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Techrules GT96 Aviation Turbine
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Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
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THEMA: Techrules GT96 Aviation Turbine
#322655
Techrules GT96 Aviation Turbine 02.03.2016 22:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Ein chinesisches Unternehmen will das Hybrid-Ei des Kolumbus gefunden haben - einen 1044 PS-Elektroantrieb mit Turbine als Range Extender. So sollen Reichweiten von mehr als 2000 Kilometern und Mikro-Verbräuche drin sein. Wie es funktioniert? Etwas nebulös.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/genfer-autos...heben-a-1080143.html
- www.focus.de/auto/elektroauto/techrules-...toff_id_5326548.html

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#322761
Aw: Techrules GT96 Aviation Turbine 03.03.2016 16:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Techrules will Elektroautos mit Gasturbinen bauen // Jaguar hat seinen Turbinen-getriebenen Hybrid-Sportler C-X75 vor Jahren auf Eis gelegt - jetzt kommt die chinesische Firma Techrules und will mit zwei Sportwagen die Welt der Elektroautos aufmischen.
- www.t-online.de/auto/alternative-antrieb...mit-gasturbinen.html

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#322826
Aw: Techrules GT96 Aviation Turbine 03.03.2016 22:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon

Interessanter Bericht, danke für die Links.

Ein serieller Hybrid mit Gasturbine also...gutes Marketing! Schaut Euch mal an, wie hoch die Zustimmung und der Glauben an diese Konstruktion bei der Umfrage auf T-Online ist. Schreibe Gasturbine drauf und die Leute glauben automatisch an Effizienz und Power ohne die geringsten Nachteile.

Naja, neu ist es jedenfalls nicht. Toyota hatte zwei solche Konstruktionen aufgelegt. GM auch eine. Es gab auch eine E-Klasse mit Wasserstoff-Turbine, allerdings war die meines Wissens ohne Hybrid. Alle diese Konstruktionen waren aber letztendlich denjenigen mit Kolbenmotoren unterlegen. Und die Dinger gibt es dann auch noch. Soll aber angeblich nicht so effizient sein, glaube ich

Daher bin ich jetzt gespannt. Eine der effizientesten Gasturbinen heute ist z.B. die stationäre Gasturbine 9HA von General Electric mit etwas über 42% Net Efficiency im reinen Gastubinenbetrieb ohne Abwärmenutzung. Im "Combined Cycle" mit Dampfturbine wirft das Ding dann am effizientesten Betriebspunkt etwas mehr als 62% ab.

Wohlgemerkt, die 9HA ist eine Heavy Duty Maschine, wo mit allen Mitteln um Effizienz gekämpft werden kann. Platzbedarf, Baukosten und Gewicht sind fast völlig wurst. Eine hohe Gasturbineneffizienz kommt unter anderem von möglichst hohen Eintrittstemperaturen in die Turbine. Alle Hersteller solcher Geräte kämpfen in der Folge mit dem bösen NOx im Abgas. Die Brennerkonstruktionen sind daher recht komplex. Eine Low-NOx Brennkammer eines bekannten Triebwerks für die Airbus A320 kostete zeitweise neu soviel wie ein dickes Einfamilienhaus.

Aber ich schweife ab...Vergleiche wir also. Der ICE vom P4 hat nochmal welchen maximalen Wirkungsgrad? Wie hoch müsste der ICE-Wirkungsgrad im P4 sein, um auf die gleiche Reicheweite (2000km) und den gleichen Verbrauch (0.18LHK) zu kommen? Wie gross müsste dann der Akku sein ?(Achtung: Es könnten hier zwei, drei rein rethorische Fragen mit dabei sein)

Der Sportwagen soll nun also bei 1044PS, mit kleinem Akku einen fossilen Brennstoffverbrauch von nur 0.18LHK hinlegen? Wenn das Wunderkind und Genie das schafft, dann bin ich WIRKLICH beeindruckt.
Knoli
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Letzte Änderung: 03.03.2016 22:17 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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#323129
Aw: Techrules GT96 Aviation Turbine 05.03.2016 18:07 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ob und in welcher Form der Techrules AT96 tatsächlich gebaut oder als Entwicklungsplattform genutzt werden könnte, dazu gibt es bisher keine klaren Aussagen vonseiten des Unternehmens.
- www.auto-service.de/news/genfer-autosalo...0-km-reichweite.html

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