Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2-Getriebedefekt bei 79.000km
(9 Leser) Andi_mit_i, Christian H, hoffeck, JoAHa, marratj, RAV4me, Shar, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: P2-Getriebedefekt bei 79.000km
#111519
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 06.05.2010 20:33 - vor 14 Jahren  
Danke Marwin !
Es geht mir darum zu erfahren warum man die Garantie in Deutschland herabgesetzt hat und man dann auch noch ziemlich wichtige und für Normalsterbliche extrem teure Komponenten des Hybridsydtems ausgeschlossen hat !
Vieleicht wird da ja auch nur was falsch verstanden und für den Fall das daß so ist können sie sich ja dann erklären .
Man darf ja nicht vergessen das daß Hybridsystem im P3 ja nach Toyota Angaben ein fast völlig neues ist was seine Haltbarkeit vs. Prius 2 erst noch unter Beweis stellen muß !
Außerdem möchte ich wissen warum für gewisse Extras im Ersatzfall offenbar das doppelte des Anschaffungspreises gelöhnt werden muß !
Ich hoffe das ich von Toyota eine Antwort erhalte die es mir dann ermöglicht im nächsten Jahr ruhigen und beruhigten Gewissens einen P3 zu erwerben .
Bin froh das es dieses Forum gibt da man ohne vieles nicht erfahren würde und dann vieleicht blinden Auges in ein finanzielles Fiasko laufen würde !
Da viele Händler,wie hier oft zu lesen war, offentsichtlich keine Ahnung vom eigenen Fahrzeug haben könnte man wohl von dort keine vernünftige Beratung erwarten !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 06/05/2010 21:01
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111520
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 06.05.2010 21:28 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Da wird nichts falsch verstanden sondern von Toyota ganz ausdrücklich betont, dass zwar auch der P3 auf das Hybridsystem eine verlängerte Garantie hat, aber dass eben das Hybrid-Transaxle explizit aus dieser verlängerten Garantie ausgenommen ist und daher nur 3 Jahre und max. 100.000 km Garantie hat.

Das war auch der Grund, warum ich sogar beim P2 fast eine Woche warten musste bis Toyota dem Händler eine Kostenübernahmezusage für den Getriebetausch gegeben hat.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111526
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 06.05.2010 22:46 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Klappohr schrieb:
...dass zwar auch der P3 auf das Hybridsystem eine verlängerte Garantie hat, aber dass eben das Hybrid-Transaxle explizit aus dieser verlängerten Garantie ausgenommen ist...
Ich möchte mal wissen, wie die Herren von Toyota sich ihren Hybridantrieb vorstellen ohne Power Split Device und ohne Elektromotoren/generatoren, das ist doch gerade der Kern des Ganzen, das Einmalige, das A und O des HSD. Ansonsten bleiben doch nur noch die Batterie und der Computer übrig...
Strikt genommen ist es eine glatte Unverschämtheit, dann noch von Garantie auf Hybridsystem zu sprechen.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111546
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 07.05.2010 10:05 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Bleibt doch mal locker beim Touareg Hybrid gibt es garkeine Extra-Garantie auf den Hybridantrieb. Nach 2 Jahren steht man dort im Regen.
Als meine Eltern ihren P3 abgeholt haben, wurde das Thema ausführlich diskutiert. Der Verkäufer hatte auch kein Verständnis für die Verkürzung und Veränderung aber auf Nachfrage bei Toyota hatte er erfahren, dass im Fall des Falles großzügige Kulanzregelungen vorgesehen sind.
Und mal ehrlich wieviel Ausfälle hat es bisher gegeben? Wohl weit weniger als Motorschäden bei anderen Marken. Wobei, wie schon gesagt wurde, der P3 seine Haltbarkeit gegenüber dem P1 und P2 erstmal beweisen muss. Eine Anfälligkeit des HSD Systems wäre ein GAU für Toyota und den Hybridantrieb. Wollen wir es hoffen das es nicht soweit kommt.
Dann nun das erste Jahr bald zuende geht sollte es doch schon so manchen P3 (Taxi) geben der mehrere 10Tkm drauf hat.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111554
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 07.05.2010 11:42 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
ErWeeBee schrieb:
Klappohr schrieb:
...dass zwar auch der P3 auf das Hybridsystem eine verlängerte Garantie hat, aber dass eben das Hybrid-Transaxle explizit aus dieser verlängerten Garantie ausgenommen ist...
Ich möchte mal wissen, wie die Herren von Toyota sich ihren Hybridantrieb vorstellen ohne Power Split Device und ohne Elektromotoren/generatoren, das ist doch gerade der Kern des Ganzen, das Einmalige, das A und O des HSD. Ansonsten bleiben doch nur noch die Batterie und der Computer übrig...
Strikt genommen ist es eine glatte Unverschämtheit, dann noch von Garantie auf Hybridsystem zu sprechen.







Es ist ziemlich offentsichtlich das daß kaum einer weiß oder wuste und deshalb ist es an der Zeit dieses in der Deutschen Fachpresse zu veröffentlichen !
Wäre nicht das erstmal das dann ein Umdenken stattfindet wenn von Seiten der Fachpresse,vornehmlich Autobild, unangenehme Fragen in Richtung des Konzerns kommen !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 07/05/2010 11:47
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111555
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 07.05.2010 13:37 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Jeri schrieb:

Der Verkäufer hatte auch kein Verständnis für die Verkürzung und Veränderung aber auf Nachfrage bei Toyota hatte er erfahren, dass im Fall des Falles großzügige Kulanzregelungen vorgesehen sind.


Das hörte sich beim Abschluß der Garantieverlängerung für meinen P3 aber ganz anders an.
Mein Händler erzählte mir, dass Toyota sich an der Garantieverlängerung (kostenmäßig, daher auch nur der Preis von 99,--) beteiligt, dann aber auch, die in der Vergangenheit großzügigen Kulanzregelungen, drastisch zurückfährt. Und mindestens 2 weitere User hier im Forum bekamen diese Mitteilung von Ihren Händlern ebenso.

Auf der anderen Seite ist es natürlich wahr, dass bisher selten Probleme mit Motor und Getriebe hier gepostet wurden.

Übrigens beim Golf VI GTI meines Bruders kostet die Garantieverlängerung fürs 3 + 4 Jahr 370,--. Bei Mercedes (E-Klasse) je nach Motor 550,-- bis 1000,--.
Nun ratet mal warum?



Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111558
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 07.05.2010 14:45 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Klappohr schrieb:
n
--removed text--


Dabei hättest Du eigentlich noch Geld für das defekte Getriebe verlangen können - es ist ja immerhin ein wertvoller &quot;Datenträger&quot;.
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2010 10:40 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111670
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 09.05.2010 15:43 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Hallo zusammen,
was Toyota Europa/Germany unter &quot;Kundenpflege&quot; versteht, ist selbst für Toyota-Händler oft nicht nachvollziehbar....

1.Beispiel: Anfrage eines Händlers bei Toyota:
&quot;Ist eine Nachrüstung einer Rückfahrkamera beim Prius HW20/Exe, EZ 5.2006, Fahrgestell-Nr......... möglich und wie ?
Antwort von Toyota-Deutschland :&quot;Ja ist möglich - bieten wir nicht an. MfG&quot;

2. Beispiel: Beim P2 wurde von Toyota-Deutschland die Existenz des Fahrrad-Heckträger-Hakens (siehe Wiki) schlichtweg geleugnet, der von Toyota-Niederlande offiziel auf deren HP angeboten und auch von deren Werkstätten montiert wird.
Beim P3 droht, lt. Aussage meines Händlers, wohl den deutschen Händlern/Werkstätten gar eine Vertragsstrafe von 5.000,-€, wenn diese systemisch passende Fahrrad-Heckträger-Haken von Drittanbietern montieren.

3.Beispiel: Wird in der Schweiz in den Medien gerade mit der 8-jährigen Garantie auf das Hybridsystem beim P3 geworben, bedient man sich peinlichster verbaler Klimmzüge, um die Kürzung der Gewährleistung in Deutschland schön zu reden - und dies bei einem vergleichbar höheren Deutschland-Preis.

4.Beispiel: Anregungen, Wünsche und Reklamationen von Kunden, Händlern und Fachzeitschriften z. B. ob verarbeiteter Kunststoffe im Fahrzeuginnenraum, deren Haptik und Haltbarkeit werden bei Toyota offensichtlich von der &quot;Authisten-Truppe&quot; abgearbeitet = Beweis: IQ, Prius P3 etc....

Toyota und schlüssig gelungenes Fahrzeugdesign schließen sich offenbar sytematisch aus.
Müssig, weitere ähnliche Beispiele hier abzuarbeiten....

Ob einer derartigen Ignoranz seitens Toyotas ist eines sicher :

Die Händler werden spürbar unzufriedener.
Etliche Neukäufer werden dadurch zu recht verschreckt.
Die bislang oft anspruchslosen Bestandskunden lernen dazu...

Als Altkunde habe nicht nur ich Toyota bereits die innere Kündigung ausgesprochen und hoffe auf entsprechend innovative Fahrzeuge deutscher/europäischer Hersteller in den nächsten 2 Jahren.

Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111680
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 09.05.2010 19:15 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Wenn hier von Ignoranz seitens Toyota geschrieben wird, meine ich, daß sich dies bei den verschiedenen Herstellern gar nicht so sehr unterscheidet: Kenne einen Fall aus nächster Nähe, wo bei einem Fahrzeug von europas größtem Hersteller nach 2 3/4 Jahren der Kühler durchgerostet war, der Kunde bekam keinerlei Leistung seitens dem Hersteller, d.h.: alles selber bezahlen. Bei regelmässigem Service in der Vertragswerkstatt, bei entsprechenden Preisen. Und das ist wirklich kein Einzelfall.

Insofern denke ich mir immer: das optimale Fahrzeug gibt es (noch?) nicht und jeder muß sich halt seine Prioritäten setzen. Meine liegen bei Sparsamkeit, Zuverlässigkeit und Innovativität und nicht so sehr darauf, wie hochwertig sich die Materialien im Innenraum anfühlen oder ob die Karrosserie schön ausschaut.

Einen europäischen Hybrid würde ich mir so schnell noch nicht antun, höchstens evtl von BMW oder Opel, wenn es ihn so geben würde und ich ihn mir leisten könnte. Habe jeden Tag mit zuvielen Problemen der verschiedenen Marken zu tun und bilde mir meine Meinung vielleicht aus einer etwas anderen Sichtweise als andere Kunden.
Gruß<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schrauber1, am: 09/05/2010 19:20
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111813
P2-Getriebedefekt bei 79.000km 12.05.2010 17:32 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Der hochkompetente Toyota-Partner hat das Getriebe jetzt ausgetauscht, aber nun ist auch noch die Wasserpumpe defekt.

Auto steht jetzt 3 1/2 Wochen. Ich habe kein Ersatzauto vom Händler oder Toyota. Mal sehen, was daraus wird.

Wer weitere Infos haben möchte, bitte nur per PN
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2010 07:48 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111814
Re: KEIN P2-Getriebedefekt bei 79.000km 12.05.2010 17:55 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Puh - da fällt mir ein Stein vom Herzen. Hatte schon Panik:blink: Wieder ein Mangel gegen den ich mich versichern muss:woohoo: Halte uns umbedingt auf dem Laufenden was es nun wirklich ist.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2010 09:19 von aubroehr.Grund: Auf besonderen Wunsch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111816
Re: KEIN P2-Getriebedefekt bei 79.000km 12.05.2010 18:06 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Das ist jetzt nicht wahr...oder etwa doch???
Schreibe bitte unbedingt weiter, was denn nun ist!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2010 11:15 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111840
Re: KEIN P2-Getriebedefekt bei 79.000km 12.05.2010 22:08 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

die Diagnose bei dir scheint genauso professionell wie bei mir zu sein.. bei mir war das Getriebe wirklich im A*, aber als erstes sollte der Bremszylinder ausgetauscht werden

Lass uns dann doch noch wissen, was es letztendlich ist..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2010 09:47 von florians.
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111842
Re: KEIN P2-Getriebedefekt bei 79.000km 12.05.2010 22:09 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Was wäre denn, wenn jemand ein neues Getriebe bezahlt und dann feststellt, 4.000 Euro aus dem Fenster geschmissen zu haben?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2010 11:23 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111854
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 13.05.2010 00:06 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2010 07:51 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar