Hallo,
da ich selber Pilot bin wollte ich mal meinen Senf
dazugeben.
Ich denke auch, dass große Hybrid-Flugzeuge noch sehr lange auf sich warten lassen.
Bei kleinen Flugzeugen gibt es ja schon ein paar Prototypen.
Trotzedm ist es nicht einfach dadurch Sprit zu sparen, denn das geht fast nur durch Gewichtsreduzierung.
Beim Auto ist der Hybrid den Konventionellen in der Stadt im Vorteil.
Ein Flugzeug ist aber eigentlich immer als Langstreckenauto zu betrachten.
Start, Reiseflug, Landung. Und auf der Autobahn hat der Hybrid nicht mehr so viel Vorteil.
Beim Flugzeug muss aber noch viel mehr auf das Gewicht geschaut werden.
Interessant wäre eine Verkleinerung der konventionellen Triebwerke mit Boost aus der Batterie.
Und zwar nur aus einem Grund: Um die Startleistung so hoch wie heute zu halten.
Nur zum Start und Durchstarten brauchen wir so enorme Leistungen.
Aber leider kann man sich dort auch keinen Ausfall leisten. Und da kommen wir zum Knackpunkt:
Man benötigt viele Komponenten doppelt um Redundanzen zu schaffen, was ja dann wieder das Gewicht erhöht.
Heute gibt es nur 2 strahlige Jets, weil die Ausfallquote der konventionellen Technik so unglaublich niedrig ist.
Ein kommerziell betriebenes Flugzeug muss immer bei Ausfall eines Triebwerks beim Start in die Luft kommen, oder auf der BAhn abbremsen können (Speed V1).
Durch den Zusatz von Hybrid-Technik müsste dies weiterhin gewährleistet sein.
Oder wir sind wieder bei 4 strahligen Jets
Haben wir 4-strahlige Jets, müssen es schon doppelt so viele Batterien, Inverter, Motoren und ECUs sein.
Stellt euch mal vor: Batterieausfall beim Start
Nicht unmöglich, aber ein enormer Aufwand im Gegensatz zum Auto.
Zu den Solarzellen:
halte ich für sinnlos. Und wenn wir 100m² hätten. Eine 747 benötigt ca. 10t Kerosin (Diesel) pro Stunde.
Die Leistung der Solarzellen braucht schon die Bordelektronik inkl. Wetterradar. Von der Unterhaltungselektronik noch gar nicht zu reden. Ich weiß nicht ob das Sprit einsparen würde, geschweige denn Geld...
Enteisung wäre nicht so das Problem, die heizt nur die Flügelvorderkanten.
Aber was ist mit Temperaturdifferent +40° - -70°, Elastizität, Blitzschlag, Inspektionen und Gewicht etc.
Beim Flugzeug kostet jedes Kilo linear mehr Sprit, weil das Gewicht kontinuierlich durch Auftrieb ausgeglichen werden muss.
Und der Auftrieb wird im Endeffekt aus dem Sprit erzeugt.
Das ist leider auch nicht wie beim Auto...
Ansonsten sag ich immer: Prius fahren ist wie Segelfliegen auf der Straße. (Versuche mit der Gesamt-Energie die Du hast so weit wie möglich zu kommen
)
Viele Grüße