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Ölsorte wechseln von 5W-30 auf 0W-20
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
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THEMA: Ölsorte wechseln von 5W-30 auf 0W-20
#806978
Ölsorte wechseln von 5W-30 auf 0W-20 29.09.2024 20:35 - vor 2 Wochen  
Servus, Motoröl ist ja bekanntlich eine Glaubensfrage.
Trotzdem würde ich gerne eure gedanken wissen.
Ich habe seit kurzen den Auris 2 TS als Hybrid. Letzter Ölwechsel war im April / Mai diesen Jahres und er hat 5W-30 bekommen (Marke unbekannt). Ich mache den Ölwechsel gerne vor dem Winter und deshalb dachte ich mir ich mache den schon bald "lieber früher als später" und ab dann immer vor dem Winter 1x / Jahr. Offiziell wird ja meistens das 0W-20 empfohlen aber das 5W-30 soll auch nicht verkehrt sein. Der bekannte Schrauber Cargraf ist ja auch sehr von 0W-20 überzeugt und das hat das auf seinem Youtube Kanal in dem Videotitel "5W30 vs 0W20 - Warum ich nur DAS EINE nehme - Auris Hybrid - ÖL Race Vol. 1" beschrieben.

Wenn ich z.B. bei einem Anbieter wie MacOil auf die Website gehe wird auch 0W-20 empfohlen. Was mich allerdings irritiert sind die Angaben auf dieser Website:

Demnach ist das 0W Öl ja vorallem für den Kalstart und Temperaturen von bis zu -40!! Grad geeignet und geht bis 20 Grad im warmen während das 5W-30 immer noch bis -35 Grad und nach oben bis 30 Grad seinen Dienst erfüllt. Ich wohne in NRW und bei uns sind ja Temperaturen über 20 Grad viel wahrscheinlich als Temperaturen unter -35 Grad. Demnach würde wieder das 5W-30 deutlich mehr Sinn machen oder?
Was auch allgemein interessant wäre. Kann ich das Öl so einfach von 5W-30 auf 0W-20 ändern oder wäre hier eine Motorspülung oder änlich sinnvoll?

was haltet ihr auch von der Marke Mannol? ich bin die in meinen bisherigen Autos gerne gefahren und vom Preis her sind die sehr interessant.
Naja wie ihr seht viele Fragen. ich bin gespannnt auf eure Antworten.
StephanD
Beiträge: 14
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Letzte Änderung: 29.09.2024 20:48 von StephanD.
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#806995
Aw: Ölsorte wechseln von 5W-30 auf 0W-20 29.09.2024 21:36 - vor 2 Wochen  
grüß dich und willkommen im forum von meiner seite!

vorweg erstmal - glauben(s-fragen) sind keine fakten 
es hängt von einigen faktoren ab - wieviele km hast du am tacho?
fachleute (also keine selbsternannten spezialisten oder experten) raten aus logischen gründen vom wechsel nach 100.000km zu höherwertigen ölen also zb von 5w30 zu 0w20 ab da dies unter umständen zu (durch auswaschungen) höheren ölverbrauch führen kann - normalerweise kommst du ja mit unseren hybriden ohne nennenswerten verbrauch bis zum nächsten ölwechsel - so zumindest bei mir seit nunmehr fast 15 jahren - wobei ich P-III fahre und von anfang an das original 0w20 verwendet wird - kaufe es seit jahren im netz um jeweils €40,- für eine 5liter kanne
es gibt hier im forum 1000de posting zum thema lese dich mal ein
stellungnahme von TOYOTA incl. welche im grunde lautete: von 5w30 bis 0w16 ist alles erlaubt - die höherwertigen ergeben einen geringfügigen minderverbrauch von benzin - beachten sollte man auch die fahrweise - ein ständiges heizen auf der autobahn ist nicht mit dem besonnenen fahren von der bevorzugten 120kmh hybrid-geschwindigkeit gleichzusetzen
bzgl kaltstart - der toyota hybrid wird nur ganz selten heiss - der verbrenner wird ja andauernd ab un zu geschaltet...

peterAL
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Letzte Änderung: 29.09.2024 22:24 von peterAL.
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#807010
Aw: Ölsorte wechseln von 5W-30 auf 0W-20 29.09.2024 22:15 - vor 2 Wochen  
Moin,
StephanD
Nachdem Du von der Hilfsbereitschaft des Forums bezgl Deiner 12 V-Akku-Frage bereits ausgiebig profitiert und das offensichtlich auch geschätzt hast, schlage ich vor, dass Du statt Eröffnung und Unterhaltung des gefühlt 197ten Ölthreads einfach mal in den vorhandenen nachliest. Damit würden der Forumscommunity weitere langweilige und überflüssige Wiederholungen erspart. O.k.?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#807037
Aw: Ölsorte wechseln von 5W-30 auf 0W-20 30.09.2024 08:14 - vor 2 Wochen  
peterAL schrieb:
grüß dich und willkommen im forum von meiner seite!

vorweg erstmal - glauben(s-fragen) sind keine fakten 


Moin, danke für die Rückmeldung. Meiner hat jetzt ca. 164.000 km gelaufen. Und ja ich habe auch gelesen das es tendenziell sinnvoll ist mit zunehmenderem alter auch dickeres ÖL zu nehmen damit z.B. nicht bei dünnerem Öl die Dichtungen undicht werden können bzw. Öl austritt weil es dünner ist.
StephanD
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Letzte Änderung: 30.09.2024 08:22 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
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#807038
Aw: Ölsorte wechseln von 5W-30 auf 0W-20 30.09.2024 08:18 - vor 2 Wochen  
JoAHa schrieb:
Moin,
StephanD
Nachdem Du von der Hilfsbereitschaft des Forums bezgl Deiner 12 V-Akku-Frage bereits ausgiebig profitiert und das offensichtlich auch geschätzt hast, schlage ich vor, dass Du statt Eröffnung und Unterhaltung des gefühlt 197ten Ölthreads einfach mal in den vorhandenen nachliest. Damit würden der Forumscommunity weitere langweilige und überflüssige Wiederholungen erspart. O.k.?

Gruß!
JoAHa


Moin JoAHa,

ich habe, bevor ich den Thread eröffnet habe, schon ausgiebig die Suchfunktion benutzt und auch einige wertvolle Infos gefunden. Weil ich aber nicht alle fragen beantworten konnte und auch nicht bei jedem Thread durch jede Seite durchklicken möchte war ich mal so frei. Ich denke alle Fragen wurden ja auch nicht unbedingt beantwortet sodass dieser Thread nicht unbedingt überflüssig ist. Wenn es doch einen Thread gibt der auf alle meine Frage gezielt auskunft gibt bitte ich um den Link und die ungefähre Position. Dann schaue ich dort selber nochmal genauer nach
StephanD
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#807057
Aw: Ölsorte wechseln von 5W-30 auf 0W-20 30.09.2024 11:25 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
StephanD schrieb:
Was mich allerdings irritiert sind die Angaben auf dieser Website:

Die Zahl links vom W bezieht sich auf die veränderliche Viskosität des Öls bei sich ändernden Temperaturen. Da es dabei im Wesentlichen um die Kaltstartfähigkeit geht, interessiert dabei hauptsächlich, wie kalt es draußen ist.

Die Zahl rechts vom W bezieht sich hingegen auf die gegebene Viskosität des Öls bei konstanter Temperatur vom 100°C. Natürlich ist die Öltemperatur auch von der Umgebungstemperatur abhängig, aber in erster Linie sorgt die konstruktive Auslegung des Motors dafür, dass sich die Betriebstemperatur des Motors weitgehend in einem gesunden Bereich bewegt.

Der Motorenhersteller sollte also am besten wissen, was er empfiehlt. Die Tabelle ist jedenfalls für den Temperatur-Warmbereich unbrauchbar und irreführend.
Smoothie
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#807190
Aw: Ölsorte wechseln von 5W-30 auf 0W-20 01.10.2024 20:30 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Danke für die Rückmeldung. Das verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn die Zahl rechts die Viskosität bei konstanter Motortemperatur von 100°C beschreibt was interessiert dann die Außentemperatur. Also wenn der Motor 100°C hat ist die Umgebungstemperatur doch völlig egal oder?

Also 0W-20 ist ja die Viskosität- heißt das also die gegebene Viskosität kann über einen kleineren Temperaturspielraum aufrechterhalten werden? Aber ich dachte ist 0W-20 IST die Viskosität? der Temperaturbereich wäre ja demnach bei einem 5W-30 Öl um 5 grad größer = besser?

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Liebe Grüße,

Stephan
StephanD
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Letzte Änderung: 01.10.2024 20:36 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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#807191
Aw: Ölsorte wechseln von 5W-30 auf 0W-20 01.10.2024 20:35 - vor 1 Woche, 5 Tagen  


LG
Klaus
KSR1
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#807200
Aw: Ölsorte wechseln von 5W-30 auf 0W-20 01.10.2024 23:00 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
"0W-20 IST die Viskosität?"

xW-y ist eine grobe Klassifizierung von Mehrbereichs-Motorölen für Winter- und Sommereignung von SAE, die im Prinzip sagt, je kleiner die Werte, umso fließfähiger (dünner).

Technisch gesehen geht es um die Größe des Schmierfilms und seine Druckbeständigkeit in Abhängigkeit von der Zeit (Kinematische Viskosität = Quadratmillimeter pro Sekunde, Dynamische Viskosität = MillipascalSekunden).

Praktisch gesehen tauche ich nicht so tief in die Materie ein und nehme einfach von den im Manual empfohlenen Ölen das mit dem niedrigsten SAE-Wert.
Smoothie
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#807294
Aw: Ölsorte wechseln von 5W-30 auf 0W-20 03.10.2024 11:23 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Servus.

Das "W" gibt an, daß das Öl grundsätzlich für den Einsatz im Winter freigegeben ist. Hierzu ist unbedingt der nächste Abschnitt mit zu beachten.

Die Zahl vor dem "W" gibt an, bis zu welcher Öltemperatur das Öl noch eigenständig zur Ölpumpe fließen kann (je niedriger die Zahl, desto geringer die Temperatur = desto besser bei niedriger Temperatur). Hier spielt natürlich die Außentemperatur eine Rolle, da diese die Temperatur des Wagen und all seiner Teiler und Betriebsmittel herab setzt, wenn der Wagen steht.
Mit einem 5W ist für die (bisher min. ab Industrialisierung bekannten) Winter in Deutschland keine Probleme zu erwarten.

Die zweite Zahl gibt die Viskosität des Öls bei 100°C an, wie schon geschrieben wurde. Der "Witz" dabei ist, daß damit nur ein einziger Betriebspunkt betrachtet wird. Welche Viskosität das Öl z.B. bei 40, 60, 80 oder eben auch 120°C aufweist, darüber verrät die Zahl nichts. Grundlegen ist hier, je höher, desto stabiler und belastbarer der Ölfilm bei höheren Öltemperaturen. Dabei ist unbedingt zugleich die konstruktive Auslegung des Motors und das Nutzungsprofil mit zu berücksichtigen.
Und auch hier ist die Außentemperatur von Relevanz, da diese sich direkt auf die Kühlung von Motor und Motoröl auswirkt.

Grundlegen aber gerade bei schon länger gelaufenen Motoren ist von einem Wechsel von "dickeren" Öl (5W30) auf ein "dünneres" Öl (0W20) abzuraten, da hier das Risiko für Folgeprobleme wie z.B. Undichtigkeiten steigt.


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 03.10.2024 21:36 von Shar.Grund: Schreibfehler korrigiert
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

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#807397
Aw: Ölsorte wechseln von 5W-30 auf 0W-20 03.10.2024 19:13 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Danke @Shar!

LG
Klaus
KSR1
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#807618
Aw: Ölsorte wechseln von 5W-30 auf 0W-20 05.10.2024 17:23 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Shar schrieb:
Grundlegen aber gerade bei schon länger gelaufenen Motoren ist von einem Wechsel von "dickeren" Öl (5W30) auf ein "dünneres" Öl (0W20) abzuraten, da hier das Risiko für Folgeprobleme wie z.B. Undichtigkeiten steigt.


Grüße ~Shar~


Danke auch von mir. das hilft und ich denke ich werde bei dem dickeren 5W-30 Öl bleiben.

Liebe Grüße,

Stephan
StephanD
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Letzte Änderung: 05.10.2024 17:49 von KSR1.Grund: Zitat repariert
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