Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...17
THEMA: Hybrid in der Luft
#237773
Aw: Hybrid in der Luft 26.01.2014 18:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Immerhin gibt es am Boden Fortschritte:

- www.aerotelegraph.com/taxibot-koennte-fl...efen-revolutionieren

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237802
Aw: Hybrid in der Luft 26.01.2014 23:05 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Nein das reicht bei weitem nicht. 30kW
Der A380 hat z.B. 240kW Generatorleistung an Bord...

30kW reicht vielleicht grad für das Entertainment System....
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2014 23:06 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237807
Aw: Hybrid in der Luft 27.01.2014 07:38 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Eine andere Idee für einen Lufthybrid wäre doch, einen Zeppelin in ein Flugzeug zu integrieren. Der würde dann etliches an Transportlast abnehmen. Dann könnte man das Flugzeug mit einem elektrischen Gleitschlitten starten und Brennstoffzellen treiben das Gerät über Propeller elektrisch an.
Sollte für Reisegeschwindigkeit von 300 km/h reichen.

Die Idee ist von mir und nicht aus der Schweiz.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237850
Aw: Hybrid in der Luft 27.01.2014 13:22 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hi Egon,

hab ich was überlesen? Der (das?) Taxibot scheint ein reines E-Fahrzeug zu sein. Nix mit Hybrid (außer im Titel).

Haarthhoehe, das mit dem Zeppelin ist prima, nur kommt man damit nicht über die Alpen. Daher hat sich die Schweiz hier ideenmäßig zurückgehalten ! Der alte Graf Zeppelin schipperte auf dem Weg nach Südamerika auch um die Alpen herum...

Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237853
Aw: Hybrid in der Luft 27.01.2014 13:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Womöglich, aber wiegesagt wäre es ein Hybrid und hätte also auch die Eigenschaften eines Flugzeuges. Wenn die Zeppelinwirkung schwindet, dann greift die Tragwirkung der Flügel.

Den Wasserstoff aus den Tanks könnte man oben in Brennstoffzellen umsetzen.

Aber welchen Auftrieb hätte der Zeppelin in einer gemeinsamen Hülle mit dem Flieger bei Normaldruck innen und dünner Luft außen ????
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237860
Aw: Hybrid in der Luft 27.01.2014 14:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Mist!
doch die Schweizer:

bei Heise
siehe letzter Abschnitt!

Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2014 14:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237861
Aw: Hybrid in der Luft 27.01.2014 14:38 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Aber welchen Auftrieb hätte der Zeppelin in einer gemeinsamen Hülle mit dem Flieger bei Normaldruck innen und dünner Luft außen ????
So etwas gab es schon mal bei den Amis. Zeppelin als Flugzeugträger. 1. oder 2. Weltkrieg. War aber wohl nix.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237929
Aw: Hybrid in der Luft 27.01.2014 22:56 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

Mit Wasserstoff und etwas "zeppelinartigem" hat auch Airbus schon vor Jahren gedanklich gespielt. Einfach mal nach Airbus Cryoplane googeln. War auf der Basis des A310.

Heutige Flugzeuge und deren Technologie bieten aber noch viel Potential zur Weiterentwicklung.

Der Taxibot ist ein gangbarer Weg und ein Puzzlestück zur Verbesserung der Emissionen im ganzen System Flughafen-Flugzeug-Flugverkehrsleitung.

Hier findet man eine Menge Informationen über aktuelle Betätigungsfelder der Ingenieure bei Airbus. Erstmal bieten neue Werkstoffe, bessere Aerodynamik und vor allem Triebwerke Sparpotential. Neuheiten wie Geared Turbofans, z.B.das PW1100G von Pratt&Whittney auf der A320neo, verbrauchen dabei signifikant weniger Treibstoff (A320neo -15% Treibstoffverbrauch im Vergleich zum A320).

Dann gibt es auch noch Ideen, möglichst viele Kabel von sekundären Systemen über ein WLAN laufen zu lassen. Das kann viel bringen, wenn man bedenkt, dass es sich für den A380 gewichtsmässig gelohnt hat das Kupfer in ausgewählten Kabeln gegen Aluleiter zu tauschen! Siehe hier

Sehr interessant ist auch dieser Ansatz der Entwicklung vor rekuperativen Triebwerken.

Wir werden wahrscheinlich nicht so bald einen hybriden Airliner in der Luft sehen, aber viele kleine Neuheiten schon. Getreu dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist".

Übrigens; In den letzten 40 Jahren ist der Treibstoffverbrauch eines Airliners um bis zu 70% zurück gegangen. Wäre schön, wenn das auch fürs Auto so stimmen würde.

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2014 22:57 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245826
Aw: Hybrid in der Luft 01.04.2014 17:30 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Amerikanische Ingenieure planen ein Luftfahrzeug, das Luftschiff und Flugzeug zugleich ist. Das Projekt "Walrus" soll mit dem Auftrieb eines Flugzeugs und mit dem Leichter-als-Luft-Prinzip eines Zeppelins fliegen.
- dmm.travel/news/artikel/lesen/2014/04/lu...luftfahrzeuge-58588/

Die Original-Überschrift "Lufthansa kauft Hybrid-Luftfahrzeuge" scheint mir doch etwas gewagt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248180
Aw: Hybrid in der Luft 25.04.2014 19:03 - vor 10 Jahren  
Zitat:
Elektro-Start und -Landung - Airbus tüftelt an Hybrid-Flugzeugen // Flüster-Flieger mit bis zu 90 Sitzen soll voll elektrisch starten und landen.
- money.oe24.at/Topbusiness/Airbus-tueftel...Flugzeugen/140913836

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248224
Aw: Hybrid in der Luft 26.04.2014 12:14 - vor 10 Jahren  
Zitat:
Die einzelnen Techniken des Ce-Liners seien schon heute machbar oder ließen sich bis 2035 entwickeln, glaubt Ingenieur Isikveren – mit einer großen Ungewissheit: Der Batterieleistung. Heutige Akkus, wie sie in Elektroautos eingesetzt werden, haben eine Energiedichte von 250 Wattstunden pro Kilogramm. Der Ce-Liner wird aber nur abheben, wenn Batterien mit 2000 Wattstunden entwickelt werden.
- www.wiwo.de/technologie/forschung/luftfa...-ziel/9804498-3.html
- www.sueddeutsche.de/wirtschaft/elektro-f...n-der-luft-1.1943813
- nachrichtenheutede.com/airbus-plane-der-...uberen-elektro-flug/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248347
Aw: Hybrid in der Luft 27.04.2014 21:39 - vor 10 Jahren  
Airbus entwickelt das E-Flugzeug

- www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/ar...-das-E-Flugzeug.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248353
Aw: Hybrid in der Luft 27.04.2014 22:42 - vor 10 Jahren  
Hallo Egon,

ich bin ja etwas abgekoppelt von diesen Entwicklungen mittlerweile, daher hast Du mich mit diesen Zeitungsartikeln mal "aufgeweckt", mal wieder etwas zu stöbern. Früher war ich fleissiger Flug Revue Leser, aber die hab ich mir noch für DM gekauft.

Bei den Großen bin ich ja etwas skeptisch, aus gleich mehreren Gründen, die jetzt nicht in dieses Forum passen. Ich nehme an, hier werden Fördergelder abgegriffen, wie damals beim Hyperschall Projekt, Wasserstoff-Airbus usw. Jetzt ist halt "Hybrid" bzw. "E-" Industrie(!)-förderwürdig.

Bei den Kleinen aber, den Freizeitfliegern, glaube ich an eine E-Zukunft. Besonders für Motorsegler und Segelflugzeuge mit Hilfsmotoren, die so einen Motor nur brauchen um bei Thermik-Flaute nach Hause zu kommen. Da reichen einstellige KW Zahlen. Muss mal googeln was da so für Entwicklungen laufen, oder gar umgesetzt sind.

Gruß und nochmal Danke für die Recherche,
Walter

aha, voila! 2010, aber ein guter Einstieg in das Thema:
bei Heise
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2014 23:01 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248400
Aw: Hybrid in der Luft 28.04.2014 14:29 - vor 10 Jahren  
Hallo,

da ich selber Pilot bin wollte ich mal meinen Senf dazugeben.

Ich denke auch, dass große Hybrid-Flugzeuge noch sehr lange auf sich warten lassen.
Bei kleinen Flugzeugen gibt es ja schon ein paar Prototypen.
Trotzedm ist es nicht einfach dadurch Sprit zu sparen, denn das geht fast nur durch Gewichtsreduzierung.

Beim Auto ist der Hybrid den Konventionellen in der Stadt im Vorteil.
Ein Flugzeug ist aber eigentlich immer als Langstreckenauto zu betrachten.
Start, Reiseflug, Landung. Und auf der Autobahn hat der Hybrid nicht mehr so viel Vorteil.

Beim Flugzeug muss aber noch viel mehr auf das Gewicht geschaut werden.
Interessant wäre eine Verkleinerung der konventionellen Triebwerke mit Boost aus der Batterie.
Und zwar nur aus einem Grund: Um die Startleistung so hoch wie heute zu halten.
Nur zum Start und Durchstarten brauchen wir so enorme Leistungen.
Aber leider kann man sich dort auch keinen Ausfall leisten. Und da kommen wir zum Knackpunkt:
Man benötigt viele Komponenten doppelt um Redundanzen zu schaffen, was ja dann wieder das Gewicht erhöht.

Heute gibt es nur 2 strahlige Jets, weil die Ausfallquote der konventionellen Technik so unglaublich niedrig ist.
Ein kommerziell betriebenes Flugzeug muss immer bei Ausfall eines Triebwerks beim Start in die Luft kommen, oder auf der BAhn abbremsen können (Speed V1).
Durch den Zusatz von Hybrid-Technik müsste dies weiterhin gewährleistet sein.
Oder wir sind wieder bei 4 strahligen Jets
Haben wir 4-strahlige Jets, müssen es schon doppelt so viele Batterien, Inverter, Motoren und ECUs sein.
Stellt euch mal vor: Batterieausfall beim Start
Nicht unmöglich, aber ein enormer Aufwand im Gegensatz zum Auto.

Zu den Solarzellen:
halte ich für sinnlos. Und wenn wir 100m² hätten. Eine 747 benötigt ca. 10t Kerosin (Diesel) pro Stunde.
Die Leistung der Solarzellen braucht schon die Bordelektronik inkl. Wetterradar. Von der Unterhaltungselektronik noch gar nicht zu reden. Ich weiß nicht ob das Sprit einsparen würde, geschweige denn Geld...
Enteisung wäre nicht so das Problem, die heizt nur die Flügelvorderkanten.
Aber was ist mit Temperaturdifferent +40° - -70°, Elastizität, Blitzschlag, Inspektionen und Gewicht etc.

Beim Flugzeug kostet jedes Kilo linear mehr Sprit, weil das Gewicht kontinuierlich durch Auftrieb ausgeglichen werden muss.
Und der Auftrieb wird im Endeffekt aus dem Sprit erzeugt.
Das ist leider auch nicht wie beim Auto...

Ansonsten sag ich immer: Prius fahren ist wie Segelfliegen auf der Straße. (Versuche mit der Gesamt-Energie die Du hast so weit wie möglich zu kommen )
Viele Grüße
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2014 14:37 von Schleichmichl.
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249938
Aw: Hybrid in der Luft 15.05.2014 18:19 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Das Elektro-Flugzeug E-Fan, dessen erster öffentlicher Demonstrationsflug am 25. April 2014 stattfand, ist ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Staat und Industrie.
- www.juraforum.de/wissenschaft/e-fan-das-neue-e-flugzeug-480064

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar