Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius c / Toyota Aqua
(2 Leser) Andi_mit_i, (1) Besucher
Vom Toyota Aqua bis zum Highlander Hybrid: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Stammmarke Hybrides zu bieten hat, aber nicht in eine andere Kategorie passt.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Toyota Prius c / Toyota Aqua
#154874
Aw: Link zum Pressebericht Prius c 08.02.2012 19:47 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
deBeck schrieb:
...you can shift the Prius c into a B mode for aggressive brake regeneration to fill the hybrid battery to its maximum level.
Das "B" wird wohl niemals ein Schreiberling richtig wiederzugeben im Stande sein

Höchstens als Buchstabe, nicht aber in seiner Funktion.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154906
Aw: Link zum Pressebericht Prius c 09.02.2012 16:08 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Falls der Yaris HSD im Spritsparen nur annährend so gut sein sollte wie der Prius C,dann können die Polo Bluemotions und wie sie alle heißen einpacken gehen !
Bei ersten Tests verbrauchte der Prius C bei konstant 73 mph (knapp unter 120 km/h ) unter 4 Liter (60 mpg) !
Wer jetzt denkt das der Bordcomputer irgendwelche Fantasiezahlen ausspuckt,der sieht sich getäuscht,denn der BC soll ersten Tests nach im Gegensatz zum Prius äüßerst genau sein !
Fehlerqote ca. 1% !
Der Tester war kein Hypermiler und ist nach eigener Aussage sehr normal und keinesfalls besonders spritsparend gefahren !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154914
Aw: Link zum Pressebericht Prius c 09.02.2012 18:19 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Falls der Yaris HSD im Spritsparen nur annährend so gut sein sollte wie der Prius C,dann können die Polo Bluemotions und wie sie alle heißen einpacken gehen !
Bei ersten Tests verbrauchte der Prius C bei konstant 73 mph (knapp unter 120 km/h ) unter 4 Liter (60 mpg) !
Wer jetzt denkt das der Bordcomputer irgendwelche Fantasiezahlen ausspuckt,der sieht sich getäuscht,denn der BC soll ersten Tests nach im Gegensatz zum Prius äüßerst genau sein !
Fehlerqote ca. 1% !
Der Tester war kein Hypermiler und ist nach eigener Aussage sehr normal und keinesfalls besonders spritsparend gefahren !

HIER der dazugehörende Bericht von PriusChat.com...

Bei konstant 73 mph verbrauchte der Prius c zwar - um ganz genau zu sein - 57.8 mpg (= 4.07 l/100 km), jedoch scheint er klar sparsamer zu sein, wie er von der EPA eingestuft wurde (der Schreiber sieht ihn durch die EPA-Testmethoden benachteiligt)!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2012 18:47 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157613
Toyota Prius c ist ein voller Erfolg 20.03.2012 19:21 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Mit dem neuen Toyota Prius c, einem Kompaktfahrzeug mit fünf Türen und modernem Hybridantrieb, hat der japanische Autohersteller anscheinend nicht nur auf seinem Heimatmarkt, sondern auch in Japan den Nerv der Zeit getroffen. In den ersten drei Tagen auf dem Markt wurden bereits 1.201 Fahrzeuge verkauft, womit er zu den am schnellsten verkauften Modellen von Toyota zählt.

Die Zahlen zeigen auch, dass sich Autos mit Hybridantrieb im Gegensatz zu Elektroautos einer deutlich größeren Beliebtheit erfreuen. So liegen etwa die Verkaufszahlen des Chevrolet Volt und des Nissan Leaf im gesamten Monat Februar in den USA unter denen der Verkäufe des Prius c in nur drei Tagen. Die weiter – für die USA – hohen Spritkosten sind laut Toyota ein Erfolgsfaktor, denn mit einem durchschnittlichen Verbrauch im Stadtverkehr von nur 4,44 Liter auf 100 Kilometer ist der Prius c ein echtes Sparwunder. Zudem liegt der Einstiegspreis in den USA bei unter 19.000 US-Dollar. Im Vergleich zu den genannten Elektroautos ebenfalls ein Schnäppchen.

prius-c-hybrid-in-der-kompaktklasse-ist-ein-voller-erfo
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157622
Aw: Toyota Prius c ist ein voller Erfolg 20.03.2012 19:57 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich will den Erfolg nicht in Frage stellen, aber ähnlich des Erfolges beim Ampera/Volt wäre natürlich gut zu wissen, wieviele tatsächlich einen privaten Besitzer gefunden haben.
In Deutschland gibt es aktuell 731 Autohändler. Wenn da nur jeder 1 Modell zulässt, dann bleiben von den 1201 nicht mehr allzuviel übrig.
Und eben das lässt mich auch befürchten, dass wir hier in Deutschland zB. beim Prius PlugIn größtenteils mangels Verfügbarkeit in die Röhre schauen werden.

Aber letztlich ist es schon so, wenn von einem Modell in 3 Tagem mehr abgesetzt wird als von den Alternativen. Wobei der Volt da noch eher vergleichbar ist als der Leaf, der ja ein reines E-Auto ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157627
Aw: Toyota Prius c ist ein voller Erfolg 20.03.2012 21:00 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

passend dazu:

www.edmunds.com/toyota/prius-c/2012/road-test.html

"As for us, the 2012 Toyota Prius C Hatchback is our new favorite Prius."

"As expected, fuel economy is outstanding. Outside of a plug-in hybrid, you're not going to do better than with a Prius C"

Kein Wunder dass der vermutlich recht ordentlich verkauft wird, besonders wenn der Benzinpreis über 4$ pro Gallone bleibt.

lg stefan
mentat
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Lounge Edition (AT)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157633
Aw: Toyota Prius c ist ein voller Erfolg 20.03.2012 21:54 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:
Ich will den Erfolg nicht in Frage stellen, aber ähnlich des Erfolges beim Ampera/Volt wäre natürlich gut zu wissen, wieviele tatsächlich einen privaten Besitzer gefunden haben.
In Deutschland gibt es aktuell 731 Autohändler. Wenn da nur jeder 1 Modell zulässt, dann bleiben von den 1201 nicht mehr allzuviel übrig.
Und eben das lässt mich auch befürchten, dass wir hier in Deutschland zB. beim Prius PlugIn größtenteils mangels Verfügbarkeit in die Röhre schauen werden.

Aber letztlich ist es schon so, wenn von einem Modell in 3 Tagem mehr abgesetzt wird als von den Alternativen. Wobei der Volt da noch eher vergleichbar ist als der Leaf, der ja ein reines E-Auto ist.


Kann es Sein dass Du den Prius C mit dem Prius Plug-in verwechselst? Das ist der Cousin des Yaris Hybrids der als Prius verkleidet ist. Der ist natürlich nicht mit den viel teuereren Volt und Leaf zu vergleichen. Eigentlich ein unfairer Vergleich von Toyota! Es wird interessanter die Verkaufszahlen des Prius Litback Plug-in mit diesen Mitbewerber zu vergleichen!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157667
Aw: Toyota Prius c ist ein voller Erfolg 21.03.2012 15:33 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich würde ihm ja auch hierzulande den Erfolg wünschen, jedoch bei Twingo, Polo & Co. wird das eher nichts werden.
Noch dazu, wo der Twingo grad mal die Hälfte kostet...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157672
Aw: Toyota Prius c ist ein voller Erfolg 21.03.2012 16:38 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Mister MMT schrieb:
TF104 schrieb:
Ich will den Erfolg nicht in Frage stellen, aber ähnlich des Erfolges beim Ampera/Volt wäre natürlich gut zu wissen, wieviele tatsächlich einen privaten Besitzer gefunden haben.
In Deutschland gibt es aktuell 731 Autohändler. Wenn da nur jeder 1 Modell zulässt, dann bleiben von den 1201 nicht mehr allzuviel übrig.
Und eben das lässt mich auch befürchten, dass wir hier in Deutschland zB. beim Prius PlugIn größtenteils mangels Verfügbarkeit in die Röhre schauen werden.

Aber letztlich ist es schon so, wenn von einem Modell in 3 Tagem mehr abgesetzt wird als von den Alternativen. Wobei der Volt da noch eher vergleichbar ist als der Leaf, der ja ein reines E-Auto ist.


Kann es Sein dass Du den Prius C mit dem Prius Plug-in verwechselst? Das ist der Cousin des Yaris Hybrids der als Prius verkleidet ist. Der ist natürlich nicht mit den viel teuereren Volt und Leaf zu vergleichen. Eigentlich ein unfairer Vergleich von Toyota! Es wird interessanter die Verkaufszahlen des Prius Litback Plug-in mit diesen Mitbewerber zu vergleichen!

Jan


Nein , ich verwechsele da nichts.
Ich vergleiche den Marktstart des Prius C mit dem geplanten Marktstart des Plug In Prius hier in Deutschland.Rein rechnerisch werden alle nach Deutschland gelieferten Fahrzeuge am ersten Tag verkauft sein können.Zwar gehen die an die Händler und es liegen zur Erstversorgung noch x Bestellungen vor, aber in der Theorie hat kein PlugIn in private Hand gewechselt. Ähnlich dem Ampera...

Ich kenne nur nicht die Anzahl der Toyotahändler in den Staaten. Liegt die über 1201 , dann hat nicht mal jeder Händler einen abbekommen.
Und genau dieses Schicksal(keinen abzubekommen) droht uns in Deutschland beim PlugIn Prius. 400 Stück sind für das erste Jahr geplant bei 731 Toyotahändlern aktuell. Da fehlen ja schon einige Präsentationsfahrzeuge und gerade in den Nicht-Ballungsräumen kann man einen PlugIn in der nächsten Zeit nicht einmal sehen. Von Probefahren oder ggf. Bestellen mal ganz abgesehen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2012 16:40 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157674
Aw: Toyota Prius c ist ein voller Erfolg 21.03.2012 16:54 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb
Und genau dieses Schicksal(keinen abzubekommen) droht uns in Deutschland beim PlugIn Prius. 400 Stück sind für das erste Jahr geplant bei 731 Toyotahändlern aktuell. Da fehlen ja schon einige Präsentationsfahrzeuge und gerade in den Nicht-Ballungsräumen kann man einen PlugIn in der nächsten Zeit nicht einmal sehen. Von Probefahren oder ggf. Bestellen mal ganz abgesehen.


Deine Rechnung geht so nicht auf. Nicht jeder Händler stellt sich jeden Typ hin. Schon gar nicht, wenn er schwer verkäuflich ist und zu teuer.
Der Opelhändler in unserer Nachbarschaft hat weder Ampera noch Volt. Sah bei ihm sowieso ziemlich leer aus.
Wie es mit der Finanzierung der Vorführwagen gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Kostenlos bekommen die Händler die Wagen bestimmt nicht hingestellt. Schon gar nicht die, die zu Ladenhütern mutieren.

Wenn ich bei Renault vorbeifahre, stehen jede Menge Dacia rum. Die gehen weg, wie geschnitten Brot.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2012 16:59 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157688
Aw: Toyota Prius c ist ein voller Erfolg 21.03.2012 20:10 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Der Twingo ist eine Klasse unter dem Yaris!
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157689
Aw: Toyota Prius c ist ein voller Erfolg 21.03.2012 20:30 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Mr.Prius schrieb:
Der Twingo ist eine Klasse unter dem Yaris!

...und kostet die Hälfte...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157715
Aw: Toyota Prius c ist ein voller Erfolg 21.03.2012 23:47 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Und genau dieses Schicksal(keinen abzubekommen) droht uns in Deutschland beim PlugIn Prius. 400 Stück sind für das erste Jahr geplant bei 731 Toyotahändlern aktuell. Da fehlen ja schon einige Präsentationsfahrzeuge und gerade in den Nicht-Ballungsräumen kann man einen PlugIn in der nächsten Zeit nicht einmal sehen. Von Probefahren oder ggf. Bestellen mal ganz abgesehen.

Bei einem Einstiegspreis von 37.000€ dürfte es sehr schwer werden 400 Stück zu verkaufen. Das sind über 10.000€ mehr als ein "normaler" Prius! Wer hat die schon irgendwo rumliegen und weiß grad nicht wohin damit? (Soll er sie doch einfach mir geben )

Sowas ist einfach noch zu teuer. Derzeit ist ein Vollhybrid die bessere Lösung.

Im Vergleich zum Erfolg in Japan, wo der Toyota Prius c als Toyota Aqua angeboten wird, ist es dennoch nur ein kleiner Erfolg. Auf seinem Heimatmarkt konnte der Autohersteller in den ersten fünf Tagen rund 120.000 Bestellungen verbuchen.
Ist da eine Null zuviel dran? Bei 120.000 hätte eine kleine Fabrik schon fast ein ganzes Jahr zu tun!
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157730
Aw: Toyota Prius c ist ein voller Erfolg 22.03.2012 10:34 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Kommt knapp hin, das Werk kann wohl maximal 30.000 "Einheiten" im Monat produzieren. Für Japan und Nordamerika.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157754
Aw: Toyota Prius c ist ein voller Erfolg 22.03.2012 15:02 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
TF104 schrieb
Und genau dieses Schicksal(keinen abzubekommen) droht uns in Deutschland beim PlugIn Prius. 400 Stück sind für das erste Jahr geplant bei 731 Toyotahändlern aktuell. Da fehlen ja schon einige Präsentationsfahrzeuge und gerade in den Nicht-Ballungsräumen kann man einen PlugIn in der nächsten Zeit nicht einmal sehen. Von Probefahren oder ggf. Bestellen mal ganz abgesehen.


Deine Rechnung geht so nicht auf. Nicht jeder Händler stellt sich jeden Typ hin. Schon gar nicht, wenn er schwer verkäuflich ist und zu teuer.
Der Opelhändler in unserer Nachbarschaft hat weder Ampera noch Volt. Sah bei ihm sowieso ziemlich leer aus.
Wie es mit der Finanzierung der Vorführwagen gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Kostenlos bekommen die Händler die Wagen bestimmt nicht hingestellt. Schon gar nicht die, die zu Ladenhütern mutieren.

Wenn ich bei Renault vorbeifahre, stehen jede Menge Dacia rum. Die gehen weg, wie geschnitten Brot.

MfG Harzbube.


Ja, da siehste mal das die Leute nach ihren Möglichkeiten kaufen müssen. Ein gasbetriebener SUV für den halben Preis eines Prius? Gibts da.
Bei Spritpreisen die ins scheinbar uferlose Abdriften sollte man schon annehmen, dass mit Zukunft ERNST gemacht wird. Toyota hat (im Gegensatz zu anderen Mitbewerbern) die Technologie die jetzt mit der teilweisen Elektrifizierung in den zweiten Schritt wechselt.(Den Schritt den Benziner durch den Diesel zu ersetzen ist kein Fortschritt.) Und da sich der Markt in Sachen Preis an Toyota orientiert, sind wohl sämtliche Hybriden auch dementsprechend teurer angesetzt.
Und dass der DEUTSCH Bonus nicht aufgeht liegt halt daran, dass das Image von Opel nicht von den Leuten getragen wird die sich sowas leisten könnten. Andererseits bei fast 50 000€ für ein Auto (oder die Möglichkeit dieses ausgeben zu können für ein Auto)würde ich auch nicht unbedingt den Ampera im Sinn haben. Zudem würde mich der Spritpreis dann wohl auch nicht unbedingt so erheben, dass ich ´nen Opel fahre. Upps, da isses wieder das Image.
Zudem isses der falsche Thread, wenns um den Opel geht...Und ob der VW Hybrid ein Bestseller wird muss sich erst zeigen. Finanziell wird er wohl kaum unter Toyota Niveau liegen. Und wenn ich wählen kann

Außerdem ist es nicht verkaufsfördernd eine Technologie die man hat eben nicht zu präsentieren. Ich sag es mal so. Mein Händler ist eher ein kleiner. Der nächstgrößere erfordert über 1h Fahrt.Zudem fühle ich mich dort nicht so ernst genommen wie bei meinem. Gut, der kennt mich (und meine Toyota 1-7 noch)und behandelt mich entsprechend.

Aber Recht hast du, wenn du sagst, dass es zu teuer wird. 37000€ wären auch für mich nicht drin. Mein nächster liegt laut Liste unter 30000; mit Rabatt deutlich drunter.
Aber das ich es nicht kann bedeutet doch nicht automatisch, das die restlichen 45000 Einwohner es nicht könnten...

Zudem sollten die Händer das sicher abschätzen können ob die Nachfrage da ist oder nicht. Wenn man aber Aufgrund der Größe schon automatisch keinen auf absehbare Zeit bekommt...dann nenne ich das falsches Marketing.

Beim Prius C, um den es hier ja geht, ist das was anderes.
Der ist schon für eine breitere Masse möglich.
Ähnlich dem Yaris HSD, der über kurz oder lang sogar als meistverkaufter HSD gelten könnte. Wäre ein Yaris auf der Liste, dann sicher auch der HSD. Warum sollte man noch einen herkömmlichen Benziner kaufen?
Und da wäre es wohl kaum vorstellbar das Toyota von Anfang an zuwenige Modelle einplant.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar