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PII E85 mit Box
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: PII E85 mit Box
#125480
Aw: PII E85 mit Box 11.12.2010 14:53 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Du wirst auch nie eine Warnlampe sehen, höchstens dann wenn dein Motor blockiert weil durch Überhitzung ein Ventil geschmolzen ist.

Ahja, und ich dachte es geht eine Warnlampe an sobald die
Gemischregulierung an ihre Grenzen stößt. Zum Glück haben
wir Profis wie dich im Forum.

Gruß Robert
te_chnix
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#125482
Aw: PII E85 mit Box 11.12.2010 15:10 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mich bei mehreren Personen in verschiedenen Ethanol-Foren erkundigt da ich ja in mienem Chevy Ethanol fahren wollte, zumal ich die Tanke bald vor der Tür habe.
Mir wurde jedesmal gesagt dass da keine Warnlampe kommen würde (mein Auto hat auch CAN-BUS).
Dort wird auch gesagt dass die kleinen "Hochleistungsmasdchinen" noch mehr gefärdet sind als die grossvolumigen Ami-Motoren, da diese nicht so hoch drehen und entsprechend weniger beansprucht werden.

Der Prius ist besonders heikel da ja dort fast immer Vollast anliegt.

Das Gemisch bzw Restsauerstoff(Lampda) stimmt ja, nur die Verbrennungstemperatur ist zu hoch und dafür gibts keinen Sensor, auch nicht beim Prius soweit ich weiss.
Denkst du die Hersteller könnten diese Boxen für so teures Geld verscherbeln wenn die Dinger nicht doch einen Sinn hätten.
Wieso baut z.b. VW zusätzliche Sensoren und andere (teurere) Ventile in ihre Bi-Fuel oder Ethanolautos ein? Meist du die machen das aus Spass?

Ist genau das Gleiche bei Gas. Gemisch stimmt für die Lampda-Sonde, aber totzdem brennen dir die Ventile weg.

Es gibt noch ein paar mehr Faktoren als nur das bischen Lampda (genaugenommen Restsauerstoff)

Aber ich will dich keinesfalls davon abhalten es zu tun, nur solltest u das Forum dann mit deinem Geschrei (speziell in die Richtung: Toyota bietet keine Kulanz usw.) verschonen wenn dir nach kurzer Zeit der Motor verreckt.

Jeder Mensch ist frei das zu tun was er will.
Also viel Spass damit
swiss-prius
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Auris HSD



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#125484
Aw: PII E85 mit Box 11.12.2010 15:36 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Dort wird auch gesagt dass die kleinen "Hochleistungsmasdchinen" noch mehr gefärdet sind als die grossvolumigen Ami-Motoren, da diese nicht so hoch drehen und entsprechend weniger beansprucht werden.
Der Priusmotor ist aber keine kleine Hochleistungsmaschine und die Drehzahl ist ja auf 5000 begrenzt. 1,5l bei 78PS sind ja wirklich ziemlich viel Hubraum, daher würde ich sagen, dass Ethanol ein kleineres Problem ist als bei anderen Motoren.

Durch die hohe Expansion beim Prius (siehe Atkinson) kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Brennraumtemperaturen etwas niedriger sind als bei anderen Ottomotoren.

Einen nicht dafür gedachten TSI oder sowas würde ich mit Ethanol nicht unbedingt fahren

Der Prius ist besonders heikel da ja dort fast immer Vollast anliegt.
Sicher ist der Temperaturverlauf dann etwas anders, aber das wirklich ein Nachteil sein? Da würde ich mich nicht festlegen.

Wenn ich die gleiche Leistung bei Teillast abgebe (damit bei höherer Drehzahl) muss ich wegen des niedrigeren Wirkungsgrades mehr Sprit verbrennen.

Denkst du die Hersteller könnten diese Boxen für so teures Geld verscherbeln wenn die Dinger nicht doch einen Sinn hätten.
Es wird viel sinnloses Zeug für viel Geld verkauft
Naja, soll nicht heißen, dass die nur Müll verkaufen aber ich würde die Fähigkeiten dieser Geräte nicht zu hoch einschätzen.
Die Motorinnentemperatur können die auch nicht messen.


Aber ich will dich keinesfalls davon abhalten es zu tun, nur solltest u das Forum dann mit deinem Geschrei (speziell in die Richtung: Toyota bietet keine Kulanz usw.) verschonen wenn dir nach kurzer Zeit der Motor verreckt.

Naja, ist ja nicht so, dass wir keine Erfahrungen damit hätten...

Bis jetzt hatte noch keiner Probleme und ich bin auch schon einige 10000km mit E85 gefahren und viele km mehr mit E60-70.
Das ist natürlich keine Garantie dafür, dass es immer ohne Probleme geht, aber sieht es gut aus bisher
tobistenzel
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
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#125493
Aw: PII E85 mit Box 11.12.2010 18:59 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
@ swissi du hast meine frage nicht beantwortet. was ist mit dem peakwert?
und du hast auch noch nicht verstanden, wie das mit der gemischregulierung so funktioniert. selbst wenn man mit einer zusatzbox erheblich mehr kraftstoff zuführt, wird das wieder zurückgenommen, weil der restsauerstoff zu gering ist. solange die regelgrenzen nicht erreicht sind und nicht im open loop gefahren wird, ändert die box gar nichts.

ich hab mit meinem e75 heute keinerlei probleme gehabt. der (nicht mehr ganz so) kaltstart und die lange fahrt, alles ohne befund. hab dann mutig nochmal 25l e85 draufgekippt, was nun etwas über e80 sein dürfte.

die aussage mit dem BC kann ich gefühlsmäßig auch bestätigen. heute standen 7,2l auf dem BC. die anderen fahrten waren auch so an die 7 liter, die zapfsäule sagt aber nur 6,5. das macht natürlich mut.
ich habe nun vor diesen tank ohne BC-reset zu fahren um eine genaue aussage zum unterschied machen zu können. ich hoffe also auf wenig newarkitis in den nächsten tagen.
kurzer
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#125495
Aw: PII E85 mit Box 11.12.2010 19:44 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Also sollte ich nächstes Jahr über 30000 Euro für den Prius ausgeben dann wird er mit absoluter Sicherheit keinen, außer den vom Staat in unverschämter Weise aufgezwungenen , Tropfen Ethanol zu konsumieren bekommen !
Ich werde nichts riskieren denn dafür ist diese High-Tech Maschine einfach zu teuer es sei denn Toyota gibt uns sein Einverständnis und die absolute Garantie das durch mehr "Ethanol" absolut kein Schaden entstehen kann !
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 11.12.2010 19:54 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
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#125502
Aw: PII E85 mit Box 11.12.2010 22:16 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
das hilft diesem thread zwar nicht weiter, aber es ist dein gutes recht und für mich auch durchaus verständlich.
hoffentlich schreibt das jetzt nicht jeder, der das genauso sieht hier was rein...
kurzer
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#125619
Aw: PII E85 mit Box 13.12.2010 18:07 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
In diesem Schreiben von Toyo ist am Ende ein eindeutiger Satz, welchen ich fett markiere.

Ich weiß, hilft dem Thread auch nicht weiter:

Guten Tag Herr R***,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Handelsüblichem Kraftstoff kann künftig bis zu zehn Prozent Bio-Ethanol
beigemischt werden. Der Bundestag billigte am 07. Oktober 2010 die
Umsetzung einer entsprechenden EU-Richtlinie, die einen Beitrag zum
Klimaschutz leisten soll.

Für Modelle, deren Technik nicht auf den hohen Biokraftstoff-Anteil
ausgelegt ist, gibt es eine Sonderregelung. Mindestens bis Ende 2013 müssen
parallel zu jeder Sorte E10 auch entsprechende Kraftstoffe angeboten
werden, die - wie heute auch schon - einen Ethanol-Anteil von maximal fünf
Prozent haben (E5).

Die meisten Fahrzeuge sind ohne Probleme mit einer höheren Beimischung von
Ethanol zu betreiben. Allerdings garantieren nicht alle großen
Autohersteller eine störungsfreie Funktion des Kraftstoffsystems und des
Motors beim Betrieb mit E10. Ethanol kann Metall-, Gummi- oder
Kunststoffteile angreifen.

Bis auf die in der Folge genannten Ausnahmen sind alle für den europäischen
Markt produzierten Toyota und Lexus Fahrzeuge mit einem Benzinmotor und
einem

Produktionsdatum nach 1997

für den Betrieb mit E10 geeignet. Die Motoren, Einspritzanlagen, Tanks und
Leitungen wurden konstruktiv entsprechend ausgelegt.

Ausnahme für nach 1997 produzierte Toyota Fahrzeuge (nicht E10 tauglich):

- Avensis mit 2,0 Liter Vierzylinder-Motor des Typs 1AZ-FSE, produziert
zwischen Juli 2000 und Oktober 2008
- Avensis mit 2,4 Liter Vierzylinder-Motor des Typs 2AZ-FSE, produziert
zwischen Juni 2003 und Oktober 2008

Ausnahme für nach 1997 produzierte Lexus Fahrzeuge (nicht E10 tauglich):

- IS 250 mit 2,5 Liter V6-Motor des Typs 4GR-FSE, produziert zwischen
August 2005 und September 2007
- GS 300 mit 3,0 Liter V6-Motor des Typs 3GR-FSE, produziert zwischen
Januar 2005 und September 2007
- LS 460 mit 4,6 Liter V8-Motor des Typs 1UR-FSE, produziert zwischen
August 2006 und September 2007

Diese nicht E10-kompatiblen Toyota und Lexus Modelle müssen mit Kraftstoff
betrieben werden, der einen maximalen Anteil von fünf Prozent (Bio-)
Ethanol enthält (E5).

Die Verwendung von Kraftstoffen mit höherem Ethanol-Anteil, wie Super E50
oder Super E85, ist vom Hersteller weder für Toyota noch für Lexus
freigegeben.


Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Manfred Paulus
Kundenbetreuung


Im Falle einer erneuten Antwort geben Sie uns bitte unbedingt die im
Betreff genannte Bearbeitungs-ID an, damit wir Ihnen schnell helfen können!

___________________________________________

TOYOTA DEUTSCHLAND GMBH
Postanschrift: 50420 Köln

Geschäftsführer:
Toshiaki Yasuda, Alain Uyttenhoven, Lothar Feuser, Ulrich Selzer,
Didier Leroy, Tomoya Ishida, Andrea Formica, Makoto Sasagawa

Sitz der Gesellschaft: Köln,
Amtsgericht Köln HRB 4070
___________________________________________



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aubroehr
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Letzte Änderung: 13.12.2010 18:07 von aubroehr.
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#125736
Aw: PII E85 mit Box 14.12.2010 22:50 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
aubroehr schrieb:

Ich weiß, hilft dem Thread auch nicht weiter:



stimmt.

frei nach apollo 13:"ich will nicht wissen, wofür das ding gebaut wurde, sondern was es kann!"

der kaltstartfehler des p1 mit e80 läuft tatsächlich genauso ab, wie der "übliche". motor startet und läuft ein paar sekunden, tannenbaum geht an, motor geht aus. prius aus und neustart, fehlerreset und alles ist im soll.

erstaunlich fand ich bei der betrachtung, wie schnell der prius in den closed loop wechselt. das ist ja weit, weit vor s2 der fall. erstaunlich! und man hört den wechsel vom flammenwerfermodus in den closed loop sehr deutlich, wenn man hinterm auto steht.

nun könnte man natürlich auf die idee kommen, dass die sporadischen fehlermeldungen des p1 möglicherweise dem etwas zu mageren e5 geschuldet sind. interessant, nicht wahr.
kurzer
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#126648
Aw: PII E85 mit Box 25.12.2010 21:59 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo und besten Dank für die Beiträte.


Hatte leider die letzten Tage zu wenig Zeit und konnte nicht rein schauen.

Hab noch mal paar Liter E 85 für 94,9 Cent nachgetankt.
( Super 1,479)
Sind jetzt etwa E45 im Tank.
Läuft wie ne eins.
Der Verbrauch ist im Kurzsteckenbetrieb von 5 bis 12km und ein mal im Schnee stecken geblieben, auf 7,6 Liter angestiegen.
Geht aber noch.

Habe jetzt von einer Werkstadt gehört, welche Umrüstet zum Preis ab 200€. Werde da mal anrufen. Erst mal informieren.



Ventile und eigene Erfahrung.
Bei Hondamotoren muss man die Ventile bei jeder großen Durchsicht nachstellen lassen (wegen dem VTEC).
Betreibt man solche Motoren mit Gas, muss man häufiger, oder wesentlich mehr nachstellen lassen, da Gas heißer verbrennt.
Betreibt man einen Hondamotor mit E85 muss nur sehr wenig nachgestellt werden.
Nicht öfter und auch nicht mehr als wenn man Super tankt.
Die Ventile machen mir daher auch beim Prius keine Sorgen.

Gruß ….
Später Abend
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#126670
Aw: PII E85 mit Box 26.12.2010 10:43 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
mein e80 test ist nicht "ganz" so zufriedenstellend verlaufen. die kaltstartfehler waren je nach außentemperatur die normalität. auch scheint der pirus in diesen momenten eine nicht unerhebliche menge an zusatzkraftstoff zu konsumieren. wir haben daher relativ schnell etwas super nachgetankt und fahren nun mit etwa E40 störungsfrei.

der errechnete verbrauch lag bei 9,5l/100km. ich hoffe meine frau hat besonders viel getankt und die relativ kurze fahrstrecke hat den messfehler verstärkt. ansonsten bliebe nur als fazit, dass es keine sinnvolle lösung ist, den ethanolanteil stärker zu ehröhen, als die wetterlage für den kaltstart erlaubt.

der mehrverbrauch liegt so, grob geschätzt knapp unter 40%.
leider ist der versuch den BC-wert zu vergleichen gescheitert, denn in den fehlermomenten wurde kein verbrauch erfasst.
kurzer
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#130460
Aw: PII E85 mit Box 16.02.2011 09:07 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
nach einer kompletten tankfüllung und 629km mit E73 hab ich einen verbrauch von 6,62 ermittelt. nach durchsicht der SM daten war der bisher beste verbrauch im februar 5,61. da weder besonders günstige wetterverhältnisse, noch begünstigende langstrecken enthalten waren, könnte man also den mehrverbrauch auf um die 18% taxieren.

es scheint aber auch so zu sein, dass man tunlichst vermeiden sollte, das mischungsverhältnis so weit zu erhöhen, dass es zu den bekannten kaltstartproblemen kommt. mit E73 lief mein p1 jedenfalls ohne irgendwelche mucken zu machen, kein kaltstartproblem, keine gelbe lampe, nichts. der relativ hohe verbrauch mit reinem e85 kann auch nur in den phasen des wiederholten startens und fehlerlöschens zustande gekommen sein.

auf jeden fall freue ich mich auf den frühling und werde dann weiter forschen. momentan hab ich wieder super im tank und damit reiche ich wahrscheinlich locker bis es wärmer wird.
kurzer
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#130465
Aw: PII E85 mit Box 16.02.2011 10:43 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich rate nach einem Selbstversuch von gut 70% Äthanol im PII eher von ab.

1. Kaltstartprobleme häufen sich, ab ca. E70 kann an kalten Tagen auch schon mal die gelbe Lampe kommen
2. Im Kurzstreckenbetrieb an kalten Tagen muß auf den ersten hundert Metern das Doppelte oder 10fache an Kraftstoff eingespritzt werden, um den geringeren Dampfdruck (mangelnde Gasungsneigung) auszugleichen.
3. Bei Äthanolpreisen um ca. EUR 0,999 ist die Ersparnis nahe Null.
4. Mangelnde CO2-Einsparung durch Anbaumethoden sind schon diskutiert, man tut der Umwelt keinen Gefallen, diesen Unsinn muß man nicht unterstützen.
5. Weil es Unsinn ist, muß man nicht noch Nahrunsmittel vernichten.
6. Der entscheidende Punkt (neben 1.) ist, daß bereits bei einwöchigem Betrieb mit ca. E70 mein Öl im Stadtverkehr verwässert ist = mangelnde Schmierfähigkeit! Erst nach mehreren Langstrecken ist der Alkohol da wieder rausgekocht (Siedepunkt 78°C) Im Dauerbetrieb macht Ihr Euch den Motor kaputt, speziell in unseren Breiten! Wer in Brasilien mit Äthanol fährt, hat Glück; bei 40°C Außentemperatur hat der Motor (einschl. Öl!) regelmäßig über 90°C, da kocht der Alkohol aus dem Öl sogar im Stadtverkehr raus... hier in Europa kann das nicht funktionieren!
autogasprius_berlin
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#130480
Aw: PII E85 mit Box 16.02.2011 12:12 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
hast du auch gelesen, was ich so geschrieben habe, oder nur die überschrift?

1. E73- keine fehlermeldungen, nichts
2. fällt unter verbrauch - 6,62
3. rechne ich mehr als "nahe 0" aus
4. wenn genug E85 verkauft wird, bleibt uns der E10 unsinn mglw. länger erspart
5. ?
6. nicht jeder wohnt in berlin, mein motor wird täglich 83° warm
kurzer
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#130790
Aw: PII E85 mit Box 20.02.2011 13:34 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für die Infos.

Bin nun seit gut 14 Tagen mit E 50 im Kurzstreckenbetrieb unterwegs.
Oh … wie … verwässert das Öl.
Das klingt nicht gut.
Sieht man dass am Ölmessstab??

Der Verbrauch lag bei 5,3 Liter mit E 40.
-Stadt… Landstraße
-2x Kaltstart und Temperaturen um die minus 2Grad
- mit Verbrauch im Blick… sparsam gefahren.
-Reifen auf Normdruck

Jetzt E 50 und Kurzstrecke… mit 7,2 Liter
-Maximal 10 km….
-minimal 4km
-Verbrauch wird bei der Fahrt nicht angeschaut
-Reifen auf Normdruck
-Temperaturen -5 bis + 5 Grad.

Ich hab immer noch meine bedenken, dass wenn die gelbe Lampe kommt, die nicht von alleine wieder aus geht.

Gruß
Später Abend
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#141266
Aw: PII E85 mit Box 12.07.2011 18:03 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
mmn erhöht sich der verbrauch immer dann, wenn der regelkreis geschlossen ist. bei einem saubermann, wie dem prius ist das eigentlich die ganze zeit, wenn der verbrenner läuft. der mx5 dagegen ist sehr oft im open loop, zb immer wenn man besonders viel gas gibt. hier fährt er dann nach kennfeld und daher entsprechend magerer.
...
kauf dir ein scangauge II, das ist sein geld wert und kann fehler löschen.

Ich habe seit gestern Nachmittag ein ScangaugeII angeschlossen. Einer meiner zunächst eingestellten Gauge-Anzeigen ist der Regelkreiszustand. "Open loop" habe ich (PII) bisher nur gesehen, wenn die ICE aus war. Auch "direkt" nach dem "Kaltstart". Gestern waren es bei der einen Fahrt über 20°C, auf den Wert habe ich nicht geachtet. Heute morgen 16 und heute Nachmittag 30°C.
Deiner Ausführung nach kann das also normal sein, das immer "CLSD LP" gezeigt wird? Ich hatte zum Test heute bei gut 30° Außentemperatur und ~85° Kühlmitteltemperatur mal Vollgas gegeben. RPM auf Anschlag aber trotzdem Closed Loop.

Gibt es bestimmte Scangaugeanzeigen, die man bei E85 besonders im Blick haben sollte?

LG
Klaus
KSR1
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