Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: P2-Getriebedefekt bei 79.000km
#110697
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 21.04.2010 23:03 - vor 14 Jahren  
Klappohr schrieb:
Ich habe heute Abend noch per Handy von Toyota Deutschland die Nachricht erhalten, dass dem Hänlder von Toyota die Kostenübernahmezusage erteilt wurde, da ich mich ja ohne Toyota-Zusage geweigert hatte, dem Händler einen Reparaturauftrag zu geben.

Die Aussage, dass beim P3 das Getriebe ausdrücklich aus der Garantie ausgenommen ist, stammte übrigens nicht vom Händler sondern vom Kundenbetreuuer der deutschen Toyota-Zentrale.

Der Händler weigert sich ürbigens die von mir erbetene Ölprobe für eine Laboruntersuchung zu nehmen, denn damit könnte er ja einen anderen Händler "in die Pfanne hauen". Deshalb lehnt er das ab. Warum sollte das bei Toyota-Händlern auch anders sein als bei Ärzten ("eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus").

Da Toyota jetzt aber die Kosten übernimmt, werde ich wohl nie erfahren, was denn tatsächlich defekt war. Ist mir jedenfalls lieber, als das zu wissen und dafür einen Großteil der Reparatur selbst bezahlen zu müssen und dann eventuell per jahrelanger Zivilklage von einem anderen Toyota-Händler, der den Getriebölweschsel gemacht hat, einzuklagen.





Freut mich für Dich das Toyota nun doch eingelenkt hat aber eigentlich hatten sie nach alten Garantiebedingungen auch keine andere Wahl !
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber das Toyota beim P3 das Getriebe aus der nun nur noch 5 Jährigen Hybrid- Garantie genommen hat stimmt mich schon sehr bedenklich !
Kann einer von Euch P3 Besitzern mal nachschauen was in Euren Garantiebedingungen so drinsteht !?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 21/04/2010 23:22
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110701
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 22.04.2010 00:25 - vor 14 Jahren  
Civiv2006 schrieb:

Kann einer von Euch P3 Besitzern mal nachschauen was in Euren Garantiebedingungen so drinsteht !?


Hallo,

habe jetzt mal einen Blick in die Garantiebedingungen geworfen. Wie schon hier und hier diskutiert sind in den Garantiebedingungen 5 und 8 Jahre Garantie genannt, ich gehe jedenfalls davon aus, dass im Ernstfall die im „Kleingedruckten“ erwähnten 8 Jahre wirksam sind.

Aber es ist tatsächlich so, dass die Hybridgarantie hinsichtlich des Umfangs deutlich reduziert wurde. Explizit und abschließend genannt werden als von der Hybridgarantie erfasste Teile: Batterie, Batteriesteuergerät, zentrales Steuergerät, Wechselrichter und Wandler.

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110703
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 22.04.2010 01:09 - vor 14 Jahren  
Civiv2006 schrieb:
Freut mich für Dich das Toyota nun doch eingelenkt hat aber eigentlich hatten sie nach alten Garantiebedingungen auch keine andere Wahl !

Wenn das nicht so wäre, dann würde wohl nicht nur Klappohr &quot;hier etwas ungehalten&quot; werden!

Dazu mal eine kleine gedankliche Erinnerung meinerseits...und wenn ich mich recht erinnere ist das sogar irgendwo aus den Tiefen der Garantiebedingungen vom Prius/Toyota allgemein...

Es geht um die Abwicklung von eben Garantiefällen und deren Behebung...

Sinngemäß stand da, das der Mangel dann als behoben gilt, wenn der Händler/Werkstatt/der reparierende Betrieb sagt, das der Mangel halt jetzt behoben wäre/ist. (wichtig wenn der Mangel in der Garantie angezeigt wurde und über das Ende der Garantie hinaus immer noch besteht )
_

Im umgekehrten Fall (also z.B. diesem hier) würde das jetzt bedeuten, das der Händler welcher &quot;die Macht&quot; hat, Fehler als behoben zu deklarieren
a)
eine Diagnose stellt, die als Referenz gegenüber Toyota steht (und die er auch dann wohl auch zu verantworten hat)
b)
Toyota (als Firma) sich an sein eigenes geschriebenes zu halten hat (genau wie beim Fehler abstellen, jetzt nur im umgekehrten Fall)

Wenn nicht...ja, dann...
Doch zum Glück gibbet da wohl jetzt keine Probs...

Klappohr, ich wünsche Dir viel Glück und das alles gut geht
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110707
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 22.04.2010 06:44 - vor 14 Jahren  
Herzlichen Glückwunsch. Du bekommst den Schaden kostenlos gerichtet, da wird alles andere nebensächlich.

Ich kann den Händler sogar verstehen, wenn er keine Ölprobe untersuchen lassen will. Immerhin läuft er ja dabei Gefahr, dass ein falsches Öl die Kostenübernahme durch Toyota gefährdet.

Alternativ könntest Du selbst kleine Ölprobe aus dem Getriebe entnehmen (oder eine freie Werkstatt darum bitten) und in eine Flasche füllen. Das müsste dann aber so wenig sein, dass der Ölstand nicht unter das Maß der Herstellers fällt.

Die Ölfüllmenge für das Getriebe beträgt 3,9 Liter. Nach Entfernen der Öleinfüllschraube soll sich der Ölstand 0 bis 5 Millimeter unter der Öffnung befinden.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110711
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 22.04.2010 06:57 - vor 14 Jahren  
Civiv2006 schrieb:
brt33004 schrieb:
Civiv2006 schrieb:
...Auf der IAA in Frankfurt meinte ein Toyota Verantworlicher das die Garantie deshalb herutergeschraubt worden ist weil der Hybridantrieb des Prius sich als fast unkaputtbar erwiesen hätte und deshalb keine 8 Jahre mehr notwendig seien !
Ich denke das ich nicht der einzige bin der diese Begründung als höchst seltsam empfindet denn wenn sie so überzeugt davon wären dann hätten sie die 8 Jahre doch beibehalten oder sogar erhöhen können !...

Ein Händler meinte mir gegenüber, der Grund für die Reduzierung wäre der, dass der Akku-Hersteller aufgrund der Wirtschaftskrise nicht mehr bereit gewesen wäre, Rücklagen für eine 8jährige Garantie zu bilden.


Na ja,ob der Grund der mir genannt wurde der wahre ist bezweifele ich ziemlich stark aber auch der Grund der Dir genannt wurde wäre merkwürdig da es ja durchaus Länder gibt in denen nach wie vor die 8 Jahre gelten !&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Civiv2006, am: 21/04/2010 22:56


Das ist richtig und auch der Grund, weshalb ich daran zweifle. Das mit den unterschiedlichen Garantiedauern in anderen Ländern ist für mich sowieso ein Rätsel.
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110712
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 22.04.2010 07:05 - vor 14 Jahren  
Hallo zusammen,
Zuallererst Anteilnahme und Glückwunsch zum Problem und seiner Lösung !
Ich sehe keinen Grund überhaupt einen Ölwechsel vorzunehmen, welcher vom Hersteller nicht vorgesehen ist. Darin kann man hier vielleicht den Beginn der Ursachenkette vermuten
Dann gibt's (sehr wahrscheinlich vielleicht )) auch weniger Probleme von wegen Garantieansprüchen.
Da das PSD nicht geschaltet wird halte ich es tatsächlich für unkaputtbar.
Zur Ölentnahme: Auto warm fahren, danach sollte ein Lösen bis auf den letzten Gewindegang (nicht Herausschrauben !!) und etwas Geduld für ein paar ccm aufzufangendes Tropföl reichen.
(Ich habe, zugegeben, keine Ahnung, welche Viskosität - Zähflüssigkeit - der Saft hat)
Die Ölprobe würde ich nach dieser Vorgeschichte auf jeden Fall nehmen !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111487
P2-Getriebedefekt bei 79.000km 06.05.2010 12:18 - vor 14 Jahren  
Aktueller Stand:
- Auto wartet seit fast 3 Wochen auf ein neues &quot;Hybrid-Transaxle&quot; und noch kein Termin in Sicht - kommt wohl per Schiff aus Japan??

- meine Mail an Toyota bezüglich der Hybridgarantie wurde inzwischen erschreckend beantwortet: Das Hybrid-Transaxle (Wortwahl von Toyota) bestehend aus Planetengetriebe und MG1 und MG2 (die beiden Elektromotoren) ist in einem Block und nicht einzeln ersetzbar. Beim Prius 2 ist das in der Hybridgarantie enthalten, beim Prius 3 dagegen ausdrücklich ausgenommen.

- weitere &quot;Verbesserungen&quot; beim Prius3, die beim Dialog mit Toyota deutlich geworden sind:
. der MG2 ist im Prius 3 nicht mehr wie im P2 wassergekühlt sondern nur noch luftgekühlt!!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111488
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 06.05.2010 12:56 - vor 14 Jahren  
Dann werde ich wahrscheinlich meinen P2 etwa 8 Jahre lang fahren und dann sehen, was es auf dem Markt gibt...

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111492
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 06.05.2010 15:30 - vor 14 Jahren  
Klappohr schrieb:
- meine Mail an Toyota bezüglich der Hybridgarantie wurde inzwischen erschreckend beantwortet: Das Hybrid-Transaxle (Wortwahl von Toyota) bestehend aus Planetengetriebe und MG1 und MG2 (die beiden Elektromotoren) ist in einem Block und nicht einzeln ersetzbar. Beim Prius 2 ist das in der Hybridgarantie enthalten, beim Prius 3 dagegen ausdrücklich ausgenommen.
Wenn das stimmt, wäre das eine Riesensauerei.

- weitere &quot;Verbesserungen&quot; beim Prius3, die beim Dialog mit Toyota deutlich geworden sind:
. der MG2 ist im Prius 3 nicht mehr wie im P2 wassergekühlt sondern nur noch luftgekühlt!!

Das ist angesichts der beim P3 auf 13.500 U/min (P2: 6.000) erhöhten Drehzahl von MG2 schon etwas erschreckend.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111498
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 06.05.2010 17:21 - vor 14 Jahren  
So kann Toyota die treuesten Kunden verlieren.
Wer wird überhaupt noch einen Prius kaufen, der älter
als 6 Jahre ist? Das Risiko wird erheblich steigern, je
älter ein Hybrid ist.Beim PII wird es noch nicht so
extrem werden, aber beim PIII hat man anscheinend an allem gespart.
Da fahre ich lieber meinen 2er weiter und hoffe, dass
Toyota mit dem PIV was besseres Anbieten wird.

nun wieder feste auf mir rumhauen:P
Gruß Richard<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hawk5, am: 06/05/2010 17:21
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111502
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 06.05.2010 17:45 - vor 14 Jahren  
Nicht älter als 6 Jahre sondern älter als 3 Jahre, denn beim P3 gibts auf MG1 + MG2+ Planetengetriebe definitiv nur noch 3 Jahre Garantie bis 100.000km.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111503
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 06.05.2010 17:47 - vor 14 Jahren  
Könnte mir mal jemand die E-Mail Adresse von Toyota Deutschland Kundenservice geben ?
Mich würde mal interessieren wie Toyota einen &quot;noch nicht Kunden&quot; davon zu überzeugen versucht trotz aller hier aufgeführten, eindeutig verschlechterten Garantiebedingungen einen Prius 3 beruhigenden Gewissens zu kaufen !
Die Antwort,sofern ich eine erhalte, werde ich hier selbstverständlich mitteilen !
Danke im Vorraus !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 06/05/2010 17:54
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111505
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 06.05.2010 18:06 - vor 14 Jahren  
Civiv2006 schrieb:
Könnte mir mal jemand die E-Mail Adresse von Toyota Deutschland Kundenservice geben ?
Mich würde mal interessieren wie Toyota einen &quot;noch nicht Kunden&quot; davon zu überzeugen versucht trotz aller hier aufgeführten, eindeutig verschlechterten Garantiebedingungen einen Prius 3 beruhigenden Gewissens zu kaufen !
Die Antwort,sofern ich eine erhalte, werde ich hier selbstverständlich mitteilen !
Danke im Vorraus !&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Civiv2006, am: 06/05/2010 17:54


Ich habe gefunden: kundenbetreuung@toyota.de

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111506
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 06.05.2010 18:14 - vor 14 Jahren  
Danke für die schnelle Antwort !
Werde mich mal am Wochenende hinstzen und denen eine nette Mail schreiben !

Gruß Civiv
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111514
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 06.05.2010 19:54 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Civic,

da bin ich ja mal auf die üblichen nichtssagenden, vorformulierten oder sogar inhaltlich falschen Antworten gespannt.

Genauso gespannt, wie auf die Reaktionen von Toyota Deutschland, wenn bei den ersten P3 nach Ablauf von 5 Jahren, Teile des Hybridsystems kaputt gehen.
Denn bei mir und einigen (allen?) Anderen hier im Forum, steht in den rechtlich relevanten Garantiebedingungen, dass das Hybridsystem 96 Monate Garantie hat.

Viel Erfolg

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar