Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Essiggeruch aus der Klimaanlage
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Essiggeruch aus der Klimaanlage
#121620
Essiggeruch aus der Klimaanlage 18.10.2010 21:45 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Bei dem kürzlich stattgefundenen Regionaltreffen in Lüneburg nutzte auch ich das Angebot des Autohause S&K, meine Klimaanlage professionell reinigen zu lassen.

Anfangs war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und hatte sogar das Gefühl, der manchmal (selten) auftretende muffige Geruch sei komplett verschwunden.

Doch die Freude währte nur eine reichliche Woche. Seitdem strömt mir nach dem Einschalten der Klimaanlage ein beißender Essiggeruch entgegen. Riecht ungefähr wie frisch aufgetragenes Silikon.

Etragbar ist der Geruch nur mit dem Wissen, dass er nach wenigen Minuten wieder verschwindet. Am nächsten Tag geht das Spielchen dann wieder von vorne los. Ich fürchte schon den Tag, wo ich einen Mitfahrer mitnehme und dumme Sprüch ernte.

Hat jemand ähnliches erlebt? Wie sind die Erfahrungen der anderen, die ihre Klimaanlage beim Treff in Lüneburg haben reinigen lassen?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121621
Aw: Essiggeruch aus der Klimaanlage 18.10.2010 21:54 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Moin Holger,

habe meine Anlage auch desinfizieren lassen - bis heute keinerlei Geruchsbelästigung.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121624
Aw: Essiggeruch aus der Klimaanlage 18.10.2010 22:01 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Kondensatablauf verstopft?
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121642
Aw: Essiggeruch aus der Klimaanlage 19.10.2010 09:24 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Holger,
auch bei meinem Prius wurde in Lüneburg die Klimaanlage desinfiziert, den ganzen Tag über war ein leichter Essiggeruch zu registrieren, der aber nicht lästig war und dann ganz verschwand. Danach keine Beanstandungen.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121694
Aw: Essiggeruch aus der Klimaanlage 19.10.2010 22:23 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Holger,
bei mir ist es auch.
Die ersten Tage nach der Reinigung roch es wie frisch gereinigt.
War nicht unangenehm (weil parfümiert), aber auch nicht angenehm.
Dieser Geruch war nach 4-5 Tagen verflogen und alles war gut. Seit einer Woche müffelt es aber doch unangenehm - aber nicht nach Essig. Nach 5-10 Minuten ist es dann wieder gut. Bis zur nächsten Fahrt.
Ich hab noch keine Idee was ich tun kann.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121849
Aw: Essiggeruch aus der Klimaanlage 21.10.2010 18:15 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Vorerst vielen Dank an die Tester. Da bin ich froh, das ich es nicht machen lassen habe. Werde ich nun auch nicht.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122252
Aw: Essiggeruch aus der Klimaanlage 26.10.2010 23:52 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Nachtrag zu meinem Beitrag vom 19.10
Der Müffelgeruch hat sich jetzt verflüchtigt. Alles ist gut.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122296
Aw: Essiggeruch aus der Klimaanlage 27.10.2010 22:39 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir ist es ebenso. Seit ein paar Tagen ist die Klimaanlage wieder geruchsfrei. Offenbar tut das derzeitige Wetter der Biologie in der Klimaanlage nicht gut.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122899
Aw: Essiggeruch aus der Klimaanlage 04.11.2010 07:12 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Der Essiggeruch ist komplett verschwunden. Derzeit kommen keinerlei Gerüche aus de Klimaanlage. Sollte ich mich freuen, dass es so ist oder lieber mal den HNO-Arzt aufsuchen?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar