Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

enttäuschende Probefahrt
(3 Leser) KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: enttäuschende Probefahrt
#100061
enttäuschende Probefahrt 20.12.2009 21:38 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
hallo zusammen,

bin neu hier und sehr interresiert einen prius2 zu kaufen.

kleine info: fahre momentan einen peugeot306 hdi bj.99. bin mit 60L ca.1100km gefahren!!auto ist klein aber fein. keine grössere probleme aber momentan 281000km!!
also zeit für einen neuen wagen.
fahre zur arbeit ca.40km einfach, davon 80% Bundesstrasse(beschränkt auf "offieziel" 130km/h und mit permanenter radarkontrolle).
bin ein eher vorausschauender fahrer (familienvater) als ein raser.

vor kurzem hatte ich ein gespräch mit nem bekannten der als serviceleiter in einer toyotafiliale arbeitet,(warum nicht früher frage ich mich) und er fragt mich was ich vom prius halte. erste reaktion: prius?? was ist das den?
das auto soll keine probleme machen, zuverlässig sein und sparsam, dazu geringe steuer!!
gibts sowas wirklich?

seit dem hole ich mir infos in foren, fachzeitschriften über den adac und allgemein im internet. was soll ich sagen: hört sich nach meinem neuen wagen an!

letzte woche finden wir einen prius2 bj.2007 mit ca.35tkm und einer super ausstattung (navi,kamera zum parken wie auch den parkassistent der selbst das auto einparkt)super spielereien denke ich.
das auto ist aber in einer partnerfiliale und muss erst hergefahren werden. bevor der wagen kommt nochmal ein anruf von meinem bekannten um einpaar infos zu holen und dabei stellt sich heraus das der wagen aus frankreich kommt!!kein problem da garantie europaweit und ohne einschränkung von toyota!!
aber die franzosen gebrauchen wort wörtlich die stoßstange und deswegen die frage ob alles ok ist. kein problem als antwort.

freitag ist es soweit ich gehe zur probefahrt. dabei fällt auf, die hintere stoßstange hat eine etwas andere farbe und die hinteren scheinwerfer sind schief drin.
fahren zu einer karosseriewerkstatt,die abdeckung im kofferraum wird abmontiert und......es ist ein unfallwagen!!

was soll ich sagen!!super ausstattung wenig km junges bj und trotzdem wurde es nichts.
die fahrt von der filiale zur werkstatt hin und zurück ca.9km lang. also konnte ich nicht viel von der technik mitbekommen.
trotzdem habe ich einpaar fragen und bitte euch um hilfe. das auto hat mir gut gefallen und auch wenn die erste probefahrt nicht das gelbe vom ei war, möchte ich trotzdem mehr infos über die technik haben.

1. wird die stellung B nur in berg ab fahrten eingelegt und muss man dann selber wieder in stellung D zurückstellen oder geht es autom.
2. der ev modus, muss man den immer selber manuell einschalten oder geht es auch automatisch und zwar mit dem gleichen spareffekt.
3. jetzt etwas über den komfort:wieviel ps hat tatsächlich der prius und reicht es aus wenn man im urlaub vollgepackt berg hoch fährt oder man überholen möchte!
4. ist der kofferaum nicht etwas klein? da wären einpaar infos von euch die erfahrung im altag haben hilfreich.vorallem mit kind.

möchte mich bei euch im voraus bedandanken.

vielen Dank

smash
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#100062
Re: enttäuschende Probefahrt 20.12.2009 21:49 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Smash,
auch ich bin hier noch recht frisch im Forum, trotzdem würde ich Dich bitten erstmal etwas die Suche zu bemühen und insbesondere das wiki.

Vorneweg soviel für Dich:
Der Prius ist ein geniales Auto, Ideal auch für Vielfahrer.
Der neue PIII macht Autobahnfahrten mit noch etwas niedrigerer Drehzahl als der PII.
Den B- Modus braucht man nur bei langen Bergabfahrten, z.B. Passabfahrten.

Den EV Modus muss man nicht von Hand Einschalten. EV wählst Du wenn man besonders leise fahren will, z.B. morgens um 4 aus dem Wohngebiet oder mal im Parkhaus um die anderen ein wenig zu schocken wie leise man elektrisch fahren kann. Es macht schlicht Spaß elektrisch zu fahren. Nachdem man den Strom aber durch den Verbenner wieder lädt ist der EV Modus nicht sparsamer als das "normale" fahren.

Der neue PIII hat einen 99PS Verbrenner und 60 kW die mithelfen zu einer Systemleistung von rund 100 kW. Wenn man so will, hat di Summe der Motoren über 300 Nm. An der Ampel ist mein PIII richtig schnell wenns sein muß.

Der Kofferraum im PIII ist größer als er aussieht, insbesondere mit dem zweistöckigen Fach darunter.

Fahre ganz unbedingt mal Probe!! Es ist Autofahren 2.0 und macht viel Spaß.

Alles Gute
Solaris

P.S. bin früher u.a. auch Peugeot 306 gefahren
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Das Thema wurde geschlossen!
 
#100069
Re: enttäuschende Probefahrt 20.12.2009 22:49 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
@smash

Willkommen im Forum!

Der Prius ist ein bemerkenswert zuverlässiges Auto, aber ich würde mir trotzdem keinen ehemaligen Mietwagen aus Spanien oder Frankreich kaufen, die in den letzten Monaten den Markt überschwemmt haben. Die sind teilweise gnadenlos heruntergeritten und werden für den Verkauf notdürftig repariert. Im Forum war von solchen Fällen schon mehrfach zu lesen. Das bedeutet nicht, dass alle gebrauchten Prius aus Frankreich oder Spanien übel zugerichtete Ex-Mietwagen sind, aber viele davon offensichtlich schon. Also gut aufpassen, und immer dran denken: Kaum irgendwo wird mehr gelogen und betrogen als im Gebrauchtwagenhandel.

Der Prius ist unser Familienauto (2 Kinder) und immer gut gefüllt. Er ist größer als er aussieht, absolut alltags- und urlaubstauglich und eignet sich auch - mit leichten Einschränkungen - für Transportaufgaben, die man ihm auf den ersten Blick gar nicht zutrauen würde. Der Fußraum hinten bietet Platz zum Tanzen, die Kids lieben es. Der ganze serienmäßige Komfortfirlefanz ist im Alltag recht angenehm und geht vor allem nicht kaputt, wie auch das ganze Auto extrem zuverlässig und außerdem sparsam ist.

Das Tollste ist aber das sanfte und stufenlose Fahren, das jedem anderen Fahrzeug mit schaltendem Getriebe deutlich überlegen ist. Der Prius lässt sich sehr einfach fahren, weil man sich einfach aufs Fahren beschränken und den Vortrieb sehr sanft und präzise mit dem eigenen Gasfuß dosieren kann.

Zu dem von Dir geschilderten Einsatzzweck passt er gut. Abraten würde ich bei mehr als zwei Kindern. Braucht Ihr noch einen Kinderwagen, wird das ebenfalls ein wenig dünn (der passt zwar problemlos rein, aber viel mehr dann nicht mehr).

Grüße, Egon

Noch ein kleiner Tipp: www.autogazette.de/artikel_1534379_1.htm...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 22/12/2009 11:03
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#100109
Re: enttäuschende Probefahrt 21.12.2009 12:35 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann nur eins sagen.
Kaufe keinen Prius als unfallwagen. Die Ersatzteile sind für dieses Auto mit Verlaub... scheissteuer.

Lieber einen Unfallfreien Wagen holen.

Grüße
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Das Thema wurde geschlossen!
 
#100183
Re: enttäuschende Probefahrt 22.12.2009 10:52 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
smash schrieb:

1. wird die stellung B nur in berg ab fahrten eingelegt und muss man dann selber wieder in stellung D zurückstellen oder geht es autom.

Geht nicht automatisch zurück.
Die Stellung &quot;B&quot; braucht man nicht. Im Gegenteil! Sie ist meist kontraproduktiv, weil du damit wertvolle Energie, die du der Rekuperation durch das Mitschleppen vom Benziner, entziehst. Macht eigentlich nur Sinn bei gewissen Fahrsituationen im Gebirge.


2. der ev modus, muss man den immer selber manuell einschalten oder geht es auch automatisch und zwar mit dem gleichen spareffekt.


Mir der Taste &quot;EV Modus&quot; kannst du den Prius zwingen elektrisch zu fahren. Auch das macht selten Sinn und funktioniert nur bis ca. 45 Km/h. Auch andere Parameter müssen stimmen, damit er das zulässt.
Am besten lässt du den Prius bestimmen, wann und wie er elektrisch fährt.


3. jetzt etwas über den komfort:wieviel ps hat tatsächlich der prius und reicht es aus wenn man im urlaub vollgepackt berg hoch fährt oder man überholen möchte!


Da ich viel auf Pässen unterwegs bin, kann ich dir versichern, dass verglichen mit einem Opel Vectra 2Lt Automat, der Prius mindestens oder leicht besser am Berg zu fahren ist. Es brauch aber eine gewisse Angewöhnung bis man(n) es glaubt, da das Fahrgefühl und die Geräuschkulisse ganz anders ist als bei einem altmodischen Fahrzeug der Version 1.
Besonders vorteilhaft finde ich, dass unabhängig der Geschwindigkeit und der augenblicklichen Motordrehzahl, stets das optimale Drehmoment zur Verfügung steht. Das vereinfacht Überhohlvorgänge.


4. ist der kofferaum nicht etwas klein? da wären

Das musst am besten am Auto direkt nachschauen. Für meine Bedürfnisse finde ich die Wanne unter dem Kofferaumboden sehr Praktisch, da ich einiges an Kleinteilen mitführen muss.

NB: Beurteile den Verbrauch nicht nach wenigen 100Km. 2-3 Tankfüllungen müssen es schon sein. Vorallem etz im Winter. Mein Verbrauch mit dem Prius II bwegt sich im Sommer um die 5Lt und im Winter um die 5,5Lt/100Km. Und Nein! Ich schleiche nicht mit dem Prius als Verkehrshindernis in der Landschaft rum.

Lese auch mal da:
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&amp;Itemid=68&amp;func=view&amp;id=98703&amp;catid=11
Buci
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Jg. 2008 Weiss, Schnickschnacklos.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#100189
Re: enttäuschende Probefahrt 22.12.2009 11:16 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

du solltest viel in der Prius-Wiki lesen.. da steht eine Menge drin...

smash schrieb:

1. wird die stellung B nur in berg ab fahrten eingelegt und muss man dann selber wieder in stellung D zurückstellen oder geht es autom.
2. der ev modus, muss man den immer selber manuell einschalten oder geht es auch automatisch und zwar mit dem gleichen spareffekt.
3. jetzt etwas über den komfort:wieviel ps hat tatsächlich der prius und reicht es aus wenn man im urlaub vollgepackt berg hoch fährt oder man überholen möchte!
4. ist der kofferaum nicht etwas klein? da wären einpaar infos von euch die erfahrung im altag haben hilfreich.vorallem mit kind.

möchte mich bei euch im voraus bedandanken.

vielen Dank




zu 1.) du brauchst B nicht... also muss es auch nach der Benutzung abgeschaltet werden.

zu 2.) Wenn der Prius meint, das elektrisch die beste Antriebsvariante ist, dann macht der das einfach.. hier gilt auch wieder... du brauchst den EV-Knopf nicht... höchstens für so Sachen wie Auto 5m umparken, und dadurch die Aufwärmphase verkürzen.

3.)
der Prius hat so viele PS wie im Fahrzeugschein... das ist die Verbrennerleistung.. dazu kommt noch die Leistung aus der Batterie... beim P2 sind das 25kW.. die beiden zusammen gibt die Systemleistung.. 112ps beim P2 glaube ich.

4.) keine Ahnung... habe weder einen P2 noch ein Kind...

Und was genau war jetzt an der Probefahrt enttäuschend, ausser dass das Auto ein Unfallwagen war ?!?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Das Thema wurde geschlossen!
 
#100190
Re: enttäuschende Probefahrt 22.12.2009 11:20 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#100222
Re: enttäuschende Probefahrt 22.12.2009 18:19 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Ja danke Buci,

sehr hilfreich. ich muss dazu sagen das ich sehr selten an solchen verschneiten gegenden fahre und trotzdem gibt mir dieser beitrag etwas mehr ruhe für die kommenden winter.

danke nochmal
smash
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#100759
Re: enttäuschende Probefahrt 31.12.2009 15:18 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Darf ich fragen, warum das Thema &quot;Enttäuschende Probefahrt&quot; heißt?
Ich lese doch richtig, das es praktisch mit dem Dir angeboteten/ausgesuchten Auto zu tun hat(te) und nicht allgemein?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#100761
Re: enttäuschende Probefahrt 31.12.2009 19:21 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:
Darf ich fragen, warum das Thema &quot;Enttäuschende Probefahrt&quot; heißt?
Ich lese doch richtig, das es praktisch mit dem Dir angeboteten/ausgesuchten Auto zu tun hat(te) und nicht allgemein?

Ja, mit aussagekräftigen Überschriften hat hier so mancher seine Probleme ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Das Thema wurde geschlossen!
 
#100822
Re: enttäuschende Probefahrt 01.01.2010 23:21 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
hallo,

@MezzoL
ganz klar geht es nur um meine probefahrt!bin enttäuscht das ich einen unfallwagen verkauft bekommen hätte,wäre der verkäufer nicht ein bekannter von mir.
ich kann ja von einem namhaften autohaus erwarten das die angebotenen autos kontrolliert werden bevor die zum kunden kommen. bzw. so ehrlich sein und sagen dies oder jenes ist am auto gemacht worden.danach kann ich mir entweder (zu einem besseren Preis) überlegen ob ich zur probefahrt komme oder nicht!!!
immerhin 30km einfach gefahren.

hat nichts mit der qualität des Pius allgemein zu tun oder toyota, einfach nur um vertrauen zum händler.

genauso enttäuscht,weil ich im endeffekt das auto nicht weiter probefahren wollte. weil es für mich kein fzg. in diesen moment war, auf das ich vertrauen kann wenn ihr versteht was ich sagen möchte.
wenn irgendwas am auto klappert als beispiel,u man weis nicht was, dann fährt man ja unsicher durch die gegend.
so empfand ich es auch mit diesem auto. also konnte ich die technik nicht &quot;geniessen&quot;!!nicht wirklich ausprobieren da ich im gedanken schon abgeschlossen hatte.

gruss..

und ein frohes,gesundes und erfolgreiches jahr 2010 an alle!!
smash
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#100887
Re: enttäuschende Probefahrt 02.01.2010 22:32 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Ja so ist leider die heutige Zeit. Wir haben hier in Österreich ein gammeliges Schmierblatt, das sich &quot;Kronenzeitung&quot; nennt; da steht auch prinzipiell etwas ganz anderes im Artikel als es die Headline vermuten lassen würde.
Ziel ist natürlich, Leser anzulocken.
Dass hier auch schon damit gearbeitet wird, find ich ebenfalls irgendwie unpassend.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#100901
Re: enttäuschende Probefahrt 03.01.2010 09:44 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Du wurdest vom Händer bzw. vom Angebot enttäuscht, da es sich um einen Unfallwagen handelte und willst jetzt nichts mehr vom Prius wissen?
Das muss man jetzt nicht wirklich verstehen - oder?
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#100944
Re: enttäuschende Probefahrt 03.01.2010 21:09 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
hallo,

wie schon die überschrift aussagt: enttäuschende PROBEFAHRT!!!

habe nicht geschrieben das ich von dem auto PRIUS enttäuscht bin oder von der MARKE TOYOTA!!!

sonst würde dranstehen: bin vom PRIUS enttäuscht!!
und in meinen bericht habe ich auch reingeschrieben das ich trotz schlechter probefahrt weiterhin interesse habe und einen prius kaufen möchte.

ich denke das versteht &quot;fast&quot; jeder!!

das geht auch in richtig gshybrid!!


gruss..
smash
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#100954
Re: enttäuschende Probefahrt 03.01.2010 23:58 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
smash schrieb:
ich denke das versteht &quot;fast&quot; jeder!!

das geht auch in richtig gshybrid!!

Nächstes Mal schreibst halt eine gescheite Überschrift, die keiner falsch verstehen kann und gut is' ...

Wenn du das bei diesem Thread gleich gemacht hättest, wären dir eine Reihe von unnötigen Nachfragen erspart geblieben.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar