Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...18
THEMA: Endlich ein vollwertiger Priusfreund!
*
#126289
Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 21.12.2010 19:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Heute abgeholt und zugelassen:

PII SOL Arctisblau
EZ 09.2006
23tkm

Vielen Dank an die Community, die im Vorfeld einige Fragen beanwortet hat!

Besonderer Dank an Stilgar, dessen Wagen ich probefahren durfte und der mir im persönlichen Gespräch einiges vermittelt hat!

Btw., glaubt blos nicht, daß ich nun keine "blöden Fragen" mehr stellen werde! Fragen werden wohl zwangsläufig kommen, während ich mich mit dem Piepsi vertraut mache.
Und: Die Priusfreunde kennen sich eindeutig besser aus, als die Händler!

Mein Kompliment und mein Dank an Euch Alle!

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 12578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2017 19:36 von KSR1.Grund: Bild leider nicht mehr online.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126291
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 21.12.2010 19:30 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Klaus,

herzlich Willkommen im Kreis der "vollwertigen Priusfreunde"

Allseits gute Fahrt im "blauen Wunder"

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1357
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive seit 8.6.2007:
Prius 3 Executive seit 28.5.2010:
Auris 2 Executive seit 16.5.2014:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126304
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 21.12.2010 21:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Klaus.

Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zum "Piepsi"!

Gruß Lutz
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126309
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 22.12.2010 00:09 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Willkommen in der Runde.

Du hast eine sehr gute Farbwahl getroffen. (Meiner ist übrigens auch blau...)

Allzeit gute Fahrt wünscht
Holger
Holger
Beiträge: 6365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 04/2005, arctisblau, Executive mit Navi und Einparkhilfe TPA400 + ScanGauge Ver. 3.15

= 1,45 Komprex. Laufleistung bis 03/2014: 133.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126321
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 22.12.2010 09:08 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich danke Euch!

An das Piepsen muß ich mich noch gewöhnen. Hatte es gestern einige male, das kurz was gepiept hat und ich nicht wusste woher und warum.

Was mir gestern leider schon aufgefallen ist, ist ein Quietschen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich fürchte mal, die Bremsen sind Ursache und man sollte die Sättel mal reinigen...
Aber ein sehr interessantes Gefühl, wenn sich das Auto innerorts plötzlich wie eine S-Bahn anhört, weil beim Gleiten mit 50km/h der Verbrenner abgeschaltet wird!

Zur Farbe: sehr gut ist insbesondere, daß es nicht nur meine Lieblingsfarbe ist, sondern auch die meiner Freundin!
KSR1
Moderator
Beiträge: 12578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126322
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 22.12.2010 09:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ja, die Farbe ist einfach nur genial. Im Sommer sieht sie erst
richtig schick aus. Im richtigen Winkel betrachtet gibt
es an einigen Kannten und Flächen einen gelb-grünlichen Schimmer.
Sozusagen ein kleiner FlipFlop Effekt.

Das Gepiepse ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich aber
dran gewöhnt hat ists halb so schlimm. Versuche auf das
große Display zu schauen wenn es piepst. Dort steht des
öfteren der Grund für die Piepser wie z.B. Bluetoothverbindung
fehlgeschlagen/hergestellt oder Sprit nachfüllen.
Meiner piepst auch gern wenn ich eine 1 1/2 oder 2 Liter Flasche
auf den Beifahrersitz lege. Er denkt es fährt jemand unangeschnallt
mit. (zu erkennen an dem Anschnallsymbol ganz rechts in der Anzeige)

Gruß Robert
te_chnix
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, 2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126353
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 22.12.2010 13:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Glückwunsch zum schönen Auto und viel Spass damit!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 45501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch und in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
------------------------------------------------------------------------
Prius II
CT 200h
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126367
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 22.12.2010 19:13 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Herzlich willkommen im Kreise der Prius[u]fahrer[u].

Muss auch zur genialen Farbwahl gratulieren.
Dieses Blau kam bei mir gleich nach Rot (leider mag meine Frau kein rotes Auto).

Zum Piepsen ist bei mir zu sagen:
Viele Piepser sind hilfreich (Licht aus!).
Ein Piepser ist nervig (hallo, es geht rückwärts).
Vor allem ist es leider nicht nur EIN Piepser.

Viel Spaß beim Priussieren

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 1308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Style Selection Blue mit Navi und DAB+, Baujahr 04/2017

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126382
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 22.12.2010 20:48 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke Euch!

Das Gepiepse nervt mich nicht wirklich. Es irritiert mich nur, wenn ich nicht weiß, warum es piepst. Gibt es unterschiedliche Piepstöne, was mir bisher nicht bewußt ist, und sollte ich mal in der Bedienungsanleitung lesen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 12578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126733
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 28.12.2010 00:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hui!

Noch nie ein Auto gehabt, daß einerseits sehr intuitiv bedienbar ist, andererseits eine lange Gewöhnungszeit benötigt! (ich bin bisher ca. 600km gefahren)
An das Piepsen habe ich mich gewöhnt: so piepste mein Flow (so heißt mein Piepsi) heute an der Tanke, als ich die Tür mit dem Taster am Türgriff verschließen wollte. Schlüssel in der Jackentasche am Leib, aber Flow wollte sich nicht verriegeln. Lösung: (2.) Schlüssel im Auto. Ok, also Fernbedienung genutzt.

Bedienung an sich per Touchscreen und Tasten am Lenkrad absolut problemlos.
Automatikgetriebe hatte ich vorher auch schon. Schön, daß ich nun keine Hebel umlegen muß, sondern den Joystick tippe!

An die fipsige Lenkung werde ich mich wohl nie so recht gewöhnen. Ich bin die Fahrtrichtung ständig am korrigieren. Sowas hatte ich in den 90ern mal für einen Tag, war ein japanischer Geländewagen. Ich dachte, der Wagen sei einfach ausgelutscht. Mein Piepsi hat aber nur 24tkm drauf...

Die Bremsen quietschen leider während der Fahrt. Das ist zwar deutlich besser geworden, seit ich heute auf einer unverschneiten Straße scharf bremsen konnte. Ob das ein sinnvoller Weg zur Beseitigung des Problems ist? Oder doch auf alle Fälle in die Werkstatt/zum Händler damit?

Vereiste Wisch-Wasch-Düsen hatte ich leider auch schon. Sehr schade...

Ich finde, das kleine Heckfenster und die Seitenscheiben sowie die Außenspiegel verdrecken extrem schnell. Sehr schade.

Sehr schön ist der sehr gutmütige, leicht kontrollierbare Vortrieb auf winterlichen Straßen! Schade, daß die mitgekauften Winterreifen (die Marke kannte ich nicht und habe den Namen nicht merken können) offenbar, ähm, billiger Mist sind! Aber dafür kann natürlich mein Piepi nix! Ich glaube, das Auto an sich ist recht gut beherrschbar und mit gescheiten Reifen würde der wesentlich besser dastehen!

Bisher war noch Jeder, dem ich das Auto gezeigt habe, von Design inkl. Farbe angetan! Und
jeder war von der Ausstattung begeistert. Und
jeder fand meine Infos zum HSD sehr aufschlußreich und wußte bis dahin nicht, wie sowas funktioniert.
Jeder fand den Innenraum auch gelungen und geräumig. Ist übrigens mein erster Wagen, wo ich auch hinten über dem Kopf noch Platz hätte (ich bin Sitzriese)

Die Entdeckungsreise geht weiter
LG
Klaus

P.S.: woran ich mich sicher schnell gewöhnen werde, ist das Tanken. Mal abgesehen davon, daß es mein erster Wagen mit Tankstutzen auf der Fahrerseite ist: was war ich beim Tanken nach 500km überrascht, als Flow schon nach 28l Super satt war!
KSR1
Moderator
Beiträge: 12578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2010 00:20 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126743
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 28.12.2010 09:24 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:Die Entdeckungsreise geht weiter
Nett zu lesen! Ich bin bis Mitte Januar verreist und ohne Internet - mal gespannt, womit er Dich in der Zwischenzeit noch überrascht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 45501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch und in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
------------------------------------------------------------------------
Prius II
CT 200h
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126749
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 28.12.2010 10:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
An die fipsige Lenkung werde ich mich wohl nie so recht gewöhnen. Ich bin die Fahrtrichtung ständig am korrigieren.
Sollte nicht sein. Kannst du beim Werkstattaufenthalt wg. Bremsen gleich mit überprüfen lassen.
gshybrid
Beiträge: 4658
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand ~3.800
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,5 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126751
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 28.12.2010 11:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Nett zu lesen! Ich bin bis Mitte Januar verreist und ohne Internet - mal gespannt, womit er Dich in der Zwischenzeit noch überrascht.

Grüße, Egon

Danke! Gute Reise!
gshybrid schrieb:
... Sollte nicht sein. Kannst du beim Werkstattaufenthalt wg. Bremsen gleich mit überprüfen lassen.
Ich bin noch etwas unsicher, ob es noch an mir bzw. mangelnder Gewöhnung liegt. Ich war da bisher auch recht verwöhnt, weil die 2.2i-Variante des Astra um die Mittelstellung des Lenkrades eine besondere, sehr gut funktionierende Auslegung der Servo hat. Mitunter liest man ja auch von der "schwammigen Lenkung" des Prius.
Dein Tipp würde vermutlich bedeuten, daß ich zwingend in eine Toyota-Werkstatt muß.

LG+Danke
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 12578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126770
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 28.12.2010 18:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:

Dein Tipp würde vermutlich bedeuten, daß ich zwingend in eine Toyota-Werkstatt muß.

Nicht zwingend, aber wenn du sowieso wg. der Bremsen dort aufläufst, kannst du ja auch gleich mal die Spureinstellung überprüfen lassen. Wenn dein Prius keinen sauberen Strich fährt, könnte es an der Spur liegen.
gshybrid
Beiträge: 4658
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand ~3.800
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,5 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126796
Aw: Endlich ein vollwertiger Priusfreund! 28.12.2010 22:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
... Nicht zwingend, aber wenn du sowieso wg. der Bremsen dort aufläufst, kannst du ja auch gleich mal die Spureinstellung überprüfen lassen. Wenn dein Prius keinen sauberen Strich fährt, könnte es an der Spur liegen.

Ich denke eher nicht, daß es die Spur ist, weil der Wagen nicht konstant in eine Richtung zieht sondern nach meinem Gefühl bei minimalen Kräften auf's Lenkrad die Richtung ändert, was ich dann wieder korrigieren muß.
Der Händler ist übrigens ein Ex-Toyota-Händler, inzwischen Kia und Nissan. Ein kleiner Laden und der Verkäufer meinte, daß sie den Prius so gut wie nicht verkauft haben. Ich glaube nicht, daß die sich mit dem Wagen besonders gut auskennen. Meine Frage, welches Öl bei der Inspektion eingefüllt wurde beantwortete er ganz stolz mit "wir füllen nur gutes 5W30 ein". Von 0W20 haben die zumindest noch nichts gehört.

Btw., was ich nicht verstehe, ist die Energieanzeige. Mir ist heute aufgefallen, daß wenn ausschließlich Pfeile von den Rädern über den MG zum Akku gehen, ich trotzdem manchmal einen Momentanverbrauch >2l habe. Genau so, wenn nur Pfeile vom Akku zu den Rädern gehen.

Aber sooo wichtig ist mir das nicht. Wichtig ist mir, daß ich ohne besondere Fahrweise mein Ziel weniger als 6,5l zu verbrauchen selbst mit Klima bei 23°C und Radio an auf kürzeren Strecken (<20km) hinbekomme.

Heute hat mich btw. ein Nachbar auf dem Parkplatz zu meinem neuen Auto beglückwünscht. Gutes Kompliment für ein 4Jahre altes Fahrzeug. Nach etwas Smalltalk bin ich dann losgefahren und habe eine weitere Stufe des Prius-Feelings kennen gelernt: "Nachbarn beeindrucken". Hätte ich nicht gedacht, aber ich glaube, der hat ziemlich gestaunt, als ich nur mit Geräuschen von Reifen im Schnee ausgeparkt habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 12578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...18
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison