Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hybridmotorrad
#25306
. 31.05.2007 15:45 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 31/05/2007 15:47
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25307
Re: Hybridmotorrad 31.05.2007 15:53 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Schoettker,

hier eine kleine Zusammenstellung der interessanten Version von „Fahrrad“.

Tatsache ist ; es wird gerne als HYBRID-Fahrrad verkauft – ist es natürlich nicht –
obwohl es genau dieses Rad auch mit ( ACHTUNG !!!) Brennstoffzelle gibt.
Mit 50 Watt Dauerleistung ! Technisch hochinteresant, aber wird wohl ein Einzelfall bleiben

www.swizzbee.com/swizzbee.php4?lang=german&amp;site=press

Der Preis von 7000 Euro wäre mir dann doch zu hoch.

Man braucht schon muskelkraft um das Rad zu fahren.
Ledigleich bei Bedarf / oder Anforderung wird Energie „zugesteuert“.
Ich bin immer noch begeistert. Das Rad legt los, das ist unglaublich.
Die eigene Pedalkraft wird um ca. das 1,5 – fache verstärkt.
Höchste Geschwindigkeiten sind möglich. (Experten kurz unter 80 km/h).
Meine Höchtgeschwindigkeit (gewollt) 57 km / h.
Das ist aber nicht der Zweck des Rades – wie eine Wildsau durch die Gegend zu rauschen.
Ich sehe es als „Verstärker“ bei Anstiegen, schnell „vorbeifahren“ = überholen.

Diese Rad ist mitlerweilen zum Kultrad aufgestiegen. In Biker-Kreisen vieldiskutiert (klar doch :
kontrovers. Aber trotzdem haben alle Respekt vor der Ausstattung und der tollen Technik.
Erzielt auf den Gebrauchtmärkten Höchstpreise – 1 Jahr ca. 2200 Euro,
2 Jahre ca. 1800-2000 Euro.
Spezielles :
dieses Pedalwerk „erkennt“, wenn man Power braucht !
Man kann „voreinstellen“ bei wie vielen Pedalumdrehungen der E-Motor verstärkend dazuschaltet....
Wegfahrsperre, Standlich, beste Materialien an Rahmen, Lenker, Schaltung und :
Hydraulikbremse auf Scheibe - (vorne), - die mit derTopp-Felgenbremse (hydraulisch) hinten -zubeißen wie der Teufel.

Klar, wird dieses Rad mit Versicherung betrieben (Moped-Kennzeichen – wegen Haftpflicht),
aber das zu erklären wäre jetzt zuviel. Keine Helmpflicht (Melone ist weicher...
also Helm = eigene Pflicht). Kein Führerschein wer vor 1980...bla bla bla.
Hier einer der Links..
www.escooter.de/swizzbee/swizzbe_test.html




Erklärung zu dem Foto :

1 = Batterie-Pack ca. 6 kg. Abnehmbar. Man kann also normal Radfahren.
2 = optisch wirksamer Batteriepack (abnehmbar, aber auch im Rad aufladbar)
3 = Motor 250 W mit „gehöriger Untersetzung“
4 = Hinteres Antriebs-Rad (Gummi-Zahnriemen)
5 = Steuerung. Elektron. Wegfahrsperre, Standlicht, Power mehr / Power weniger

Mal sehen, vielleicht bring ich es mit nach Münster.


Tja, schöner Spaß. Habe es als Honorar erhalten...also nix mit überspannter Konsument.


Jetzt kommts : überwiegend (90 %) fahre ich mit meinem alten gaaaanz normalen Herkules – Rad –
ziemlich betagt, aber gut.


easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 05/06/2007 12:27
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25308
Re: Hybridmotorrad 31.05.2007 16:15 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo easyroller,

verstehe ich das richtig? Nen Fahrrad mit Kennzeichen und Führerschein ???
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25318
Re: Hybridmotorrad 31.05.2007 19:21 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Renè,

ich hatte es befürchtet...
Und war froh, dass dieses Thema so Anfang März so leise eingeschlafen war.
Herbhaem hatte auch nix mehr gesagt.. Sind wir beide doch so
an diesen Dingen interessiert.. Ach ja, fsksol auch nicht zu vergessen......

Nun kam @schoettker und fragt nach...
Er hat Recht auf eine Antwort.

Richtig :
man braucht für dieses Bike eine Versicherung (Mopedkennzeichen). Was ja auch bei dem Leistungsumfang vielleicht sogar sehr sinnvoll ist.
Ich empfehle Dir übrigens, den Versicherungsbetreuer Deines Vertrauens zu befragen, ob Du mit Deinem Superrad (!!!) alles im GRÜNEN hast....

Richtig :
In Deutschland braucht man keinen &quot;Führereschein&quot; wenn man 1980 bereits 15 Jahre alt war... Jüngere brauchen einen Führerschein oder die entsprechende Mofa-Prüfbescheinigung. Beides gilt.

Es ist schon ein Gag. Wenn Du daher kommst und die Fragen hören nicht auf. Ich glaube ich könnte die Dinger sogar vertreiben.

Sei es drum : Spaß macht es jedenfalls &quot;höllisch&quot;.

Hier steht es noch einmal journalistisch aufgepept :

www.extraenergy.org/main.php?language=de...eg=39&amp;id=755

easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 06/01/2008 15:01
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27779
Re: Hybridmotorrad 02.07.2007 11:29 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Schoettker, hallo herbhaem,
soeben wurde das tolle Rad zu Grabe getragen...
Erlös : xxxx Euro...... (topp)


Grund : ich habe es einfach zu wenig genutzt.

Ich fahre doch lieber mit meinem betagteren Herkules-Fahrrad.
(Weil wir überwiegend zu zweit -oder mehreren- unterwegs sind...
und ich immer allen &quot;davongefahren&quot; bin... Die haben nur gemeckert).
Renè, jetzt hast Du wieder eine Chance ! ...smile

Aber das sei noch einmal gesagt :
es war ein technisch tolles Fahrzeug.

easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 02/07/2007 11:30
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27784
Re: Hybridmotorrad 02.07.2007 11:39 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo easyroller,

easyroller schrieb:

soeben wurde das tolle Rad zu Grabe getragen...


Och nö...ich habs nichtmal gesehen


Renè, jetzt hast Du wieder eine Chance ! ...smile


Würde ich so nicht sagen, denn gestern musste ich auch &quot;oft&quot; schieben...ja teilweise ging nicht mal mehr richtig laufen...!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28014
Re: Hybridmotorrad 04.07.2007 13:02 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Das Swissbee hat sich erledigt. Die Händler haben es alle nicht mehr, da angeblich zu oft defekt. Ich hätte direkt bei Swissbee eines schicken lassen können (zzgl. Import, Steuer etc.), aber erstens wollte ich probefahren und zweitens, soll ich es zur Wartung wieder in die Schweiz schicken?
Zum anderen Rad (Flyer) konnte ich mich noch nicht durchringen.
Erstmal bleibt's bei meinem normalen Trekkingrad (5 Jahre alt).
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28710
Re: Hybridmotorrad 16.07.2007 07:24 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Schoettker schrieb:
Das Swissbee hat sich erledigt. Die Händler haben es alle nicht mehr, da angeblich zu oft defekt. Ich hätte direkt bei Swissbee eines schicken lassen können (zzgl. Import, Steuer etc.), aber erstens wollte ich probefahren und zweitens, soll ich es zur Wartung wieder in die Schweiz schicken?
Zum anderen Rad (Flyer) konnte ich mich noch nicht durchringen.
Erstmal bleibt's bei meinem normalen Trekkingrad (5 Jahre alt).


Hi Schoettker,

das Flyer ist auch sehr interessant, da die meisten Versionen hier in Deutschland kein Versicherungskennzeichen brauchen. Die elektrische Unterstützung arbeitet dann nur bis 25 km/h.
Damit ist dann auch wieder sichergestellt, dass man mit einem vernünftigen Fitnessbike oder Rennrad gleiche Chancen hat

Preise: ab 2.000 € --&gt; kommt für mich nicht in Frage, wenn ich dann noch überlege, dass man für 2000 € schon richtig gute Carbon-Räder bekommt.
Außerdem was sagen denn dann die Kollegen bei einem E-Bike:
Schon wieder ne neue Art zu dopen!

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28715
Re: Hybridmotorrad 16.07.2007 08:46 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
janman666 schrieb:

Außerdem was sagen denn dann die Kollegen bei einem E-Bike:
Schon wieder ne neue Art zu dopen!


Ich mußte mir auch schon allerlei anhören wegen meinem Flyer...
Momentan (Knieentzündung links) ist es für mich die einzige Möglichkeit, Fahrrad zu fahren, mit dem normalen Rad wäre der Streß für das Gelenk zu groß - außer ich würde mit 15km/h dahinschleichen.

Zu meinem Flyer: Es die Type F6 mit Unterstützung bis ca. 35km/h. Da kommt man flott voran. Defekte habe ich noch keine gehabt. Verschleißteile auswechseln wie Reifen, Bremsklötze und nach 5000km eine neue Kette ist normal. Momentan stehe ich bei 6400km in 34 Monaten.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53113
E-Fahrrad bei Aldi 25.05.2008 11:02 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Bei ALDI (Süd) gibt es derzeit ein Fahrrad mit einem kleinen Elektro-Motor in der Vorderrad-Nabe und einem fetten Lithium-Ion-Akku am Sattelrohr zum Preis von 700 Euro!

Wir haben es uns gestern mal angeschaut, und es macht auf den ersten Blick einen qualitativ durchaus ansprechenden Eindruck. Es ist ziemlich gross (28-Zoll-Bereifung) und hat eine US-amerikanische 7-Gang-Schaltung von SRAM. Es wiegt knapp 30 Kilo. Es muss weder angemeldet noch versichert werden, ein Kennzeichen ist nicht nötig. Die maximale Geschwindigkeit mit Elektro-Unterstützung wird mit 25 km/h angegeben (man kann aber durch Treten wohl auch schneller fahren).

Der 24-Volt-Akku hat laut Datenblatt eine Kapazität von 10 Ah und lässt sich mit einem mitgelieferten Ladegerät in acht Stunden laden, wahlweise direkt am Fahrrad oder herausgenommen auch woanders. Zum Herausnehmen benötigt man den Zündschlüssel (da ist ein Zündschluss am Akku mit ON/OFF/LOCK. In Stellung LOCK kann man den Akku an einem ausklappbaren Handgriff einfach entnehmen, wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe).

Das Fahrrad lässt sich auch ohne E-Unterstützung fahren. Eingeschaltet wird das System mit einem Schlüssel über das Zündschloss (direkt am Akku, unterhalb des Sattels). Am rechten Griff am Lenker kann man nun Umschalten zwischen ECONOMY und MAX. Im Economy-Modus unterstützt das System beim Treten vollautomatisch bis 16 km/h. Im MAX-Modus kann man dagegen mit dem rechten Drehgriff &quot;Gas&quot; geben, bis maximal 25 km/h. Die reichweite wird mit 40 Kilometern angegeben, aber es ist nicht klar, auf welchen Modus sich das bezieht.

Eine LED am Griff informiert über den Betriebszustand, zwei weitere über den Ladezustand (OK und LEER), fünf LEDs am Akku tun dasselbe etwas genauer. Die Lichtanlage wird tatsächlich über einen Dynamo (!) mit Strom versorgt, eine Standlichfunktion ist in Vorer- und Rücklicht aber zusätzlich drin.

Das Fabrikat ist &quot;Cyco&quot;, das ist eine Marke der MIFA (Mitteldeutsche Fahrradwerke, Sachsen-Anhalt) und besteht vermutlich aus chinesischen Teilen, die in Deutschland zusammen gebaut werden. Eine Probefahrt ist bei ALDI nicht möglich, die Räder sind nicht vollständig montiert (keine Pedale etc.).

Das Bestellprozedere: Man zahlt die 700 Euro an der Kasse und erhält eine Karte mit Kennummer. Dann ruft man eine 0800-Nummer an, nennt die Kennummer (die als Kaufbestätigung gilt) und erhält das Rad innerhalb einer Woche an eine beliebige deutsche Adresse per Spedition ausgeliefert. Es werden drei Jahre Garantie gewährt, wobei die Rede ist von &quot;Im Garantiefall Reparatur bei Ihnen zu Hause innerhalb von 10 Werktagen&quot;. Ob das auch so funktioniert, weiss ich natürlich nicht. Andererseits ist eigentlich nicht soviel dran, das kaputt gehen könnte.

Wir konnten uns trotzdem nicht spontan zum Kauf entschliessen, aber vielleicht interessiert es ja einen anderen Priusfreund. Jeder ALDI-Süd-Markt hat ein Ausstellungsstück, aber vermutlich nur noch wenige Tage. Kommentare - insbesondere von E-Rad-erfahrenen Priusfreunden - sehr willkommen! Denn wenn es ein Schnäppchen ist, dann kaufen wir Montag oder Dienstag vielleicht doch noch eins!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53118
Re: E-Fahrrad bei Aldi 25.05.2008 11:42 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hier gehts zur Aldi-Seite..

Was ich nicht ganz kapiere.. 24V und Lithium... wenn das NiMH Akkus sind, ist das klar.. eine Zelle=1.2V.. 24V/1.2V-&gt;20 Zellen

Aber lithium.. ich kenne Lithium-Ionen.. die haben nominal 3.6V
Dann noch LithiumPolymer.. 3.7V...
Und natürlich die Lithium-Eisen-Zellen... 3.3V/Zelle..

Bei keiner dieser Angaben komme ich auf eine gerade Anzahl von Zellen....

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53141
Re: E-Fahrrad bei Aldi 25.05.2008 14:21 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Für die Freunde des Schwytzer-deutsch...

http://www.sf.tv/sf1/kassensturz/manual.php?catid=kassensturzsendungsartikel&amp;docid=20080520-elektrovelo

Im Test.. ganz viele Elektrofahrräder.. mit 10-minuten Video..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53238
Re: E-Fahrrad bei Aldi 26.05.2008 15:10 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Schade, speziell mit diesem ALDI-Rad scheint niemand Erfahrungen zu haben. Das ist mir dann doch zu riskant, dann lasse ich die Finger weg. Hat es sich vielleicht mal jemand beim Aldi angeschaut und eine Meinung dazu?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53245
Re: E-Fahrrad bei Aldi 26.05.2008 15:44 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Egon

Ich glaub ich kann dir den Kauf dieses Aldirades dringend abraten, auch ohne, dass ich es gesehen habe. Die haben ja wohl einen guten Grund, warum sie keine Probefahrt machen lassen. Ein normales Rad zu diesem Preis taugt schon ziemlich wenig. Auch wenn der Antrieb halbwegs funktionieren würde, haben sie sicher an den Komponenten (Bremsen, Schaltung, usw. gespart). warum kosten die anderen wohl 3-4 mal soviel? Lass es lieber bleiben. Du würdest keine Freude daran haben....
...es sei denn, Du könntest eine Probefahrt machen und würdest es für Dich als genügend empfinden.

Gruss Renato<br><br>Posting ge&auml;ndert von: renato, am: 26/05/2008 15:45
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53250
Re: E-Fahrrad bei Aldi 26.05.2008 16:01 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Egon,

selbstverständlich habe ich 'ne Meinung zum Aldi-Rad. Speziel auf Dich zugeschnitten.

Radfahren soll ja gesund sein, von Einzelfällen mal abgesehen.

Ich finde, dass Du genügend Energie mit dir herumschleppst die Du in Antriebsenergie umsetzen kannst. Deswegen rate ich Dir eher zu einem Bike in der 10kg-Klasse. Damit macht das Radfahren richtig Spaß.

So'n 'Flautenschieber' ist zwar auch nicht schlecht, besonders für Personen mit körperlichen defekten. Man muss allerdings immer ein erhebliches Mehrgewicht rumschleppen und das Ziel, Fett zu verbrennen wird damit verfehlt, solange die Batterie noch nicht leer ist.

Eins solltest Du allerdings wirklich beachten! Der innere Schweinehund ist nicht zu unterschätzen!

Vielleicht kannst Du dir erst mal ein Fahrrad irgendwo in der Nachbarschaft ausleihen oder Du hast noch einen Hirsch in der Ecke stehen der nur mal aufgepumpt werden muss. Damit musst Du erst mal diesen Scheinehund in den Griff bekommen. Wenn Du den geschafft hast, kannst Du erst ein höherwertiges Rad kaufen, sonst steht das Ding irgendwann nur in der Ecke und verstaubt.

So Egon, nun musst Du dich entscheiden!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar