Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PII E85 mit Box
(7 Leser) Bernhard1988, Ernie, hoffeck, moff, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: PII E85 mit Box
#141277
Aw: PII E85 mit Box 12.07.2011 18:50 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
ja schrieb ich doch. der prius ist eigentlich immer im closed loop. beim kaltstart kann er aber eigentlich noch nicht so weit sein, die sonden messen ja erst wenn sie heiß sind. wenn er das trotzdem anzeigt, ist es etwas geschummelt, würd ich sagen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141302
Aw: PII E85 mit Box 12.07.2011 20:29 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
ja schrieb ich doch. der prius ist eigentlich immer im closed loop. beim kaltstart kann er aber eigentlich noch nicht so weit sein, die sonden messen ja erst wenn sie heiß sind. wenn er das trotzdem anzeigt, ist es etwas geschummelt, würd ich sagen.
Hm. Ich meine die Kühlmitteltemperatur war zumindest nachmittags beim Starten schon über 40°C. Vielleicht ist das beim aktuellen Wetter echt genug, damit der Kat schon regelt bzw. aktiv geregelt wird und so?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141310
Aw: PII E85 mit Box 12.07.2011 21:46 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Also Problem ist das der Prius eine Wideband Lambdasonde hat. Die sieht nicht nur schwarz oder weiß wie eine normale. Sondern kann von mager bis fett wirkliche Werte messen.

Ethanol verbrennt mit 9:1 und Benzin mit 14,7:1. Die Sonde kann nur den Sauerstoff messen, womit dann ein Blödsinn geregelt wird. Weil die Hinterlegten Werte für Benzin sind und nicht für Ethanol.

Man müßte es sich anschauen wie die Sonde mit dem Steuergerät kommuniziert und dort dazwischen gehen und einen Umrechnungsfaktor für Ethanol in das System einspeisen.
Dann regelt der Prius ganz alleine auf den korrekten Lambdawert.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar