Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridfahren in Bremen für jedermann
(4 Leser) hoffeck, Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybridfahren in Bremen für jedermann
#185692
Hybridfahren in Bremen für jedermann 28.11.2012 22:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moin,

da ich kein weiten Weg mehr habe zur meiner Arbeitstelle, bin ich auf den Bus umgestiegen, das es sich nicht lohnt für 4 km den Prius anzuwerfen.

Und siehe da, was sehe ich auf meine Bus Linie ein Hybridbus.
Ich möchte euch den nicht vorinhalten, und schicke ein Link wo man Infos über den Bus und des Inneren bekommt.

Erstaunlicherweise hat der Bus viele Parralen zum Prius.

- der Dieselverbrenner geht nur an wenn man viel Last verlangt, in Berufsverkehrszeit fährt der Bus viel Elektrisch.
- wenn der Bus länger irgendwo hält springt wenn der AKKU zu neige geht der Verbrenner an.
- er gewinnt beim Bremsen Energie.
uvm.

Wir haben zwei Busse von den, die mit grossen Erfolg über ein Jahr fahren, jeden Tag, da sie festgelegte Kurse haben ohne irgendwie ein Ausfall gehabt zu haben, so das in den nächsten Jahren der Anteil dieser Busse in Bremen steigen wird, und laut Infos der BSAG wollen sie bis 2017 alle Gelenkbusse als Hybrid und alle kleinen Zweiachser als reine Elektrobusse im Fuhrpark haben, und somit die anderen normalen Dieslbusse ausmustern.

Vollhybridbus

Infos vom E-Bus kommen noch da er in den nächsten Tagen sein Ersteinsatz haben wird.

Ich hoffe das waren auch interresannte infos an euch das man trozt ÖPNV nicht auf Hybrid verzichten muss in Bremen.

Hier noch ein Video von Monitor, was ist Dortmund aufgenommen worden ist, aber Bremen genau gleich ist.
Da kann man auch die Fahrgeräusche hören und den Energiefluss sehen.



Gruss
Dennis
Lord26
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2012 22:53 von Lord26.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185717
Aw: Hybridfahren in Bremen für jedermann 29.11.2012 08:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
sieht aus, als könnte man so wirksam öffentlich werben...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185724
Aw: Hybridfahren in Bremen für jedermann 29.11.2012 09:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Cool, wusst ich noch gar nicht.
Dann werde ich bald mal Linie 26 fahren!
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185728
Aw: Hybridfahren in Bremen für jedermann 29.11.2012 10:31 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Bei einem Linienbuss, der vielleicht 40 Sekunden im Durchschnitt steht sehe ich nicht das Potential für Induktion.

Und natürlich ist das erstaunlich! Wenn Hybrid Systeme sich so einfach auf Busse übertragen lassen und so toll funktioniert, dann müssten vor 10 Jahren Hybridbusse gebaut worden sein.

Der 26er Fährt durch Stadtgebiet, hält alle 3 Km an einer Haltestelle und dann noch an Ampeln, ständiges anfahren und Abbremsen, da lohnt sich der Hybrid.

Wenn die Windparks dann bald alle in Betrieb sind und der Strom fast rein erneuerbar ist, dann könnte man auch über Oberleitungsbusse nachdenken.
de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185730
Aw: Hybridfahren in Bremen für jedermann 29.11.2012 11:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moin,

bisschen OT:
da du wohl wahrscheinlich so wie ich aus Bremen kommt,
und bestimmt auch über min 1 Hybriden besitzt, wollte ich mal von dir wissen wie hoch der Anteil der Hybriden in deinen Stadtteil ist.

Da ich aus Gröpelingen komme, haben ich und meine Frau eine stetig steigende Zahl von Hybriden in Gröpelingen gesehen.

Es sind hier im Stadtteil min. 8 Hybride in Umkreis von 2 km unterwegs die wir gesehen haben an ihren Übernachtungsplätze.

Davon sind:
- 5 von Toyota
- 1 von Honda
- 2 von Lexus

Jetzt to Topic:

Hier hast den neuen Fahrplan, da kannst du genau sehen wann die Linie 26 als Hybrid fährt. Es sind alles Fahrten mit den Kreis und den Punkt drinnen (ohne Hub Lift), da der Fahrer immer ne Rampe an Mittleren Tür selber auf und zu klappen muss.

Einfach auf den Link klicken, Haltestelle auswählen, und dann kannst du sehen wann der Bus fährt.

Linie 26

Mfg

Dennis
Lord26
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185736
Aw: Hybridfahren in Bremen für jedermann 29.11.2012 12:03 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Offtopic:
Hallo Dennis,
Ich wohne in Hastedt, habe aber lange in Walle gewohnt. Momentan mache ich das was am umweltfreundlichsten ist, ich fahre Bahn, Bus und Fahrrad. Ich habe momentan kein Auto, da ich aber ziemlich faul bin, möchte ich mir demnächst einen Toyota Hybrid zulegen.
In meinem Bekanntenkreis habe ich einen P3, den ich mir sogar ausleihen kann.
Mittlerweile habe ich ein Hybrid-Auge und sehe jeden Hybrid der hier vorbeifährt. Ich sehe einige vorbeifahren, aber in 1 Km umkreis steht glaub ich nur ein Auris. Wobei es hier auch viele Garagen gibt, da kann ich natürlich nicht reinschauen.
Das Mercedeswerk ist nicht so weit weg von mir, so sieht man viele Mercedes.
Es kommt mir aber so vor, als würde ich im Osten der Stadt mehr Hybridfahrzeuge auf der Straße sehen als im Westen.
Wobei das subjektiv ist. Auf der dichtbefahrenen 4-spurigen Stresemannstraße muss man ja mehr sehen, als auf der Gröpelinger Heerstraße.
Ich denke aber des es auf jeden Fall hier einen Trend gibt mehr Hybrid zu fahren. So sehe ich ca. 6 Prius-III bis ich wieder einen Prius-II sehe.
Aber im vergleich zu Audi A3 und Smart gibt es hier noch sehr sehr wenig Hybridfahrzeuge.

MfG
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2012 12:04 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185751
Aw: Hybridfahren in Bremen für jedermann 29.11.2012 16:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Viele Informationen über Hybrid-Linienbusse und andere Hybrid-Nutzfahrzeuge finden sich hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=25&id=129921

Zu erwähnen ist außerdem, dass natürlich auch Toyota schon länger und auch schon in der Vor-Prius-Zeit Hybridantriebe in Nutzfahrzeuge verpflanzt hat:

Hino Blue Ribbon City Hybrid

Das Vorgängermodell wurde von 2001 bis 2005 gebaut, seit 2005 gibt es nur noch den Hybrid. Basis ist vermutlich ein 240 PS-Turbodiesel, die weiteren Daten sind mir unbekannt. So sieht er aus:



Hino Ranger Hybrid, Modellreihe E13

Ein LKW, gebaut seit 1993, je nach Ausführung mit bis zu drei Achsen und 480 PS Systemleistung. Das Basismodell hat einen 4-Zylinder Diesel mit 4,7 Liter Hubraum und 177 PS, kombiniert mit einem 31 PS-Motorgenerator, der wiederum an einer 274 Volt-Batterie in Nickel-Hydrogen-Technik hängt.

Der leistungsschwache, aber hubraumstarke Diesel hat recht aufwändige Technik an Bord (einen Kommentar dazu schenke ich mir): Common-Rail-Einspritzung, Lader mit variablen Schaufeln, Abgasrückführung mit separater Kühlung, katalytische Nachbereitung mit aktivem Partikelfilter etc.

Und so sieht das Fahrzeug in der Grundversion und als Zweiachser aus:


Toyota Coaster Hybrid

Seit 1982 gebaut, seit 1999 als Hybrid. Ein 1,5 Liter-Benziner mit einem 34 PS-Motorgenerator und 24 Blei-Gel-Batterien (12 Volt). So schaut er aus:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar