Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Toyota Prius ist kein Vorbild mehr
#297878
Toyota Prius ist kein Vorbild mehr 03.09.2015 01:24 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
02.09.2015
Toyota Prius ist kein Vorbild mehr
Wie die deutsche Autoindustrie still und heimlich den Hybridantrieb beerdigt


Vor gerade einmal sechs Jahren hatte BMW den klassischen Hybrid noch lieb. "Neue Maßstäbe" werde der Hybrid-Crossover X6 mit seiner "überlegenen Fahrdynamik" setzen. Auch die "zukunftsweisende Effizienz" werde die Konkurrenz alt aussehen lassen. Daimler lobte den Zwitterantrieb ebenfalls: Einen "CO2-Champion" mit "souveränem Leistungspotenzial" habe man nun im Programm, tönten die Stuttgarter im Mai 2009 bei der Vorstellung des S400 Hybrid.

Im Jahr 2015 klingen diese Werbefloskeln wie das Echo einer vergangenen Epoche. Ein klassischer Hybridantrieb mit Verbrennungs- und Elektromotor, so wie beim legendären Toyota Prius? Bei den deutschen Herstellern ist dieser Antrieb praktisch kein Thema mehr. Geradezu fluchtartig kehren Audi, BMW und andere der Technologie den Rücken, mit der ihnen die Japaner noch vor wenigen Jahren Angst eingejagt haben.

Weiterlesen: www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...digen-a-1050781.html
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297879
Aw: Toyota Prius ist kein Vorbild mehr 03.09.2015 04:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wie kann man die Dieselstinker der Toyota-Konkurenz überhaupt mit den Toyotas vergleichen ?
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297880
Aw: Toyota Prius ist kein Vorbild mehr 03.09.2015 06:49 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Datenreisender schrieb:
02.09.2015

Toyota Prius ist kein Vorbild mehr
Wie die deutsche Autoindustrie still und heimlich den Hybridantrieb beerdigt


Tja, Sie können (oder wollen) es einfach nicht!!! Die meisten
Audi, BMW oder Mercedes Hybridautos waren doch eh nur Alibi-
Vorzeigemodelle!

Komisch das Toyota so viele Auris /Yaris Hybrid verkauft,
scheint irgendwie doch einen Markt zu geben!? Wenn VW endlich
mal vernünftige Hybridfahrzeuge in der Polo und Golf-Klasse
anbieten würde, dann gäbe es bestimmt auch genug käufer dafür.
Wer kann /will sich einen GTE leisten und wofür brauch der so
viel PS?

Während die deutsche Autoindustrie den "Hybridantrieb beerdigt", hat Toyota
schon die nächste Stufe, den Mirai. Nicht das wir irgendwann die
Deutsche Autoindustrie beerdigen müssen!?
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297881
Aw: Toyota Prius ist kein Vorbild mehr 03.09.2015 07:13 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
ilsefit schrieb:
Nicht das wir irgendwann die
Deutsche Autoindustrie beerdigen müssen!?


Die wird sich selbst beerdigen. Leider wird das hunderttausende Arbeitsplätze kosten. Die Zeichen der Zeit erkennen die überfütterten Manager in den Chefetagen nicht. Die glauben immer noch, ihre lobbygesteuerten Politiker richten das schon. Allen vorweg Mutti, die von einer Millionen E-Autos redet und zeitgleich mit massivem Druck dafür sorgt, dass die CO2-Grenzwerte aufgeweicht werden.

Die richten das nicht! Denn bei Tesla, Apple, Google und dem Silikon Valley ist das wirkungslos. Und das ist auch gut so!
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2015 07:16 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297882
Aw: Toyota Prius ist kein Vorbild mehr 03.09.2015 07:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Die beiden Redakteure beim manager magazin scheinen wohl nicht zu viel Zeit in die Recherche für den Artikel gesteckt zu haben, aber der Reihe nach:

BMW stellt nur deswegen im Herbst die Produktion des 7er-Hybrid ein, weil ab Oktober die neue Baureihe verkauft wird. Für die sind aber schon Hybrid-Varianten angekündigt.

Volkswagen hat die Produktion des Touareg Hybrid eingestellt, man vergisst aber zu erwähnen das die Produktpalette just durch Golf GTE und Passat GTE erweitert worden ist.

Daimler hat die Hybrid-Variante der E-Klasse aus dem Programm genommen, das ist soweit zutreffend, aber auch hier hat man vergessen zu erwähnen das für die C-Klasse und GLE-Klasse jeweils Hybrid-Varianten erhältlich sind. Für das Flagschiff, die S-Klasse, sogar gleich 3.

Bei Audi kann ich auch nicht sehen dass das Hybrid-Angebot kleiner wird: Es gibt den A3 etron, der neue A4 soll als Hybrid erhältlich sein und vom Q7 soll es auch eine Hybrid-Variante geben.

Abschließend noch zu Porsche: Bei Porsche gibt es quasi nur Plug-In-Hybride zu kaufen.

Warum der "Experte" von Roland Berger zu der absonderlichen Feststellung kommt, das Thema "Vollhybrid" spiele bei deutschen Herstellern keine Rolle mehr wird er schon noch begründen müssen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297884
Aw: Toyota Prius ist kein Vorbild mehr 03.09.2015 08:16 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@hp2

Die wird sich selbst beerdigen.

Ich würd es mir ja manchmal schon fast wünschen. Aber die meisten von uns "Technologiebegeisterten" vergessen, wie konservativ das Automobilgeschäft ist. Ich bin immer wieder schockiert. Ich arbeite in einer Hochtechnologiefirma, hier arbeiten fast nur Physiker und Ingenieure etc. dennoch bin ich der Einzige (!) der einen Hybrid fährt!
Hier will niemand was von Hybrid wissen, meine jüngeren Kollegen sagen nur "das muss brummen" und auch sonst stehen eher dicke deutsche Autos auf dem Hof. (Liegt auch an der Vorgabe, dass es als Firmenwagen nur deutsche Autos geben darf, die machen aber vielleicht 1/4 des Fuhrparks aus)

Autos sprechen niedere Instinkte an, der Großteil der Bevölkerung steht auf die alte coole "brummBrumm" Technologie. Hier geht es nicht um den Niedergang von Nokia, da war es nicht cool ein Tastentelefon statt Touchscreen zu nutzen.

Damit die deutsche Autoindustrie untergeht, müsste ein schlagartiges Umdenken der Gesellschaft stattfinden und ein großer Teil der Käufer ganz plötzlich auf andere Antriebskonzepte umschwenken wollen.
Glaubt da einer dran?

Ganz ehrlich, 8 Mio. verkaufte Hybride von Toyota/Lexus in über 10 Jahren, das ist doch ein Witz auf den Gesamtmarkt bezogen. Selbst in den absatzstärksten Märkten kauft man gern deutsche Technologie.

Wir werden auch in Jahrzehnten noch überwiegend Verbrenner fahren, den vollkommenen Systemwechsel wird wohl keiner von uns mitbekommen. Dafür steht der Mensch einfach zu sehr auf "brummbrumm".
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2015 08:17 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297890
Aw: Toyota Prius ist kein Vorbild mehr 03.09.2015 08:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Die deutsche Automobilindustrie hatte zu keiner Zeit den Willen, massenkompatible Vollhybride (sprich: Golf-Klasse) anzubieten. Die wenigen, die man nach vielen, vielen Jahren folgenloser Ankündigungen und dem Abkassieren von Subventionen widerwillig ins Modellprogramm aufgenommen hatte, waren

1. Parallel-Hybride (was mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt) und wurden
2. von den Vertragshändlern nicht offensiv angeboten - um es sehr vorsichtig auszudrücken.

Dabei will man es nun belassen und direkt auf Plugin-Hybride umstellen. Nicht etwa, weil man davon überzeugt ist, sondern weil man deren realen Energieverbrauch verschleiern kann und vor allem, weil mit den völlig absurden Phantasiewerten, die der Messzyklus für Plugins ergibt, der eigene Flottenverbrauch schöngerechnet wird.

Der letzte Punkt ist der eigentliche Sinn der Übung. Das Anbieten von Plugin-Hybriden (und zwar selbst solchen mit absurd hohem Sprit- und Strom-Verbrauch) ist für die Hersteller der Schlüssel zur weiteren ungestörten Produktion von übermotorisierten Spritschluckern. Ohne Plugin-Hybride in der Modellpalette wäre das spätestens ab 2021 nicht mehr gegangen.

Die genauen Hintergründe dazu stehen hier. Dort wird auch die von den Lobbyverbänden über die Politik in der Gesetzgebung installierte Formel erklärt, die diesen unglaublichen Beschiss erst ermöglicht:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=239762

Weitere aktuelle Berichte dazu hier:

- www.gruenderszene.de/automotive-mobility/plugin-hybrid-fehler
- www.wallstreet-online.de/nachricht/79187...bridantrieb-good-bye
- www.techfieber.de/motor/2014/05/21/hacke...lektrisch-unterwegs/
- www.badische-zeitung.de/auto-mobilitaet-...k-an--108260538.html

Im Übrigen befürchte ich, dass die Prognose von frufus nicht sehr weit daneben liegt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297892
Aw: Toyota Prius ist kein Vorbild mehr 03.09.2015 08:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Die deutsche Automobilindustrie hatte zu keiner Zeit den Willen, massenkompatible Vollhybride (sprich: Golf-Klasse) anzubieten. Die wenigen, die man nach vielen, vielen Jahren folgenloser Ankündigungen und dem Abkassieren von Subventionen widerwillig ins Modellprogramm aufgenommen hatte, waren
1. Parallel-Hybride (was mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt) und wurden

Es mag so sein. Andererseits hat Toyota gewisse Patentrechte und mit ganz viel Pech kann man vielleicht dann nicht auch so einen Vollhybrid bauen. Ich habe einmal gehört, Daimler wollte sehr früh von Toyota den Hybridantrieb haben. Toyota hat abgelehnt. In wie weit da etwas wahres dran ist, bleibt offen.

zu frufus:
Ich arbeite in einer Hochtechnologiefirma, hier arbeiten fast nur Physiker und Ingenieure etc. dennoch bin ich der Einzige (!) der einen Hybrid fährt! Wer glaubt, in Firmen oder Institutionen, die in einer Branche "Umweltschutz" arbeiten, dort würden Hybrid Kfz gefahren, kann ebenso an den Weihnachtsmann glauben!

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2015 09:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297893
Aw: Toyota Prius ist kein Vorbild mehr 03.09.2015 09:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
@hp2


Damit die deutsche Autoindustrie untergeht, müsste ein schlagartiges Umdenken der Gesellschaft stattfinden und ein großer Teil der Käufer ganz plötzlich auf andere Antriebskonzepte umschwenken wollen.
Glaubt da einer dran?



Du sprichst hier von der deutschen Gesellschaft, die natürlich von der Autoindustrie manipuliert wird durch die bezahlten "Testberichte". Wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing

Wer kennt die "Testberichte" nicht, in denen IMMER ein deutsches, meist ein Produkt des VW-Konzerns, gewinnt.

Aber die Welt ist Größer. Das sieht man in Norwegen, wo bereits heute 20 % aller Neuzulassungen Stromer sind. Sobald die Stromer preiswerter sind als Verbrenner, werden die sich durchsetzen weltweit. Und das dauert eher fünf als zehn Jahre. Teslas Model S verkauft sich in vielen Märkten heute schon besser als die sog. "Premiumprukte" der deutschen Hersteller.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2015 09:15 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297895
Aw: Toyota Prius ist kein Vorbild mehr 03.09.2015 09:24 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Wer glaubt, in Firmen oder Institutionen, die in einer Branche "Umweltschutz" arbeiten, dort würden Hybrid Kfz gefahren, kann ebenso an den Weihnachtsmann glauben!


Es gibt auch Ausnahmen: Der Fuhrpark unseres kantonalen Amtes für Umwelt und Energie besteht aus Toyota Prius (II & III) und Erdgasfahrzeugen. Aber ok, evtl. hilft es etwas, dass die Schweiz keine Autoindustrie hat

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297898
Aw: Toyota Prius ist kein Vorbild mehr 03.09.2015 09:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@hp2

Es ist ja nicht so, dass ich mir nicht wünsche, dass du recht hast. Aber ich befürchte, du siehst das zu optimistisch.
Ich habe eine weile bei einem japanischen Unternehmen gearbeitet, welches sogar an der Produktion des Prius beteiligt war. Was meinst du, wie die japanischen Kollegen auf deutsche Autos abgingen "Yeah, German cars, thumbs up" ... Die konnten nicht verstehen, dass ich einen Prius fahre, wo ich doch auch ein deutsches Auto hätte fahren können.

Dass Tesla teils im Premiumsegment so erfolgreich ist, liegt nicht nur (bzw. wohl zum geringsten Teil) an der Tatsache, dass die Leute so sehr überzeugt von dem Systemwechsel sind, sondern an dem Statement, der Exklusivität, dem anders sein. Ein ganz großer Teil ist "Apple-Effekt". Aber andere Thema.

Deutschland mag hier extrem sein, aber überall anders auf der Welt sieht es nicht anders aus. Norwegen wird gern als Beispiel genommen, ein Land mit einer Einwohnerzahl knapp über der von Berlin sollte man aber nicht auf die ganze Welt übertragen. Man sollte wirklich niemals den "BrummBrumm-Faktor" unterschätzen. Geh mal in Hamburg an die Alster/Jungfernstieg, schau wie da mal ein Veyron, SLR etc seine kreise dreht, blubbernd, alle Leute schauen.

Ich wünsch mir wirklich, dass du recht behältst. Glauben tu ich nicht daran.

Achso, noch ein kleiner Zusatz: Die kommende Generation Z interessiert sich kaum noch für Umweltschutz, Individualität und Status wird immer größer geschrieben, das wird sich auch in erhöhtem Desinteresse für alternative Antriebe ausdrücken. Gegensteuern kannst du nur durch Exklusivität a la Tesla.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2015 09:38 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297899
Aw: Toyota Prius ist kein Vorbild mehr 03.09.2015 09:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ja frufus, du hast die realistische Sicht der Dinge. Bei mir ist der Wunsch Vater des Gedankens
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297900
Aw: Toyota Prius ist kein Vorbild mehr 03.09.2015 09:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
hp2 schrieb:
Ja frufus, du hast die realistische Sicht der Dinge. Bei mir ist der Wunsch Vater des Gedankens

Der Wunsch als Vater des Gedanken hat Leute wie Musk zu Höchstleistungen angetrieben. Sei es Tesla oder SpaceX. Also bewahre dir das
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297901
Aw: Toyota Prius ist kein Vorbild mehr 03.09.2015 10:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
Damit die deutsche Autoindustrie untergeht, müsste ein schlagartiges Umdenken der Gesellschaft stattfinden und ein großer Teil der Käufer ganz plötzlich auf andere Antriebskonzepte umschwenken wollen.
Glaubt da einer dran?

Ich hab's schon öfters geschrieben, dass ich auf die Gerichte hoffe. Dieses schlagartige Umdenken kann sehr schnell kommen, wenn man z.B. mit einem Diesel überhaupt nicht mehr in die Innenstadt fahren darf.

Die weitere hemmungslose Übertretung der Umweltgrenzwerte in den Großstädten wird jedenfalls nicht dauerhaft tolerierbar sein. Und dagegen helfen keine geschönten Normwerte, sondern es zählt nur der Schadstoffausstoß in der Praxis.

Dann gibt es ja noch den ausländischen Absatzmarkt, ohne den die deutschen Hersteller nicht leben können. Ich hoffe schwer, dass China in absehbarer Zeit den Dreckschleudern massiv den Hahn zudreht, bzw. die weitere Zulassung massiv einschränkt und man dort nicht auf die geschönten Plug-In-Werte hereinfällt.

Ich bin schon davon überzeugt, dass es eines Tages schnell gehen wird, nur hat sich z.B. ein gewisser Hr. Thomsen bei der Popcorn-Temperatur ein bisschen verschätzt.

Durch den unsäglich niedrigen Ölpreis ist das Umfeld momentan schwierig, aber der nächste Ölpreisschub kommt bestimmt. Über die Politik selbst ist bei uns dagegen gar nichts zu erwarten. Wenn ich z.B. sehe, wie in meiner Nähe derzeit Millionen EUR zum Fenster hinausgeworfen werden, um 10km Autobahn vor einer permanenten 120kmh-Begrenzung zu bewahren (höhere Leitplanken und Schilderbrücken), geht mir als Steuerzahler das Messer in der Tasche auf. Aber ich lebe ja im BMW- und Audi-Land, da braucht man sich über nichts mehr zu wundern.

Es darf auch nicht so weitergehen wie bisher, der Automarkt ist ja immer noch im Wachstum begriffen. Man stelle sichi vor, die bestehenden großen Autonationen und zusätzlich die Schwellenländer würden weitgehend auf den herkömmlichen Antrieb setzen, dann gute Nacht! Ich befürchte zwar auch, dass dies der Plan der großen Autohersteller ist, aber dann kann man nur hoffen, dass der nächste Ölpreisschock so früh wie möglich kommt. Das Öl ist viel zu wertvoll, um praktisch zur Gänze verbrannt zu werden.

Wenn denn nur die Regierungen der führenden Industrieländer nicht so lobbygesteuert (=korrupt) wären, das ist schlicht und einfach das größte Problem. Union und CDU hätten derzeit ja die 2/3-Mehrheit und könnten jetzt ehrlich sein und den Amtseid in Artikel 56 des Grundgesetzes ändern: "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen,..."
Einfach "des deutschen Volkes" durch "der deutschen Industrie" austauschen und schon sind wir der Wahrheit einen deutlichen Schritt näher.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297902
Aw: Toyota Prius ist kein Vorbild mehr 03.09.2015 10:19 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
hp2 schrieb:
Aber die Welt ist Größer. Das sieht man in Norwegen, wo bereits heute 20 % aller Neuzulassungen Stromer sind.
Machen wir uns nichts vor: Wenn E-Autos in Norwegen nicht so massiv subventioniert würden, sähe es dort auch anders aus ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar