Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV Beschleunigung bis 80 km/h??
(10 Leser) bfroeba, cirr_s, Egon, hirni, hoffeck, KSR1, PriusJonas, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: EV Beschleunigung bis 80 km/h??
#575341
EV Beschleunigung bis 80 km/h?? 26.12.2019 23:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Guten Abend,

heute bin ich von einer Tankstelle auf die Autobahn gefahren. Motor war aus, bin langsam im EV Modus zur letzten Ampel gefahren bevor es auf die Beschleunigungsspur geht. Ladebalken hatte 3/8 Akkusegmenten. Ich beschleunige langsam bis der Pfeil auf Eco steht, ich fahre 30-40 km/h schnell, dann drücke ich aufs Gaspedal. Obwohl der Zeiger schon fast bei Power angekommen war, fuhr ich nahezu elektrisch. Ich konnte den E-Motor deutlich hören. Der Momentanverbrauch lag bei ca 2 l/100km. Der ICE lief zwar , aber ich glaube eher passiv auf Leerlauf.
Das ist mir schon einmal zuvor passiert, aber ich habe das ausser Acht gelassen.
Wie ist das möglich? Normalerweise springt doch ab ECO ganz normal der Motor an? Wie konnte ich bis 80km/h so sparsam hochbeschleunigen?

Hatte das schon jemand? Könnt ihr mir erklären wie das funktioniert?


Danke

vG
PMGR)6
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575345
Aw: EV Beschleunigung bis 80 km/h?? 27.12.2019 00:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das geht nur im Flammenwerfer-Modus bei kaltem Motor. Also nur für einen kurzen Moment. Dann ist entweder die HV Batterie leer oder der Verbrenner aus dem Modus 'raus. In beiden Fällen ist dann Schluss mit den hohen EV Leistungen.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575348
Aw: EV Beschleunigung bis 80 km/h?? 27.12.2019 00:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
hmm, stellt sich die Frage: war das an der Tankstelle ein KALTstart?
DAS würde ja dann den "Flammenwerfer-Modus" erklären - aber eher an der Ampel im Stehen.

Hattest Du die EV-Taste gedrückt?

Umgekehrt aber: Wieso läuft der ICE im Flammenwerfer-Modus, wenn doch eine so hohe Leistungsanforderung vorliegt, dass diese NUR mit dem ICE erfüllt würde?

Als extrem-Beispiel: (nicht schön und motorfeindlich!)

Starte ich jetzt mit Kaltstart unmittelbar sofort auf die Autobahn und beschleunige bis auf 120 (DIE kann er definitiv NICHT im EV-Modus), WAS macht er dann mit dem ICE?
DER muss doch dann OHNE Flammenwerfer-Modus SOFORT Leistung bringen und eben DABEI nebenher "warm" werden. Oder nicht?
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575362
Aw: EV Beschleunigung bis 80 km/h?? 27.12.2019 08:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Über 70kmh wird ja der Motor bei geringer Leistung mitgeschleppt. Ob jetzt im Flammenwerfer Modus oder mit 1000 Umdrehungen ist eigentlich egal.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575388
Aw: EV Beschleunigung bis 80 km/h?? 27.12.2019 11:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
hmm, stellt sich die Frage: war das an der Tankstelle ein KALTstart?
Moin,
wenn der Hinweg zur Tankstelle aus kaltem Zustand erfolgte und dieser kurz war, kann der Motor nach dem kurzzeitigen Stillstand durchaus wieder in den Flammenwerfer Modus geraten. Das habe ich schon mehrfach beobachtet. Die Grenzen, die dies auslösen, sind mir jedoch nicht klar.

Im Flammenwerfer Modus ist natürlich auch schon das HV Batterie Management aktiv. D.h., dass die abrufbare Leistung durch die Batterietemperatur und den SoC bestimmt wird. Bei den jetzt vorherrschenden, kühlen Bedingungen starte ich in der Regel mit einem Entladelimit von etwa 16 bis 18 kW. Das ist dann die maximal abrufbare elektrische Eingangsleistung der MGs - bei Überschreiten durch massives Niederdrücken des Fahrpedals springt der ICE sofort als Energielieferant ein. Mit 16-18 kW Leistung lässt sich aber sicher auf 70-80 km/h beschleunigen (80 nach Tacho sind ja effektiv gut 70 nach GPS).
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575457
Aw: EV Beschleunigung bis 80 km/h?? 27.12.2019 19:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja, so wie ich hier rum durch Querlesen in Erfahrung gebracht habe, reichen knapp 20kW für 100km/h.

Nochmal zu meinem Verständnis:
Im "Flammenwerfer"-Modus läuft doch der ICE nicht NUR um sich und Kat aufzuwärmen, sondern er gibt doch IMMER auch zwangsläufig Energie an die HV ab oder unterstützt bei starker Beschleunigungsanforderung oder?
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575470
Aw: EV Beschleunigung bis 80 km/h?? 27.12.2019 21:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Es kommt nicht viel Leistung dabei herum, etwa 2 kW würde ich sagen. Das reicht kaum zum durch-die-30er-Zone-rollen. In diesem Kat-Anwärm-Modus wird die Zündung auf NACH OT (also spät, statt sonst VOR OT, oberen Totpunkt des Kolbens) gesetzt, damit maximal viel Energie im Abgas enthalten ist, wenn die Auslassventile öffnen. Das ist ein Zustand, der dem Wunsch nach hoher Leistungsabgabe zuwider läuft. Würde man ihn diesem Modus die Drehzahl erhöhen, würden die Auslassventile verbrennen.

Das HSD kennt hier nur zwei Alternativen: Entweder bei verhaltener Fahrweise mit der zur Verfügung stehenden elektrischen Leistung aus der HV-Batterie klarkommen (zuzüglich der geringen Generatorleistung natürlich), oder aber der Modus wird abgebrochen und der Motor kehrt in Normalbetrieb mit erhöhter Drehzahl zurück. Letzteres bei höherer Leistungsanforderung.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575472
Aw: EV Beschleunigung bis 80 km/h?? 27.12.2019 21:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
aah ok, prima , danke, dann ist es also so:
der Flammenwerfer-Modus dient NUR der reinen Aufwärmung und NICHT dem Vortrieb.
Ist Vortrieb durch den ICE erforderlich arbeitet der Motor in seinem normalen Verfahren, Flammenwerfer-Modus AUS.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575475
Aw: EV Beschleunigung bis 80 km/h?? 27.12.2019 22:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Korrekt!
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575481
Aw: EV Beschleunigung bis 80 km/h?? 27.12.2019 22:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Gott-sei-Dank, dann kann ich endlich mal wieder ne Nacht durchschlafen...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2019 22:41 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar