Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Berlin/Brandenburg fördert PHEV mehr als EV
#266314
Berlin/Brandenburg fördert PHEV mehr als EV 28.10.2014 15:24 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  


www.emo-berlin.de/de/initiative/

Ich habe das mal ausgerechnet. Je größer der Anteil des Verbrennungsmotors
und je kleiner die Batterie, desto höher die Förderung!!!



Das soll einer verstehen.

Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2014 15:26 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266316
Aw: Berlin/Brandenburg fördert PHEV mehr als EV 28.10.2014 15:34 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
die großste förderung Kriegt ein diesel ....
hmm Warum auch immer
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266317
Aw: Berlin/Brandenburg fördert PHEV mehr als EV 28.10.2014 15:35 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Sehr interessant auch der Unterschied bei den Drilligen iMIEV, C-Zero und iOn...

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266356
Aw: Berlin/Brandenburg fördert PHEV mehr als EV 28.10.2014 18:48 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Danke Holger!

Wo findet man solche Infos? Ob es sowas auch in Rheinland-Pfalz gibt? Konnte nicht wirklich relevante Infos finden. Wenn ich für einen PiP eine Förderung bekäme, könnte ich mir den Wechsel leisten und wenigstens einen Teil meiner Strecken und Kilometer elektrisch fahren...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266420
Aw: Berlin/Brandenburg fördert PHEV mehr als EV 29.10.2014 14:01 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Sei nicht böse Klaus, hoffentlich nirgendswo anders.

Dabei würde ich den Ampera und Outlander vielleicht noch besser stellen, denn mit denen kann man wenigstens einigermaßen oft elektrisch fahren. Autos wie der Prius oder i8 sind dafür doch nicht ernsthaft ausgelegt.

Letzteres ist mit dem Fördermodell aber beabsichtigt. Zwar in Kombination mit einem Elektroantrieb. Aber das Auto mit dem geringsten Elektroanteil profitiert im Verhältnis am meisten.
Es lebe der Verbrenner!

Schau dir die Gegenüberstellung an: So sähe eine Förderung des Elektroantriebs nach rationalen Gesichtspunkten aus. Man belohnt jedes kWh in der Batterie:

Ein Beispiel, angenommene 150 Euro Förderung pro kWh.
als Förderungshöchstziel habe ich die 13k€ für den i8 angesetzt:



Prius oder i8 mit ihren Minibatterien würden kaum noch was vom Kuchen abbekommen. Das ist aber nicht gewollt, denn Elektroautos würden berechtigterweise attraktiver als die Alibi-Plug-ins mit Müffelrohren.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2014 14:22 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266423
Aw: Berlin/Brandenburg fördert PHEV mehr als EV 29.10.2014 14:49 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Und so sähe eine Förderung nach kWh auf Basis der Förderung des eUP! aus:

e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266471
Aw: Berlin/Brandenburg fördert PHEV mehr als EV 29.10.2014 19:24 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Holger, Du hast sicher Recht, was speziell diese gezeigte Förderung betrifft. Aber wäre eine Förderung rein nach der Batteriegröße wirklich sinnvoll? Oder eher eine nach Verbrauch in kWh/100km? Bei Hybriden dann z.B. als Mittelwert reiner Elektrobetrieb und reiner Benzinbetrieb? Vielleicht diesen Wert nochmal kombiniert mit der Batteriegröße? Dann würden reine Elektroautos am meisten gefördert und Hybride, die wenigstens effizient mit Ressourcen umgehen, besser gestellt, als diejenigen mit durstigem Verbrenner.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar