Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
nee, nee, da ist nix mit alt gegen noch älter - urälter Autotausch!
Die rüsten gerade erst ihre automobile Welt auf !
Bis jetzt gab es dort andere Transport- Fortbewegungstiere.
Aber es wird ja noch bunter in der Welt.
Da kommt noch was.
Auch die Menschen in den Schwellen- oder Dritte Welt- Ländern wollen alle einen Kühlschrank, ein Fernsehgerät, eine Waschmaschine, ein Auto, usw. (Reihenfolge nicht gewiss)
Die Industriallisierung hat dort schon begonnen.
Aus eigener Kraft ? Mit eigenem Können ?
Schuld ?
Alle wollen nur noch dort - in den so genannten "Billigländer" investieren und produzieren.
Irre ich mich da vielleicht ?
Das mit den Altautolieferungen der Autos nach Afrika, etc., ist halt eine Folge der Globalisierung und mit KEINEN Mitteln zu verhindern.
Das wollten und wollen alle Länder, wie sie nach der EU geschrien haben und noch immer schreien, wobei keinen die Konsequenzen klar waren, oder vielleicht auch schon.
Da ist halt die eigene wirschaftliche Situation wichtiger und gerade jetzt ist sie es, auch berechtigterweise.
Lustig, wenn das stimmt, was ich da gelesen habe. ALLEN Automobilhersteller wird da die lange Nase gezeigt werden. Vor allem den deutschen. Da sag ich nur mehr: wann kommt er denn?
gcf schrieb:Also ich finds beeindruckend, [...] die Präsentation steht hiesigen (Studien) in nichts nach.
Zustimmung! Vor allem scheint das Fahrzeug (sofern ich den Spiegel-Artikel richtig verstanden habe) bereits serienreif zu sein und man kann es in China kaufen. Das finde ich doch sehr bemerkenswert!
Detail: Im Video bei 4:03 Minuten die SOC-Anzeige der Batterie in den Instrumenten!
Ja wenn ich das richtig gesehen habe soll der über 100km im EV Mode kommen. Alle 8ung wenn das stimmt.
Und die Fahrleistungen scheinen auch nicht ohne. Mit 125KW kann man schon was anfangen.
Optisch erinnert der mich etwas an den P1. Aber nur mit etwas Phantasie.
Bleipbt abzuwarten was die Qualität, Sicherheit und Haltbareit angeht. Ich befürchte spätestens hier zumindest leichte Abstriche. Aber möglicherweise sind diese Befürchtungen ja unbegründet.
Aber angesichts chinesischer Elektronik in meinem Haushalt bin ich da eher skeptisch.
Re: Chinesischer Hybrid / Prius aus China 22.01.2009 19:38 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
Ja, sieht gut aus - entscheidend wird sicher der Preis und die Zuverlässigkeit - also letztlich die Betriebskosten - sein (mal sehen was den Lobbyisten hier so einfällt, Einfuhrzoll, Patentklagen etc.).
OT: die Chinesen haben gerade tatsächlich was selbst erfunden: Papierdünne thermoakustische Lautsprecher aus Kohlenstoffnanoröhrchen! Endlich unauffällige Lautsprecher zum an die Wand tapezieren bzw. einfach in den Wind hängen...cool!
Jetzt noch die passende OLED-Tapete für <300&#8364;/m²...
Anscheinend sind die chinesischen Raubkopierer nicht untätig gewesen und haben doch mehrere Autos mit z.T. LiIo-Akkus auf die Reifen gestellt?
Wie fahrfertig sind denn die Modelle? Sollte es so sein, daß sie wirklich in ein, zwei Jahren den europäischen Markt aufrollen mit preiswerten Hybriden?
Rein optisch sehen die Fahrzeuge ja doch nicht so doof aus.
Re: Hybrid aus China 22.04.2009 13:13 - vor 15 Jahren
RS16567 schrieb: Wie fahrfertig sind denn die Modelle? Sollte es so sein, daß sie wirklich in ein, zwei Jahren den europäischen Markt aufrollen mit preiswerten Hybriden?
Ja, wenn wir das wüssten, müssten wir schon prophetische Gaben besitzen ...
Re: Hybrid aus China 22.04.2009 15:14 - vor 15 Jahren
So falsch ist die Überlegung nicht. Wurde uns nicht immer erklärt, dass wir mangels anderer Ressourcen mit unseren Köpfen etwas anstellen müssen? Ist nicht deshalb Deutschland immer noch DER Maschinenbauer in der Welt? Und waren wir nicht früher Vorreiter - auch bei den Autos? In den 50ern und 60ern war doch - je nach Autoklasse - gegen Benz, VW, auch Opel kaum ein Kraut gewachsen. Dagegen stand wenig und auch das aus den Nachbarländern bzw. England, z. B. Citroen DS, Citroen 2 CV, Renault R 4 und R 16, BMC Mini.
Von den Japanern war keine Rede, von Chinesen schon gar nicht und die amerikanischen Schlitten für Europa fast alle ungeeignet.
Und jetzt? Wir werden überholt von den Japanern und zum nächsten Höhenflug setzen Indien und China an.
Wo setzen wir die Akzente, wo? Ich fürchte, dass die verfehlte Modellpolitik kein amerikanisches Problem bleiben wird, sondern rüber schwappt. Und kommen nicht Chevrolet Volt und Opel Ampera um mindestens 10 Jahre zu spät?
Jetzt fühle ich mich wie Kassandra, aber ich hoffe sehr, dass es noch nicht zu spät ist. Wir brauchen und haben (vielleicht) die intellektuellen Ressourcen, aber wir müssen in jedem Fall wieder an die Spitze gelangen. Gerade mit der Autoindustrie. Nicht auszudenken, hätte Daimler-Benz seine Milliarden nicht in Schwärmereien verdummbeutelt (unter Reuther Technologie-Konzern, unter Schrempp Autokonzern weltweit mit Chrysler, Mitsubishi usw.) sondern in die weitere Entwicklung toller Autos, die in die heutige und morgige Zeit passen.
Re: Hybrid aus China 22.04.2009 17:12 - vor 15 Jahren
XHeck schrieb: So falsch ist die Überlegung nicht. Wurde uns nicht immer erklärt, dass wir mangels anderer Ressourcen mit unseren Köpfen etwas anstellen müssen? Ist nicht deshalb Deutschland immer noch DER Maschinenbauer in der Welt? Und waren wir nicht früher Vorreiter - auch bei den Autos? In den 50ern und 60ern war doch - je nach Autoklasse - gegen Benz, VW, auch Opel kaum ein Kraut gewachsen. Dagegen stand wenig und auch das aus den Nachbarländern bzw. England, z. B. Citroen DS, Citroen 2 CV, Renault R 4 und R 16, BMC Mini.
Von den Japanern war keine Rede, von Chinesen schon gar nicht und die amerikanischen Schlitten für Europa fast alle ungeeignet.
Und jetzt? Wir werden überholt von den Japanern und zum nächsten Höhenflug setzen Indien und China an.
Wo setzen wir die Akzente, wo? Ich fürchte, dass die verfehlte Modellpolitik kein amerikanisches Problem bleiben wird, sondern rüber schwappt. Und kommen nicht Chevrolet Volt und Opel Ampera um mindestens 10 Jahre zu spät?
Jetzt fühle ich mich wie Kassandra, aber ich hoffe sehr, dass es noch nicht zu spät ist. Wir brauchen und haben (vielleicht) die intellektuellen Ressourcen, aber wir müssen in jedem Fall wieder an die Spitze gelangen. Gerade mit der Autoindustrie. Nicht auszudenken, hätte Daimler-Benz seine Milliarden nicht in Schwärmereien verdummbeutelt (unter Reuther Technologie-Konzern, unter Schrempp Autokonzern weltweit mit Chrysler, Mitsubishi usw.) sondern in die weitere Entwicklung toller Autos, die in die heutige und morgige Zeit passen.
Gruß, Manfred
... dem ist nichts hinzuzufügen !
mfG schwarzvogel
Re: Hybrid aus China 23.04.2009 08:50 - vor 15 Jahren
Nur: Früher sprach man von Rohstoffen und einfachen Dingen, die keine größere Ingenieurleistung voraussetzen, kommen aus den Entwicklungsländern, die sehr hochwertige Technologie (Maschinenbau, Autos etc.) aus Deutschland, weil nur wir dazu in der Lage seien. Hochmut kommt vor dem Fall. Denn diese früher gültige Aufteilung wird nun langsam aufgeweicht und dies könnte massive Probleme für deutsche Arbeitsplätze und den sozialen Frieden hier bedeuten. Schon das deftige zu erwartende Minuswachstum (was für ein Wort, pardon) in 2010 von 5 oder 6 % wird darauf einen Vorgeschmack liefern, fürchte ich.
Heißt es bald wieder: Deutsche, kauft deutsche Autos? Das machte schon in den 20er Jahren nur dann wirklich Sinn, wenn die deutschen Produkte besser waren und damit schließt sich der Kreis.
Re: Hybrid aus China 23.04.2009 09:42 - vor 15 Jahren
XHeck schrieb: ...
Heißt es bald wieder: Deutsche, kauft deutsche Autos? Das machte schon in den 20er Jahren nur dann wirklich Sinn, wenn die deutschen Produkte besser waren und damit schließt sich der Kreis.
Servus, Manfred!
Da gebe ich Dir Recht!
Dafür aber müssen die deutschen Autofirmen zurück nach Deutschland kommen!
Was bringt mir ein "deutsches" Auto wie z.B. Audi, wenn es in Ungarn gemacht wird?
Das die Audi-Zentrale in Deutschland ist und den Profit kassiert, ist klar.
Aber was hat der Hans davon?
Mehr Arbeitsplätze?
Mehr infrastruktur?
Fragen über Fragen!...