Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P II Lenksäule defekt?
(7 Leser) Bernhard1988, Ernie, hoffeck, moff, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: P II Lenksäule defekt?
#118901
Aw: P II Lenksäule defekt? 06.09.2010 10:32 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ich schreib ja schon seit Längerem von einem unschönen Geräusch beim Lenken bei meinem P2, mittlerweile ist es mein täglicher Begleiter. Bisher haben 4 Werkstattbesuche noch zu keiner wirklichen Erkenntnis über die Ursache geführt.

Vielleicht ist das hier ja das Übel.

Würde mich freuen, wenn Du (aubroehr) mir beim Treffen in Lüneburg mal deine Ohren "leihen" kannst.

1800 € würden mich jetzt schon aus der Bahn werfen irgendwie... habe keine Zusatzgarantie bekommen können...
entropator
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118903
Aw: P II Lenksäule defekt? 06.09.2010 11:06 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
siehe ein Eintrag vorher.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2010 11:07 von aubroehr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121438
Aw: P II Lenksäule defekt? 15.10.2010 17:39 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
So, auch an dieser Front was Neues:

Das seltsame Geräusch beim Kurvenfahren wird kontinuierlich schlimmer. Beim Schweiz-Urlaub-"Serpentinentraining" wurde auch klar, wie das zu Reproduzieren ist: Starker Lenkeinschlag und nennenswerte Beschleunigung - knack knack knack....

Der Freundliche Werkstattmeister beim Lüneburger Treffen konnte endlich eine glaubwürdige Erklärung bringen: Kreuzgelenk der Antriebswelle, rechts außen am Rad.

Dieses Geräusch hatte er ja seit dem Kauf vor einem Jahr, es trat nur im Flachland selten zutage und war schwer "vorführbar".

Bei dieser ganzen Odyssee gab mir gestern ein Kfz-Sachverständiger noch den letzten Rest: Kotflügel rechts ist nicht mehr Original, Tür v.r. auch überlackiert. Na. Und das als unfallfrei gekauft.

Hier muß ich nun ein ernstes Wort mit dem Händler reden. Einfach wird das nicht, und Spaß macht es auch nicht.

entropator
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121501
Aw: P II Lenksäule defekt? 16.10.2010 19:54 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
entropator schrieb:



Bei dieser ganzen Odyssee gab mir gestern ein Kfz-Sachverständiger noch den letzten Rest: Kotflügel rechts ist nicht mehr Original, Tür v.r. auch überlackiert. Na. Und das als unfallfrei gekauft.



Unfallfrei kann schon stimmen. Denk doch mal an die Deppen, die mit schöner Regelmäßigkeit (tiefe) Kratzer in deinem Schmuckstück hinterlassen. Und da muss halt nachlackiert werden.
Und wenn der Kotflügel aus dem Ersatzteillager von Toyota ist, dann ist es auch ein Originalteil.
Einen Unfall nachzuweisen kann manchmal schwierig sein.

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121729
Aw: P II Lenksäule defekt? 20.10.2010 12:29 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hm, Dieter, stürz mich nicht in Zweifel

Die Kratzersache kann ich schon verstehen, überlackieren ist dann auch klar. Aber Kotflügel ersetzen? Das muß schon mehr als nur ne kleine Beule sein, oder?
entropator
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121848
Aw: P II Lenksäule defekt? 21.10.2010 18:12 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Toyota meinte mal zu mir, dass wenn eine Reparatur nach einem Unfall (welcher Art auch immer) in der Toyota Fachwerkstatt nur mit original Neuteilen ersetzt wird, ist es danach bei Toyota kein Unfaller mehr.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121914
Aw: P II Lenksäule defekt? 22.10.2010 14:13 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Das ist ja auch mal eine interessante Sichtweise

Na jedenfalls haben mir jetzt schon 3 Leute gesagt, daß man die andere Farbe am Koti sofort sieht. Liegt wohl an meiner Brille.

Ob der Wert nun durch den (bei mir erst teilweise) behobenen Unfall an sich oder die "optischen" Nachwirkungen gemindert wird macht keinen großen Unterschied...

Am Montag geht mein Pipsi in die Klinik, mal sehen, womit ich dann als Ersatzwagen fahren muß, und in welcher Verfassung er dann zu zurückkommt. Ob ich das mit der Schaltung noch hinbekomme
entropator
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121938
Aw: P II Lenksäule defekt? 22.10.2010 19:44 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
entropator schrieb:
Hm, Dieter, stürz mich nicht in Zweifel

Die Kratzersache kann ich schon verstehen, überlackieren ist dann auch klar. Aber Kotflügel ersetzen? Das muß schon mehr als nur ne kleine Beule sein, oder?


Die ersetzen schon bei kleinsten Beulen. Das ist für die Werkstätten lukrativ, schnell erledigt, schneller Gewinn. Wer repariert denn heute noch, mit ausbeulen und so? Ich hab schon erlebt, dass der Kotflügel kaum einen Kratzer hatte, aber dafür schief stand. Wurde gewechselt. Versicherung zahlt ja. Die Werkstatt kommt mit denen schon klar. Durfte selbst mal so einem kooperativem Telefonat beiwohnen.
Tja und mit den Farbunterschieden nach dem Lackieren ist es so eine Sache. Selbst Beilackieren löst das Problem des (kleinen) Farbunterschiedes nicht immer zufriedenstellend. Damit muss man wohl leben, ich kann's zum Glück. Aber jeder sieht halt "sein" Schmuckstück mit anderen Augen.

aubroehr schrieb:
Toyota meinte mal zu mir, dass wenn eine Reparatur nach einem Unfall (welcher Art auch immer) in der Toyota Fachwerkstatt nur mit original Neuteilen ersetzt wird, ist es danach bei Toyota kein Unfaller mehr.


Das klingt erfreulich und entspricht auch meiner (unmaßgeblichen) Meinung. Hoffentlich erinnern die sich aber daran, wenn es an die Bewertung des Autos bei der Inzahlungnahme geht.

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124036
Aw: P II Lenksäule defekt? (Nö!) 19.11.2010 10:59 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Glückliches Ende:

Habe es jetzt schriftlich bekommen, daß Kotflügel/Tür wegen eines Vandalen (Lack-Kratzer) demontiert/relackiert wurden - also kein Unfall.

Aber das Beste: der Freundliche wurde seinem Namen gerecht, und hat beide Antriebswellen auf seine Kosten (~1600€) erneuert. Nun sind endlich die Geräusche beim Lenken verschwunden.

Sozusagen das "Recht" auf Anzweifeln des Verkaufspreises wegen der Lacksachen gegen die neuen Antriebswellen getauscht. Damit kann ich gut leben - diskutieren bringt also manchmal was.

Viele Grüße, von dem dessen Piepsi endlich piepst und nicht mehr knackt.

Stefan
entropator
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2010 11:00 von entropator.
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136584
Aw: P II Lenksäule defekt? 06.05.2011 07:41 - vor 13 Jahren  
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem mit der Lenksäule. Diese musste getauscht werden. Die Garantie ist erst kürzlich abgelaufen, deswegen hat meine Werkstatt einen Kulanzantrag gestellt. Dieser wurde zu 100% abgelehnt.

Aber nach wie vor habe ich das Gefühl, dass das Problem nicht behoben ist. Speziell am Morgen wenn es kalt ist gibt es bei der ersten Lenkradbewegung ein unangenehmes "Zahnrad-Krachen". Nachdem ich die Kosten nun selbst tragen muss, mache ich mir echt Sorgen, dass sich der Defekt mit der Lenksäule wiederholen könnte.

??? Ich vermute das Problem mit diesem Teil ist nur eine Folgeerscheinung durch einen anderen Fehler ??? - könnte da sein?
Varun
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius II Executive, Baujahr 09/2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136585
Aw: P II Lenksäule defekt? 06.05.2011 07:53 - vor 13 Jahren  
So richtig hab ich das gerade nicht verstanden. Heißt das, Deine zweite Lenksäule knackt auch und es kündigt sich eine dritte an?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136586
Aw: P II Lenksäule defekt? 06.05.2011 07:55 - vor 13 Jahren  
Hallo!

Ja genauso ist es. Deswegen mache ich mir echt Sorgen. Meine Frage an Euch wäre: was kann das sein, dass dieses Teil kaputt wird. Ich habe schon mal was von einem Steuergerät gelesen, das womöglich fehlerhaft programmiert ist?
Varun
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius II Executive, Baujahr 09/2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136589
Aw: P II Lenksäule defekt? 06.05.2011 09:20 - vor 13 Jahren  
Varun schrieb:
Hallo!

Ja genauso ist es. Deswegen mache ich mir echt Sorgen. Meine Frage an Euch wäre: was kann das sein, dass dieses Teil kaputt wird. Ich habe schon mal was von einem Steuergerät gelesen, das womöglich fehlerhaft programmiert ist?

Vielleicht teilst du uns freundlicherweise noch deinen Prius-Typ mit, am besten in der Signatur ... der Verbrauch allein reicht für eine Diagnose nicht.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136593
Aw: P II Lenksäule defekt? 06.05.2011 10:14 - vor 13 Jahren  
Es geht in diesem Thread doch über den Prius 2?
Varun
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius II Executive, Baujahr 09/2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136599
Aw: P II Lenksäule defekt? 06.05.2011 11:22 - vor 13 Jahren  
Hallo Varun,

ist denn das Knacken nur einmal am Anfang zu hören, oder auch während der Fahrt immer mal wieder bei stärkerem Lenkeinschlag oder viel "Druck" auf der Lenkung?

Bei mir war es letztlich entgegen aller Vermutung ja doch nicht die Lenkung sondern die Antriebswellen. Vielleicht ist das bei Dir ja auch so, wenn nach dem Lenkwellentausch das Problem gefühlt nicht wirklich behoben war...

Ist doch eher unglaublich, daß die Lenkung immer wieder defekt gehen soll, Du wirst ja nicht dauernd gegen Bordsteine lenken...



Edit: in welcher Region ist dein Pipsi zuhause?
Edit2: Bad Ischl, und P2, steht ja in deinem Profil
entropator
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2011 11:25 von entropator.
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar