Re: E-Fahrrad bei Aldi 27.05.2008 23:45 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hi Florian,
ich war vor einem halben Jahr schon kurz davor Bionx zu bestellen, habe mich durch die Velomobilforen gelesen und leider festgestellt, dass Bionix nix für Mountainbikes ist. Die Garantie erlischt.
Diskussionen ob man den Berg so oder so hochzufahren hat, mögen ja sein. Denn ich finde beide Seiten gut.
Selber hochfahren und sich seine Abfahrt verdienen ist schon richtig. Nur, Skeptiker der Bionix E-Unterstützung verstehen nicht, dass man immer noch den Berg hochstrampelt, nur eben schneller.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man sein Fahrrad besser für die Bergabfahrt ausrüsten kann, denn es ist richtig: ein Downhill-bike lässt sich ziemlich eklig bergauf fahren. Aber ein Downhillbike ist stabiler, sicherer, komfortbaler.
Ich habe mein Rocky Mountain Element mit vielen teueren Komponenten bestückt, die einerseits so leicht wie möglich, aber auch so bequem, stabil und sicher wie möglich sind. Viel Kohle verbrannt und trotzdem liegen noch 13 Kilo an beim großen Rahmen mit 100/140mm Federweg.
Der Bionx E-Antrieb würde es erlauben mehr Federweg, noch stabilere Räder und noch größere Bremsen zu realisieren. Also ein Downhillbike zum bergauf fahrbaren CC-Bike machen.
Auch die Sitzergonomie ist auf dem Fahrrad viel zu sehr auf die Trittergonomie abgestimmt. Ich bin vor 20 Jahren Endurorennen gefahren: So, oder wie auf einer Cross muss man auch auf einem MTB sitzen, um es im Gelände zu kontrollieren. Aber nein, wegen der Strampelei sitzt man bergab völlig falsch, muss seinen Hintern bergauf mit einem einen schmalen Sattel quälen und bergab hinter den Sattel hieven. Oder eben vor jedenm Downhill absteigen und den Sattel verstellen.
Ich werde immer ein MTB ohne E-Antrieb haben, aber irgendwann sicher auch mal eines mit viel Federweg und E-Antrieb, denn nur das bergauf so lästige Gewicht hat mich bisher davon abgehalten mir ein Downhillbike zu bauen.
PS @ Egon
Mich stört der Preis des Aldi E-Fahrrads. Wieder so ein Preisleistungsverhältnis, das nicht für vernünftig bezahlte Arbeitsplätze stehen kann. Das war mein erster Gedanke. Gutes (in jeder Hinsicht) hat eben seinen Preis.
Gruß
Holger
|
|
|
|
|
Re: E-Fahrrad bei Aldi 28.05.2008 11:07 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
MezzoL schrieb:
Dem kann ich so nicht zustimmen...auch wenn ich jetzt nicht die Riesenahnung davon habe, so weiß auch ich, das Mountain- und Downhill"bikes" für den jeweiligen Zweck gebaut werden!
Mit einem Mountainbike kann man, nachdem man hochgeradelt ist, sicherlich auch mal "runter" fahren, es hält jedoch bei weitem nicht so viel aus wie ein reines Downhill Rad...
Wenn man jetzt versucht mit dem Downhill Rad bergauf zu fahren, wird man schnell feststellen, das es fast nicht möglich (und wenn doch, macht es überhaupt keinen Spaß) ist, denn das Konzept ist nunmal auf "bergab" ausgelegt.
<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 27/05/2008 18:25
Da ich nicht in selbstmörderischer Absicht den Berg runterfahre und mit meinem Bike (ca. 10,5 kg (Magnesiumrahmen), ca. 140 mm Federweg vorne) von den Bergabfahrten und en Bergaufeigenschaften her recht zufrieden bin, habe ich mich damit eigenlich noch nicht auseinandergesetzt.
Vielleicht greife ich Floians Geschäftsidee einmal auf, wenn ich mal mit einem extra konzipierten Downhill Bike gefahren bin:)
@Holger
Das mit der Sattelposition stimmt genau so wie du es beschrieben hast. Bergab muss man permanent "hinten" liegen, um im steilen Gelände keinen "Köpfler" zu machen und Sitzverstellen? zu umständlich!
Was ich nicht ganz verstehe: Florian, in deinem Post (das mit den Fahradbildern mit Bionix Antrieb) waren doch Mountainbikes mit dem Antrieb bestückt. Wie kann da die Garantie erlischen? Oder sind die Antriebe separat erhältlich und nur einem Fahrrad angesetzt? Das wäre doch superschwierig (Freilauf etc.)
Gruß
Markus
|
|
|
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
|
|
Re: E-Fahrrad bei Aldi 28.05.2008 14:32 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo Markus,
wie Florian schon vorher schrieb, kann man Bionx ganz einfach nachrüsten und es passt in quasi jedes Fahrrad, auch in ein MTB. Das System ist nichts anderes als eine andere Hinterradnabe. Übrigens auch tauglich für Scheibenbremsen.
Die einzige Einschränkung liegt bei der Batterieunterbringung im Rahmedreieck, z.B. eines Vollgefederten MTB. Da könnte es bei einigen Rahmenarten und -größen eng werden, weil Anlenkungen der Hinterradfederungen im Wege sind.
Gruß
Holger
|
|
|
|
|
Re: E-Fahrrad bei Aldi 28.05.2008 17:18 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
professore schrieb:
Das mit der Sattelposition stimmt genau so wie du es beschrieben hast. Bergab muss man permanent "hinten" liegen, um im steilen Gelände keinen "Köpfler" zu machen und Sitzverstellen? zu umständlich!
Ohhh, kein "Sitzverstellen"...das könnte, unter Umständen, jedoch auch ziemlich schmerzhaft werden
|
|
|
|
|
Stuttgart plant Elektrofahrrad-Netzwerk 01.06.2008 10:40 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:Stuttgart gilt als deutsche Smog-Kapitale - das will die Stadt nun ändern. Bürgermeister Wolfgang Schuster plant ein Elektro-Bike-Netz mit Ladestationen. Damit wollen die Schwaben den Radanteil im städtischen Verkehr von derzeit sieben auf 20 Prozent steigern.
Zum Bericht (spiegel online) hier klicken.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77248
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Stuttgart plant Elektrofahrrad-Netzwerk 01.06.2008 14:51 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
das rad gibts nun auch bei aldi nord...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Stuttgart plant Elektrofahrrad-Netzwerk 01.06.2008 22:35 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
|
|
Jo, ab Do, 05.06.08 ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
|