Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P II Lenksäule defekt?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: P II Lenksäule defekt?
#106072
P II Lenksäule defekt? 27.02.2010 12:05 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Gestern war meine liebe Frau wegen einer Kleinigkeit im Kofferraum in der Werkstatt. Man nahm ihren PII an und fuhr damit in die Halle. Dann kam der Meister zurück und teilte ihr mit, dass abweichend ihres Erscheinens festgestellt wurde, dass die Lenksäule im oberen Bereich kaputt sei und gewechselt werden müsse. Kostenvoranschlag 1811,02€!!!
Beim Fahren in die Werkstatt hätte man gemerkt, dass es in der Lenksäule knackt. Das müsse ziemlich bald gemacht werden.
Die Car - Zusatzgarantie würde da nicht greifen sagte man ihr.
Für mich war gestern keiner mehr zu sprechen. Die Klärung würde am Montag herbei geführt.
Nun fällt mir ein, dass bei einem Km-Stand 35039 der Rückruf in die Werkstatt erfolgte wegen defekter Lenkspindel. Da sollte auch ein Knacken in der Lenksäule behoben werden. Das Problem wurde am 18.08.2006 beseitigt. Jetzt haben wir einen Km Stand von 79948 km. Ich kann nicht glauben, dass bei einer Fahrleistung von 44909 km die Lenksäule kaputt geht und wir auf den Kosten sitzen bleiben. Die Car Zusatzgarantie die abgeschlossen wurde im September 2009 sollte die Lenkung eigentlich umfassen.
Wenn das alles so seine Richtigkeit hätte wäre ich über mich noch mehr sauer, denn dann hätte nie wieder einen Toyota gekauft. Das ist doch wohl alles ein falscher Film!
Ich bin jedenfalls stinksauer über die Info, zumal ich den II-er bis 15.02.10 gefahren bin und nichts bemerkt habe. Seit 15.02. fährt meine Frau mit dem und hatte ebenfalls keine Feststellung.
Ich denke am Montag werden die Fetzen fliegen. Hoffentlich beruhige ich mich noch etwas, obwohl momentan auch noch Probleme mit den KFZ Versicherungen zu klären sind. Ich glaub es gar nicht wie die arbeiten.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: aubroehr, am: 01/03/2010 10:19
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106073
Re: P II Lenksäue defekt? 27.02.2010 12:08 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde auf Deiner Stelle in &quot;Arbeitsklamotten&quot; rüberfahren!
Ob es was bewirkt?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106075
Re: P II Lenksäue defekt? 27.02.2010 12:17 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Aubroehr
Car Zusatzgarantie; wo kriegt man so etwas, und was bedeutet das?

Bitte informiere mich, denn ich stehe auch vor Ablauf meiner Garantiezeit.

Danke und Gruß

Altvolta;

PII 2007 Silbermetalic; 23.000 km 5,9 l/!00 z.Z.
altvolta
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106080
Re: P II Lenksäue defekt? 27.02.2010 12:28 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106081
Re: P II Lenksäue defekt? 27.02.2010 12:29 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
altvolta schrieb:

Car Zusatzgarantie; wo kriegt man so etwas, und was bedeutet das?



Das Forum ist voll davon. Nimm doch mal die Suche-Funktion.
Gruß
Dieter40
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106092
Re: P II Lenksäue defekt? 27.02.2010 15:19 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo aubroehr,

mein P2 Bj. 2006 hatte auch das Knacken in der Lenkung. Daraufhin wurde die Lenkspindel gewechselt und das Geräusch war behoben. Es trat beim rangieren und schnellen drehen am Lenkrad auf. Die Rückrufaktion lief zur Zeit meines Kaufs. Warscheinlich ist er durch die Maschen der Rückrufaktion gerutscht.

Vielleicht ist das damals gewechselte Teil Deines P2 schon wieder über den Jordan gegangen und man hat damals das defekte Teil mit einem neuen aus der alten Serie erneut verbaut. Soll ein Denkanstoß sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106095
Re: P II Lenksäue defekt? 27.02.2010 16:06 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
@aubroehr

Sag mal, spielt sich das bei der Toyota MC in Marzahn ab ? Wenn ja, versuch es mal mit der Werkstatt im Gewerbegebiet Hoppegarten.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106117
Re: P II Lenksäue defekt? 27.02.2010 19:26 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Kasbahman schrieb:
@aubroehr

Sag mal, spielt sich das bei der Toyota MC in Marzahn ab ? Wenn ja, versuch es mal mit der Werkstatt im Gewerbegebiet Hoppegarten.


Bis jetzt ja - in Marzahn. Bin schon ewig da, deshalb machts mich ja so wütend. Die kennen mich alle dort bestens - nur meine Frau nicht wirklich. Ich frage mich, ob die meine Frau übern Leisten ziehen wollen.
Bevor ich in ein anderes AH wechsel lass mich da am Montag erst mal aufschlagen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106149
Re: P II Lenksäue defekt? 28.02.2010 08:11 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hab ja meinen Prius auch dort gekauft. Als ich aber für die 15000 km Durchsicht ein Angebot jenseits von Gut und Böse erhielt, bin ich nach Hoppegarten ausgewichen.
Ist für mich sowieso günstiger, da ich in Hönow wohne.
Leben und leben lassen ist eine meiner Devisen, aber das ist übelste Abzocke und die muß ich nicht mehr haben. Bin ja nicht umsonst von Nissan auf Toyota umgestiegen. Ein Kaufargument für den Prius war ja unter Anderem der günstige Durchsichtpreis.
Vielleicht trifft man sich mal.

MfG.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106153
Re: P II Lenksäue defekt? 28.02.2010 08:57 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin sprachlos.

Erstens glaube ich nicht, dass die Lenksäule wirklich kaputt ist.

Zweitens glaube ich nicht, dass die Zusatzgarantie hier nicht greift. (Oder geht es hier um die reguläre 8jährige Garantie auf das Hybridsystem?)

Selbst wenn der Meister Andrés Frau nicht kennen sollte müsste er doch das Fahrzeug kennen und sich wundern, dass ein guter Werkstattkunde den gleichen Nachnamen hat wie die &quot;neue&quot; Priusfahrerin.

Mein Rat: Lass die Lenksäule mal in einer anderen Toyota-Werkstatt überprüfen. Vielleicht stellen die nur einen hakenden Blinkschalter fest und lösen das Problem mit etwas Fett. Oder sie stellen gar nichts fest und es gibt gar kein Problem.

Ich drück Dir die Daumen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106156
Re: P II Lenksäue defekt? 28.02.2010 09:10 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Was mich interessieren würde: wie äußert sich diese angeblich defekte Lenksäule im Detail? Permanentes Knacken? Reproduzierbar? Ein leichtes Knacken hier und da habe ich auch seit Ewigkeiten und bin nun bei nun gut 125.000km. Auch bei mir wurde damals (irgendwo bei 50.000km) dieses Teil an der Lenkung getauscht - aber ob dies mit dem Knacken in Verbindung zu bringen ist glaube ich eher nicht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: CHL, am: 28/02/2010 09:11
CHL
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106171
Re: P II Lenksäue defekt? 28.02.2010 15:30 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
hier ein Bericht aus der AMS 2006

An Fahrzeugen mit elektrischer Servolenkung kann innerhalb der Lenkspindel eine Verzahnung vorzeitig verschleißen und so zum
Ausfall der Lenkung führen. Eventuelle Probleme kündigen sich durch ein Knacken in der Lenksäule an, so eine Toyota-
Sprecherin gegenüber auto-motor-und-sport.de. Nach Toyota-Angaben sind in Europa 41 Fälle bekannt geworden, in denen es
zu vorzeitigem Verschleiß kam. Unfälle seien hingegen nicht bekannt geworden.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106180
Re: P II Lenksäue defekt? 28.02.2010 17:09 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Da war damals immerhin auch eine satte Anzahl von Autos betroffen –
987'262 Corolla, Avensis und Prius.

Und das nach 41 Fällen von &quot;vorzeitigem Verschleiss&quot; ohne Unfall!
Für mich ist ein Rückruf dieser Art gelebte Qualitätssicherung.

Details dazu gibt es z.B. hier (ÖAMTC).

Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106181
Re: P II Lenksäue defekt? 28.02.2010 17:47 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe damals das ausgetauschte Lenkspindelteil gesehen. Ein Knacken von diesem Teil kann ich mir nicht vorstellen.

Der Grund des Austausches war ein Loch am Kardangelenkhals, von dem niemand wusste warum es da war. Vermutlich ist es bei entsprechender Belstung (z.B. Bordsteinkante) vorgekommen, dass der Gelenkhals an dem Loch abgebrochen ist.

Gruß, Michael.
Schelchla
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106187
Re: P II Lenksäue defekt? 28.02.2010 18:46 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo André,
deine Schilderung hört sich verdächtig nach Frauenabzocke an. Auf dem kurzen Weg in die Halle wird ein 1800 Euroschaden festgestellt?
Das ist ja so als wenn der Zahnarzt aufgrund der Begrüßung meint, er müsse zwei Zähne ziehen und eine viergliedrige Brücke einbauen.

Wenn aber wirklich ein Defekt vorliegt würde ich erwarten, dass die Cargarantie einen Teil der Kosten übernimmt.
Bevor du in die Werkstatt fährst lies dir noch einmal die Garantiebedingungen durch.

Bist du denn den P2 noch nach diesem Werkstattbesuch gefahren und hast das Knacksen gehört?

Bitte informiere weiter über diesen Fall. Währe für mich auch wichtig, was die Toyotaqualität in der Werkstatt und in der Garantie wert ist.

Danke und viel Erfolg.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar