Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlos !
(4 Leser) ectabane, KSR1, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlos !
#128432
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt ... 21.01.2011 20:28 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
nicht nur kostenlos sondern sogar umsonst.

Denn meine Wasserpumpe wurde schon vor längerem auf Garantie (wegen erkennbaren Undichtheiten) gewechselt.

Da wurde bestimt die Mechanische W-Pumpe gewechselt.

Bei der 90000km-Inspektion wurde die WaPu erneut (diesmal wegen der Rückrufaktion) gewechselt, ein Schelm wer böses dabei denkt

Jetzt wurde die elektrische W-Pumpe gewechselt

Trotzdem war die Inspektion mit fast 400 € ganz schön teuer - schließlich wird außer den Zündkerzen ja nicht mehr gemacht als sonst auch, oder?
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128433
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt ... 21.01.2011 20:42 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
also toyota bemüht sich ja um besten kundenservice.
man bekommt sogar kurzfristig ein auto, wenn man doch nicht warten sondern zuhause mitfrühstücken möchte.
die tauschen auch nicht nur bauteile aus, die noch gar nicht kaputt sind, die waschen einem einfach so sogar das auto danach.
dumm nur wenn ein mechaniker dabei das fenster offen gelassen hat.
naja, jetzt ist mein auto halt von innen und außen "sauber", aber auch irgendwie leicht nass (kann im prius irgendwas aufquellen oder kaputtgehen, war das fahrerfenster).
naja, passiert halt
dann gabs halt wieder ein leihwagen und ich war glücklich zum mittagessen zu fahren
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128436
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt ... 21.01.2011 23:11 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
nicht nur kostenlos sondern sogar umsonst.

Denn meine Wasserpumpe wurde schon vor längerem auf Garantie (wegen erkennbaren Undichtheiten) gewechselt.

Bei der 90000km-Inspektion wurde die WaPu erneut (diesmal wegen der Rückrufaktion) gewechselt, ein Schelm wer böses dabei denkt

Da irrst du dich, denn der erste Wechsel betraf die mechanische Wasserpumpe am ICE, die beim P2 gerne mal undicht ist. Der zweite Wechsel (die sog. QS-Maßnahme, kostenlos für den Kunden) betraf die elektrische Wasserpumpe im Hybridkühlkreis.

Tröste dich, du bist nicht der Erste, der das verwechselt ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128437
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt ... 22.01.2011 01:20 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:
Tröste dich, du bist nicht der Erste, der das verwechselt ...
Stimmt!
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2011 01:22 von Stilgar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128438
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlos ! 22.01.2011 08:05 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Nachdem mein erster Termin im Dezember vom Händler abgesagt wurde, weil er keinen Ersatzwagen mit Winterbereifung mehr zur Verfügung hatte, fand ich erst jetzt wieder Zeit für einen neuen Versuch. Am Monatsende soll nun die Pumpe getauscht werden, bei dann schätzungsweise 155.000 km.

Weil ich hier gelesen habe, dass das nicht lange dauert, habe ich angeboten, darauf zu warten, so dass kein Ersatzwagen benötigt wird. Zu meinem Erstaunen hat mir der Werkstattmeister aber gesagt, er bräuchte das Auto mindestens einen halben Tag, weil das Wiederbefüllen und Entlüften des Kühlsystems viel Zeit benötigen würde. Na, kann mir egal sein, aber gewundert habe ich mich schon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77580
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2011 08:09 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128439
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlos ! 22.01.2011 09:00 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Weil ich hier gelesen habe, dass das nicht lange dauert, habe ich angeboten, darauf zu warten, so dass kein Ersatzwagen benötigt wird. Zu meinem Erstaunen hat mir der Werkstattmeister aber gesagt, er bräuchte das Auto mindestens einen halben Tag, weil das Wiederbefüllen und Entlüften des Kühlsystems viel Zeit benötigen würde. Na, kann mir egal sein, aber gewundert habe ich mich schon.
Hat bei mir exakt eine Stunde gedauert. Allerdings habe ich nicht daneben gestanden und die einzelnen Arbeitsschritte "überwacht", sondern stattdessen im Schauraum die aktuelle Modellpalette besichtigt inkl. Probesitzen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128443
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlos ! 22.01.2011 11:14 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ok - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

Und jetzt wo ihr das sagt ist mir aufgefallen, das das zuvor leise Surren der Hybrid-Kühlpumpe nicht mehr hörbar ist.

BTW - beim Wasserpumpenwechsel war damals in der Tat das Entlüften des Systems wohl ein Problem, sie hätten das Fahrzeug auf der Hebebühne schräg gestellt usw. trotzdem war noch Gluckern zu hören, welches erst nach dem Befahren einer Tiefgarage mit sehr steilen Rampen verschwand.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128466
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlos ! 22.01.2011 17:58 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
*grummel*

Am Do um 08:00 wie vereinbart beim freundlichen gewesen.
Überrascht war ich dann, als mich der Werkstatt man fragte, ob ich auf die Reparatur warten würde.

Ich "nö, ich hab 'n Auto angefordert"
ER "davon steht hier nix"
Ich "brauch aber eins"
Er "sind beide weg"

*grummel*

Hat die kleine Blonde ihr hypsches Köpfchen nur zum Haareschneiden und gut Aussehen?
hat die doch tatsächlich *nicht* eingetragen, dass ich ein Fahrzeug brauche.

Schade, dass ich den Eigner nur noch selten sehe ...

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128488
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlos ! 22.01.2011 21:13 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Nachdem mein erster Termin im Dezember vom Händler abgesagt wurde, weil er keinen Ersatzwagen mit Winterbereifung mehr zur Verfügung hatte, fand ich erst jetzt wieder Zeit für einen neuen Versuch. Am Monatsende soll nun die Pumpe getauscht werden, bei dann schätzungsweise 155.000 km.

Weil ich hier gelesen habe, dass das nicht lange dauert, habe ich angeboten, darauf zu warten, so dass kein Ersatzwagen benötigt wird. Zu meinem Erstaunen hat mir der Werkstattmeister aber gesagt, er bräuchte das Auto mindestens einen halben Tag, weil das Wiederbefüllen und Entlüften des Kühlsystems viel Zeit benötigen würde. Na, kann mir egal sein, aber gewundert habe ich mich schon.

Grüße, Egon


Hallo Egon,
bei mir hat es 90 Minuten gedauert.Nix mit langem Entlüften und so.Evtl. bist Du der erste in Deiner Werkstatt mit dem Wechsel und es fehlt denen deshalb an Erfahrung.
Gruß Richard
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128490
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt ... 22.01.2011 21:15 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Stilgar schrieb:
gshybrid schrieb:
Tröste dich, du bist nicht der Erste, der das verwechselt ...
Stimmt!


Stimmt,war auch erst sauer auf Toytota.
Man lernt halt immer wieder dazu im Alter.
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128802
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlos ! 26.01.2011 19:14 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
So, seit heute hat auch mein P2 eine neue Hybridkühlmittelpumpe.

Im Gegensatz zu voriger Woche hatte mein freundlicher diesmal sogar einen Ersatzwagen für mich -- wenn auch nicht, wie bestellt, einen Automatik; ich musste mit einem handgeschalteten Aygo vorlieb nehmen.

Nunja - für 2 x 43km ging das (auch wenn der Aygo auf der BAB ziemlich laut war - mir klingeln jetzt noch die ohren).

Ob die Pumpe "sauber" arbeitet oder ob es Anlass zur sorge gibt (siehe Holger) weiss ich noch nicht; das kann ich wahrscheinlich frühestens morgen beurteilen.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128845
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlos ! 26.01.2011 21:41 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe einen Termin für den 08.02.2011 vereinbart, lasse gleich noch die Jahresinspektion mitmachen. Lt. meinem FTH dauert die sog. "Qualitätssicherungsmaßnahme" 1,5h.
pauldaniel
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128911
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlos ! 27.01.2011 15:11 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
So, hab meinen Prius auch gerade wieder abgeholt:
- Austausch der elektrischen Wasserpumpe
- HV-Electric Water
- 1l Premium Premi

Was mich aber ein wenig beunruhigt hat, war die Tatasache, dass ich gleich einen Folgeauftrag unterschreiben sollte. Mein Prius wäre noch von einem "Lenkungsproblem" betroffen. Nach Bestellung der entsprechenden Teile gehts also wieder in die Werkstatt.
Wenn das dieses Jahr so weiter geht, habe ich am Ende des Jahres einen runderneuerten Prius 2...
JayVee
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius Plug-in Hybrid "Advanced" (2023)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128912
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlos ! 27.01.2011 15:18 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
JayVee schrieb:

Wenn das dieses Jahr so weiter geht, habe ich am Ende des Jahres einen runderneuerten Prius 2...


Na denn freu Dich, wenn es nichts kostet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128980
Wasserpumpe - Anschreiben, wer findet den Fehler? 28.01.2011 11:19 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Habe letzte Woche das Anschreiben zum Wechsel der Wasserpumpe bekommen...mehr sag ich mal nicht, lest es einfach mal durch und sagt mir was da nicht stimmt

ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar