Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
Zum Ende gehenSeite: 1...1314151617181920
THEMA: PLUG IN HYBRID
#779018
Aw: PLUG IN HYBRID 28.10.2023 14:22 - vor 6 Monaten  
marwin220 schrieb:


Der Plug-in ist für mich eine Übergangslösung.


Gruß Jörg


Ich bleibe weiterhin PHEVler.

Nach dem Ioniq 1st Gen. habe ich jetzt seinen "Bruder" Kia Niro geordert.

Mit meiner Park/Lade Ausstattung ist die artgerechte Nutzung sichergestellt. Jeweils in der Vollausstattung ist es das Fahrzeug, daß ich möchte. Halbautonomes Fahren mir allem Komfort: Memory Sitze, Head up Display, Sitz - Heizen/Lüften... kann ich mir bei einem europäischen Fahrzeug nicht leisten. Sieben Jahre Garantie bekomme ich da auch nicht.

Der PHEV Rückgang in der BRD (Fehlendes Steuergeschenk) wird von unseren Nachbarn F, NL, E, GB aufgenommen.
MasterOD
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 2004-2017
IONIQ PHEV 2017-? P5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779036
Aw: PLUG IN HYBRID 28.10.2023 19:51 - vor 6 Monaten  
Sieben Jahre Garantie bekomme ich da auch nicht.

Beim Lesen in KIA-Foren liest man jedoch oft die Aussage, dass die 7 Jahre Garantie wegen diverser Ausschlüsse nicht viel wert zu sein scheint.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779362
Aw: PLUG IN HYBRID 01.11.2023 13:58 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Zitat:
Top 10: Welche Autos stoßen in Europa am wenigsten CO2 aus?
Wir blicken auf die WLTP-Werte und die Modelle mit den niedrigsten Emissionen sind natürlich allesamt PHEV-Fahrzeuge
- de.motor1.com/features/693806/co2-aussto...uropa-top10-modelle/

Selbstverständlich. Die europäische Plugin-Hybrid-Betrugsformel (KLICK) lässt gar nichts anderes zu. Deshalb wurde sie ja eingeführt: Über ein Jahrzehnt Zeitgewinn für die Hersteller durch einen Rechentrick.

Besonders ärgerlich daran ist, dass die ermittelten Werte von ziemlich nah an der Realität (das ist oft bei HSDs der Fall) bis zu einem Vielfachen davon entfernt liegen können. Eine Vergleichbarkeit ist dadurch gerade nicht gegeben und auch das war politisch so gewollt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779399
Aw: PLUG IN HYBRID 01.11.2023 19:00 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Die WLTP-Werte von PHEVs sind schon ein Kapitel für sich. Aber nicht nur diese. Auch die Praxiswerte sind mit anderen Autos schlecht vergleichbar. Wenn ich das trotzdem mache, schaue ich nach bei Spritmonitor und stelle fest, dass sich mein Auto unter die 10 sparsamsten der mehr als 5000 Toyota Prius einsortiert.
Das ist auch Nonsens, weil ich gar nicht extra sparsam, sondern nur viel elektrisch fahre.
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779402
Aw: PLUG IN HYBRID 01.11.2023 19:05 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Also, wenn man unserem Bordcomputer trauen darf, liegen wir im Langzeitverbrauch über die Lebenszeit ohne den Wohnwagen mit 1,7l nur ganz leicht drüber (mit Wohnwagen steht er derzeit bei 2,9, das ist der "Urlaubsverbrauch" und beinhaltet auch die Fahrten elektrisch vor Ort).
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2023 19:08 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779406
Aw: PLUG IN HYBRID 01.11.2023 19:43 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Smoothie schrieb:

...
Das ist auch Nonsens, weil ich gar nicht extra sparsam, sondern nur viel elektrisch fahre.


Mit Strom fahren ist einfach weitaus sparsamer, da gibt's überhaupt ein Vertun.


schrubber schrieb:
Also, wenn man unserem Bordcomputer trauen darf, liegen wir im Langzeitverbrauch über die Lebenszeit ohne den Wohnwagen mit 1,7l nur ganz leicht drüber ...


Ich vermute, Du meinst: über dem Normverbrauch, oder?

Wer sein PHEV sinnvoll nutzt, kann das ohne weiteres hinkriegen, indem er einen entsprechend hohen EV-Anteil generiert.

Die eine Frage ist nur, macht das die Masse der PHEV(-SUV)-Fahrer?
Die andere Frage ist, wieviel weniger Energie, sowohl fossil als auch elektrisch, würde man verbrauchen, hätte man nicht so ein wenig effizientes, überdimensioniertes Fahrzeug, das allein schon vom Gewicht her den Energieaufwand für die Fortbewegung unnötig in die Höhe treibt?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2023 19:45 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779408
Aw: PLUG IN HYBRID 01.11.2023 19:50 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Ja, ich meine den Normverbrauch.

Deine Frage ist berechtigt, stellt sich jedoch in meinem Falle nicht, da ich sowieso ein schweres Zugfahrzeug benötige und mit dem PHEV die Alternative gewählt habe, welche am sparsamsten ist im Alltag.

Ansonsten war die Dienstwagenförderung von PlugIns einfach völlig fehlgeleitet. Wer lädt denn bitteschön Zuhause auf eigene Kosten, wenn er eine Tankkarte des AGs zur Verfügung hat?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2023 19:56 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779409
Aw: PLUG IN HYBRID 01.11.2023 19:56 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Schon klar, schrubber, das war auch keinesfalls gegen Dich gerichtet.
Es kommt wie so oft im Leben immer darauf an, wie rational man mit den Dingen umgeht ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780006
Aw: PLUG IN HYBRID 08.11.2023 05:09 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
ZF-Chef: „Plug-in-Hybrid erfreut sich großer Beliebtheit“
„Totgesagte leben länger“, sagte ZF-Chef Holger Klein jüngst in Bezug auf den Plug-in-Hybrid. Insbesondere in China sehe man großes Wachstum.

www.automobil-industrie.vogel.de/zf-plug...db53ce1942fc30601f8/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32605
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780325
Aw: PLUG IN HYBRID 12.11.2023 17:16 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Elektroauto mit V6-Motor: Ram-Konkurrenz für Tesla Cybertruck soll Strom an Bord erzeugen
Zum Abschied lässt es Ram noch einmal krachen: Ende des Jahres endet die Produktion der aktuellen Generation des Pickups 1500, und vorher will die Marke aus dem Stellantis-Konzern in einer Final Edition noch 4000 Exemplare mit dem stärksten Motor herstellen, einem Hemi-V8 mit 6,2 Litern Hubraum. Mit dem jetzt vorgestellten Modell-Jahrgang 2025 aber sollen die Ram-Verbrenner deutlich schrumpfen. Und den größten bekommt ausgerechnet eine Variante, die eigentlich ein Elektroauto ist.

teslamag.de/news/elektroauto-v6-motor-ra...k-alte-technik-62408
Electrek fühlt sich an Toyota erinnert:
Ram copies Toyota’s BS with ridiculous PR campaign for new Ramcharger 1500
electrek.co/2023/11/07/ram-copies-toyota...new-ramcharger-1500/
3,6 Liter Hubraum und 92 kWh Akku.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32605
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781967
Aw: PLUG IN HYBRID 03.12.2023 10:19 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Auch gebrauchte Plug-in-Hybride sind Ladenhüter
Nicht nur die Neuzulassungen von Plug-in-Hybriden (PHEV) sind nach Wegfall der Umweltprämie in diesem Jahr in Deutschland stark eingebrochen, auch die zunehmende Zahl an Gebrauchtwagen mit Benzin- und Elektromotor an Bord lässt sich für viele Händler nur schwer verkaufen. Darüber berichtet die Automobilwoche. Demnach ist die Standzeit bei den Händlern laut Mobile in einem Jahr von 63 auf 70 Tage angestiegen.

www.elektroauto-news.net/news/gebraucht-plug-in-hybrid-preis

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32605
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783559
Aw: PLUG IN HYBRID 20.12.2023 11:50 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Ende der Elektroauto-Förderung - Comeback der Plug-in Hybride?

[...] Nach dem Ende der Förderung von Plug-in Hybriden brach der Markt für diese Modelle stark ein. Folgt jetzt das gleiche Szenario mit Elektroautos? Immerhin ist auch hier zu beobachten, dass die Preis-Strategen der Hersteller den Umweltbonus zufälligerweise mit einkalkuliert haben. Damit folgen sie der Verkaufspsychologie: Wenn ich als Kunde einen Nachlass bekomme (hier: der Umweltbonus), leiste ich mir gerne auch mal mehr.
- autonotizen.de/neuigkeiten/ende-elektroa...-in-hybrid-2023-2024

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783564
Aw: PLUG IN HYBRID 20.12.2023 12:25 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Tja, irgendwie fühle ich mich mit meinem Satz vom anderen Thread bestätigt:

"Du musst dir immer vor Augen halten, dass wir in einem Land leben, wo ein Preisnachlass wichtiger ist als alles andere und wenn es mit Preisnachlass teurer kommt als ohne."

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783854
Aw: PLUG IN HYBRID 25.12.2023 19:25 - vor 4 Monaten  
Zitat:
Österreich
Rechnungshof kritisiert Förderung für Hybrid-Autos

[...] Zu den Verbrennern mit Elektro-Zusatzantrieb, also Plug-In-Hybriden, hält der Rechnungshof in Richtung von Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) fest: "Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge konnten aufgrund ihrer schlechten Umweltbilanz nicht zur Erreichung der Klimaziele beitragen." Die Empfehlung der Prüfbehörde daher: "Die Anschaffung von Plug-In-Hybriden wäre auch für Privatpersonen nicht mehr zu fördern."
- www.vienna.at/rechnungshof-kritisiert-fo...hybrid-autos/8473492

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785895
Aw: PLUG IN HYBRID 22.01.2024 23:37 - vor 3 Monaten  
Zitat:
Alternative Antriebe
Die Super-PHEVs kommen – Kehrt der Hybrid zurück?

Die Zulassungszahlen für Plug-in-Hybride sind zuletzt massiv eingebrochen. Steht die Antriebsgattung also vor dem Aus? Einiges deutet auf ein unerwartetes Comeback hin.
- www.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/al...rueck/100009260.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1314151617181920
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar