Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi
#90873
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 17.09.2009 23:21 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Irgendwie hat Audi absolut keine ambitionen irgendwas mit E- Antrieb vorzustellen oder gar zu bauen oder hab ich da was verpasst?
Sonic78
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Beiträge sind meine Meinung!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90879
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 18.09.2009 00:13 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Doch.
Nennt sich e-Tron:
Frankfurt 2009: Audi e-tron is red outside, nice inside<br><br>Posting ge&auml;ndert von: s.Oliver, am: 18/09/2009 00:13
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90881
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 18.09.2009 01:55 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Naja sieht ja auch noch sehr nach Studie aus und wird wohl erst in 3- 4 Jahren zu haben sein. Aber das kennen wir ja schon.
Sonic78
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Beiträge sind meine Meinung!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94351
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 19.10.2009 23:08 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Toll, BMW hat die Technik zur Elektrifizierung!

Zitat:Rolls-Royce Ghost - Mit dem Ghost will Rolls-Royce wieder in die Gewinnzone fahren. Damit dies so bleibt, schmieden die Engländer elektrische Luxus-Zukunftspläne. [...] «Ein Mild-Hybrid-Version des Ghost ist definitiv eine Möglichkeit», gibt Rolls-Royce-Chef Purves einen Einblick in die Überlegungen der Modell-Strategen. Beim größeren Phantom wird es wohl ein Voll-Hybrid werden. Da das 2,5 Tonnen schwere Flaggschiff oft auch als Kurzstrecken-Mobil verwendet wird, spielt auch eine reine E-Version mit Sicherheit in den Planungen eine Rolle. «Wir bei BMW haben die Technologie zur Elektrifizierung», stellt Ian Robertson klar.

http://www.autogazette.de/artikel_1496419_3.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94569
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 21.10.2009 23:13 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Zusammen,

Daimler wird alle Baureihen mit Hybrid bringen. Die S-Klasse kam vermutlich aus taktischen Gründen mit einem Jahr Verzug. Bisher ist das jeweils ein Mild (Spielzeug...) Hybrid. Die Elektronik wird von Conti zugeliefert.

Experimentiert wurde auch für z.B. die B-Klasse mit einem seriell Hybrid, d.h rund 60 km rein aus der Batterie fahren können, dazu noch einen Range-Extender, der mit verschiedenen Treibstoffen denkbar ist. Ob der kommt?

Bei Daimler kam das &quot;go&quot; in der Entwicklungsabteilung für Hybrid, nachdem 100.000 Prius verkauft wurden.

Die Idee die Toyota mit dem leistungsverzweigten Getriebe hatte ist so genial, dass sich die anderen ziemlich die Zähne an Alternativen ausbeissen. Da erzähle ich als &quot;Newbie&quot; hier, Euch sicher nichts Neues.

Es ist teilweise erschreckend, wie sehr die Hersteller geschlafen haben. Da gabs solche Aussagen wie &quot;zwei Motoren rumschleifen, so ein Quatsch...&quot;

Mein Ziel wäre trotzdem ein Pluginhybrid, ob jetzt leistungsverzweigt oder seriell, wäre mir eigentlich egal, der E-Anteil sollte möglichst groß sein. Irgendwann verzichten wir dann auf den Verbrenner.

Nächstes Jahr im Sommer gibts vielleicht ja mal ein Prius mit LiPo und mehr Kapazität.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94624
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 22.10.2009 17:34 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Solaris schrieb:

Die Idee die Toyota mit dem leistungsverzweigten Getriebe hatte ist so genial, dass sich die anderen ziemlich die Zähne an Alternativen ausbeissen.


Das ist so nicht ganz richtig. Die Idee stammt ursprünglich von deutschen Wissenschaftlern, die das auch zuerst der deutschen Autoindustrie angeboten haben. Aber damals wollte davon keiner was wissen.

Später hat Toyota dann die Patente gekauft. Was daraus geworden ist fährt inzwischen 2 Millionen Mal auf den Straßen herum.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94688
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 23.10.2009 09:14 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Solaris schrieb:

Die Idee die Toyota mit dem leistungsverzweigten Getriebe hatte ist so genial, dass sich die anderen ziemlich die Zähne an Alternativen ausbeissen.


Das ist so nicht ganz richtig. Die Idee stammt ursprünglich von deutschen Wissenschaftlern, die das auch zuerst der deutschen Autoindustrie angeboten haben. Aber damals wollte davon keiner was wissen.

Später hat Toyota dann die Patente gekauft. Was daraus geworden ist fährt inzwischen 2 Millionen Mal auf den Straßen herum.


... woran man auch nur sehen kann, wer den Sinn dieser Erfindung wirklich erkannt hat - die ruhmreiche deutsche Autoindustrie jedenfalls nicht !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94690
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 23.10.2009 09:53 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Das schrieb Egon:

....Ausser dem peinlichen Smart MHD (Mild Hybrid Drive), der aber blöderweise gar keinen Hybrid-Antrieb hat,.....

Ich hatte vor längerer Zeit bei SMART angefragt, ob es nicht Käufertäuschung sei, den Smart so zu nennen.

Ergebnis: bis heute keine Antwort. Schlechtes Gewissen?

Gruß
Willy 2009
Willy2009
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94693
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 23.10.2009 13:18 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Die Idee stammt ursprünglich von deutschen Wissenschaftlern, die das auch zuerst der deutschen Autoindustrie angeboten haben. Aber damals wollte davon keiner was wissen.

Später hat Toyota dann die Patente gekauft.

Quelle für diese Story??
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94793
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 24.10.2009 16:33 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Die Idee stammt ursprünglich von deutschen Wissenschaftlern, die das auch zuerst der deutschen Autoindustrie angeboten haben. Aber damals wollte davon keiner was wissen.

Später hat Toyota dann die Patente gekauft.

Quelle für diese Story??


Jaaa, bitte, ich auch !
Ich habe vor einiger Zeit schon mal davon gelesen, weiß aber nicht mehr wo, Quelle wäre mir deshalb als Gedächtnisstütze auch sehr angenehm.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94798
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 24.10.2009 18:11 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Reicht mein Gehirn als Quellenangabe nicht aus?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94799
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 24.10.2009 18:28 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
wuz
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß wuz


P III silber mit Ledersitzen, Fresnellinse >>>
vorher: Mitsubishi Carisma GDI 8-9l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94833
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 25.10.2009 09:58 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Danke, wuz!
Die letzte Quelle scheint am zutreffendsten.
Weiß jemand vielleicht um den Ausgang des Rechtsstreits, oder &quot;schwelt&quot; der immer noch ?
Muß bei Gelegenheit noch mal weiter suchen...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94834
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 25.10.2009 10:02 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Welch ein Zufall, gerade so kurz vor dem Auslaufen der Patente

Und ich dacht Antonov hatte früher Flugzeuge gebaut
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94839
Re: Hybrid-Pläne von Daimler, BMW, Audi 25.10.2009 10:17 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Die Frage ist, ob in dem Wirrwarr von Vorveröffentlichungen (immerhin seit 1899 !!!) jemand noch einen Neuheitswert nachweisen kann.

Auch kommt es erheblich darauf an, ob die Unteransprüche geschickt formuliert sind, sonst könnte Toyota ja schlicht sagen, &quot;ja aber wir haben die und die Detailverbesserung gemacht und gerade erst damit wird das ganze Patentwürdig&quot;.

4 Millionen finde ich aber recht preiswert, ein Patentverwerter würde wohl eher das Tausendfache einklagen.

Insgesamt ist das Patentwesen auch ein wenig ungerecht - wenn z.B. wirklich mal 2 unabhängig voneinander etwas entwickelt haben, warum soll der wo vllt. nur 1 Sekunde später kommt (und die gleiche Arbeit damit hatte), leer ausgehen?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar