Ist zwar kein ausgesprochenes Hybrid-Schiff, jedoch dachte ich, man kann es in diesem Thread posten...Falls es nicht passt/es einen passenderen Thread gibt, bitte gerne verschieben.
Ich war heute am Strand und sah ein interessantes Schiff vorbeifahren. Ich fragte mich, was das für eine Schiffsart ist und checkte den Namen. Die CHARLOCK - als "clean ship" tituliert - ist ein sog. Hopper Dredger, ein Laderaumsaugbagger. Dieser "ist ausgelegt auf nachhaltige Entwicklung, weniger Brennstoff(CO₂ Reduktion) und Emissionen(Stickstoff und Schwefel)" heißt es auf der
Site des Inhabers des Schiffes, welcher ein Wasserbauunternehmen ist. Sprich - sie verbringen z.B. Sand aus Schiffsstraßen an andere Orte, damit die Fahrtiefe groß genug bleibt. Laut eigenen Angaben spielt ein nachhaltiger Umgang mit der Natur bei dem Unternehmen im Allgemeinen eine wichtige Rolle.
Das mit den reduzierten Emissionen hätte ich nicht gedacht, wenn ich es nicht gelesen hätte. Muss ja nichts heißen, aber das Schiff zog, als es in die Ferne fuhr, eine sichtbare schwarze Wolke hinter sich her (diese war allerdings auf den Fotos noch nicht zu sehen)...