Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser
(5 Leser) ElektrischesGefühl, Hans1, m. weißert, Schnauf, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser
#501582
Unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser 12.11.2018 15:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hi
da ich demnächst wegen Tragbild die Scheiben vorne wechseln werde, bin ich über ein Problem gestolpert. Für den Auris 2 Hybrid werden zwei unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser vorgeschlagen. Unterschedungsmerkmal ist demnach, dass der größere Durchmesser von 296 mm bei Fahrzeugen mit Panorama-Sonnendach verbaut wären, die kleineren Scheiben mit 277 mm dagegen bei Fahrzeugen ohne dieses Panoramadach.
Mein Auris 2 Exe hat kein Panoramadach. Ich hab ein Rad abgemacht und gemessen, der verbaute Scheibendurchmesser ist 296 mm.

Das wirft einige Fragen auf.
- ich habe jetzt trotz fehlendem Panoramadach die Bremsscheiben für Fahrzeuge mit Panoramadach bestellt. Werden die passen?
- Falls sie nicht passen, würde es helfen, das Panoramadach nachzurüsten?
- Falls sie passen, hat Toyota dann vergessen, das Panoramadach einzubauen und habe ich da bei BJ 2013 noch Anspruch drauf, dass Toyota das nachholt?
- Falls ja, kann ich mich dagegen wehren, da ich den Ausblick aus der Windschutzscheibe viel praktischer finde beim Fahren und gar kein Panoramadach brauche, durch das mir die Sonne auf´s Hirn brennt?
- Oder, finale Frage, hat mein Exe vielleicht die gleiche Serienbereifung und damit auch Bremsscheiben wie ein Nicht-Exe mit Panoramadach? Und die Teilehändler haben das nicht auf dem Schirm und schwafeln was von Scheiben und Dächern?
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 15:39 von Jupp.Grund: Fehlerteufel exorziert
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501584
Aw: Unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser 12.11.2018 15:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Kaufe die Größe, die Du nachgemessen hast. Was hat das Panoramadach mit den Bremscheiben zu tun?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501602
Aw: Unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser 12.11.2018 18:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe kein Panoramadach, keinen Exe, aber ebenfalls 296er Scheiben.

Der Durchmesser der Bremsscheiben hängt wohl vor allem davon ab, welche Felgengröße ab Werk drauf ist. Ab Werk wurden bei mir 17" verbaut.

Bei der Variante mit 15"-Felgen ist naturgemäß keine 296er Scheibe verbaut, weil die Felgen nicht mehr drüberpassen würden.

Ob es überhaupt eine klare Richtlinie abhängig von der Ausstattungsvariante gibt, wo genau welche Scheibe verbaut wurde, da bin ich überfragt. Aber dafür gibt es ja Geräte, mit denen man den Durchmesser am Fahrzeug ausmessen kann.

Man darf froh sein, dass es so einfach zu unterscheiden ist. Bei anderen Modellen gibt es noch ganz andere Fallstricke. So hat z.B. der Avensis T25 unterschiedliche Lockkreisdurchmesser, abhängig davon, ob es ein Diesel oder ein Benziner ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501620
Aw: Unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser 12.11.2018 19:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
bei anderen Hersteller auch nicht unüblich:
je nach Motorisierung und Ausstattunglinie werden unterschiedliche Bremsen verbaut, z.B. dass schwächere Antriebe hinten Trommel und vorne Scheibenbremsen haben, oder unterschiedlich grosse Scheiben.
Davon bekommt man zwar kein Glasdach nachgerüstet, aber zeigt, dass die Hersteller an jedem Krümel sparen, wo es geht.
Die Auris-Fahrer mit 15-Zoll Felgen dürfen halt net so doll bremsen.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501639
Aw: Unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser 12.11.2018 20:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Jupp

Hallo Jupp,
da ich auch einen Auris TS Hybrid von 10/2013 fahre, brauchte ich für neuen TÜV zu bekommen, neue Bremsen vorne!
Mein Auris TS brauchte auch die größeren Bremsscheiben (296 mm), war gut die vorher nochmal nachmessen zu lassen, sonst wären die falschen Bremsscheiben bestellt worden, da er ja auch kein Panoramadach hat!
Kann in dem Zusammenhang die ATE-Bremsen (Bremsscheiben und Bremsbelege) empfehlen!
Statt Original Toyota Bremsen vorne für fast 500 € beim FTH, dann ATE-Bremsen mit Montage für 210 € bei einem Reifenhändler! Dann gab's auch keine Probleme mehr mit dem TÜV im Oktober 2018!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 20:41 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501822
Aw: Unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser 13.11.2018 19:26 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Don´t panic.
Ich hab die ATE schon lange bestellt für knapp 120 Euronen. Montieren werd ich die selber. Wird mein Freundlicher morgen bei der Inspektion bedröppelt kucken, wenn ihm der Gewinn durch die Lappen geht.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar