Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Jetzt wirds Hybrid
#17654
Jetzt wirds Hybrid 01.03.2007 14:43 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
"Ewiger Konkurrenzkampf? Wenn es ernst wird, rücken selbst erbitterte Rivalen enger zusammen: Bereits seit zwei Jahren arbeiten BMW und Mercedes gemeinsam mit General Motors an einem Hybrid-Geländewagen. Nun fährt das deutsche Duo auch in der Oberklasse auf Sparkurs."

www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,469268,00.html
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17749
Re: Jetzt wirds Hybrid 02.03.2007 11:58 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ja, und VW ist angeblich schon viel weiter, aber es lohnt sich ja nicht, weil doch der Diesel... blah... Ich kanns nicht mehr hören - weder das Gesülze von den ach so umweltfreundlichen Dieseln, vor allem aber nicht diese Berichte über alternative Antriebe, die offenbar schon seit Jahrzehnten immer unmittelbar vor der Serienreife stehen, dann aber doch nie kommen. Das nervt!

Alternative Antriebe bei VW: Die Zukunft ist da
Auszug aus NETZEITUNG.DE: Die Zeit bis dahin, davon sind die VW-Forscher überzeugt, gehört trotz aller Trends nicht den Hybrid-Motoren: Die sind «immer teurer, aber kaum sparsamer als ein Diesel» finden sie. Was sie nicht daran gehindert hat, einen Hybrid-Touran schon fast zur Serienreife zu entwickeln. Sollte es der Markt erfordern, heißt es unter der Hand, ist das Konzept in längstens zwei Jahren serienreif. Der VW-Hybrid kommt mit einem einzigen Elektromotor aus, der im Motorraum unter dem Benzinaggregat fast ganz verschwindet. Und die Stadtrunde durch Valencia zeigt schnell: Viel fehlt wirklich nicht mehr zur Serienreife. Nur das Ok der Kaufleute.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 02/03/2007 12:00
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17767
Re: Jetzt wirds Hybrid 02.03.2007 13:14 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Auch in Rot? Schaut interessant aus, nicht?

Hab im VW-Hausblatt einen Artikel über das Hybridfahrzeug gelesen. Das scheint allerdings wirklich nicht sehr elektrisch zu sein. Eher Benziner mit Hilfsmotor.
Für einen Touran scheint das eine seltsame Abstimmung zu sein.

Dann nehme ich auch lieber etwas, was schon seriengetestet ist.
Oh wäre schon Sommer...
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18650
Hybrid-Highway - Japan säuselt davon 11.03.2007 17:24 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Unter www.stern.de/sport-motor/autowelt/:Hybri...ay-Japan/584486.html steht ein neuer Artikel in stern.de, Überschrift

Hybrid-Highway - Japan säuselt davon

Zitat: Fährt uns Japan weiter an der Hybrid-Front davon? Während deutsche Hersteller erst gegen Ende des Jahrzehnts mit eigenen Kreationen auf den Markt kommen, fährt Toyota bereits mit der dritten Generation vor. Und hat noch andere Ideen im Köcher. - Geschossen wird von allen Seiten. Toyota kennt das. Besonders von der deutschen Konkurrenz. Hybrid sei zu teuer, zu aufwändig, zu schwer, würde sich eh nie rechnen und überhaupt, der Diesel sei klar das bessere Antriebskonzept. Wie immer: Der Japaner lächelt und schweigt. Wuselt weiter, tüftelt, erfindet, patentiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18651
Re: Hybrid-Highway - Japan säuselt davon 11.03.2007 17:35 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon,

Danke für den Link zum Stern.
Ich sage nichts mehr dazu.
Ich (und jetzt muß ich lächeln) - ICH
habe den Bericht im Stern nicht geschrieben.
Könnte aber meine Linie sein.
Auch wenn der / die Diesel zu wenig beachtet werden.

Ich bin stets auf der Suche nach guten Berichten im
Presseland.
Spiegel, Fokus, Stern, MM, Süddeutsche und Welt haben immer wieder mal ehrlich objektive Berichte.

Ich hoffe, das diese positive Neigung zu Hybrid noch ein wenig länger
anhält als beim BSE-Dilemma.

Guten Start in die Woche.
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18665
Re: Hybrid-Highway - Japan säuselt davon 11.03.2007 18:23 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Danke, Egon!

Dieser Artikel könnte ruhig von mir sein!

Schade, das nur von meinem &quot;Bruder!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18849
Re: Hybrid-Highway - Japan säuselt davon 13.03.2007 15:41 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Toyota hat offenbar noch Einiges vor:
Toyota kündigt weitere Hybrid-Modelle an.

Zitat: &quot;Der Prius als Hybrid soll so etwas wie ein Botschafter für das umweltfreundliche Auto sein&quot;, sagt der neue Toyota-Lenker. Allerdings war der Aufruf der Grünen- Politikern Renate Künast, Toyota-Hybride zu kaufen, nicht nach Sudos Geschmack: &quot;Wir möchten ungern auf diese Weise in die politische Arena hineingezogen werden.&quot;

Das ist zwar wenig konkret, wirkt aber nicht so völlig hilflos wie das da:
Zetsche macht CO2-Ausstoß zur Chefsache

Zitat: Zu den künftigen technischen Möglichkeiten [der DaimlerChrysler-Fahrzeuge] könne auch eine Start-Stopp-Automatik gehören, bei der beispielsweise an Ampeln der Motor ausgehe und beim Anfahren wieder automatisch anspringe. Tolle Idee!

Und ganz interessant fand ich auch den Artikel
Schnell noch mal Tempo 250.

Zitat: Wie Experten schätzen, steigt bei einer Reisegeschwindigkeit von 160 Kilometern pro Stunde im Vergleich zu 130 der Spritverbrauch auf etwa das 1,5-fache. Entsprechend viel Kohlendioxid und andere Gifte stößt der Motor aus. Göppels Rechnung ergab, dass zwei Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr weniger aus den Auspuffen strömen würden, führen alle Autos maximal 130. Die Ersparnis ist zwar nur 0,2 Prozent der Gesamtemission Deutschlands, aber dennoch «keine Kleinigkeit.» Das Bundesprogramm zur nachträglichen Wärmedämmung von Gebäuden bringe nur eine Million.

Wobei die ausschliessliche Beschränkung auf den Umweltaspekt viel zu kurz greift. Wer schonmal den gleichmässigen, flotten und stressfreien Verkehrsfluss auf den Schweizer Autobahnen genossen hat, weiss, wovon ich rede.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 13/03/2007 15:50
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19374
Volvo C30 Hybrid-Konzept in AB 18.03.2007 15:19 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
V o r s c h a u aus der AB:
&quot;&quot;Bald soll es den kompakten Volvo C30 auch mit Hybridantrieb geben. Eine Batterie gibt Saft für bis zu 60 Kilometer, aufgeladen wird per Diesel...
...Dieses sogenannte Plug-in-Prinzip wird Toyota in absehbarer Zeit auch beim Prius anbieten.&quot;&quot;
Ob es den Schweden gelingt ?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Priusfahrer, am: 18/03/2007 20:13
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19392
Re: Jetzt wirds Hybrid 18.03.2007 18:09 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Volvo gehört zu Ford, Saab zu GM wie Opel, daher auch Entwicklung in USA.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar