Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 21.04.2010 23:03 - vor 14 Jahren
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Klappohr schrieb:
Ich habe heute Abend noch per Handy von Toyota Deutschland die Nachricht erhalten, dass dem Hänlder von Toyota die Kostenübernahmezusage erteilt wurde, da ich mich ja ohne Toyota-Zusage geweigert hatte, dem Händler einen Reparaturauftrag zu geben.
Die Aussage, dass beim P3 das Getriebe ausdrücklich aus der Garantie ausgenommen ist, stammte übrigens nicht vom Händler sondern vom Kundenbetreuuer der deutschen Toyota-Zentrale.
Der Händler weigert sich ürbigens die von mir erbetene Ölprobe für eine Laboruntersuchung zu nehmen, denn damit könnte er ja einen anderen Händler "in die Pfanne hauen". Deshalb lehnt er das ab. Warum sollte das bei Toyota-Händlern auch anders sein als bei Ärzten ("eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus").
Da Toyota jetzt aber die Kosten übernimmt, werde ich wohl nie erfahren, was denn tatsächlich defekt war. Ist mir jedenfalls lieber, als das zu wissen und dafür einen Großteil der Reparatur selbst bezahlen zu müssen und dann eventuell per jahrelanger Zivilklage von einem anderen Toyota-Händler, der den Getriebölweschsel gemacht hat, einzuklagen.
Freut mich für Dich das Toyota nun doch eingelenkt hat aber eigentlich hatten sie nach alten Garantiebedingungen auch keine andere Wahl !
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber das Toyota beim P3 das Getriebe aus der nun nur noch 5 Jährigen Hybrid- Garantie genommen hat stimmt mich schon sehr bedenklich !
Kann einer von Euch P3 Besitzern mal nachschauen was in Euren Garantiebedingungen so drinsteht !?<br><br>Posting geändert von: Civiv2006, am: 21/04/2010 23:22
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Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 22.04.2010 00:25 - vor 14 Jahren
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Civiv2006 schrieb:
Kann einer von Euch P3 Besitzern mal nachschauen was in Euren Garantiebedingungen so drinsteht !?
Hallo,
habe jetzt mal einen Blick in die Garantiebedingungen geworfen. Wie schon hier und hier diskutiert sind in den Garantiebedingungen 5 und 8 Jahre Garantie genannt, ich gehe jedenfalls davon aus, dass im Ernstfall die im „Kleingedruckten“ erwähnten 8 Jahre wirksam sind.
Aber es ist tatsächlich so, dass die Hybridgarantie hinsichtlich des Umfangs deutlich reduziert wurde. Explizit und abschließend genannt werden als von der Hybridgarantie erfasste Teile: Batterie, Batteriesteuergerät, zentrales Steuergerät, Wechselrichter und Wandler.
Gruß
Palau
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P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach
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Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 22.04.2010 01:09 - vor 14 Jahren
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Civiv2006 schrieb:
Freut mich für Dich das Toyota nun doch eingelenkt hat aber eigentlich hatten sie nach alten Garantiebedingungen auch keine andere Wahl !
Wenn das nicht so wäre, dann würde wohl nicht nur Klappohr "hier etwas ungehalten" werden!
Dazu mal eine kleine gedankliche Erinnerung meinerseits...und wenn ich mich recht erinnere ist das sogar irgendwo aus den Tiefen der Garantiebedingungen vom Prius/Toyota allgemein...
Es geht um die Abwicklung von eben Garantiefällen und deren Behebung...
Sinngemäß stand da, das der Mangel dann als behoben gilt, wenn der Händler/Werkstatt/der reparierende Betrieb sagt, das der Mangel halt jetzt behoben wäre/ist. (wichtig wenn der Mangel in der Garantie angezeigt wurde und über das Ende der Garantie hinaus immer noch besteht )
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Im umgekehrten Fall (also z.B. diesem hier) würde das jetzt bedeuten, das der Händler welcher "die Macht" hat, Fehler als behoben zu deklarieren
a)
eine Diagnose stellt, die als Referenz gegenüber Toyota steht (und die er auch dann wohl auch zu verantworten hat)
b)
Toyota (als Firma) sich an sein eigenes geschriebenes zu halten hat (genau wie beim Fehler abstellen, jetzt nur im umgekehrten Fall)
Wenn nicht...ja, dann...
Doch zum Glück gibbet da wohl jetzt keine Probs...
Klappohr, ich wünsche Dir viel Glück und das alles gut geht
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Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 22.04.2010 06:44 - vor 14 Jahren
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Herzlichen Glückwunsch. Du bekommst den Schaden kostenlos gerichtet, da wird alles andere nebensächlich.
Ich kann den Händler sogar verstehen, wenn er keine Ölprobe untersuchen lassen will. Immerhin läuft er ja dabei Gefahr, dass ein falsches Öl die Kostenübernahme durch Toyota gefährdet.
Alternativ könntest Du selbst kleine Ölprobe aus dem Getriebe entnehmen (oder eine freie Werkstatt darum bitten) und in eine Flasche füllen. Das müsste dann aber so wenig sein, dass der Ölstand nicht unter das Maß der Herstellers fällt.
Die Ölfüllmenge für das Getriebe beträgt 3,9 Liter. Nach Entfernen der Öleinfüllschraube soll sich der Ölstand 0 bis 5 Millimeter unter der Öffnung befinden.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 22.04.2010 06:57 - vor 14 Jahren
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Civiv2006 schrieb:
brt33004 schrieb:
Civiv2006 schrieb:
...Auf der IAA in Frankfurt meinte ein Toyota Verantworlicher das die Garantie deshalb herutergeschraubt worden ist weil der Hybridantrieb des Prius sich als fast unkaputtbar erwiesen hätte und deshalb keine 8 Jahre mehr notwendig seien !
Ich denke das ich nicht der einzige bin der diese Begründung als höchst seltsam empfindet denn wenn sie so überzeugt davon wären dann hätten sie die 8 Jahre doch beibehalten oder sogar erhöhen können !...
Ein Händler meinte mir gegenüber, der Grund für die Reduzierung wäre der, dass der Akku-Hersteller aufgrund der Wirtschaftskrise nicht mehr bereit gewesen wäre, Rücklagen für eine 8jährige Garantie zu bilden.
Na ja,ob der Grund der mir genannt wurde der wahre ist bezweifele ich ziemlich stark aber auch der Grund der Dir genannt wurde wäre merkwürdig da es ja durchaus Länder gibt in denen nach wie vor die 8 Jahre gelten !<br><br>Posting geändert von: Civiv2006, am: 21/04/2010 22:56
Das ist richtig und auch der Grund, weshalb ich daran zweifle. Das mit den unterschiedlichen Garantiedauern in anderen Ländern ist für mich sowieso ein Rätsel.
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Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 22.04.2010 07:05 - vor 14 Jahren
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Hallo zusammen,
Zuallererst Anteilnahme und Glückwunsch zum Problem und seiner Lösung !
Ich sehe keinen Grund überhaupt einen Ölwechsel vorzunehmen, welcher vom Hersteller nicht vorgesehen ist. Darin kann man hier vielleicht den Beginn der Ursachenkette vermuten
Dann gibt's (sehr wahrscheinlich vielleicht )) auch weniger Probleme von wegen Garantieansprüchen.
Da das PSD nicht geschaltet wird halte ich es tatsächlich für unkaputtbar.
Zur Ölentnahme: Auto warm fahren, danach sollte ein Lösen bis auf den letzten Gewindegang (nicht Herausschrauben !!) und etwas Geduld für ein paar ccm aufzufangendes Tropföl reichen.
(Ich habe, zugegeben, keine Ahnung, welche Viskosität - Zähflüssigkeit - der Saft hat)
Die Ölprobe würde ich nach dieser Vorgeschichte auf jeden Fall nehmen !!
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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P2-Getriebedefekt bei 79.000km 06.05.2010 12:18 - vor 14 Jahren
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Aktueller Stand:
- Auto wartet seit fast 3 Wochen auf ein neues "Hybrid-Transaxle" und noch kein Termin in Sicht - kommt wohl per Schiff aus Japan??
- meine Mail an Toyota bezüglich der Hybridgarantie wurde inzwischen erschreckend beantwortet: Das Hybrid-Transaxle (Wortwahl von Toyota) bestehend aus Planetengetriebe und MG1 und MG2 (die beiden Elektromotoren) ist in einem Block und nicht einzeln ersetzbar. Beim Prius 2 ist das in der Hybridgarantie enthalten, beim Prius 3 dagegen ausdrücklich ausgenommen.
- weitere "Verbesserungen" beim Prius3, die beim Dialog mit Toyota deutlich geworden sind:
. der MG2 ist im Prius 3 nicht mehr wie im P2 wassergekühlt sondern nur noch luftgekühlt!!
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 06.05.2010 12:56 - vor 14 Jahren
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Dann werde ich wahrscheinlich meinen P2 etwa 8 Jahre lang fahren und dann sehen, was es auf dem Markt gibt...
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 06.05.2010 15:30 - vor 14 Jahren
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Klappohr schrieb:
- meine Mail an Toyota bezüglich der Hybridgarantie wurde inzwischen erschreckend beantwortet: Das Hybrid-Transaxle (Wortwahl von Toyota) bestehend aus Planetengetriebe und MG1 und MG2 (die beiden Elektromotoren) ist in einem Block und nicht einzeln ersetzbar. Beim Prius 2 ist das in der Hybridgarantie enthalten, beim Prius 3 dagegen ausdrücklich ausgenommen.
Wenn das stimmt, wäre das eine Riesensauerei.
- weitere "Verbesserungen" beim Prius3, die beim Dialog mit Toyota deutlich geworden sind:
. der MG2 ist im Prius 3 nicht mehr wie im P2 wassergekühlt sondern nur noch luftgekühlt!!
Das ist angesichts der beim P3 auf 13.500 U/min (P2: 6.000) erhöhten Drehzahl von MG2 schon etwas erschreckend.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 06.05.2010 17:21 - vor 14 Jahren
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So kann Toyota die treuesten Kunden verlieren.
Wer wird überhaupt noch einen Prius kaufen, der älter
als 6 Jahre ist? Das Risiko wird erheblich steigern, je
älter ein Hybrid ist.Beim PII wird es noch nicht so
extrem werden, aber beim PIII hat man anscheinend an allem gespart.
Da fahre ich lieber meinen 2er weiter und hoffe, dass
Toyota mit dem PIV was besseres Anbieten wird.
nun wieder feste auf mir rumhauen:P
Gruß Richard<br><br>Posting geändert von: hawk5, am: 06/05/2010 17:21
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PII Bj 2007 Marlingrau
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Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 06.05.2010 17:45 - vor 14 Jahren
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Nicht älter als 6 Jahre sondern älter als 3 Jahre, denn beim P3 gibts auf MG1 + MG2+ Planetengetriebe definitiv nur noch 3 Jahre Garantie bis 100.000km.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 06.05.2010 17:47 - vor 14 Jahren
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Könnte mir mal jemand die E-Mail Adresse von Toyota Deutschland Kundenservice geben ?
Mich würde mal interessieren wie Toyota einen "noch nicht Kunden" davon zu überzeugen versucht trotz aller hier aufgeführten, eindeutig verschlechterten Garantiebedingungen einen Prius 3 beruhigenden Gewissens zu kaufen !
Die Antwort,sofern ich eine erhalte, werde ich hier selbstverständlich mitteilen !
Danke im Vorraus !<br><br>Posting geändert von: Civiv2006, am: 06/05/2010 17:54
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Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 06.05.2010 18:06 - vor 14 Jahren
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Civiv2006 schrieb:
Könnte mir mal jemand die E-Mail Adresse von Toyota Deutschland Kundenservice geben ?
Mich würde mal interessieren wie Toyota einen "noch nicht Kunden" davon zu überzeugen versucht trotz aller hier aufgeführten, eindeutig verschlechterten Garantiebedingungen einen Prius 3 beruhigenden Gewissens zu kaufen !
Die Antwort,sofern ich eine erhalte, werde ich hier selbstverständlich mitteilen !
Danke im Vorraus !<br><br>Posting geändert von: Civiv2006, am: 06/05/2010 17:54
Ich habe gefunden: kundenbetreuung@toyota.de
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 06.05.2010 18:14 - vor 14 Jahren
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Danke für die schnelle Antwort !
Werde mich mal am Wochenende hinstzen und denen eine nette Mail schreiben !
Gruß Civiv
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Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 06.05.2010 19:54 - vor 13 Jahren, 12 Monaten
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Hallo Civic,
da bin ich ja mal auf die üblichen nichtssagenden, vorformulierten oder sogar inhaltlich falschen Antworten gespannt.
Genauso gespannt, wie auf die Reaktionen von Toyota Deutschland, wenn bei den ersten P3 nach Ablauf von 5 Jahren, Teile des Hybridsystems kaputt gehen.
Denn bei mir und einigen (allen?) Anderen hier im Forum, steht in den rechtlich relevanten Garantiebedingungen, dass das Hybridsystem 96 Monate Garantie hat.
Viel Erfolg
Gruß Jörg
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