Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

leises dumpfen knacken beim Losfahren..
(7 Leser) Andi_mit_i, BenB, ectabane, KSR1, picard95, TimBen, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: leises dumpfen knacken beim Losfahren..
#431432
Aw: leises dumpfen knacken beim Losfahren.. 01.11.2017 12:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
DonC schrieb:
Die Querlenker-Konstruktion ist bei Toyota derart mißlungen...

Schaut euch den mal genauer an - wenn er nicht reinfault, bewegt sich die vordere Buchse auf dem Bolzen.


Sorry, hab ich jetzt nicht verstanden...
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431447
Aw: leises dumpfen knacken beim Losfahren.. 01.11.2017 14:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ich habe grade das Rad der betroffene Seite fester angezogen und das knacken ist bei der ersten 5km Pobefahrt nicht aufgetaucht. Normaler weise wäre das Knacken bei der Probefahrt aufjedenfall aufgetaucht. Es war sonst fast bei jeden Bremsen und Anhalten zu hören. Ich werde in nächster Zeit berichten ob es tatsächlich weg ist.

ich hatte mein Problem schon in dem Thema geschildert
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=409113#418334

dort hat autogasprius_berlin auch schon geantwortet, ich hatte das mit den Radbolzen festern anziehen aber nicht probiert.

Ich werde weiter berichten, ob es tatsächlich weg ist...
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431509
Aw: leises dumpfen knacken beim Losfahren.. 01.11.2017 21:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
... kann 4 Monate dauern.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431533
Aw: leises dumpfen knacken beim Losfahren.. 01.11.2017 23:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hab die Räder jetzt fester angeschraubt....leider nichts genützt.

Neue Erkenntnis:
Wenn ich nur sanft bremse und den Wagen bis zum Stillstand rollen lasse, habe ich beim Losfahren
Kein Geräusch.
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431541
Aw: leises dumpfen knacken beim Losfahren.. 02.11.2017 00:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ähnelt dem Phänomen bei mir und spricht für meine Theorie... Tip s.o.

1. Cool bleiben und 3 bis 4 Monate warten oder 2. auseinanderbauen und Auflagefläche vorsichtig entfetten (daß kein Tropfen Entfettung ins Lager läuft).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2017 00:25 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436735
Aw: leises dumpfen knacken beim Losfahren.. 27.11.2017 15:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

neue Erkenntnis...wenn ich vor dem Bremsvorgang auf "N" schalte, also den Elektroteil nicht mit einbeziehe, habe ich beim Losfahren KEIN Geräusch.
Jemand eine Idee?

LG.
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436755
Aw: leises dumpfen knacken beim Losfahren.. 27.11.2017 17:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Immer noch die gleiche Idee, welche ich Dir 32 Minuten nach Fragestellung geschrieben hatte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436937
Aw: leises dumpfen knacken beim Losfahren.. 28.11.2017 13:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Natürlich eine Möglichkeit, aber heute konnte ich, weil meine Frau einen Yaris möchte, eine neuen Yaris Hybrid Probe fahren.
Dieser hatte genau das Gleiche Geräusch!!!
Also muss ich annehmen, das es unter normal einzustufen ist, weil ich nicht annehme, dass der Neue auch schon einen Defekt hat.

Lg.
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2017 13:36 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461650
Aw: leises dumpfen knacken beim Losfahren.. 31.03.2018 12:30 - vor 6 Jahren  
Ich muss mich wegen den Thema nochmal melden. Bei mir ist das Knacken immer noch da. Mittlerweile über 30tsd. Das Knacken hat sich bei mir nach einer Urlaubfahrt von 1000km ergeben. Vor dem Urlaub hatte ist vorher kein Geräusch gehört, auf der Autobahn im Stop and Go hatte ich es zum ersten mal gehört und bis heute ist es mehr oder weniger unverändert da.

An dem Rad an dem das Geräusch auftritt, wurde 6Monate vor dem Geräusch das Radlager gewechselt.

Folgende Erkenntnisse:
-Stärkeres festziehen der Radmutter schein das Geräusch zu beeinflussen, es wird sofort leiser. Mit der Zeit, nach ein paar Wochen schein es wieder lauter zu werden. Ich glaube wenn ich die Radmuttern löse und wieder festziehe, dann wird es wieder leiser für einige Zeit. Das passt zu der Aussage von autogasprius_berlin. Allerdings kann es bei mir nicht das Spiel der Radbolzen in der Bremsscheibe sein, da sich da bei mir nichts bewegt, die Bremsscheibe ist auf der Nabe Fest. Vieleicht tretten irgendwelche Micro bewegungen der Bremsscheibe auf der Nabe statt.

-Bei kalten Temperaturen (Winter) ist das Geräusch fast weg, wird es wärmer(Frühling) ist es lauter zu hören. Fahre ich morgens los, ist die ersten KM kein Geräusch zu hören, nach ein paar KM fahrt, kommt das geräusch.

-Wie schon mal geschrieben, es kann meiner meinung nichts mit Aufhängung/Fahrwerk zu tun haben, da das Knackgeräusch nicht auftritt, wenn man vor dem Bremsvorgang auf Schaltstufe N schaltet.

Ich habe heute die Bremsscheibe abgenommen und die Fläche Bremsscheibe-Nabe sauber gemacht, auch die komplette Bremse mal gereinigt und die Bremscheibe in einer anderen Positino auf die Nabe gesetzt. Das Geräusch schein gleich geblieben zu sein, würde es dort irgendwelche Bewegung, oder rutschen der Bremsscheibe auf der Nabe geben, da hätte ich jetzt eine veränderung des Geräusches erwartet.

Eine weiter vermutung, es ist die Antriebwelle, aber dann sollte das stärkere festziehen der Radmuttern das Geräusch nicht ändern. Es müsste ja auch langsam stärker werden, wenn was wirklich kaputt ist.

Hier nochmal ein Video von dem Geräusch
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2018 13:03 von -Arthur-.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461663
Aw: leises dumpfen knacken beim Losfahren.. 31.03.2018 13:58 - vor 6 Jahren  
Cool, danke, daß das Thema noch mal aufgegriffen wurde! Ich hatte vor einigen Tagen beim Autofahren mal an die Knackgeräusche con 1, 2 oder 3 PFen gedacht und wollte die Suchmaschine bemühen... war nun nicht mehr nötig.

Tja, nach dem Video bin ich noch ratloser... dein Knackgeräusch ist eindeutig anders als meins damals. Bei dir klingt es nach 2x oder 3x Knacken, bei mir (Bremsscheibe gegen Nabe) war es nur ein deutliches, lautes und knackiges Knack... 1x Klick beim Anfahren und 1x Klack beim Bremsen. So deutlich und laut, als würde man einen gehärteten, nicht angelassenen Stahlstab von 3 bis 6 mm Durchmesser über einer Kante plötzlich zerbrechen. Ich weiß nicht, ob ein Radbolzen in der Nabe lose sein könnte, eine ?Schraub-?Verbindung zwischen Scheibe und Achse... ich bin am Ende meiner Phantasie, sorry!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461664
Aw: leises dumpfen knacken beim Losfahren.. 31.03.2018 14:06 - vor 6 Jahren  
Bei mir knackt ist eigentlich auch nur je 1 mal beim beschleunigen und dann 1 mal beim bremsen. Ganz selten passiert es das es beim beschleunigen 2 mal knackt, aber diesen beiden mal eben leiser, als ob sich was nicht direkt komplett setzt, sondern erst ein stück und dann den rest.
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461676
Aw: leises dumpfen knacken beim Losfahren.. 31.03.2018 15:15 - vor 6 Jahren  
@Arthur Schmiermittel zwischen Bremsscheibe und Radnabe ist sehr wahrscheinlich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462495
Aw: leises dumpfen knacken beim Losfahren.. 05.04.2018 08:55 - vor 6 Jahren  
ich habe die Bremsscheibe abgenommen und die Kontaktflächen Nabe-Bremsscheibe sauber gemacht. Ich hätte mindestens eine deutliche Veränderung des Knackens erwartet. Ich werde es weiter beobachten
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468300
Aw: leises dumpfen knacken beim Losfahren.. 09.05.2018 13:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hab das Geräusch auch jetzt beim neuen Yaris sowie beim Auris und Yaris Vorführwagen (Probefahrt) gehört.
Somit denke ich, dass es ganz normal ist.
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508129
Aw: leises dumpfen knacken beim Losfahren.. 18.12.2018 23:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir war vor 1,5 Monaten auch ein Klacken beim Lastwechsel zu höhren. Beim sanften vorsichtigen Anfahren gab es meist kein Klackgeräusch. Ergebnis war das Radlager . Es wurde auf Garantie erneuert und bisher gab es diese Geräusch nicht mehr. ( mein Auris II Exe ist von 10/2016 ).

Nun hast du ja geschrieben, dass dein Radlager auch gewechselt worden war. Lt.FTH muss man den Antriebsstrang am Motor völlig demontieren. Vlt. wurde da war nicht richtig zusammengebaut (was weis ich -.--- Achsnarbe /Lager vergessen zu fetten). Denn nach dem AT war das Geräusch doch für ne Weile weg oder ...
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar