Aw: Hybrid in der Luft 04.05.2018 21:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
„Wir wollen das hybrid-elektrische Fliegen stärken“
Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer über Luft- und Raumfahrt im Freistaat, Ansiedlungspolitik, Tourismus und Exportchancen
Bayern hat seit 21. März einen neuen Wirtschaftsminister. Franz Josef Pschierer (CSU), der vorher Wirtschaftsstaatssekretär war, hat das Amt von Ilse Aigner (CSU), die jetzt Bauministerin ist, übernommen. Wir sprachen mit ihm über seine Pläne für Bayerns Wirtschaft.
- www.bayerische-staatszeitung.de/staatsze...liegen-staerken.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Hybrid in der Luft 23.05.2018 17:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Das von Boeing unterstützte US-Start-up Zunum Aero hat den ersten Kunden für sein zwölfsitzige Hybrid-Flugzeug gewinnen können. Die in Kalifornien ansässige Chartergesellschaft JetSuite will dem Start-up bis zu 100 Exemplare des Hybrid-Fliegers abnehmen.
- www.electrive.net/2018/05/22/jetsuite-wi...ridflieger-abnehmen/
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Aw: Hybrid in der Luft 08.06.2018 17:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Der italienische Flugzeughersteller Tecnam hat sich entschieden, gemeinsam mit dem Motorenhersteller BRP-Rotax und dem Elektrokonzern Siemens das Projekt eines Hybridantriebs für die Allgemeine Luftfahrt zu entwickeln. Im Mai fand das erste Treffen der Arbeitsgruppe in Capua statt.
- www.aerobuzz.de/general-aviation-news/te...ei-hybrid-antrieben/
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Aw: Hybrid in der Luft 08.06.2018 20:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Man will in der Luftfahrt um fast jeden Preis Gewicht sparen.
Der Hybridantrieb zeichnet sich dadurch aus, dass er im Bedarfsfall Zusatzleistung zur Verfügung stellen kann, die als Dauerleistung nicht verfügbar ist. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass der HybridAntrieb außerhalb der Spitzenlast nur Ballast darstellt. KERS gibts in der Luftfahrt nicht, die Energie wandelt man viel effizienter in Gleitstrecke um. Und einen Propeller als Windmühle zu missbrauchen ist mehr als grober aerodynamischer Unfug. Die Profilierung jnd Schränkung der Blätter sind für beide Fälle grundverschieden, um einigermaßen effizient zu sein. Einem Rad ist es egal, ob es von der Achae oder der Straße angetrieben wird.
Und wenn man in der allgmeinen Luftfahrt von Effizienz redet, finde ich das komisch. In diesem Sektor ist kaum gewerbliche Luftfahrt, die auf Kosteneinsparung aus ist.
Es müsste das Paket aus Leistung, Gewicht, Verbrauch, Anschaffungs und Unterhaltskosten zu einem leichten, robusten und günstigen Verbrennerantrieb konkurrenzfähig werden...
Und rotax baut bereits gute, leichte und Leistungsstarke Antriebe!
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Aw: Hybrid in der Luft 08.06.2018 21:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Sobald Buzzwords in großen Buchstaben unterwegs sind, werde ich mißtrauisch:
H3PS steht für „High Power High Scalability Aircraft Hybrid Powertrain“.
Und schon kommt die Bestätigung im nächsten Absatz:
Die EU-Kommission und die INEA, die Innovationsagentur der EU, finanzieren das Projekt, das von Tecnam koordiniert wird. Im Rahmen eines Wettbewerbs, bei dem Ideen für künftige Mobilität gesucht wurden, hatte es 31 Projektvorschläge gegeben.
Also beim reinen Elektroantrieb bin ich dabei für Freizeit Fliegerei, aber Hybrid? Da gebe ich Dix voll recht - Ballast der proportional in den Flugwiderstand eingeht. Weit mehr als es zusätzliche Walkarbeit/Rollwiderstand beim Auto wäre.
Nun kann man jetzt behaupten: Ja dann ist der Verbrennungsmotor aber kleiner+leichter. Im Flugzeugbau ist aber Leistung-zu-Gewicht eines Motors extrem gut. Spart man Leistung, spart man gar nicht so viel Gewicht ein.
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Letzte Änderung: 08.06.2018 21:11 von cirr_s.
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Aw: Hybrid in der Luft 09.06.2018 09:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Das Schlüsselwort heißt hier "Scalability".
Wie so oft steckt natürlich eine Erweiterung nach "oben" dahinter. Also Technologie und Felderprobung erstmal in der Kleinluftfahrt, bevor dann in die CS25-Oberliga eingestiegen wird.
Ersteres ist gewiss nicht billig, letzteres ohne Interesse der Industrie illusorisch. Und letzteres kann man wecken durch Präsenz am Luftfahrtmarkt. Auch in einem anderen Sektor der Branche.
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Aw: Hybrid in der Luft 09.06.2018 09:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Da fällt mir ein:
Das (Miß-)Verhältnis von installierter Leistung zu benötigter Dauer-Leistung ist im Fahrzeugbau viel schlimmer als in der Luftfahrt.
Je näher die Dauerleistung an der Max Leistung liegt, desto besser kann der Antrieb optimiert werden und desto weniger lohnt sich ein Hybrid...
Und ja: eine Verbesserung um X% ist in der Luftfahrt um gleich eine ganze Größenordnung schwieriger zu erreichen, als eine Verschlechterung um X%.
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Aw: Hybrid in der Luft 20.07.2018 08:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Aw: Hybrid in der Luft 20.07.2018 10:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Ist ja süß, das Equator Fliegerchen trägt die Bezeichnung " P2 Xcursion ". Das Seitenprofil bis zur Registrierung/Kennzeichen entspricht auch weitgehend dem P2. I like !
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Letzte Änderung: 20.07.2018 10:02 von cirr_s.
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Aw: Hybrid in der Luft 21.07.2018 19:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Der französische Luftfahrtkonzern Safran entwickelt derzeit einen verteilten hybrid-elektrischen Antrieb für Luftfahrzeuge. Nun wurde der Demonstrator erstmals angelassen.
- www.flugrevue.de/flugzeugbau/triebwerke/...schen-antrieb/757824
Grüße, Egon
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Aw: Hybrid in der Luft 26.08.2018 10:36 - vor 6 Jahren
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Der tragische Verlust der Versuchspiloten und des Erprobungsträgers bedeutet in der Regel massive zeitliche und finanzielle Einschnitte für ein Projekt. Oft genug sogar ein Apruptes Ende!
Da fällt mir ein: die Dinger sind doch rein elektrisch und nicht Hybrid...
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Aw: Hybrid in der Luft 26.08.2018 13:25 - vor 6 Jahren
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...siehe Yuneec E430. Seit der deutsche Entwicklungs- und Zulassungspartner verstorben ist, ist das Projekt still...
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Hyundai Ioniq 5
Basis
72 kWh
Mystic Olive
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Aw: Hybrid in der Luft 05.10.2018 21:06 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Der von Boeing geförderte Flugzeughersteller Zunum Aero hat sich für eine Turbine der französischen Firma Safran als Range Extender zum Einsatz in seinem Hybrid-Regionalflugzeug ZA10 entschieden, das 2022 in Betrieb gehen soll.
- www.electrive.net/2018/10/04/zunum-statt...bine-von-safran-aus/
Grüße, Egon
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