Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hybridmotorrad
#53415
Re: E-Fahrrad bei Aldi 27.05.2008 23:45 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hi Florian,

ich war vor einem halben Jahr schon kurz davor Bionx zu bestellen, habe mich durch die Velomobilforen gelesen und leider festgestellt, dass Bionix nix für Mountainbikes ist. Die Garantie erlischt.

Diskussionen ob man den Berg so oder so hochzufahren hat, mögen ja sein. Denn ich finde beide Seiten gut.

Selber hochfahren und sich seine Abfahrt verdienen ist schon richtig. Nur, Skeptiker der Bionix E-Unterstützung verstehen nicht, dass man immer noch den Berg hochstrampelt, nur eben schneller.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man sein Fahrrad besser für die Bergabfahrt ausrüsten kann, denn es ist richtig: ein Downhill-bike lässt sich ziemlich eklig bergauf fahren. Aber ein Downhillbike ist stabiler, sicherer, komfortbaler.

Ich habe mein Rocky Mountain Element mit vielen teueren Komponenten bestückt, die einerseits so leicht wie möglich, aber auch so bequem, stabil und sicher wie möglich sind. Viel Kohle verbrannt und trotzdem liegen noch 13 Kilo an beim großen Rahmen mit 100/140mm Federweg.

Der Bionx E-Antrieb würde es erlauben mehr Federweg, noch stabilere Räder und noch größere Bremsen zu realisieren. Also ein Downhillbike zum bergauf fahrbaren CC-Bike machen.

Auch die Sitzergonomie ist auf dem Fahrrad viel zu sehr auf die Trittergonomie abgestimmt. Ich bin vor 20 Jahren Endurorennen gefahren: So, oder wie auf einer Cross muss man auch auf einem MTB sitzen, um es im Gelände zu kontrollieren. Aber nein, wegen der Strampelei sitzt man bergab völlig falsch, muss seinen Hintern bergauf mit einem einen schmalen Sattel quälen und bergab hinter den Sattel hieven. Oder eben vor jedenm Downhill absteigen und den Sattel verstellen.

Ich werde immer ein MTB ohne E-Antrieb haben, aber irgendwann sicher auch mal eines mit viel Federweg und E-Antrieb, denn nur das bergauf so lästige Gewicht hat mich bisher davon abgehalten mir ein Downhillbike zu bauen.

PS @ Egon

Mich stört der Preis des Aldi E-Fahrrads. Wieder so ein Preisleistungsverhältnis, das nicht für vernünftig bezahlte Arbeitsplätze stehen kann. Das war mein erster Gedanke. Gutes (in jeder Hinsicht) hat eben seinen Preis.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53439
Re: E-Fahrrad bei Aldi 28.05.2008 11:07 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:
Dem kann ich so nicht zustimmen...auch wenn ich jetzt nicht die Riesenahnung davon habe, so weiß auch ich, das Mountain- und Downhill"bikes" für den jeweiligen Zweck gebaut werden!
Mit einem Mountainbike kann man, nachdem man hochgeradelt ist, sicherlich auch mal "runter" fahren, es hält jedoch bei weitem nicht so viel aus wie ein reines Downhill Rad...
Wenn man jetzt versucht mit dem Downhill Rad bergauf zu fahren, wird man schnell feststellen, das es fast nicht möglich (und wenn doch, macht es überhaupt keinen Spaß) ist, denn das Konzept ist nunmal auf "bergab" ausgelegt.

<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 27/05/2008 18:25


Da ich nicht in selbstmörderischer Absicht den Berg runterfahre und mit meinem Bike (ca. 10,5 kg (Magnesiumrahmen), ca. 140 mm Federweg vorne) von den Bergabfahrten und en Bergaufeigenschaften her recht zufrieden bin, habe ich mich damit eigenlich noch nicht auseinandergesetzt.

Vielleicht greife ich Floians Geschäftsidee einmal auf, wenn ich mal mit einem extra konzipierten Downhill Bike gefahren bin:)

@Holger
Das mit der Sattelposition stimmt genau so wie du es beschrieben hast. Bergab muss man permanent "hinten" liegen, um im steilen Gelände keinen "Köpfler" zu machen und Sitzverstellen? zu umständlich!

Was ich nicht ganz verstehe: Florian, in deinem Post (das mit den Fahradbildern mit Bionix Antrieb) waren doch Mountainbikes mit dem Antrieb bestückt. Wie kann da die Garantie erlischen? Oder sind die Antriebe separat erhältlich und nur einem Fahrrad angesetzt? Das wäre doch superschwierig (Freilauf etc.)

Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53468
Re: E-Fahrrad bei Aldi 28.05.2008 14:32 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Markus,

wie Florian schon vorher schrieb, kann man Bionx ganz einfach nachrüsten und es passt in quasi jedes Fahrrad, auch in ein MTB. Das System ist nichts anderes als eine andere Hinterradnabe. Übrigens auch tauglich für Scheibenbremsen.
Die einzige Einschränkung liegt bei der Batterieunterbringung im Rahmedreieck, z.B. eines Vollgefederten MTB. Da könnte es bei einigen Rahmenarten und -größen eng werden, weil Anlenkungen der Hinterradfederungen im Wege sind.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53491
Re: E-Fahrrad bei Aldi 28.05.2008 17:18 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
professore schrieb:

Das mit der Sattelposition stimmt genau so wie du es beschrieben hast. Bergab muss man permanent "hinten" liegen, um im steilen Gelände keinen "Köpfler" zu machen und Sitzverstellen? zu umständlich!


Ohhh, kein "Sitzverstellen"...das könnte, unter Umständen, jedoch auch ziemlich schmerzhaft werden
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53767
Stuttgart plant Elektrofahrrad-Netzwerk 01.06.2008 10:40 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:Stuttgart gilt als deutsche Smog-Kapitale - das will die Stadt nun ändern. Bürgermeister Wolfgang Schuster plant ein Elektro-Bike-Netz mit Ladestationen. Damit wollen die Schwaben den Radanteil im städtischen Verkehr von derzeit sieben auf 20 Prozent steigern.
Zum Bericht (spiegel online) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53785
Re: Stuttgart plant Elektrofahrrad-Netzwerk 01.06.2008 14:51 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
das rad gibts nun auch bei aldi nord...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53816
Re: Stuttgart plant Elektrofahrrad-Netzwerk 01.06.2008 22:35 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Jo, ab Do, 05.06.08 ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54885
Re: Stuttgart plant Elektrofahrrad-Netzwerk 11.06.2008 19:40 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

bin ich heute drauf gestoßen:

E-Max 90s

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,558539,00.html

Schade nur, dass der Preis so hoch ist...

Grüßle
CoverPearl
CoverPearl
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar