Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich
#555306
Ruckeln im unteren Drehzahlbereich 11.09.2019 21:15 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Hallo,
ich habe einen Auris Hybrid Touring Sport von 2016 (z.Zt. 130Tkm)
Im unteren Drehzahlbereich beim langsamen Beschleunigen nach Umschaltung auf Benzin ruckelt es als ob es Zündaussetzer gibt.
Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, wird es besser, tritt aber auch ab und an auf. Bei höherer Geschwindigkeit läuft alles rund. Der Freundliche kann keinen Fehler finden,da kein Fehler auslesbar ist.
Ich habe die Kerzen und die Kerzenstecker erneuert und das AGR Ventil gereinigt. Keine Veränderung.

Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße
Micha
mipephi
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555309
Aw: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich 11.09.2019 21:55 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Mit AGR meinst sicher Kurbelgehäuseentlüftung?
Drosselklappe und ganz vorsichtig den Luftmassenmesser, Tipps für LMM reinigen habe ich von hier aus dem Forum ....
Grüße Peter
Peet
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facelift Silber 4/2008, ECT-Spoofer, Android Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555311
Aw: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich 11.09.2019 22:02 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Kann das alles auch etwas kaputt, ohne Fehlermeldung sein?
mipephi
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555323
Aw: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich 12.09.2019 00:32 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Das sind mal die Typischen Baustellen. Die man Japanischen Konstrukteuren sei Dank, mit Reiniger für Luftmassenmesser beheben kann.
Also unter 15€.

Denkbar sind natürlich auch andere Defekte, die man bei Toyota aber eigentlich nicht kennt.

Du könntest auch mal im Inspektonsmodus die Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger absprühen. Nicht das da ein Marder was angenagt hat...
frankenfrank
Beiträge: 1190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
Silber von 2006 ca 260.000km (Sol mit IPA)
Blau von 2008 / ca. 120.000km(Travel)
Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
und weiteren kleinen Annehmlichkeiten "eingewohnt"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555362
Aw: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich 12.09.2019 09:07 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Morjen,
mein Billigdiagnoseteil sagt Drosselklappe bei nur Zündung 15,3% geöffnet. Im Stand bei Pedal Bodenblech geht das auf 18,4% hoch. Ist das normal.Wenn das Auto warm gefahren ist, so ca. 10 km wird alles viel besser, d.h. nur noch schwaches und sporadisches Ruckeln, oder es ist weg.

Danke für die Infos
mipephi
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2019 09:18 von mipephi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555451
Aw: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich 12.09.2019 14:17 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Die Drosselklappenstellung klingt plausibel. Hat aber nichts mit den angesprochenen Punkten zu tun.
Du könntest auch den Reifendruck Posten.
frankenfrank
Beiträge: 1190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
Silber von 2006 ca 260.000km (Sol mit IPA)
Blau von 2008 / ca. 120.000km(Travel)
Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
und weiteren kleinen Annehmlichkeiten "eingewohnt"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555472
Aw: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich 12.09.2019 17:13 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Auf Neudeutsch würde ich sagen, hört sich zwar witzig an, ist aber für den Betreffenden auch nicht wirklich zielführend.
N1301
Beiträge: 245
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555488
Aw: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich 12.09.2019 20:02 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
mipephi schrieb:
........Drosselklappe bei nur Zündung 15,3% geöffnet. Im Stand bei Pedal Bodenblech geht das auf 18,4% hoch...

Ja und wenn Klappe ranzig sind's keine echten 15 oder 18%, meist auch LMM schmutzig also alles was mit Ausbau und/oder Reiniger behandelbar ist im Ausschlussverfahren beheben. Nen neuer Luftfilter ist ebenso ein Kandidat.
Grüße,
Peter
Peet
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facelift Silber 4/2008, ECT-Spoofer, Android Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555509
Aw: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich 12.09.2019 23:13 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Wenn man Tipps gibt, hat man ja was dabei gedacht.
Klar läuft der Motor warm besser. Dann hat er ja die Breitbandsonde im Regelkreis. Ausserdem zündet ein falsches Gemisch im heißen Motor besser was nicht heisst, das der Fehler weg ist. Man bemerkt ihn nur weniger.

Aber muss man alles x mal diskutieren und begründen ? Der TE wolle wissen was er tun kann. Das Reinigen kostet den TE 20 Minuten Arbeit.
Ich hab jetzt schon 10 Minuten getippt. Um zu rechtfertigen, warum hier Einige zum reinigen der Drosselklappe und des LMM raten.
Macht keinen Spass...
Wenn der TE gerne diskutiert... Ok. Ich empfehle ihm lieber zu reinigen.

Wenn der Fehler dann noch da ist, kann man teure Baustellen angehen
frankenfrank
Beiträge: 1190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
Silber von 2006 ca 260.000km (Sol mit IPA)
Blau von 2008 / ca. 120.000km(Travel)
Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
und weiteren kleinen Annehmlichkeiten "eingewohnt"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555536
Aw: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich 13.09.2019 08:59 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Gute morgen, bitte streitet Euch nicht.
Luftfilter, Kerzen und Stecker neu. LMM gereinigt Drosselklappe gereinigt.
Es wird immer auffälliger. Heute früh ist es kälter und das Ruckeln wird auffälliger. Es ist die Motorkontrolleucht das erste Mal angegangen. P P0304
Danke für Eure Bemühungen
mipephi
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555546
Aw: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich 13.09.2019 09:52 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Luftfilter, Kerzen und Stecker neu. LMM gereinigt Drosselklappe gereinigt.
Die nächsten Kandidaten aus meiner Sicht sind dann

  1. Zur Kerze führendes Kabel (isoliert nicht mehr richtig, dadurch gibt es zeitweise eine Funkenstrecke gegen Masse). Kann man leicht ausprobieren und ist im Dunkeln sichtbar.

  2. Falschluft

  3. Defekte Zündspule

  4. Defekte Einspritzdüse

Bei der Suche beachten: Der vierte Zylinder ist nicht der vierte von links oder rechts, sondern der vierte in der Zündfolge.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555589
Aw: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich 13.09.2019 12:38 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Egon schrieb:

[ol]
  • Zur Kerze führendes Kabel (isoliert nicht mehr richtig, dadurch gibt es zeitweise eine Funkenstrecke gegen Masse). Kann man leicht ausprobieren und ist im Dunkeln sichtbar.



  • Der P2 hat die Zündspulen im Kerzenstecker integriert. Der Auris / PIII duch sicher auch, oder ?
    Da könnte man noch den Stecker(=sie Zündspule) von 4 auf 1 tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.

    Was sagen die Fuel-Trim Werte ?
    > die kann man mit Hybrid-Assistant mitloggen. Wenn der Fuel Trim bei geringer Last groß wird, und bei hoher Last richtung Null tendiert, dann zieht er Falschluft. (ggf Krümmerdichtung, Dichtung der Einspritzdüse)... Hab ich bei Toyota aber noch nie gehört.

    Beim Gas-Auto oder beim Direkteinspritzer wäre noch Ventilverschleiß/Verkokung denkbar. Beim Auris als Benzin-Saugrohreinspritzer aber SEHR unwahrscheinlich. Oder lief der mal Ohne Öl ? (Eingelaufene Nockenwelle)

    Du kannst die Einspritzdüse von 4 nach 2 tauschen und dabei den Kabelbaum auf Marderspuren checken. (Die Zündspule ging ja nach eins)

    Auch für Einstritzdüse wäre wieder der Fuel-Trim interessant. Eine teilweise verstopfte Düse müsste da auffallen. Auch eine tropfende Düse, die wäre dann umgekehrt wie Falschluft.
    Sin aber auch alles Sachen, die ich aus dem Forum nicht kenne.

    Hat der Auris "Europäische" Einspritzdüsen und Zündspulen?

    Vielleicht muss man dann gedanklich mit FIAT vergleichen, statt mit dem Prius. (Japanische Bauteile)
    frankenfrank
    Beiträge: 1190
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 13.09.2019 12:43 von frankenfrank.
    Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
    Silber von 2006 ca 260.000km (Sol mit IPA)
    Blau von 2008 / ca. 120.000km(Travel)
    Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
    und weiteren kleinen Annehmlichkeiten "eingewohnt"
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #556795
    Aw: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich 20.09.2019 19:50 - vor 1 Tag, 12 Stunden  
    Vielen Dank für Eure bisherigen Tips.
    Leider ruckelts immer noch, mal mehr mal weniger.
    Mittlerweile habe ich den Ansaugtrakt gereinigt. Dort hatte sich unter der Drosselklappe Öl angesammelt und der Sensor rechts war verölt. Daran lags auch nicht. Können Sensoren "etwas" defekt sein? Es gibt ja keinen entsprechenden Fehlercode.
    Kann das AGR Ventil defekt sein? Gereinigt habe ich es. Macht es Sinn das durch dazwischenlagen eines dünnen Bleches zum Testen zu blockieren?
    Wo kann ich die FuelTrim Werte in der Hybrid_Assistent App finden?

    Danke für Eure weiteren Tips.

    Viele Grüße
    Micha
    mipephi
    Beiträge: 5
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #556809
    Aw: Ruckeln im unteren Drehzahlbereich 20.09.2019 21:03 - vor 1 Tag, 11 Stunden  
    Der Hybrid Reporter macht aus der Aufzeichnung des Hybrid Assistant sehr schöne Graphen.
    Auch welche zum FuelTrim.
    frankenfrank
    Beiträge: 1190
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
    Silber von 2006 ca 260.000km (Sol mit IPA)
    Blau von 2008 / ca. 120.000km(Travel)
    Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
    und weiteren kleinen Annehmlichkeiten "eingewohnt"
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1
    Moderation: KSR1, Timico, yarison, Knuddel1987