Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Glühlampen tauschen - Fehlschlag
(9 Leser) BenB, country, eppf, KSR1, marratj, picard95, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Glühlampen tauschen - Fehlschlag
#102355
Glühlampen tauschen - Fehlschlag 20.01.2010 18:51 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde!

Trotz der tollen Vorführung auf dem Priustreffen bin ich gerade kläglich an dem Versuch gescheitert, meine Glühlampen auszutauschen.

Hier meine Geschichte:

Erstmal die Plastikabdeckung runter und beim rechten Scheinwerfer diesen "Windkanal" oder was auch immer das sein soll - kein Problem.

Dann rechts an den Scheinwerfer: Ich konnte das Gummi zwar trotz des Kabelsalats im Weg abdrehen, aber nicht herausnehmen. Es schien mittig irgendwo festzuhängen.

Naja, habe ich mir gedacht, versuch's mal auf der andere Seite, vielleicht lernst du dort einen Trick - Fehlanzeige. Noch weniger Platz und scharfe Metallkanten. Immerhin bin ich hier schon am Entfernen des Steckers gescheitert. Die scheinen irgendwie mit einer Art Klebstoff eingesetzt worden zu sein ...

Ok, die Zeit wird knapp, also alles wieder zu, dran und testen. Natürlich ist mir dann auch noch die Schraube von dem "Windkanal" heruntergefallen und liegt jetzt irgendwo im Motorraum (es klang nach einer von den Kunststoffplatten ganz unten).


Habt ihr vielleicht einen Satz gute Ratschläge zur Hand, so dass ich nicht wegen solcher Kleinigkeiten wir einer Schraube und einem Glühlampenwechsel zum Händler muss?

So, jetzt muss ich aber zur Happy Hour (fahre mit der Bahn .

Vielen lieben Dank euch allen schon mal!
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102361
Re: Glühlampen tauschen - Fehlschlag 20.01.2010 19:22 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Festgeklebt sind die nicht, aber der Gummi sitzt halt nach einiger Zeit durch Hitze und Feuchtigkeit sehr fest.
Vieleicht klappt's mit der Anleitung aus dem Wiki, sonst hilft wohl nur Werkstatt.

Gruß Thorsten

PS: Auch wenn es einige hier erstaunt hat, bei mir hat die Toyota-Werkstatt die Stoßstange abgeschraubt und die Scheinwerfer ausgebaut. Dann gingen die Gummidichtungen recht leicht ab...
priusb78
Beiträge: 5984
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102373
Re: Glühlampen tauschen - Fehlschlag 20.01.2010 20:11 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Beim ersten Mal ist es ein Graus, die Dinger sitzen verdammt fest. Beim 2. Mal ist es deutlich leichter...

Beim rechten Scheinwerfer reicht es, von der oberen Abdeckung nur 1-2 Clipse wegzumachen, dann kommt man an den größeren Clip des Luftleitteils dran und kann es so ausbauen.
Beim linken Scheinwerfer den Deckel vom Sicherungskasten wegmachen, sonst ist gar kein Platz.

Beim Abziehen des Lampensteckers mit zwei Fingern beidseitig die Birne festhalten, am Stecker nicht nur gerade ziehen, sondern mal mehr links, mal mehr rechts, so leicht ungleichmäßig drehend, dann geht er etwas leichter ab.

Wenn die Gummitülle innen am Lampensockel nicht abgeht, versuchen, die Befestigung der Lampe (Drahtbügel) aufzumachen und die Birne mit Tülle herausnehmen, ist aber sehr eng, und dann die Tülle bei ausgebauter Birne abhebeln.
Oder mal probieren, die Tülle mit einem Fön vorzuwärmen, kann bei der Kälte helfen, da sie sich dann hoffentlich etwas dehnt.

Beim ersten Mal habe ich rund 45 Minuten pro Birne gefummelt (bei 20°C). Jetzt, beim dritten Mal, ging es bei 5°C mit 5 Minuten pro Seite, da klemmt nichts mehr. Das nur als Trost fürs 2. und 3. Mal... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schoettker, am: 20/01/2010 20:12
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102374
Re: Glühlampen tauschen - Fehlschlag 20.01.2010 20:20 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Beim P2 habe ich mir es nur angeschaut und einfach mich nicht getraut.

Oh Mann, bin ich froh, dass beim P3 dies kinderleicht ginge!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102437
Re: Glühlampen tauschen - Fehlschlag 21.01.2010 18:02 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ich versuche es am Wochenende nochmal.

Habe gerade mal im Rückwärtsgang voll auf die Bremse getreten in den Hoffnung, dass die Schraube nach hinten rauskullert, aber leider auch ohne Erfolg
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102443
Re: Glühlampen tauschen - Fehlschlag 21.01.2010 18:57 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Schau mal hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;id=73106#73106
Einfach nach oben blättern!!
oder geh zum &quot;Freundlichen&quot;. Wenn er's ist, dann kostet es nichts!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 21/01/2010 18:58
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102446
Re: Glühlampen tauschen - Fehlschlag 21.01.2010 19:28 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
und beim &quot;reinfummeln&quot; am besten von vorne in den Scheinwerfer sehen, dann findet man besser die Fassung.

Hilfreich ist es, wenn man die hintere Abdeckung öffnet aber noch nicht abnimmt, sondern mit einem Stift die Position anzeichnet damit man später wieder in die Nuten findet. Die vorhandene Markierung ist so gut wie nicht erkennbar wenn man mit der Hand dran ist.
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102604
Re: Glühlampen tauschen - Fehlschlag 23.01.2010 12:13 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Habe mich vorhin nochmal im Hellen und in aller Ruhe daran versucht, aber der Stecker links ging einfach nicht ab. Also Rüber zum Autohaus...

Am heutigen Samstag war die Werkstatt nicht besetzt, weshalb ich mit einem sehr kauzigen und unfreundlichem Inhaber Vorlieb nehmen musste. Ein Glück hat der noch angestellte Verkäufer, sonst könnte er den Laden gleich dicht machen...

Naja, jedenfalls hat er dann zwar den Stecker abgekriegt, aber nicht diesen Gummi-Deckel, was er durch deutliches Fluchen unterstrich. Auf beiden Seiten scheint dieser Deckel noch irgendwie mittig am Lampensockel festzuhängen. (Es hat nicht zufällig jemand ein Foto vom ausgebauten Deckel?)

Am Mittwoch versuch ich's dann nochmal in der Werkstatt des Autohauses, da sind die hoffentlich netter. Etwa 20 Minuten hieß es und zeigen lassen ist kein Problem; nachdem ich ein bisschen herumgebohrt habe konnte ich auch den Stundensatz von 80 € in Erfahrung bringen, aber immerhin wurde angedeutet, dass es wohl in diesem Fall nicht voll zu Buche schlägt ...

Ich werde auf jeden Fall noch von dem Werkstattbesuch berichten, auch wenn ich mich gemischten Gefühlen dort hingehe. Nach meiner zweiten (im Kaufpreis inbegriffenen) Inspektion werde ich für hoffentlich nicht notwendige Reparaturen wohl mal andere Toyota-Häuser austesten ...
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102610
Re: Glühlampen tauschen - Fehlschlag 23.01.2010 14:16 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Das Problem mit den Lampen vorn hat mich auch schon blutige Finger gekostet.
Trotz Anleitung aus dem Wiki war es mir mit meinen &quot;Pianistenfingern&quot; nicht gelungen den Wechsel zu vollziehen. Also ab in die Werkstatt. Hier habe ich für das Wechseln beider Lampen rd. &amp;#8364; 18,-- gezahlt
Vielleicht hilft Dir diese Preisangabe für Deine Werkstatt weiter.
Gruß aus Hamburg
hansjuergen
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102632
Re: Glühlampen tauschen - Fehlschlag 23.01.2010 19:40 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102643
Re: Glühlampen tauschen - Fehlschlag 23.01.2010 21:50 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann es auswendig im Schlaf und geknebelt rezitieren
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102647
Re: Glühlampen tauschen - Fehlschlag 23.01.2010 23:16 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte Glück. Mein neuer Prius quietscht, aber in der Werkstatt konnte sie das nicht abstellen. Erst mal nicht so gut, aber:...Als kleine Entschuldigung haben sie mir die linke H4-Birne gewechselt. Das Quietschen wir hoffentlich nach dem nächsten Werkstatt Besuch behoben werden
323exer
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
fb - Prius II - abb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102672
Re: Glühlampen tauschen - Fehlschlag 24.01.2010 11:28 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
323exer schrieb:
Ich hatte Glück. Mein neuer Prius quietscht, aber in der Werkstatt konnte sie das nicht abstellen. Erst mal nicht so gut, aber:...Als kleine Entschuldigung haben sie mir die linke H4-Birne gewechselt. Das Quietschen wir hoffentlich nach dem nächsten Werkstatt Besuch behoben werden


Hallo 323exer,

wenn dies ein 'wirklicher Priusfreund' liest, kommen garantiert noch weitere Stammtischparolen über den Prius auf...

Z.B. Wenn der Prius quitscht muss man die Scheinwerferlampen wechseln.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102673
Re: Glühlampen tauschen - Fehlschlag 24.01.2010 11:31 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
DerReisende schrieb:
Ich kann es auswendig im Schlaf und geknebelt rezitieren

Hallo Reisender,

brav!

Du hast auf dem nächsten Pristreffen das Üben eines Lampenwechsels gewonnen!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102697
Re: Glühlampen tauschen - Fehlschlag 24.01.2010 14:20 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
@DerReisende
Naja, jedenfalls hat er dann zwar den Stecker abgekriegt, aber nicht diesen Gummi-Deckel, was er durch deutliches Fluchen unterstrich. Auf beiden Seiten scheint dieser Deckel noch irgendwie mittig am Lampensockel festzuhängen. (Es hat nicht zufällig jemand ein Foto vom ausgebauten Deckel?)

Genau diese Gummitülle ist das Hauptproblem, wenn man zum ersten Mal die Birnen wechselt. Das hat mir beim ersten Mal auch die Hauptprobleme gemacht. Ein Foto habe ich nicht, aber das Loch am Birnensockel in der Mitte ist schlichtweg rund und innen als Dichtung mit Rinnen. Eine Befestigung ist da nicht. Blöd nur, daß das Teil so fest hängt. In eingebautem Zustand abhebeln geht nicht, da man mit Werkzeug nicht innen zwischen Tülle und Birnenfuß kommt. Also bleibt nur, zu versuchen, die Birne inkl. Tülle auszubauen. Dazu muß man hinter der Tülle die Drahtverriegelung der Birne lösen und öffnen, den eingehakten Draht kann man von vorn im Scheinwerferreflektor sehen. Wenn die Birne dann lose ist, den Draht vorsichtig hinter der Tülle öffnen und Birne und Tülle rausziehen. Das ist aber sehr eng, und um die Birne ganz aus dem Reflektor zu bekommen, muß man die Tülle kräftig knautschen und nach hinten und zur Seite drücken. Es ist mir dennoch beim ersten Lampenwechsel gelungen, auch und gerade auf der linken Seite. Viel Glück, oder die Werkstatt darf schimpfen.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar