Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlos !
(7 Leser) eppf, helo, JoAHa, KSR1, picard95, Schoettker, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlos !
#124772
Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlos ! 30.11.2010 09:59 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Luschmann
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124775
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlos ! 30.11.2010 10:28 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
D.h. ich kann einfach meinen Prius zum Händler stellen und bekomm ne neue Pumpe? Na, das Angebot nehm ich gerne an!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2010 10:29 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124786
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlos ! 30.11.2010 12:43 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Angeblich nur in Nordamerika.

Haben die da andere Pumpen oder besseren Verbraucherschutz?
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124796
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlos ! 30.11.2010 16:01 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
swiss-prius, weder noch.
Aber dort haben sie mehr Angst vor der Presse, dem TV und dem Radio und den Rechtsanwälten, die schon wieder mit den Hufen scharren.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124916
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlos ! 01.12.2010 19:23 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem PII summt die elektrische Wasserpumpe ab etwa km-Stand 80.000, läuft aber jetzt bei knapp 200.000km immer noch und wurde nicht lauter. Wasser kommt auch nicht raus, kein Wasserverlust im System.

Der Händler meinte, er habe das auch schon mal bei einem Lexus mit hoher Laufleistung gehabt.
Es können sich in der Pumpe im Lauf der Jahre und km leichte Ablagerungen speziell an den Kanten der Anschlüsse bilden, die dann die Strömung stören und Geräusche verursachen. Auch eine Versprödung des Gummilagers, in dem die Pumpe sitzt, kann zu höherem Körperschall führen.
Pumpe anfassen und leicht heben, Geräusch ist weg. Ungewöhnlich vibrieren tut sie auch nicht.

Falls jemand die Pumpe sucht, sie steht hinter dem Scheinwerfer Fahrerseite vor dem Sicherungskasten senkrecht auf dem Längsträger/Innenkotflügel.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125024
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlo 03.12.2010 19:55 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Es ist immer wieder eine Freude, wenn das eigene Auto von der Vertragswerkstatt professionelle Betreuung erfährt. In meinem Fall ist das der kleinste der Mannheimer Toyota-Betriebe, und ich bin nach zehn (!) Inspektionen dort froh, mich damals für eben diesen entschieden zu haben.

Auch jetzt wieder mit dieser Pumpengeschichte (Toyota-intern als "QS" geführt, also eine Massnahme zur Qualitätssicherung): Man kümmert sich mit größter Selbstverständlichkeit, ruft mich unaufgefordert (!) an, um einen Termin zu vereinbaren, hat derweil die Pumpe schon bestellt und einen Ersatzwagen mit Winterbereifung für mich reserviert. Die Jungs dort sind einfach fix und auf Zack.

Der vorsorgliche Austausch wird übrigens mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Ich lasse das am 14. erledigen, vorher kann ich nicht (die schon). Eine so professionelle Abwicklung ist leider nicht selbstverständlich, und ich freue mich, dass ich einen Toyota-Vertragshändler erwischt habe, der logistisch und organisatorisch fast immer alles gebacken bekommt. Ich weiss mein Auto dort in guten Händen.

Wenn die neue Pumpe drin ist, berichte ich, falls es etwas zu berichten gibt. Da sich auch die alte offenbar guter Gesundheit erfreut, erwarte ich eigentlich keinen grossen Unterschied.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125026
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlo 03.12.2010 20:21 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Beim Wechsel der Wasserpumpe geht auch ein nicht unerheblicher Teil der Kühlflüssigkeit verloren. Ich musste damals ordentlich für neues Kühlmittel bezahlen. Gibt es das dann auch kostenlos?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125028
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlo 03.12.2010 20:49 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Es ist die andere Pumpe, die elektrische des Hybrid-Kühlkreislaufs. Beim Ausbau wird sicher ebenfalls Kühlmittel verloren gehen, der Kreislauf muss hinterher also befüllt und entlüftet werden.

Es handelt sich um eine von Toyota selbst und nur vorsorglich initiierte QS-Massnahme, der also kein konkreter Defekt am Fahrzeug zugrunde liegt. Somit wird diese - unabhängig von einer eventuell noch vorhandenen Fahrzeuggarantie - für den Besitzer zur Gänze kostenfrei bleiben, abgesehen vom Überführen des Autos. Alles andere wäre auch nicht akzeptabel.

Ich finde es löblich, dass sie so reagieren und vorbeugend diese Aktion durchführen. Für die offenbar defektanfällige mechanische Wasserpumpe des Verbrenner-Kühlkreislaufs und den Serienfehler im 2004er MFD hätte ich mir das allerdings genauso gewünscht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125030
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlo 03.12.2010 21:10 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Was soll das eigentlich für ein Defekt sein? Was ist wenn das neue Teil dann nach reichlich einem Jahr kaputt geht während die alte noch ewig gehalten hätte?

Baun die womöglich Teile ein die auch mal kaputt gehen, weil ja sonst fast nix ist? Pumpe mit Sollbruchstelle oder so.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125055
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlo 04.12.2010 12:35 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Ich finde es löblich, dass sie so reagieren und vorbeugend diese Aktion durchführen. Für die offenbar defektanfällige mechanische Wasserpumpe des Verbrenner-Kühlkreislaufs und den Serienfehler im 2004er MFD hätte ich mir das allerdings genauso gewünscht.
Die werden wahrscheinlich nur solche Teile ersetzen, wo in USA irgendwelche Massenklagen drohen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125078
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlo 04.12.2010 20:51 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Es geht um die elektrische Wasserpumpe? Da gab es doch im Forum noch gar keinen Bericht, dass sie irgendwo mal kaputt gegangen ist.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125086
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlo 04.12.2010 21:27 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Irgendwo habe ich gelesen, es habe bislang vier Vorfälle gegeben. Die vier sind wohl keine Mitglieder von priusfreunde.de.

Warum keine ähnliche Aktion angesichts der deutlich häufigeren Defekte der mechanischen Wasserpumpe erfolgte, wissen die Götter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125093
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlo 04.12.2010 22:35 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Warum keine ähnliche Aktion angesichts der deutlich häufigeren Defekte der mechanischen Wasserpumpe erfolgte, wissen die Götter.
Idee: Die normale Wasserpumpe geht nicht nur beim Prius kaputt, sondern offenbar bei allen anderen Toyotas auch.

Die elektrische Wasserpumpe hat nur der Prius. Also wird deren freiwilliger austausch nicht so teuer.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125115
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlo 05.12.2010 11:34 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke eher die haben Angst vor Folgeschäden an der Leistungselektronik und den Motorgeneratoren innerhalb der Garantiezeit.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125116
Aw: Wasserpumpe - Toyota repariert jetzt kostenlo 05.12.2010 11:43 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Klingt plausibel. Die letzten neu zugelassenen P II kommen erst 2018 (!) aus der Hybrid-Garantie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar