Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hybridmotorrad
#53254
Re: E-Fahrrad bei Aldi 26.05.2008 16:10 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ein altes Fahrrad hängt seit 10 Jahren unbenutzt an der Garagenwand. Wir wohnen hier am Berg, kaum jemand fährt dort freiwillig mit nem Fahrrad; schon als Schüler habe ich es gehasst und bin lieber gelaufen, um das Ding nicht Mittags auch noch den Berg hochschieben zu müssen. Da wäre so was mit Elektro-Unterstützung vielleicht eine Alternative, und es ist noch nichtmal in erster Linie für mich gedacht, sondern für alle Familienmitglieder.

Aber das ist auch nicht das Problem, was mich über die Anschaffung nachgrübeln lässt, sondern mehr, ob ich für die 700 Euro einen akzeptablen Gegenwert bekomme oder nicht. So, wie es aussieht, weiss man das aber erst hinterher. Nö, dann lieber nicht, das ist mir zu riskant.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53255
Re: E-Fahrrad bei Aldi 26.05.2008 16:10 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
renato schrieb:
Hallo Egon

Ich glaub ich kann dir den Kauf dieses Aldirades dringend abraten, auch ohne, dass ich es gesehen habe. Die haben ja wohl einen guten Grund, warum sie keine Probefahrt machen lassen. Ein normales Rad zu diesem Preis taugt schon ziemlich wenig. Auch wenn der Antrieb halbwegs funktionieren würde, haben sie sicher an den Komponenten (Bremsen, Schaltung, usw. gespart). warum kosten die anderen wohl 3-4 mal soviel? Lass es lieber bleiben. Du würdest keine Freude daran haben....
...es sei denn, Du könntest eine Probefahrt machen und würdest es für Dich als genügend empfinden.

Gruss Renato<br><br>Posting geändert von: renato, am: 26/05/2008 15:45


ja genau, und lohngefälle und grosseinkauf sind auch nur aberglaube.
natürlich wird das ding seine aufgabe erfüllen. wahrscheinlich bricht der rahmen eher, als bei einem 2000 euro titanrad, aber wer nicht täglich die treppe zur u-bahn runter fährt, sondern einfach nur damit durch die gegend radeln will, der wird damit sicher nichts falsch machen. mein aldirad funktioniert nun schon seit über 10 jahren und ich wüsste nicht, warum ich für die wenigen touren mehr hätte ausgeben sollen.

wer interesse an dem rad hat, der kann es natürlich locker kaufen und ausgiebig probefahren. innerhalb von zwei wochen kann man das ding mit sicherheit wieder zurückgeben, bei fehlern sogar innerhalb von 2 jahren. immerhin wird es dort bezahlt.

ich würde es probieren, wenn ich auch nur den hauch einer verwendung dafür hätte.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 26/05/2008 16:12
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53260
Re: E-Fahrrad bei Aldi 26.05.2008 17:09 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Ich hab' mal ein wenig durch die Gegend gesucht.. interessant ist das schon allemal. Was mir nicht gefällt ist, das die Ganzel E-fahrräder so aussehen, als wären sie nur was für gemütliches rumfahren.. ein Mountainbike, oder auch nur ein bißchen besseres Trekkingrad hab' ich mit E-unterstützung noch nicht gesehen..

Der Swiss Bee, den Easyroller mal hatte scheint recht vernünftig zu sein (die schnelle Version mit mehr als 25km/h). Die FIrma hat inzwischen aber umfirmiert.. die Räder heissen jetzt Dolphin und sind schwerpunktmäßig in der Schweiz zu bekommen.

Was mich zur Zeit wirklich ins grübeln bringt ist der Umbausatz von Bionx (Kanada). Hier wird das Hinterrad (nicht vorne) ausgetauscht durch ein Rad mit Radnabenmotor. Da wo der Getränkehalter hinkommt, kommt nun der Akku hin.. auch 24 oder 36V LiIon Akku.. Das System misst das Drehmoment von der Kette und gibt entsprechend proportional Leistung mit auf das Hinterrad. Bei den Vorderrad-antrieb weiß ich nicht wie sich das anfühlt, wenn vorne angetrieben wird...

Was noch ganz nett ist..

-Wenn man durch Krankheit ein starkes und ein schwaches Bein hat, gleicht das System das aus, aso mehr Unterstützung beim Tritt des schwachen beins.

-Da man bei den Kurbeltrieb am Fahrrad ja immer einen Totpunkt hat, wo man kein Moment hinbringt kommt die Kraft ja immer so ein wenig in Wellen (merkt man besonders im kleinen Gang am Berg). Das wird auch ausgeglichen..

-Rekuperation geht auch

-Es wird ins Feld geführt, das Fahrer mit unterschiedlichen Niveau zusammen fahren können.. Das ist für mich SEHR interessant... wenn ich mit meiner Frau fahre gibt es erfahrungsgemäß zwei Zustände.. entweder es geht so langsam, das ich mich zu Tode langweile, oder - wenn ich so fahre wie ich es angenehm finde - kommt Sie nicht mehr mit.. dafür wäre so ein E-Fahrrad bestimmt auch nicht schlecht..
Zu guter Letzt gibt es noch den &quot;Fitness&quot; modus.. hier gibt es keine E-unterstützung, sonder E-Last damit kommt man dann auch auf gerader Strecke richtig schön ins Schwitzen

Leider gibt es für das System keinen deutschen Importeur (in der Schweiz gibt es natürlich einen...) aber der Dollar steht tief UND man kann das in Fahrräder einbauen, die &quot;GUT&quot; Aussehen...

Zu den Aldi-Fahrrad.. wenn man es nach 14 Tagen wieder hergeben kann, würde ich das einfach mal probieren.. kann man ja im nächsten Aldi-Markt nachfragen.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53320
Re: E-Fahrrad bei Aldi 26.05.2008 23:52 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
DA kann ich nur sagen: jedem das Seine und was er halt eben will.

Die gemütlich in der Gegendrumfahrer mögen mir das verzeihen, aber für mich erfüllt das Radfahren eine Bewegungskomponente und Elektroantrieb dabei? DA würde ich doch lieber einen Elektroscooter nehmen. Außerdem schleppt man beim Fahren den ganzen gewichtigen Antrieb mit. Wieviel ist das eigentlich? 10, 12 kg?

Also Mountainbikefahren das Erklimmen eines Anstiegs im unwegsamen Gelände, mit anschließendem Downhill, was erstens klarmacht, warum das ganze Mountainbike heißt, zweitens zeigt, was ein Mountianbike aushält und drittens die Mühe der vorher erklommenen Höhenmeter unglaublich belohnt. Macht sogar mehr Spaß als elektrisch Priusfahren. Auf Fußgänger muss natürlich geachtet werden.
Bei mir in der Nähe gibt es eine Downhillstrecke mit Gondelbeförderung!!! Meiner Meinung nach sollte jeder, der da runter will auch selber hochfahren.
Wenn man einen Elektromotor für das Rad-Bergauffahren benützt, ist das so, als würde man beim Bergsteigen mit dem Lift fahren (wenn schon dann höchstens bergab).
Da geht man per Pedes (solange man noch kann)
Oder mit den Fellen im Winter.

Aber wie gesagt, jeder wie er will

Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53327
Re: E-Fahrrad bei Aldi 27.05.2008 01:17 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Moin ins Forum,

Die selben Fahrräder sind unter eine andere Marke auch bei RATIO erhältlich - vielleicht klappt's dort besser mit eine Probefahrt.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53335
Re: E-Fahrrad bei Aldi 27.05.2008 08:21 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
wem das design nich gefällt, der kann ja auch bei ebay nach nabenmotor suchen...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53336
Re: E-Fahrrad bei Aldi 27.05.2008 08:36 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Professore,

Wenn ich mit so einen E-Fahhrad ein AUTO wegrationalisieren kann ist das schon was ganz nettes.. Printipiell bin ich mit den Hochfahren auch deiner Meinung.. aber wenn man mit der Familie mal wegfahren will und man mit sowas die langsameren Mitglieder genauso schnell werden wie die schnelleren ist es doch für alle eine nette Sache.

Hier wird auch ein Fahrradbus angeboten, der bis auf den Vogelsberg fährt, und man kann dann mit den Rad wieder runter fahren... man kann bestimmt auch selber hoch fahren, aber im Bus gibt es doch einige Familien mit kiddies, die nur dadurch auch eine etwas längere bergab-tour fahren können..

wie gesagt, jeder das, was er will.. aber wenn ich mir das so ansehe gibt es durchaus sinvolle Anwendungsmöglichkeiten für solche E-unterstützten Fahrräder (wenn die nicht immer SOO doof aussehen würden).

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53345
Re: E-Fahrrad bei Aldi 27.05.2008 09:32 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Da hast du recht Florian.
Wenn man die vernünftig aussehen lassen würde und die Komponenten geschickt versteckt, fällt das u.U. gar nicht auf, dass das Ding einen E-Antrieb hat.

Um Spritverbrauch zu reduzieren und genauso für Familienausflüge ist das Ding natürlich sinnvoll, auch da pflichte ich dir bei

Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53346
Re: E-Fahrrad bei Aldi 27.05.2008 09:36 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Professore,

Guck mal Hier

Besonders die Polizeifahrräder... oder das MTB.. das gefällt mir schon deutlich besser.. Leider haben die Jungs keinen Händler in D.. überhaupt scheint das mit den E-Fahrrädern eher ein Schweizer Phänomen zu sein...

ciao

Florian

ps.: Aber der Dollar ist gerade günstig
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53347
Re: E-Fahrrad bei Aldi 27.05.2008 09:57 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
da ihr offenbar meinen kurzen hinweis nicht für voll genommen habt: man kann bei ebay eingespeichte radnabenmotoren für unter 300 euro erwerben. damit ein vorhandenes rad zum elektrorad umzubauen, sollte kein problem sein. lediglich den akku muss man noch auswählen und dazu kaufen.
ein halbwegs begabter fahrradschrauber bekommt das sicher hin.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53349
Re: E-Fahrrad bei Aldi 27.05.2008 10:11 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Kurzer,

ich hab' mir das schon angeschaut... nur will ich keinen Vorderrad-Antrieb, sondern hinten da wirds dann schon wieder eng... und ein Anbieter lobt seinen Getriebemotor in alle Höhen, mit der Aussage, das die direkt-antriebe nur schwer und doof sind.. der nächste lobt wieder seinen Direkt angetriebenen Motor.. Ja wem soll ich denn jetzt glauben

ciao

Florian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 27/05/2008 10:14
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53353
Re: E-Fahrrad bei Aldi 27.05.2008 12:03 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
tscha, das ist aber schon das nächste problem.

nach meinem verständnis sind die drehzahlen beim direktantrieb für eine e-maschine sehr gering. evt. kann man da ja recherchieren, welche auswirkungen dies auf den wirkungsgrad hat.
oder man sucht einfach nach erfahrungsberichten. hilft auch immer ganz gut weiter.

zum vorderradantrieb kann ich nicht viel beisteuern. nur, dass es damit experimente im enduro/cross bereich gegeben hat, die trotz mehrgewicht sehr vielversprechend waren. auch hier dürfte das netz quell zahlreicher informationen sein.
afair lagen die vorteile nicht so sehr bei der zusätzlichen traktion, weil eine enduro ohnehin jederzeit zum 1x1 antrieb wechseln können sollte, es gab irgendwelche steuerungsvorteile, an die ich mich aber nicht mehr genau erinnern kann.

man könnte sich natürlich auch der herausforderung stellen und versuchen den antrieb ins hinterrad zu bauen. hier dürften aber freilauf und zahnkranzbefestigung die problemstellen sein. ohne integrierten freilauf, halte ich das projekt für unmöglich.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 27/05/2008 12:06
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53357
Re: E-Fahrrad bei Aldi 27.05.2008 13:19 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Kurzer,

Das mit den Wirkungsgrad bei welcher Drehzahl hängt immer vom Motor ab.. es gibt auch Windkraftanlagen, die den Generator direkt, OHNE Getriebe betreiben... und die drehen mit vielleicht 30 u/min, wenn es viel ist...

Der Nabenmotor ist meistens etwas größer vom Durchmesser her, d.h. man erzeugt mehr Drehmoment. Dann kann man noch mit der Polzahl spielen... die &quot;billigen&quot; kleinen E-motore (Macbuchi) sind alles 2-polige Motore (2 magnete). Im Prius (damit keiner sagen kann, das hier wäre Off Topic) sind es 8-polige Motore.
Wenn ich die Polzahl noch einmal erhöhe, kriege ich auch bei kleineren Umdrehungezahlen einen vernünftigen Wirkungsgrad hin.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53383
Re: E-Fahrrad bei Aldi 27.05.2008 18:17 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
professore schrieb:

Also Mountainbikefahren das Erklimmen eines Anstiegs im unwegsamen Gelände, mit anschließendem Downhill, was erstens klarmacht, warum das ganze Mountainbike heißt, zweitens zeigt, was ein Mountianbike aushält und drittens die Mühe der vorher erklommenen Höhenmeter unglaublich belohnt...Auf Fußgänger muss natürlich geachtet werden.
Bei mir in der Nähe gibt es eine Downhillstrecke mit Gondelbeförderung!!! Meiner Meinung nach sollte jeder, der da runter will auch selber hochfahren.


Dem kann ich so nicht zustimmen...auch wenn ich jetzt nicht die Riesenahnung davon habe, so weiß auch ich, das Mountain- und Downhill&quot;bikes&quot; für den jeweiligen Zweck gebaut werden!
Mit einem Mountainbike kann man, nachdem man hochgeradelt ist, sicherlich auch mal &quot;runter&quot; fahren, es hält jedoch bei weitem nicht so viel aus wie ein reines Downhill Rad...
Wenn man jetzt versucht mit dem Downhill Rad bergauf zu fahren, wird man schnell feststellen, das es fast nicht möglich (und wenn doch, macht es überhaupt keinen Spaß) ist, denn das Konzept ist nunmal auf &quot;bergab&quot; ausgelegt.

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 27/05/2008 18:25
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53414
Re: E-Fahrrad bei Aldi 27.05.2008 23:08 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Mezzo..

Dann fährt man mit den Mountain-bike den Berg ruff, und mit den da auf Vorrat abgestellen Downhill Fahrrad den Berg wieder runter.. die Gondel kann man dann benutzen um die Mountainbikes wieder nach unten zu bringen, und die Downhill-Räder wieder nach oben.. JIPPEE, ich habe eine Marktlücke entdekt

Nochmal zu den Motor...

Zum glück gibt es youtube.. da haben sie ein Video eines aufgeschnittenen Motors.. Der hatte 22 Pole, also 11 Polpaare.

Jetzt wieder die berüchtigen Rechnereien

V=20km/h=5,5m/s
26&quot;-Rad
Umfang Rad=2,07Meter
Drehzahl=5.5m/s / 2,07Meter = 2,65 u/sekunde bzw 160u/min.

Die Frequenz mit der der Motog angesteuert werden muss ist gleich der mechanischen Drehzahl mit der PolPAARZahl multipliziert..

Also 2,65Hz*11Polpaare=30Hz.

Das ist nicht übermäßig schnell, aber durchaus in einen vernünftigen Bereich.. Netzfrequenz bei uns sind 50Hz, und die meisten Asynchronmotore laufen mit genau dieser Frequenz.

Wenn ich mit der Frequenz hoch gehe kann ich bei gleicher Baugröße der Motors mehr Leistung übertragen.

So, jetzt bräuchte ich nur mal 'ne Möglichkeit einer Probefahrt für so ein Fahrrad.. bei Aldi wird das ja wohl nix...


ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar