Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zitat: Schneller als ein Bugatti Veyron und umweltfreundlicher als ein VW Polo wäre der Jaguar CX-75 gewesen. Nun haben die Briten aber angekündigt, ihr Prestige-Projekt zu beerdigen. Das Antriebskonzept des Hybrid-Supersportwagens war zeitgemäß - sein Preis offenbar nicht. www.spiegel.de/auto/aktuell/hybrid-super...gebaut-a-872349.html
Zitat: Jaguars Markenchef Adrian Hallmark begründet das Aus für den C-X75 mit der schlechten wirtschaftlichen Lage. Eigentlich habe man damit gerechnet, dass die Märkte sich bis zur Fertigstellung des Hybrids erholt hätten. Hallmark sagte weiter: „Wenn wir uns die Probleme anschauen, mit denen wir es da draußen zu tun haben, dann fühlt es sich einfach falsch an, ein eine Million Pfund teures Supercar auf den Markt zu bringen.“ Nach dem Audi R8 e-tron ist der Jaguar C-X75 der zweite Supersportwagen mit alternativem Antrieb, der noch vor seinem Start ein Ende findet.
- www.motor-talk.de/news/aus-fuer-den-brit...briden-t4315354.html
Wieder mal eines der zahlreichen Autos, die es nach großem Ankündigungs-Bohei nicht gibt. Rein technisch hat es mich aber trotzdem interessiert. Den verlinkten Fahrbericht sollte man alleine wegen solcher Textpassagen gelesen haben, Höhepunkte des Automobil-Journalismus:
Zitat: Die Jaguar C-X75-Karosserie schüttelt sich kurz, und es knattert direkteinspritzig aus dem Heck – der Vierzylinder darf jetzt auch mitspielen. Es geht raus auf die lange Gerade. Bis zu 1.000 Nm und 862 PS versuchen Stücke aus dem leidlich ebenen Gaydoner Asphalt zu reißen. Der digitale Tacho wischt über 50, 150, 190 Meilen pro Stunde – 220 mph oder 354 km/h sind im Jaguar C-X75 theoretisch möglich. Der Tourenzähler ditscht währenddessen so fluffig an die Zehntausender wie ein Porsche Turbo an die 6.500er. Dazu kreischt dieser vierzylindrige Heckwürfel in einem sägenden Rennton, dass es nicht nur Zeitzeugen der ersten Formel 1-Turbo-Ära glückliche Schauer über den Rücken jagt. Es geht einfach nur vorwärts im High-Tech-Allradler, die 200 Millisekunden langen Schaltunterbrechungen von den konstant Druck liefernden E-Motoren geschickt kaschiert.
Erbarmungslos beißen die Keramikbremsen des Jaguar C-X75 und gleich darauf zentrifugiert dich der 4,64-Meter-Renner ums Rund
So muss man erst mal schreiben können, Respekt. Das ist echt stark, oder?!
Zitat: Für die Kraftübertragung sorgt ein automatisiertes Siebengang-Getriebe; die ruppige Schaltweise passt zum Fahrzeugkonzept. [...] Wie bekommt man [...] ein Aggregat mit einer solch hohen spezifischen Leistung haltbar? Auch das könnte [...] ein Grund gewesen sein, warum der C-X75 nun doch nicht in Serie geht. Denn wie würden wohl Kunden reagieren, deren millionenteures Gefährt nach ein paar tausend Kilometern den Geist aufgibt? Das wollte man in der Praxis lieber nicht testen. [...]
- www.n-tv.de/auto/Staerkster-Jaguar-hat-k...article11156611.html
- www.classicdriver.com/de/article/autos/j...ototyp-air-force-run
Zitat: Neuer James-Bond-Film "Spectre": Bösewicht fährt Hybrid-Sportler Jaguar C-X75 // Wird der Hybrid-Supersportwagen Jaguar C-X75 zurück aus der Versenkung geholt? Medienberichten zufolge soll die Briten-Flunder, die nie in Serie ging, im neuen James-Bond-Streifen "Spectre" eine Nebenrolle spielen und dem Bösewicht als fahrbarer Untersatz dienen.
- www.auto-service.de/werkstatt/tuning/472...er-jaguar-c-x75.html
Zitat: Offenbar arbeitet ein Team bei Jaguar bereits daran, die wenigen funktionstüchtigen Prototypen des C-X75 für die Dreharbeiten in Form zu bringen. Eine der Hauptaufgaben soll darin bestehen, das komplexe Hybrid-System des Supersportlers gegen Jaguars erprobten 5,0-Liter-Kompressor-V8 zu tauschen. Ein Schritt, den die Briten wohl schon zum Start des gescheiterten C-X75-Projekts in Erwägung hätten ziehen sollen.
- www.n24.de/n24/Nachrichten/Auto-Verkehr/...-james-bond-007.html
Zitat: Für die Serienproduktion hat es für den aufregenden Supersportwagen trotz aller technischen Finessen nicht gereicht. [...] Aus dem mit Turbolader und Kompressor doppelt zwangsbeatmeten 1,6-Liter-Vierzylinder kitzeln die Ingenieure 375 kW / 509 PS - das ist Weltrekord. Das Aggregat dreht bis zu 10.000 Umdrehungen pro Minute und wird durch zwei 150-kW-E-Motoren vorne und hinten noch verstärkt.
- www.focus.de/auto/elektroauto/neuer-007-...rtin_id_4469746.html
Zitat: Anti-Bond Car Jaguar C-X75 - Damit jagt der Bond-Schurke 007 durch Rom // Oskar Preisträger Christoph Walz wird den Agenten Ihrer Majestät in einem Jaguar C-X75 durch die Straßen von Rom hetzen. Wir stellen das Fahrzeug des Bösewichts im Detail vor.
- www.stern.de/auto/news/der-bond-boesewic...r-c-x75-2172873.html
Zitat: Im Jahr 2010 gab es ernsthafte Überlegungen von Jaguar, den Hybrid-Supersportwagen C-X75 für 900.000 Euro tatsächlich zu bauen und in streng limitierter Auflage an Kunden auszuliefern. Damals scheiterte das Projekt aber aufgrund von zu hohen Entwicklungskosten
- www.automativ.de/jaguar-c-x75-driftet-im...ch-rom-id-51444.html