Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2-Getriebedefekt bei 79.000km
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: P2-Getriebedefekt bei 79.000km
#110585
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 20.04.2010 09:39 - vor 14 Jahren  
Civiv2006 schrieb:
... Nicht falsch verstehen,möchte nächstes Jahr trotzdem einen haben aber ich muß zugeben das mir die Preise für Ersatzteile schon ein wenig Kopfzerbrechen bereiten !


OT on

Hallo,

genau dieser Umstand machte mir den Abschied von Toyota nach dem Verkauf meines Corollas sehr leicht.

Die Ersatzteilpreise vom darauffolgenden Vectra lagen bei gefühlten 25% der Toyotapreise!

Der Haken war allerdings, dass ich beim Corolla innerhalb von 13 Jahren, als einziges Ersatzteil, nur einen Lichtmaschinen Antriebsriemen für knapp 50 DM kaufte. Weil der so teuer war, legte ich ihn ins Reserverad und da blieb er bis zum Verkauf liegen.

Was sagt dies:
Was nichts kaputt geht, kostet auch nichts.
Blöd ist, falls dies nicht zutrifft!

MfG Paule

OT off
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110592
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 20.04.2010 10:31 - vor 14 Jahren  
RolandN8 schrieb:
Überall im Lande gibt es Werkstätten die sich auf Getriebereparatur spezialisiert haben.


Ja, bei so einer "Werkstatt" war mein Vater auch...
Ergebnis: Er war bestimmt 3x (oder warens 4x?) dort weil immer wieder irgendwas nicht gepasst hat oder die irgendwelchen Mist gebaut haben...
Und das war ein ganz normales o815 Getriebe!
Ausgehend von dieser Werkstatt heißt das, das sie mit nem Prius Antrieb wohl nicht nur nichts anzufangen wissen, sondern völlig ratlos davorstehen würde...
___

@Klappohr

Die Drehzahl der Wasserpumpe (beim PII) bestimmt der Verbrennungsmotor, da mittels Riemen verbunden
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110608
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 20.04.2010 18:29 - vor 14 Jahren  
MezzoL schrieb:


Die Drehzahl der Wasserpumpe (beim PII) bestimmt der Verbrennungsmotor, da mittels Riemen verbunden


Ja richtig. Allerdings hatte ich damals bei mir das Gefühl, dass das Geräusch auch bei stehendem ICE vorhanden war.

Entweder hatte ich Ohrensausen oder der ICE hat sich immer langsam mitgedreht.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110609
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 20.04.2010 18:47 - vor 14 Jahren  
Vielleicht hilft diese Info:
Hatte nach ca. 65.000 km (Garantie abgelaufen) ein Geräusch wahrgenommen, das auch "linear" mit der Geschwindigkeit zugenommen hat. Meine Vermutung war auch, dass da irgendwas nicht mit dem Getriebe stimmt, klang wie ein Zähnenagen.
Nach dem nächsten Service informierte mich die Werkstatt, dass ein Radlager zu tauschen wäre. Konnte es nicht glauben und war natürlich sehr erleichtert.
Es wurde gratis repariert. Nach 75.000km war das zweite Radlager schon dran, wiederum gratis. War halt eine schwache Serie (Mai 2006).
Selbstverständlich gab ich der Mitarbeiterkasse ein ordentliches Trinkgeld, ein neues Radlager ist ja auch was wert!
Seither kennen sie alle meinen Vornamen und grüßen mich damit.
Kann sich jeder vorstellen: Bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden!
Sutty
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich wollte das umweltfreundlichste Auto!
Doch dann bin ich draufgekommen:ohmy:
Prius fahren ist was für AngeberB)
Man wird gefragt, befragt und dann bestaunt - immer wieder:whistle:
Jetzt bin ich halt auch ein Angeber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110625
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 20.04.2010 20:50 - vor 14 Jahren  
Hallo Klappohr,

Wenn das Geräusch linear mit der Geschwindigkeit ansteigt, dann kann es alles von der Achse bis zum MG2 sein, der ja proprtional zur Fahrzeuggeschwindigkeit dreht.

Beim P2 ist eigentlich so gut wie noch kein Getriebe kaputtgegangen, von dem ich was wüsste...

Bei meinen Getriebe war wirklich der MG2 defekt - Wicklungsschluss.

Was kann der Händler denn noch auslesen bzw, kannst du mit den Scangauge die Temperaturen der E-Motoren auslesen ? Wenn man beim P1 die Temperaturen der E-motoren einzeln auslesen kann, dann geht das beim P2 mindestens auch.. Bei mir hatte der MG2 eine Temperatur von 170°C gemeldet.. das ist schon etwas mehr als normal

Wenn das alles von der hybridgarantie übernommen wird (was denke ich mal wahrscheinlich ist) brauchst du dir da keine grossen Gedanken mehr zu machen.. Ansonsten ist der Ausfallgrund natürlich schon interessant. Einen Wicklungsschluss erkennt man auch noch sehr gut am Drehwiderstand des Motors.. dafür muss das Getriebe aber auch auseinander.... wohl eher unwahrscheinlich.

Viel Erfolg

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110630
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 20.04.2010 21:44 - vor 14 Jahren  
Danke erst einmal für Eure Anteilnahme und die vielen Tipps.

Die Radlager sinds wohl eindeutig nicht, denn der Toyota-Händler hat mir heute berichtet, dass er, wie von Toyota vorgeschlagen, mit einem Stethoskop das Geräusch eindeutig im Getriebe geortet habe. Er wartet jetzt auf Rückmeldung von Toyota, geht aber jetzt davon aus, dass das von Toyota übernommen wird.

Meine Ursachen-Vermutung: Ich hatte bei km-Stand 45.000 von einem anderen Toyota-Händler und angeblichen Prius-Spezialisten das Getriebeöl wechseln lassen. Später habe ich dann feststellen müssen, dass diese autorisierte Toyota-Werkstatt offensichtlich aus einem Haufen Flach-Pflaumen besteht, denn sie hatten mich nach der 60.000er-Inspektion mit 1 Liter zu viel Motoröl und einem total verdreckten Luftfilter, der eigentlich bei 60.000km gewechselt werden soll, losfahren lassen. Es liegt nun die Befürchtung nahe, dass diese Flach-Pflaumen falsches oder zu wenig Getriebeöl eingefüllt haben. Das wird leider auch dadurch genährt, dass mich der Händler, bei dem der kaputte Prius jetzt steht, darauf hingewiesen hat, dass ich bei einem Getriebetausch das Öl selbst bezahlen müsse und das würde 90 € Kosten. Bei der 45.000er wurde mir für das Getrieböl aber nur 23,00 € berechnet.
Sollte ich also auf irgendwelchen Kosten sitzenbleiben, habe ich den Händler bereits gebeten, eine beweiskräftige Ölanalyse durchführen zu lassen.
Ich werde weiter berichten.....
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110640
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 21.04.2010 08:13 - vor 14 Jahren  
Oh, wie bist Du denn zu dem Ölwechsel bei 45.000 km gekommen? Auf dem regulären Wartungsplan steht er nicht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110649
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 21.04.2010 11:05 - vor 14 Jahren  
Ich meine, ich hatte die Empfehlung für den Getriebeölwechsel aus dem Handbuch. Seis drum, wenn er richtig gemacht wäre, kann er sicherlich nicht schaden...

Toyota zickt im Momenet herum mit der Entscheidung, ob das Getriebe unter die Hybrid-Garantie fällt, unabhängig davon, was die Ursache ist oder sein könnte. Diese Tatsache und das Problem mit den Toyota-Händlern im Allgemeinen hat bei mir die eindeutige Entscheidung hervorgerufen, mich von Toyota generell zu trennen. So viel toller und sparsamer als andere Autos ist nun der Prius auch nicht, dass ich mich von Toyota derart veralbern lassen muss.

Wer also einen top-gepflegten Prius2 in Vollausttatung incl. Leder, Navi-DVD-2010, DVB-T-Anschluss (Lockpick) und neuem Getriebe kaufen möchte, kann sich gern bei mir melden.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110655
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 21.04.2010 12:46 - vor 14 Jahren  
Es kommen jetzt immer mehr Merkwürdigkeiten zu Tage: Es ist wohl das erste Getriebe in Europa beim P2, das defekt ist und deshalb muss das jetzt die Euopa-Zentrale in Brüssel entscheiden.

Die Zweifel, ob das überhaupt unter die Hybridgarantie fällt sind wohl beim Händler dadurch etnstanden, dass beim Prius 3 (drei) nicht nur die Garantie von 8 auf 5 Jahre verringert wurde, sondern dass in den Garantiebedingungen für den Prius 3 explizit das Getriebe ausgenommen ist. Warum???
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110656
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 21.04.2010 13:06 - vor 14 Jahren  
Das wäre ja ein Ding !
Hoffe Dein Händler irrt sich im Bezug auf die Garantiebedingungen des P3 !
Ich meine nicht die ohnehin schon sehr merkwürdige Veringerung der Hybridgarantie von 8 auf 5 Jahre hier in Deutschland denn die ist ja längst bekannt .
Auf der IAA in Frankfurt meinte ein Toyota Verantworlicher das die Garantie deshalb herutergeschraubt worden ist weil der Hybridantrieb des Prius sich als fast unkaputtbar erwiesen hätte und deshalb keine 8 Jahre mehr notwendig seien !
Ich denke das ich nicht der einzige bin der diese Begründung als höchst seltsam empfindet denn wenn sie so überzeugt davon wären dann hätten sie die 8 Jahre doch beibehalten oder sogar erhöhen können !
Da das Hybridsystem des P3 laut Toyota zu 90 Prozent neu entwickelt worden ist habe ich dieses dumme Gefühl das wir als Versuchskaninchen dienen sollen !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 21/04/2010 13:31
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110659
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 21.04.2010 14:45 - vor 14 Jahren  
Hallo Klappohr,

du bist weder der erste noch der einzige mit einen defekten Getriebe im P2.
Ende Janar hat meines bei 240tkm -TAXI- den Dienst quittiert, die ausführliche Geschichte habe ich im Priusportal beschrieben.Ich hoffe für Dich, das es unter die Garantie fällt und Toyota D sich nicht ziert und eine negative Entscheidung auf die böse Zentrale im unerreichbaren Brüssel schiebt,wäre nur blöde Ausrede.
Ich weiss jetzt, das der Ersatz eines Getriebes 4177€ kostet ,weiterhin habe ich gelernt, das Toyota 800 € netto für eine Antriebswelle aufruft-2€ pro Newtonmeter oder wie ergibt sich der Preis ?? 1000€ netto für die elektrische Drosselklappe, die schon im P1 verwendet wurde??Das lässt mich nach meinen Herztabletten suchen, sobald die Panikattacke nachlässt.
Der geringe Verbrauch im Stadtverkehr machte den Prius für mich zu einem wirtschaftlichen Pkw, damit das so bleibt, beziehe ich jetzt Gebrauchtteile von Autoverwertern aus den USA.
Also, falls das Getriebe wirklich defekt ist und Toyota sich aus der Verantwortung stehlen sollte,schreib mir,einem Leidensgenossen würde ich gerne helfen.

Viele Grüsse
taxileers
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110667
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 21.04.2010 17:24 - vor 14 Jahren  
Civiv2006 schrieb:
...Auf der IAA in Frankfurt meinte ein Toyota Verantworlicher das die Garantie deshalb herutergeschraubt worden ist weil der Hybridantrieb des Prius sich als fast unkaputtbar erwiesen hätte und deshalb keine 8 Jahre mehr notwendig seien !
Ich denke das ich nicht der einzige bin der diese Begründung als höchst seltsam empfindet denn wenn sie so überzeugt davon wären dann hätten sie die 8 Jahre doch beibehalten oder sogar erhöhen können !...

Ein Händler meinte mir gegenüber, der Grund für die Reduzierung wäre der, dass der Akku-Hersteller aufgrund der Wirtschaftskrise nicht mehr bereit gewesen wäre, Rücklagen für eine 8jährige Garantie zu bilden.
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110669
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 21.04.2010 17:28 - vor 14 Jahren  
taxileers schrieb:
Hallo Klappohr,

du bist weder der erste noch der einzige mit einen defekten Getriebe im P2.
Ende Janar hat meines bei 240tkm -TAXI- den Dienst quittiert, die ausführliche Geschichte habe ich im Priusportal beschrieben.Ich hoffe für Dich, das es unter die Garantie fällt und Toyota D sich nicht ziert und eine negative Entscheidung auf die böse Zentrale im unerreichbaren Brüssel schiebt,wäre nur blöde Ausrede.
Ich weiss jetzt, das der Ersatz eines Getriebes 4177€ kostet ,weiterhin habe ich gelernt, das Toyota 800 € netto für eine Antriebswelle aufruft-2€ pro Newtonmeter oder wie ergibt sich der Preis ?? 1000€ netto für die elektrische Drosselklappe, die schon im P1 verwendet wurde??Das lässt mich nach meinen Herztabletten suchen, sobald die Panikattacke nachlässt.
Der geringe Verbrauch im Stadtverkehr machte den Prius für mich zu einem wirtschaftlichen Pkw, damit das so bleibt, beziehe ich jetzt Gebrauchtteile von Autoverwertern aus den USA.
Also, falls das Getriebe wirklich defekt ist und Toyota sich aus der Verantwortung stehlen sollte,schreib mir,einem Leidensgenossen würde ich gerne helfen.

Viele Grüsse


Was war denn im Detail am Getriebe defekt? Ein Lagerschaden? Ein MG? Oder das PSD selber?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110695
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 21.04.2010 22:54 - vor 14 Jahren  
Ich habe heute Abend noch per Handy von Toyota Deutschland die Nachricht erhalten, dass dem Hänlder von Toyota die Kostenübernahmezusage erteilt wurde, da ich mich ja ohne Toyota-Zusage geweigert hatte, dem Händler einen Reparaturauftrag zu geben.

Die Aussage, dass beim P3 das Getriebe ausdrücklich aus der Garantie ausgenommen ist, stammte übrigens nicht vom Händler sondern vom Kundenbetreuuer der deutschen Toyota-Zentrale.

Der Händler weigert sich ürbigens die von mir erbetene Ölprobe für eine Laboruntersuchung zu nehmen, denn damit könnte er ja einen anderen Händler &quot;in die Pfanne hauen&quot;. Deshalb lehnt er das ab. Warum sollte das bei Toyota-Händlern auch anders sein als bei Ärzten (&quot;eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus&quot;).

Da Toyota jetzt aber die Kosten übernimmt, werde ich wohl nie erfahren, was denn tatsächlich defekt war. Ist mir jedenfalls lieber, als das zu wissen und dafür einen Großteil der Reparatur selbst bezahlen zu müssen und dann eventuell per jahrelanger Zivilklage von einem anderen Toyota-Händler, der den Getriebölweschsel gemacht hat, einzuklagen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110696
Re: P2-Getriebedefekt bei 79.000km 21.04.2010 22:55 - vor 14 Jahren  
brt33004 schrieb:
Civiv2006 schrieb:
...Auf der IAA in Frankfurt meinte ein Toyota Verantworlicher das die Garantie deshalb herutergeschraubt worden ist weil der Hybridantrieb des Prius sich als fast unkaputtbar erwiesen hätte und deshalb keine 8 Jahre mehr notwendig seien !
Ich denke das ich nicht der einzige bin der diese Begründung als höchst seltsam empfindet denn wenn sie so überzeugt davon wären dann hätten sie die 8 Jahre doch beibehalten oder sogar erhöhen können !...

Ein Händler meinte mir gegenüber, der Grund für die Reduzierung wäre der, dass der Akku-Hersteller aufgrund der Wirtschaftskrise nicht mehr bereit gewesen wäre, Rücklagen für eine 8jährige Garantie zu bilden.




Na ja,ob der Grund der mir genannt wurde der wahre ist bezweifele ich ziemlich stark aber auch der Grund der Dir genannt wurde wäre merkwürdig da es ja durchaus Länder gibt in denen nach wie vor die 8 Jahre gelten !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 21/04/2010 22:56
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar