Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Auris-Besitzer
(3 Leser) Andi_mit_i, moff, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neuer Auris-Besitzer
#440429
Neuer Auris-Besitzer 16.12.2017 17:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallöchen aus Erfurt!

Ich habe mir diese Woche einen Auris 2 TS Hybrid Executive inkl. Navi bestellt. Hatte mich bei einer Probefahrt gleich verliebt und musste einfach zu Toyota wechseln xD Dieses entspannte dahingleiten ist einfach der Hammer! (Das sagt ein aggressiver Dieselfahrer mit >400NM an der Kupplung) Wie sieht es im Winter aus? Heizung? Verhalten im Schnee? Habe bewusst zu den LED Scheinwerfern gegriffen da ich die H7 “Teelichter“ meines Mondeo's leid bin. Hat jemand Erfahrungen mit den LED's?
Erfurt_Bandit
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440480
Aw: Neuer Auris-Besitzer 16.12.2017 20:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre auch einen Auris 2 TS, allerdings noch das Vorfaceliftmodell mit Xenonscheinwerfern,von daher kann ich zu den LED's nichts sagen. Licht kann man natürlich nie genug haben und die Serienscheinwerfer scheinen eher funzelig zu sein, von daher war LED eine gute Wahl.
Die Wintereigenschaften waren in diesem beginnenden Winter ganz aktuell wieder zu testen. Der Kombi ist ein ziemlich gutmütiges Schaf und wird von einer restriktiven Regelelektronik an der kurzen Leine geführt. Das ASR lässt nicht allzuviel Schlupf zu,für meinen Geschmack etwas zuuuuu wenig. Ähnliches gilt für das ESP, das lässt auch nix großartiges zu. Für ungeübte Fahrer ist das sicher keine schlechte Lösung, aber da die Systeme alle nicht abschaltbar sind (jedenfalls nicht bei meinem Modell), hält sich der Spaßfaktor im Schnee in sehr überschaubaren Grenzen. Im Schnee kämpft er sich aber trotzdem Steigungen hoch, wenn auch nicht sehr fix.Safety first ist wohl die Devis von Toyota.

Die Heizung, na ja, hybridtypisch steht eher wenig Abwärme zur Verfügung, die zum Heizen des Innenraumes verwendet werden kann,in Ergänzung mit der Popoheizung lässt es sich aber aushalten. Lästig ist die Beschlagneigung des Innenraumes im Winter, das erfordert schon mal eine höhere Gebläseeinstellung.

Wünsche viel Vergnügen mit dem neuen Auto

Btw: Komme auch von der "Drehmomentfraktion" und nach über drei Jahren fahre ich meinen HSD immer noch sehr gerne.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2017 20:05 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440495
Aw: Neuer Auris-Besitzer 16.12.2017 21:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin im Mai den Auris mit LED gefahren.

Die Ausleuchtung war gut, einzig die Farbwiedergabe war mittelmäßig. Verkehrsschild rot ging nachts mit LED in Richtung Rosa, da ist die Farbwiedergabe bei meinem jetzigen Audi deutlich besser.


Der Fernlichtautomat war sehr gut, einzig Radfahrer hat er nicht immer detektiert.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440551
Aw: Neuer Auris-Besitzer 17.12.2017 08:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Okay das klingt ganz gut =) Das nächste wäre “Einfahren“ der 1.8er Sauger dreht ja nur max. bis ca. 5000U/min. Kann man den Toyota von Anfang an normal fahren oder gibt es eine Schonfrist?
Erfurt_Bandit
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440574
Aw: Neuer Auris-Besitzer 17.12.2017 10:28 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Was steht denn darüber in der Bedienungsanleitung ? Bei meinem demnächst neuen Prius4 steht erste 1500Km kein Vollgas und nicht längere Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit.

LG
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2017 11:02 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440592
Aw: Neuer Auris-Besitzer 17.12.2017 11:15 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Was verstehst du denn unter "normal fahren"?
Ich würde einfach fahren wie immer, die ersten Kilometer weder unter ständiger Volllast noch im dauerhaften Kurzstreckenbetrieb fahren. Also das vermeiden, was ein Motor generell nicht mag.

Ansonsten gibt es zum Einfahren mindestens ebensoviele Meinungen und Aussagen wie zu den Motoröl-Themen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440655
Aw: Neuer Auris-Besitzer 17.12.2017 15:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre halt fast nur Kurzstrecke (Der Hybrid ist nunmal in der Stadt zu Hause) und einmal im Monat 160km Autobahn...also auch eine längere Zeit bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Ins Handbuch kann ich noch nicht schauen... der “Hybride“ kommt lt. Toyota erst Anfang Februar =(
Erfurt_Bandit
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440705
Aw: Neuer Auris-Besitzer 17.12.2017 19:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Erfurt_Bandit schrieb:
[…] Ins Handbuch kann ich noch nicht schauen […]
Guckst Du:
https://www.toyota.de/tme#/my-toyota/eManual

Dann klicken auf:
Ich möchte eine allgemeine Suche durchführen

Und dann einfach Baujahr Dezember 2017 wählen.
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440745
Aw: Neuer Auris-Besitzer 17.12.2017 21:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
SiggiCgn schrieb:
Was steht denn darüber in der Bedienungsanleitung ? Bei meinem demnächst neuen Prius4 steht erste 1500Km kein Vollgas und nicht längere Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit.

LG
Siggi


Timico schrieb:
Was verstehst du denn unter "normal fahren"?
Ich würde einfach fahren wie immer, die ersten Kilometer weder unter ständiger Volllast noch im dauerhaften Kurzstreckenbetrieb fahren. Also das vermeiden, was ein Motor generell nicht mag.
...


Damit ist doch alles gesagt! Genau so habe ich meinen P II vor fast 8 Jahren eingefahren, und er dankt es mir durch geringen Ölverbrauch, dezente Geräuschentwicklung, Sparsamkeit und störungsfreien Betrieb über 142.500 km bisher ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2017 21:08 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441996
Aw: Neuer Auris-Besitzer 23.12.2017 22:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Aussage mit dem "nicht ständig auf konstanter Geschwindigkeit fahren" hat mich auch irritiert. Wahrscheinlich soll verhindert werden, dass das Automatikgetriebe zu Beginn zu lange in derselben Position verharrt und sich einschleift. Oder die Hybridbatterie soll mässig genutzt werden. Wahrscheinlich ist es auch zweckmässig erstmal nicht nur rein elektrisch zu fahren?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442002
Aw: Neuer Auris-Besitzer 23.12.2017 23:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Erfurt_Bandit

die LED fahre ich im P-3 seit jahren zur vollsten zufriedenheit
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2017 23:08 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442041
Aw: Neuer Auris-Besitzer 24.12.2017 03:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ist das LED des Auris mit dem des Prius identisch? Vergleichbar?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2017 10:35 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar