Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 1...1314151617181920
THEMA: PLUG IN HYBRID
#785915
Aw: PLUG IN HYBRID 23.01.2024 10:07 - vor 3 Monaten  
Für unbenutzte Ladekabel kann der Plug-In ja nichts. Artgerecht gehalten funktioniert das Konzept aber recht gut.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785918
Aw: PLUG IN HYBRID 23.01.2024 10:26 - vor 3 Monaten  
Zustimmen kann ich da tatsächlich nur bei PHEV, die wirklich effizient unterwegs sind, auch im reinen Hybridmodus!

Und da gibt's außer von Toyota fast keine Angebote, s. etwa zuletzt den Mazda MX 30 R-EV, der eine sehr enttäuschende Effizienz aufweist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785923
Aw: PLUG IN HYBRID 23.01.2024 10:46 - vor 3 Monaten  
JoAHa schrieb:
Zustimmen kann ich da tatsächlich nur bei PHEV, die wirklich effizient unterwegs sind, auch im reinen Hybridmodus!Genau diese Antwort wollte ich eben auch an yarison geben .

Sehe viele PHEV sind hier aber nur eine reine Greenwashing-Mogelpackung, die es nur deshalb auf dem Markt gibt, weil man sich mit der unsäglichen Verbrauchsnorm für PHEVs den Flottenverbrauch schönen kann.

Es gehörte zwingend vorgeschrieben, bei PHEVs auch den Verbrauch bei leerem Akku in das Datenblatt zu schreiben, dann könnte man sofort erkennen, welcher PHEV ernstgemeint ist und welcher eine Mogelpackung darstellt.

Bei den PHEVs hiesiger Hersteller wären das nur Mogelpackungen, oder übersehe ich hier ein Modell? Sollte es tatsächlich ein Modell geben, das im reinen HEV-Betrieb (ohne Nutzung des Ladekabels) merklich weniger verbraucht, als das zugehörige reine Verbrenner-Pendant, dann nennt es mir bitte.

Ich hab's schon oft geschrieben, zuerst gehört eine HEV-Variante konzipiert, welche im Bereich von 20% Spritersparnis im Vergleich zum reinen Verbrenner mit sich bringt. Darauf kann man dann ein PHEV aufbauen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785929
Aw: PLUG IN HYBRID 23.01.2024 11:20 - vor 3 Monaten  
Yarison fährt doch einen effizienten Hybrid, wenn ich nichts verpasst habe und er den GTE nicht mehr hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2024 11:20 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785930
Aw: PLUG IN HYBRID 23.01.2024 11:46 - vor 3 Monaten  
Es ging aber aus meiner Sicht nicht um sein persönliches Fahrzeug, sondern um eine Pauschalaussage zu PHEVs und da erwarte ich schlichtweg, dass ein PHEV im reinen HEV-Betrieb klar erkennbar sparsamer sein muss, als ein reiner Verbrenner.

Sonst ist es in meinen Augen eine Mogelpackung, weil man es nicht verstanden hat, Synergien aus beiden Welten in Richtung Effizienz zusammenzufügen.

Klar gibt es PHEVs, die auch ohne solche Synergien bei einer hohen E-Quote Vorteile mit sich bringen, das sind dann aber keine "echten" Hybridautos, sondern mehr oder weniger ein E-Auto und ein Verbrenner gemeinsam unter demselben Blech.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785939
Aw: PLUG IN HYBRID 23.01.2024 14:07 - vor 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Yarison fährt doch einen effizienten Hybrid, wenn ich nichts verpasst habe und er den GTE nicht mehr hat.Der Passat GTE ging zum Ende der geplanten Nutzungsdauer mit 4l + 8,9kWh / 100km zurück. Aktuell fahre ich jetzt BEV. Ich bin vom Dschungel der Ladetarife genervt und von der geringeren Reichweite/erhöhter Verbrauch/geringere Schnellladegeschwindigkeit im Winter in diesem Ausmaß überrascht, obwohl mir der Problematik vorher bewusst war. Da war PHEV für mein Profil entspannter und ich bereue den Wechsel etwas. Da ich mich mit der Problematik bereits vorher befasst habe, kann ich gut verstehen, dass Leute mit weniger Technikinteresse BEV komplett ablehnen. Da muss sich m.M.n. noch viel tun um BEV in der breiten Masse zu etablieren. Da hilft auch das Lobgehudele der BEV-Enthusiasten nicht. Artgerecht gehaltene PHEV halte ich durchaus für sinnvoll. Richtig ist aber auch, dass gerade die Premiumhersteller viele Greenwashing-Fahrzeuge gebaut haben und PHEV damit in Verruf gebracht haben.

eppf schrieb:
Es gehörte zwingend vorgeschrieben, bei PHEVs auch den Verbrauch bei leerem Akku in das Datenblatt zu schreiben, Volle Zustimmung. Und den reinen E-Verbrauch bitte auch. Dieser komische PHEV-Normverbrauch hat keine Aussagekraft.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2024 14:18 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785947
Aw: PLUG IN HYBRID 23.01.2024 14:59 - vor 3 Monaten  
yarison schrieb:
Aktuell fahre ich jetzt BEV. Ich bin vom Dschungel der Ladetarife genervt Diesen Punkt kann ich klar nachvollziehen.

und von der geringeren Reichweite/erhöhter Verbrauch/geringere Schnellladegeschwindigkeit im Winter in diesem Ausmaß überrascht, obwohl mir der Problematik vorher bewusst war.Man muss sich wohl erst daran gewöhnen und ich vermute, dass dein aktuelles Fahrzeug nicht die optimale Wahl bezüglich deines Streckenprofils darstellt, so wie bei vielen anderen auch beim zuerst gewählten BEV.

Ich verfolge seit längerem die Erfahrungsberichte im Youtube-Kanal von Stefen Lenz. Da kommt sehr anschaulich heraus, welche Fortschritte es in Verbindung mit seinem Fahrprofil von Audi E-Tron über Kia Niro EV bis hin zum BMW ix3 gab.

Darf ich fragen, welches Modell du jetzt fährst?

Die beste Wahl zu treffen, ist offenbar alles andere als einfach.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786021
Aw: PLUG IN HYBRID 24.01.2024 08:24 - vor 3 Monaten  
Königsweg oder Feigenblatt?
Die Super-Plug-in-Hybride kommen
Im vergangenen Jahr sind die Zulassungszahlen für Plug-in-Hybride, kurz PHEV, massiv eingebrochen. Steht die Antriebsgattung also vor dem Aus? Einiges deutet eher auf eine gegenteilige Entwicklung hin.

www.n-tv.de/auto/Die-Super-Plug-in-Hybri...article24671840.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786032
Aw: PLUG IN HYBRID 24.01.2024 10:30 - vor 3 Monaten  
Wir werden ja sehen, was diese PHEVs kosten. Eigentlich müssten diese merklich teurer sein als ein reines BEV, wenn man sieht, was alles aus beiden Welten quasi doppelt verbaut werden muss, was auf alle Fälle einen deutlich größeren Unterschied ausmachen muss, als zwischen ca. 25 und 60kWh Akku (kompletter Verbrennungsmotor mit allen Nebenaggregaten, Turbo, DSG, usw. usf.)

Daraus kann man dann auch implizit ablesen, ob man bei BEVs immer noch Mondpreise verlangen will.

Auch hier gilt wieder, die unsinnige Verbrauchsnorm für PHEVs gehört weg, vermutlich kommt dieser Vorstoß in Richtung PHEVs nur deshalb, um keine Strafzahlungen beim Flottenverbrauch löhnen zu müssen.

Außerdem wäre es an der Zeit, allen weiterhin neu zugelassenen PHEVs das E-Kennzeichen zu streichen. Die Zeiten, wo man das "E" bekommt, obwohl noch ein Verbrenner an Bord ist, sollten endgültig vorbei sein!

Bevor Missverständnisse aufkommen, ich will PHEVs nicht ihre Existenzberechtigung absprechen, aber das Bündel an Greenwashingmaßnahmen aus
- extrem geschönter Normverbrauch
- Zuteilung eines E-Kennzeichens
- 0.5% Dienstwagenbesteuerung
geht einfach zu weit.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787288
Aw: PLUG IN HYBRID 06.02.2024 12:56 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Diese 5 Plug-in-Hybrid-Autos haben die größte Elektro-Reichweite
In Europa liegt der Rekord im Jahr 2024 bei 146 km, aber in China ist man bereits bei 300 km
- de.motor1.com/features/707148/phev-reich...enliste-hybrid-2024/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787812
Aw: PLUG IN HYBRID 14.02.2024 13:10 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Die Zukunft der Plug-in-Hybride: Mehr Reichweite
Die Absatzzahlen von Modellen mit Plug-in-Hybridantrieb gingen in Deutschland 2023 stark zurück. In China entwickelt sich der Markt hingegen sehr gut. Diese Modelle haben eine hohe elektrische Reichweite.

www.automobil-industrie.vogel.de/deutsch...a5bdf3f5661b5caf739/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787824
Aw: PLUG IN HYBRID 14.02.2024 14:46 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Kombis mit Vitamin E auf Jobsuche
PHEV-Dienstwagen: Empfehlung/Versteuerung

Lohnt sich ein Plug-in-Hybrid als Firmenwagen? Und wie werden diese besteuert? Die AUTO ZEITUNG zeigt die wichtigsten Steuersparmodelle!
- www.autozeitung.de/plug-in-hybrid-dienst...rvorteil-205540.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788072
Aw: PLUG IN HYBRID 17.02.2024 13:30 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Antriebstechnik
Die Zukunft der Plug-in-Hybride: Mehr Reichweite

Die Absatzzahlen von Modellen mit Plug-in-Hybridantrieb gingen in Deutschland 2023 stark zurück. In China entwickelt sich der Markt hingegen sehr gut. Diese Modelle haben eine hohe elektrische Reichweite.
- www.automobil-industrie.vogel.de/deutsch...a5bdf3f5661b5caf739/
- www.autobild.de/artikel/e-auto-oder-plug...wissen-21157411.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788099
Aw: PLUG IN HYBRID 17.02.2024 15:50 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Wenn die PHEVs jetzt immer größere Reichweiten erhalten, weil man die Akkugröße aufbohrt, leite ich eine ganz andere Entwicklung daraus ab.

Das ist für mich ein Zeichen, dass die BEVs in absehbarer Zeit immer billiger werden, weil man sich hier den teuren Verbrenner-Overhead komplett sparen kann.

Da wird dann auch einmal der Punkt erreicht sein, wo den PHEVs weder der geschönte Verbrauch beim Flottenwert, noch die 0.5%-Besteuerung so richtig weiterhilft, weil die Gesamtkosten aus beiden Welten aus dem Ruder laufen.

Da könnte durchaus die Zeit kommen, wo die Hersteller alleine aus Margengründen lieber BEVs als PHEVs verkaufen und dies zu akzeptablen Preisen.

Was macht ein BEV so teuer? Der Akku und diesen macht man jetzt bei PHEVs deutlich größer! Irgendwie unlogisch bei Betrachtung der Gesamtkosten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2024 15:52 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788451
Aw: PLUG IN HYBRID 21.02.2024 21:07 - vor 2 Monaten  
Zitat:
Marktbeobachter: Immer weniger Argumente für Plug-in-Hybride

Nach den schwachen Jahren während der Corona-Pandemie hat sich der deutsche Automarkt im vergangenen Jahr wieder etwas erholt. Verantwortlich waren dafür laut dem Marktbeobachter Jato Dynamics vor allem die gewerblichen Verkäufe, die privaten Neuzulassungen gingen dagegen weiter zurück. Unterschiede gab es auch bei den verschiedenen Antriebskonzepten zu verzeichnen. Für Plug-in-Hybride (PHEV) sehen die Branchenkenner dabei immer weniger Argumente.
- ecomento.de/2024/02/21/marktbeobachter-i...uer-plug-in-hybride/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1314151617181920
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar