quasi ohne die mech. Bremse zu belasten fahren kann, sich dann aber die Bremsen versaut?

Zugegen scheint Dein Fall extrem zu sein. Aber die Problematik gibt es auch bei anderen Autos. Bei meinem Opel Astra wurden auch irgendwann die Scheiben hinten wegen Rost getauscht. Auf die Hinterachse geht immer nur ein kleiner Teil der Bremsenergie (außer ABS regelt anders). Wenn man vorausschauend fährt, haben die Scheiben also auch beim Auto V1 hinten sehr wenig zu tun.

Eine Pointe habe ich noch nicht geschrieben: was hätte der Prüfer wohl von den Bremsen gehalten, wenn ich nicht gelegentlich, so zuletzt vorgestern, bergab in N schalten und so bewußt eine Weile mechanisch bremsen würde?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189292
Aw: Jubiläum: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 26.12.2012 20:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Meine Verbräuche fallen derzeit. Höchster Wert auf 13km Arbeitsweg 4,9l/100km bei 3°C, Niedrigster bei 4,5l/100km bei 5°. Über die Tankfüllung auch 4,6l, siehe Spritmonitor; links anklicken. Bitte ärgert Euch
nicht!




Worauf ich gerade raus will, ist die immense Auswirkung des Streckenprofils! Bisher hätte ich auf 18km bei der Witterung eher 5l/100km gebraucht! Also komme ich gerade ca. 0,5l/100km günstiger weg, bloß weil ich woanders lang fahre.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189297
Aw: Jubiläum: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 26.12.2012 21:51 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Gratuliere. Wie schaffst Du es den ersten Balken so niedrig zu halten? Falls es dazu mal ein Thema gab: Verweise willkommen. Zur alternativen Strecke: Wie lang ist die?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar