Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P II Lenksäule defekt?
(7 Leser) Bernhard1988, Ernie, hoffeck, moff, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: P II Lenksäule defekt?
#139606
Aw: P II Lenksäule defekt? 18.06.2011 09:49 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Varun,

hast Du keinen Rechtsschutz ?
Da die Lenksäule offenbar nie das Problem war und Du von vornherein nach Kauf des Wagens auf ein Problem hingewiesen hast, das merkwürdigerweise erst kurz nach Ablauf der Garantie anerkannt wurde,würde ich mir zumindest die Kosten für die offenbar unötig gewechselte Lenksäule zurückholen !
Ich gehe doch mal davon aus das Du sämtliche Unterlagen zu den ausgefühten "Reparaturen" noch da hast !?
Bin eigentlich kein Freund von Klagen und habe die klagewütigen Amis schon mehrfach kritisiert aber in Deinem Fall wäre eine Klage mehr als berechtigt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2011 09:56 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139627
Aw: P II Lenksäule defekt? 18.06.2011 14:11 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Varun schrieb:
... Das Problem wurde nun gefunden. Die Bremsbeläge sind korrodiert gewesen. Diese haben sich beim Stehen festgefressen und bei der ersten Lenkbewegung kracht es. Seither diese Reparatur durchgeführt wurde habe ich kein verdächtiges Geräusch beim Lenken mehr gehört.

Unglaublich! Das Standard"problem" des PII! Ich habe zwar noch nicht gehört, das es für Knacken beim Lenken verwantwortlich ist. Aber hätte man bei den Inspektionen ordentlich gearbeitet, wäre Dir der Ärger erspart geblieben.

Trotzdem ist der Prius für mich untragbar geworden. Die Reparaturkosten sind viel zu hoch. Alleine in diesem Jahr nur bis Juni sind es schon 3000 Euro. Und das bei einem Toyota der nur 3 1/2 Jahre alt ist.

Ich werde mich jetzt davon trennen, bevor das nächste Teil kaputt wird.

Sag mal, was war denn eigentlich wirklich kaputt? Also tatsächlich und nicht nur sinnlos von einer planlosen Werkstatt getauschte Teile!?

Also ganz ehrlich, ich sehe die "Schuld" eher bei der Werkstatt und weniger beim Auto. Ich würde schon versuchen, mein Geld wieder zu bekommen. Und seien es nur die Materialpreise unnötig getauschter Teile. €3000 zahlen die meisten Priusfreunde nicht in 8Jahren bzw. bei Vielfahrern in 200tkm! Selten wird bei ~10Jahre alten PI man von ähnlich teuren Defekten berichtet. Aber niemals bei einem 3,5Jahre alten PII!

Wenn das Problem nun weg ist, würde ich mir keine Gedanken um die Zukunft machen. Abgesehen davon, daß Du zumindest teilweise Dein Geld zurück bekommst. Der PII ist spätestens ab Facelift eines der unkritischsten Autos, von denen ich jeh gehört habe. Vorausgesetzt, die Werkstatt kennt den Wagen und seine kleinen Eigenarten wie z.B. vergammelnde Bremsen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139629
Aw: P II Lenksäule defekt? 18.06.2011 14:31 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
bischen schuld ist man auch selber, wenn man ohne zu zucken alles glaubt und machen lässt.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139635
Aw: P II Lenksäule defekt? 18.06.2011 15:28 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Varun,

hast Du keinen Rechtsschutz ?
Da die Lenksäule offenbar nie das Problem war und Du von vornherein nach Kauf des Wagens auf ein Problem hingewiesen hast, das merkwürdigerweise erst kurz nach Ablauf der Garantie anerkannt wurde,würde ich mir zumindest die Kosten für die offenbar unötig gewechselte Lenksäule zurückholen !
Ich gehe doch mal davon aus das Du sämtliche Unterlagen zu den ausgefühten "Reparaturen" noch da hast !?
Bin eigentlich kein Freund von Klagen und habe die klagewütigen Amis schon mehrfach kritisiert aber in Deinem Fall wäre eine Klage mehr als berechtigt !


Tatsache ist, das es 2 voneinander unabhängige Probleme waren. Die Lenksäule war eindeutig defekt. - Vor meiner Priuszeit habe ich niemals davon gehört, das so etwas kaputt werden kann.

Von korrodierte, angerosteten Bremsbelägen habe vorher auch noch nie gehört. Ich wusste garnicht, das so etwas möglich ist.

Bzgl. Rechtsschutz: Die Garantie ist im September 2010 abgelaufen, eine Garantieverlängerung wurde mir zwar angeboten, die ich aber abgelehnt habe, da sie mir zu teuer erschien. Die Kulanz seitens Toyota wurde abgelehnt.
Ich würde einfach sagen: Pech gehabt.
Varun
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius II Executive, Baujahr 09/2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144533
Aw: Re: P II Lenksäue defekt? 31.08.2011 10:58 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Ich habe mich nun von meinem Prius getrennt. Es ist mir noch nie so leicht gefallen ein Auto herzugeben.

Inzwischen fahre ich mit einem Erdgas-Auto und habe meine Kosten um ein Drittel reduziert. Ich hoffe, dass das neue Auto eine bessere Entscheidung war als der Prius.

Wenn keine weiteren Fragen kommen, melde ich mich hiermit von diesem Forum ab. Ich wünsche euch, dass ihr mehr Glück mit eurem Prius habt als ich.
Varun
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius II Executive, Baujahr 09/2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144561
Aw: Re: P II Lenksäue defekt? 31.08.2011 16:48 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Schade, dass es so ausgegangen ist. Ich habe mit meinem Prius exakt gegenteilige Erfahrungen gemacht, insbesondere was die Kostenseite angeht: Ich hatte noch nie ein Auto mit derart niedrigen Kilometerkosten, und bis jetzt (Kilometerstand 180.000) hat er außer Öl und einem Satz Kerzen noch nichtmal Verschleißteile benötigt.

Aber man steckt halt nicht drin. Superschnitt hast Du jedenfalls hingelegt. Gute Fahrt mit Deinem Erdgasauto.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar