Sei nicht böse Klaus, hoffentlich nirgendswo anders.
Dabei würde ich den Ampera und Outlander vielleicht noch besser stellen, denn mit denen kann man wenigstens einigermaßen oft elektrisch fahren. Autos wie der Prius oder i8 sind dafür doch nicht ernsthaft ausgelegt.
Letzteres ist mit dem Fördermodell aber beabsichtigt. Zwar in Kombination mit einem Elektroantrieb. Aber das Auto mit dem geringsten Elektroanteil profitiert im Verhältnis am meisten.
Es lebe der Verbrenner!
Schau dir die Gegenüberstellung an: So sähe eine Förderung des Elektroantriebs nach rationalen Gesichtspunkten aus. Man belohnt jedes kWh in der Batterie:
Ein Beispiel, angenommene 150 Euro Förderung pro kWh.
als Förderungshöchstziel habe ich die 13k€ für den i8 angesetzt:
Prius oder i8 mit ihren Minibatterien würden kaum noch was vom Kuchen abbekommen. Das ist aber nicht gewollt, denn Elektroautos würden berechtigterweise attraktiver als die Alibi-Plug-ins mit Müffelrohren.
Grüße
Holger