Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Mazda Skyactiv
#226282
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 15.10.2013 18:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Mir geht es ja auch um die Benziner, wobei ich vom Diesel mehr erhofft hatte, da der Mazda 6 ja schon eine 3,9l für seinen Skyactiv-D Motor im NEFZ da stehen hat.


Hier mal ein Beispiel:

www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT49...IV_G_Center_Line.pdf

www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT47...ife_Multidrive_S.pdf


Natürlich werkelt im Avensis kein Atkinson, aber trotzdem finde ich den Verbrauchsvorteil für einen Nichthybriden ggü. seiner Konkurrenz schon erstaunlich! und im Gegensatz zu den larifari-Tests der Zeitschriften wo der Testverbrauch eigentlich kaum etwas aussagt, ist es ja beim ADAC einheitlich genormt.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226403
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 16.10.2013 13:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Mir geht es ja auch um die Benziner, wobei ich vom Diesel mehr erhofft hatte, da der Mazda 6 ja schon eine 3,9l für seinen Skyactiv-D Motor im NEFZ da stehen hat.


Hier mal ein Beispiel:

www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT49...IV_G_Center_Line.pdf

www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT47...ife_Multidrive_S.pdf


Natürlich werkelt im Avensis kein Atkinson, aber trotzdem finde ich den Verbrauchsvorteil für einen Nichthybriden ggü. seiner Konkurrenz schon erstaunlich! und im Gegensatz zu den larifari-Tests der Zeitschriften wo der Testverbrauch eigentlich kaum etwas aussagt, ist es ja beim ADAC einheitlich genormt.


Du hast aber schon gesehen dass das ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist? Der Mazda als Handschalter und Toyota mit Automatik. Dazu wiegt der Toyota mehr und hat den kleineren Motor.
Hier mal zum Vergleich der aktuelle Skoda Octavia 1.4 TSI Kombi www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=3402 ähnliche Fahrzeuggröße gleicher Verbrauch. Bisher sehe ich bei der Skyactiv-Technologie, bis auf die Fortschritte bei der Abgasnachbehandlung bei den Diesel-Modellen, keinen Vorteil.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226409
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 16.10.2013 14:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Der Vorteil ist der Verzicht auf den Turbo beim Benziner und Nutzung des gleichen Blocks für Benziner und Diesel. Zudem geht die Schere zwischen Norm- und Echtverbrauch nicht so weit auseinander wie beim Turbo.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226434
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 16.10.2013 18:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  


Du hast aber schon gesehen dass das ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist? Der Mazda als Handschalter und Toyota mit Automatik. Dazu wiegt der Toyota mehr und hat den kleineren Motor.
Hier mal zum Vergleich der aktuelle Skoda Octavia 1.4 TSI Kombi www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=3402 ähnliche Fahrzeuggröße gleicher Verbrauch. Bisher sehe ich bei der Skyactiv-Technologie, bis auf die Fortschritte bei der Abgasnachbehandlung bei den Diesel-Modellen, keinen Vorteil.


Find ich immer wieder erstaunlich. Es wird auf unfair plädiert, weil T/L UNFÄHIG ist, leichte Fahrzeuge zu bauen. Hast du schon mal auf die Außenmaße geschaut? Ist es nicht eher peinlich, dass der Toyota sogar 40kg mehr wiegt? Dass das nicht ideal war, mit Automatik vs Handschalter geb ich zu, allerdings wird ja argumentiert, dass ein CVT einem fest übersetzten Getriebe immer überlegen sein soll und nun wieder nicht.. hm!

CX5: www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT48...IV_G_Center_Line.pdf


RAV4: www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=2656


Der neue RAV4 ist mit selbem Motor 0,1l weniger angegeben, also lässt sich das sicherlich gut vergleichen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226471
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 16.10.2013 22:14 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Also ich muss an dieser Stelle LexuscomingSoon Recht geben.

Im Vergleich des Mazda 6 zum Avensis ist der Gewichtsunterschied von 40kg jetzt wirklich NICHT die Welt - der Mazda kommt dafür ja auch mit einem größeren Hubraum daher!

Auch das Argument Automatik kann ich nicht gelten lassen. Die neuen Toyota Multidrive S CVT-Getriebe sind ebenso wie die älteren MMT automatisierten-Schaltgetriebe auf Sparsamkeit ausgerichtet. Beim Avensis liegt der Mehrverbrauch kombiniert bei gerade mal 0,1l. Beim Auris und beim Verso S liegt der Verbrauch kombiniert sogar unterhalb dem des Schaltgetriebes. Abstriche muss man lediglich etwas bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit machen.

Mazda hat da wirklich eine tolle Motorentechnologie abgeliefert. Honda ist ebenfalls kräftig am werkeln mit ihrer Earth Dreams Technologie. Und ich vermute Toyota wird demnächst in diesem Theater auch dazu übergehen, kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung bei allen Fahrzeugen einzusetzen, so wie sie es bereits beim GT 86 und bei Lexus tun.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226893
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 20.10.2013 08:56 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:


Du hast aber schon gesehen dass das ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist? Der Mazda als Handschalter und Toyota mit Automatik. Dazu wiegt der Toyota mehr und hat den kleineren Motor.
Hier mal zum Vergleich der aktuelle Skoda Octavia 1.4 TSI Kombi www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=3402 ähnliche Fahrzeuggröße gleicher Verbrauch. Bisher sehe ich bei der Skyactiv-Technologie, bis auf die Fortschritte bei der Abgasnachbehandlung bei den Diesel-Modellen, keinen Vorteil.


Find ich immer wieder erstaunlich. Es wird auf unfair plädiert, weil T/L UNFÄHIG ist, leichte Fahrzeuge zu bauen. Hast du schon mal auf die Außenmaße geschaut? Ist es nicht eher peinlich, dass der Toyota sogar 40kg mehr wiegt? Dass das nicht ideal war, mit Automatik vs Handschalter geb ich zu, allerdings wird ja argumentiert, dass ein CVT einem fest übersetzten Getriebe immer überlegen sein soll und nun wieder nicht.. hm!

CX5: www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT48...IV_G_Center_Line.pdf


RAV4: www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=2656


Der neue RAV4 ist mit selbem Motor 0,1l weniger angegeben, also lässt sich das sicherlich gut vergleichen.


Nein peinlich ist das nicht, wenn man bedenkt das der Avensis seit 2009 auf dem Markt ist und somit die ältere Konstruktion. Problematisch ist Dein Vergleich deshalb, weil dem entsprechend auch die Motorkonstruktion eine ältere ist. Wir reden neben unterschiedlichen Hubräumen (1,8l beim Avensis zu 2l beim Mazda) auch über unterschiedliche Einspritzkonzepte (Direkt versus Saugrohr) und unterschiedliche Verdichtungen (10,5 beim Avensis zu 14 beim Mazda). Allein das aus Sicht des Avensis gut 16% höhere Drehmonent des Mazda wirklich sich hinsichtlich des Verbrauchs aus. Dazu kommt das der Mazda mit der besseren Aerodynamik (cw-Wert 0,26 zu 0,28 beim Avensis) antritt, auch dies wirkt sich auf den Verbrauch aus. Moderne Spartechnik wie eine Start-Stopp-Automatik oder auch ein entsprechendes Lademanagement für die Batterie (i-Eloop) fehlen beim Avensis und wirken sich nachteilig auch den Verbrauch aus.

Das ein "CVT einem fest übersetzten Getriebe immer überlegen sein soll", halte ich für ein Ammenmärchen und nicht für belegt. Die ggf. bei der Normverbrauchsangabe gelegentlich auftauchende Verbrauchsdifferenz zu gunsten des CVT ist statistisch nicht relevant. Es ergibt sich dann in der Summe nur der Eindruck dass das CVT zumindest keinen Mehrverbrauch zur Folge haben könnte.

Was den Vergleich CX-5 vs. RAV4 angeht:
Diese Werte sind nicht vergleichbar, da der ADAC seine Methodik im März 2012 geändert hat. Der WLTP ist zusätzlich dazu gekommen, zu dem wird nun eine fixe Strecke für den Autobahn-Zyklus angegeben. Das alleine macht die Verbrauchsangaben schon nicht mehr vergleichbar. Zu dem besteht auch bei diesem Vergleich die gleiche Problematik wie bei Mazda6 und dem Avensis.

Wirklich interessant ist der Vergleich zwischen Skyactiv und anderen modernen Motorenbau-Konzepten (z.B. Down-Sizing). Nur zeigt sich dann hier, dass das Konzept von Mazda allenfalls ebenbürtig ist; wirkliche Vorteile oder Nachteile ergeben sich daraus nicht.

@emuman: Für mich als Endkunden ist es letztlich egal ob Diesel und Benziner sich den gleichen Motorblock teilen oder Mazda Bauteile innerhalb bestimmter Baugruppen (z.B. Abgasnachbehandlung) spart. Kostenvorteile scheinen sich dadurch nicht zu ergeben, denn die Preisdifferenz zwischen Benziner und Diesel betragen sowohl beim CX-5 als auch beim Mazda6 kontinuierlich ca. 2.000 €. Dies war auch schon beim Vorgängermodell des Mazda6 so.

@Kamui77: Bei einem Auto wirken sich mehrere Faktoren auf den Verbrauch aus. Beim Avensis ist es dann die Summe, aus der ein höherer Verbrauch resultiert. 40kg Mehrgewicht, geringeres Drehmoment (was dazu führt das Motor tendenziell mit höherer Last gefahren wird), eine verbrauchstechnisch eher nachteilige Saurohreinspritzung (die Direkteinspritzung bringt dann bei Teillast, mit der relativ viel im ADAC-Ecotest gefahren wird, entsprechende Ergebnisse) und eine schlechtere Aerodynamik die dann in einem höheren AB-Verbrauch endet. Der im Vergleich zum Mazda horrende Stadtverbrauch dürfte wohl im wesentlichen auf das Fehlen einer SSA zurück zu führen sein.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227172
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 22.10.2013 23:56 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ghost>

Du schreibst es ja eigentlich schon selber, dass Mazda nicht nur einen besonderen Trick in seinem SkyActiv-G verbaut hat, sondern eine ganze Reihe von Dingen. Den Gewichtsunterschied von 40kg sehe ich nicht als Problem an und es werden ja auch nicht Äpfel mit Birnen verglichen, sondern Benziner mit Benziner. Ich hatte auch mal gelesen, dass man an der Ampel stehend nur relativ wenig Benzin verbrennt. Wirklich viel dagegen wird beim anfahren und beschleunigen verbraucht.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227180
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 23.10.2013 06:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ghost schrieb:
Moderne Spartechnik wie eine Start-Stopp-Automatik oder auch ein entsprechendes Lademanagement für die Batterie (i-Eloop) fehlen beim Avensis und wirken sich nachteilig auch den Verbrauch aus.

Vielleicht auf den Normverbrauch, beim Realverbrauch wirst du wahrscheinlich alleine die Mehrkosten für die teurere AGM-Batterie nur mit Mühe hereinholen.

Für mich sind das Gimmicks mit zweifelhaftem Nutzen, aber ggf. hohen Folgekosten, wenn z.B. ein Anlasser früher den Geist aufgibt. Damit bewegt man sich auf der Linie der deutschen Autoindustrie, die krampfhaft versucht, mit irgendwelchen Maßnahmen den Normverbrauch zu senken, ohne grundsätzlich neue Motorenkonzepte bringen zu müssen.

Sollte man ein Fahrprofil haben, bei dem man mit einer Start-Stopp-Automatik wirklich nennenswert Sprit sparen kann, heißt die wirklich spritsparende Lösung ganz anders, nämlich Hybrid!

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227207
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 23.10.2013 11:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wenn man mal etwas recherchiert, liest man dass Start/Stopp Automatik im Schnitt zwischen 0,1l - 0,6l auf 100km spart. Diese Systeme sind wie auch Downsizing Turbo ein Mittel um die NEFZ Vorgaben der EU zu erreichen auf Kosten der Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und dem Geldbeutel des Kunden.

Es ist nicht so, dass niemand um diese Fakten weiss. Die von Auto-Bild, Auto Motor & Sport und ähnlichen Blättchen in vielen Fällen verblödete deutsche Kundschaft liest oftmals nur die abgedroschenen Schlagworte und sieht sich im Geiste mit Sportwägelchen der Hochpreismarken herumfahren. In der Realität plagen sie sich dann aber mit hohen Spritpreisen und Werkstattkosten herum und schimpfen auf die "Banditen und Mafiosi" - dabei waren sie es selbst, die diesen Scheiss vorher gekauft haben.

Hätte Er/Sie lieber gleich Hybrid gekauft, da sind all die Gimmicks mit denen deutsche Hersteller rumbasteln gleich funktionell und vor allem verschleissfrei integriert.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227210
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 23.10.2013 12:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Kamui77 schrieb:
Hätte Er/Sie lieber gleich Hybrid gekauft, da sind all die Gimmicks mit denen deutsche Hersteller rumbasteln gleich funktionell und vor allem verschleissfrei integriert.
Mit einem HSD kann man aber keine 200kmh mehr fahren, eine nicht akzeptable Einschränkung. Man muss es zumindest können können, auch wenn man es nie nutzt, ansonsten muss man bei einer eventuellen Nachfrage nach der Vmax quasi im Boden versinken .

Da müsste man sich z.B. als Prius+ Besitzer Sätze anhören wie diesen: "Mein Polo mit 70PS geht genauso schnell".

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227219
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 23.10.2013 13:18 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Da würde ich dann souverän auf Lexus, bzw. Honda CR-Z verweisen. Die schaffen auch 200km/h und mehr.

Hinzufügen würde ich noch "Dein Pinkel Polo mit 70PS erreicht gerade mal 167km/h mit 112Nm, wie süß. Treffen wir uns mal an der Ampel, ich zeig Dir mal was 207Nm ab 0 Umdrehungen bedeuten. Sieh zu dass Du aber unterwegs nicht noch unplanmäßig bei der Werkstatt vorbei schauen musst, dein Wägelchen hört sich so nach Asthma an"
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227231
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 23.10.2013 14:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Kamui77 schrieb:
Ghost>

Du schreibst es ja eigentlich schon selber, dass Mazda nicht nur einen besonderen Trick in seinem SkyActiv-G verbaut hat, sondern eine ganze Reihe von Dingen. Den Gewichtsunterschied von 40kg sehe ich nicht als Problem an und es werden ja auch nicht Äpfel mit Birnen verglichen, sondern Benziner mit Benziner. Ich hatte auch mal gelesen, dass man an der Ampel stehend nur relativ wenig Benzin verbrennt. Wirklich viel dagegen wird beim anfahren und beschleunigen verbraucht.


So wenig scheint es aber nicht zu sein, denn die Verbrauchsdifferenz zwischen Mazda6 und dem Avensis liegt im Stadtverkehr lt. ADAC-Test bei 2,4l auf 100km. Wie gering die Unterschiede sind zeigt der Überlandverbrauch, da liegen zwischen den Beiden gerade einmal 0,5l.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227232
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 23.10.2013 15:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Ghost schrieb:
Moderne Spartechnik wie eine Start-Stopp-Automatik oder auch ein entsprechendes Lademanagement für die Batterie (i-Eloop) fehlen beim Avensis und wirken sich nachteilig auch den Verbrauch aus.

Vielleicht auf den Normverbrauch, beim Realverbrauch wirst du wahrscheinlich alleine die Mehrkosten für die teurere AGM-Batterie nur mit Mühe hereinholen.

Für mich sind das Gimmicks mit zweifelhaftem Nutzen, aber ggf. hohen Folgekosten, wenn z.B. ein Anlasser früher den Geist aufgibt. Damit bewegt man sich auf der Linie der deutschen Autoindustrie, die krampfhaft versucht, mit irgendwelchen Maßnahmen den Normverbrauch zu senken, ohne grundsätzlich neue Motorenkonzepte bringen zu müssen.

Sollte man ein Fahrprofil haben, bei dem man mit einer Start-Stopp-Automatik wirklich nennenswert Sprit sparen kann, heißt die wirklich spritsparende Lösung ganz anders, nämlich Hybrid!

eppf


Naja, gut 2,4l Differenz in der Stadt sind nicht von Pappe; Anlasser und Co. sind auf den Einsatz einer SSA ausgerichtet, da sehe ich kein Problem.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227254
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 23.10.2013 17:23 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ghost schrieb:
Anlasser und Co. sind auf den Einsatz einer SSA ausgerichtet, da sehe ich kein Problem.
Warten wir einmal ab, bis eine nennenswerte Anzahl von SSA-Autos (mit denen die SSA auch wirklich ausgiebig genutzt wurde!) in die Jahre gekommen sind. Dann wird man schon sehen, ob bzw. wie hoch die Ausfallrate des Anlassers angewachsen ist.

Außerdem, was heißt das schon groß, "darauf ausgerichtet" zu sein. Sind das nur Worte zur Beruhigung oder steckt da tatsächlich eine deutlich erhöhte Robustheit dahinter? Warum wurden dann z.B. die Vans nicht auf die höhere Belastung auf Grund eines höheren Schwerpunkts ausgerichtet? Man braucht sich ja bloß anzusehen, in welcher Frequenz da bei manchen Modellen die Spur- und Koppelstangen gewechselt werden müssen.

Bei intensiver Nutzung der SSA sprechen wir sicherlich über mindestens um 1 Größenordnung häufigere Anlasserbetätigung, das ist kein Pappenstiel! Damit schraubst du die Soll-Lebensdauer von normalerweise mindestens 200000km auf fiktive 2 Mio. km und mehr hoch.

Nene, abgesehen davon, dass dieses Thema für mich Geschichte ist, würde ein Auto mit SSA bei mir nur einen Betriebszustand haben, nämlich eine ausgeschaltete SSA. Bei längeren Haltezeiten wie an Bahnschranken und Baustellenampeln finde ich den Zündschlüssel zum Abstellen des Motors auch ohne fremde Mithilfe . Und wenn sich die SSA nicht dauerhaft ausschalten ließe (z.B. jedesmal erneut bei Fahrtantritt erforderlich), dann wäre so ein Auto definitiv nicht mein Auto.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227256
Aw: Mazda-Hybrid mit Toyota-Technik? 23.10.2013 17:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die SSA-Diskussion betrifft zwar eigentlich nicht den Mazda Hybrid (da dieser eine Toyota HSD verwendet), aber beim Thema Mazda und SSA sollte man das i-stop-System nicht unerwähnt lassen, welches einen Kolben im Arbeitstakt anhält und den Anlasser schont:

proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar