Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P II Lenksäule defekt?
(4 Leser) Gulfoss, hoffeck, marratj, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: P II Lenksäule defekt?
#136600
Aw: P II Lenksäule defekt? 06.05.2011 11:36 - vor 13 Jahren  
Hallo!

Als ich vor 2 Jahren den Prius gekauft habe, habe ich Anfangs gleich nach dem Hochfahren des Antriebssystems beim ersten Lenken ein 'widerwilliges Knacken' aus der Lenkmechanik gehört, speziell dann wenn es kalt war. Die Toyotatechniker in der Werkstatt konnten mir zu diesem Problem nichts sagen.

Bis März 2011 ist es so geblieben, aber dann ist ein ständig wiederholtes 'Klacken' während des Fahrens dazugekommen. Die Lenkung/das Lenkrad hat bei jeder Bewegung aus der Mittelstellung die ersten Zentimeter nach rechts ein unangenehmes 'Klacken' von sich gegeben. Daraufhin suchte ich erneut die Werkstätte auf. Dort wurde mir gesagt, dass die Lenksäule komplett getauscht werden muss. Nur kurz davor war die Garantie abgelaufen, deshalb hat der Händler für mich einen Kulanzantrag gestellt, der jetzt Anfang Mai vollständig abgelehnt wurde.

Nachdem die Lenksäule getauscht wurde verhielt sich die Lenkung einige Zeit wieder normal. Doch letztlich ist bei den Minustemperaturen im Mai das Problem mit dem 'widerwilligen Knacken' wieder aufgetreten. Es ist wie wenn Zahnräder aufeinander Kraft ausüben, die sich aber nicht bewegen wollen aber nicht können, da sie auf Dreh-Widerstand stoßen.

Aufgrund dieser Symptome fürchte, dass sich das Problem mit der kaputtgehenden Lenksäule wiederholen könnte.

Weiters gebe ich bekannt, dass ich am Stand lenken so gut wie nur möglich vermeide. Mit Bordsteinkanten bin ich noch nie kollidiert.
Varun
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius II Executive, Baujahr 09/2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136607
Aw: P II Lenksäule defekt? 06.05.2011 12:40 - vor 13 Jahren  
Immerhin gibt es ja auf die Reparatur bzw. die neuen Teile wieder eine Gewährleistung bzw. Garantie.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136623
Aw: P II Lenksäule defekt? 06.05.2011 16:40 - vor 13 Jahren  
ich fürchte, hier wurde wie so oft etwas repariert, was gar nicht kaputt war.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136624
Aw: P II Lenksäule defekt? 06.05.2011 17:01 - vor 13 Jahren  
kurzer schrieb:
ich fürchte, hier wurde wie so oft etwas repariert, was gar nicht kaputt war.

Dann würde ich auch mein Geld zurückverlangen. Ich bezahle doch nicht die Unfähigkeit der Mechaniker....
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136626
Aw: P II Lenksäule defekt? 06.05.2011 17:09 - vor 13 Jahren  
Also wenn nur 2 Monate nach dem Austausch die Lenkung das gleiche Problem schon wieder hat, dann hat der Gerd schon Recht, die Werkstatt sollte sich dazu mal äußern, wie sie das mit Gewähr auf Ihre Reparatur sieht.

@kurzer: ja, die Dunkelziffer der Fehlreparaturen ist übel. Ich hätte auch 2000€ für falsche Diagnosen/Reparaturen ausgegeben, wenn ich nicht so hartnäckig geblieben wäre, bis die wahre Ursache bei meinem P2 gefunden wurde...

Ich vermute, es ist noch irgendwas anderes defekt, das dann das Lenkgetriebe als Folge mit sich reißt. Hier muß der Freundliche mal ordentlich seine Hausaufgaben machen, sprich beweisen, eine Fachwerkstatt zu sein :|

Das kommt mir ja sehr spanisch vor
entropator
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136650
Aw: P II Lenksäule defekt? 06.05.2011 21:42 - vor 13 Jahren  
zur Bordsteinkante:

Der Mechaniker, der die Lenksäule getauscht hat, glaubt nicht daran, dass der Schaden durch eine Kollision mit einer Bordsteinkante ausgelöst wurde.

Ein anderer unabhängiger Mechaniker versichert mir dasselbe.

Werkstatt-Termin:
Am kommenden Mittwoch (11.05.2011) habe ich deswegen einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen, ob die doch noch was finden.
(Bericht wird folgen)
Varun
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius II Executive, Baujahr 09/2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136658
Aw: P II Lenksäule defekt? 07.05.2011 00:11 - vor 13 Jahren  
Also ich würde sagen, irgendwie sollten die meisten hier eine fähige Werkstätte aufsuchen.

Mein schwarzer Prius macht auch minimale Geräusche beim Lenken.

Angerufen beim Grazer Lexus/Toyotahändler meines Vertrauens. Aha Problem kennen wir, Fahrgestellnummer eingegeben, ja ist kein Thema wird getauscht auf Garantie, weil das Auto in diese Rückrufaktion reinfällt. Auto hat 210.000km runter und ist Baujahr 2004.
Auch wird die Wasserpumpe getauscht auf Garantie bei beiden, die ich habe.

Beide Autos sind Importe und der Händler hat daran nix verdient.

Also mich würde interessieren was das knacken verursacht und ob es nicht reparierbar wäre, wenn die Werkstatt fähig ist und nicht nur ein Teiletauscherbetrieb.

Wie gesagt hatte da noch nie ein Problem, zwecks es paßt was nicht bei Toyota, immer getauscht worden und immer zuvorkommend.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136671
Aw: P II Lenksäule defekt? 07.05.2011 09:34 - vor 13 Jahren  
Genau daran liegt offenbar der Hacken.

Mein Prius ist ein:
Variante: NHW20(E)
Version: NHW20L-AHEEBW (1D)

... dieser ist erst 2006 nach Europa importiert worden und ist nicht in der Rückrufaktion beteiligt die bis November 2005 ging.

Was die Kompetenz der Werkstatt angeht. Sie müssten eigentlich wissen, wenn dieses Problem bei einem Prius auftritt, auch wenn er nicht in dieser Reihe angeführt, um welches Problem es sich hier handelt. Mir wurde gesagt, sie kennen das Problem überhaupt nicht.
Varun
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius II Executive, Baujahr 09/2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136674
Aw: P II Lenksäule defekt? 07.05.2011 10:45 - vor 13 Jahren  
Das ist die Stadardantwort. "Hatten wir noch nie"

Meiner ist auch Bj. 2004. Ursprünglich in Italien zugelassen. Dann vom Händler nach D eingeführt. Und kaum hatte ich ihn 2007 hier zugelassen bekam ich auch schon Post vom KBA wegen der Rückrufaktion mit der Lenkspindel, was mein freundlicher um die Ecke dann auch Anfang 2008 erledigt hatte.

Ich lenke immer auf der Stelle. Dazu ist die Lenkung da. Und in engen Parksituationen auch kaum anders darstellbar. Bisher ohne den leisesten Knackser oder ähnlichem.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136695
Aw: P II Lenksäule defekt? 07.05.2011 18:39 - vor 13 Jahren  
Varun schrieb:
Genau daran liegt offenbar der Hacken.

Mein Prius ist ein:
Variante: NHW20(E)
Version: NHW20L-AHEEBW (1D)

... dieser ist erst 2006 nach Europa importiert worden und ist nicht in der Rückrufaktion beteiligt die bis November 2005 ging.

Was die Kompetenz der Werkstatt angeht. Sie müssten eigentlich wissen, wenn dieses Problem bei einem Prius auftritt, auch wenn er nicht in dieser Reihe angeführt, um welches Problem es sich hier handelt. Mir wurde gesagt, sie kennen das Problem überhaupt nicht.


Bei mir war das selbe Problem und auch 2006 zugelassen. Er stand wohl zu dieser Zeit der Rückrufaktion noch auf Halde. Nach ca. 10.000 Km knackte es auch beim lenken. Zum Freundlichen und die Lenksäule wurde gewechselt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136700
Aw: P II Lenksäule defekt? 07.05.2011 20:42 - vor 13 Jahren  
Mein Prius war ein Vorführwagen in einem Autohaus in Göttingen, er wurde wie gesagt 2006 importiert und das erste Mal im September 2007 angemeldet. Im März 2009 habe ich ihn dann nach Österreich importiert.

Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass auch mein Wagen auch mit den fehlerhaften Teilen ausgestattet wurde.

Womöglich weil er nicht angemeldet war oder weil gerade bei der Produktion nur noch alte Teile verfügbar waren, hat man womöglich noch die falschen Teile eingebaut. ... ist aber nur Spekulation...

Aber gerade deswegen verstehe ich die Ablehnung der Kulanz überhaupt nicht. Das allerwichtigste beim Auto sind Bremsen und Lenkung, wenn das nicht funktioniert ist besser man geht zu Fuss.

Eine weitere Neuerung bei meinem Problem. Das Knacksen tritt nun nicht mehr ab und zu und bei kalten Temperaturen auf, sondern täglich bei jedem ersten Lenken nach der Inbetriebnahme.
Varun
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius II Executive, Baujahr 09/2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137013
Aw: P II Lenksäule defekt? 12.05.2011 07:40 - vor 13 Jahren  
Ich war gestern mit meinem Prius in der Werkstatt.

Die Überprüfung auf die Teile Rückholaktion hat ergeben, dass ich davon nicht betroffen bin. Weiters konnte auch kein Fehler an der Lenkung festgestellt werden. Dies wurde mir auch schriftlich bestätigt.

Die Probleme mit Toyota sind für mich nicht mehr akzeptabel. Es wurde extra betont, dass die Kulanz für die Lenksäule abgelehnt ist und ich die Kosten dafür zu bezahlen habe.

Was die Lenkung betrifft, bin ich wörtlich 'Übersensibel'.

Ich werde mich nun nach Alternative umsehen und somit das Kapitel Toyota für immer abschließen.
Varun
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius II Executive, Baujahr 09/2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138440
Aw: P II Lenksäule defekt? 01.06.2011 11:52 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo PF,

Toyota ruft Prius zurück wegen Probleme mit der Lenkung.

www.boersennews.de/nachrichten/top-news/...=newsletter&rd=1
johho
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 15.03.2017 C-HR Flow
Prius II Sol, 04.2008 Bj. bis 3.3.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138441
Aw: P II Lenksäule defekt? 01.06.2011 11:55 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
johho schrieb:
Hallo PF,

Toyota ruft Prius zurück wegen Probleme mit der Lenkung.

www.boersennews.de/nachrichten/top-news/...=newsletter&rd=1

Das betrifft aber nur den P1 und in diesem Thread geht's um den P2.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139600
Aw: P II Lenksäule defekt? 18.06.2011 09:09 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Während ich im Urlaub war habe ich die 2 Wochen meinen Prius in der Werkstatt gelassen, damit das Problem mit dem knacksen beim ersten Mal Lenken gesucht werden kann.

Das Problem wurde nun gefunden. Die Bremsbeläge sind korrodiert gewesen. Diese haben sich beim Stehen festgefressen und bei der ersten Lenkbewegung kracht es. Seither diese Reparatur durchgeführt wurde habe ich kein verdächtiges Geräusch beim Lenken mehr gehört.

Trotzdem ist der Prius für mich untragbar geworden. Die Reparaturkosten sind viel zu hoch. Alleine in diesem Jahr nur bis Juni sind es schon 3000 Euro. Und das bei einem Toyota der nur 3 1/2 Jahre alt ist.

Ich werde mich jetzt davon trennen, bevor das nächste Teil kaputt wird.
Varun
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius II Executive, Baujahr 09/2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar