Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spaltmaße Auris II VFL
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spaltmaße Auris II VFL
#420020
Spaltmaße Auris II VFL 29.08.2017 08:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Forumsgemeinde,

wie schätzt Ihr die Spaltmaße des Auris II VFL ein?

Was mir auffiel:
Gerade bei den Stoßfängern sind die Spaltmaße nicht einheitlich.
Bei dem vorderen Stoßfänger wurde zudem die Ecken am Übergang zum Kotflügel fertigungstechnisch etwas herein gezogen.

Gruß stenzle
stenzle
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II VFL Executive
Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420023
Aw: Spaltmaße Auris II VFL 29.08.2017 09:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich fahre seit 2014 einen Auris TS und die Spaltmaße sind mir noch nicht negativ aufgefallen. Erst recht nicht an den Stoßfängern, da ich mich dort eher über den Farbunterschied ärgere.
Solche nicht funktionsrelevanten Details, die auch keine grobe Beeinträchtigung des Erscheinungsbild und des Fahrkomforts bedeuten, interessieren mich aber grundsätzlich wenig, solange sie nicht ins Auge stechen.

Ich bemerke jedoch, dass in diesem Forum über sowas zunehmend dikutiert wird. Leider, wie ich finde, weil aus meiner Sicht nicht passend zu diesem Forum.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420028
Aw: Spaltmaße Auris II VFL 29.08.2017 09:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Für mich sind die Spaltmaße beim Auris nichts, was mich interessiert. Ob da zwischen irgendwelchen Teilen ein Spalt ist und ob, falls vorhanden, besagter Spalt gleichmäßig verläuft ist mir absolut egal.

Alle Teile sind da wo sie hingehören, nichts klappert, nichts reibt den Lack ab, also alles gut.
Kizmi
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420031
Aw: Spaltmaße Auris II VFL 29.08.2017 09:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Es kann durchaus sein, das der TS einen anderen Heckstoßfänger hat, dass da die Spaltmaße passen.

Bezüglich Forum - ich denke, solche Foren sind dazu da, dass man alles bezüglich dem entsprechenden Fahrzeug diskutieren darf.

Wenn solche, für mich sehbare, großzügige Fertigungstoleranzen bei Toyota Stand der Technik bedeuten, dann ist das in meinen Augen ein klarer Rückschritt. Da waren frühere Modelle von Toyota wesentlich besser.
stenzle
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II VFL Executive
Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420042
Aw: Spaltmaße Auris II VFL 29.08.2017 10:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo stenzle,

Bei meinem sind die Spaltmaße gleichmäßig. Zum Kotflügel hin, ist die Schürze tatsächlich etwas eingezogen.
Vorne wie hinten .
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420046
Aw: Spaltmaße Auris II VFL 29.08.2017 11:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Keineswegs wollte ich Themen totschweigen.

Die Frage, die ich, zugegeben verdeckt, damit stellen wollte: Ist ein Spaltmaß, was heute größere ist als früher wirklich ein Rückschritt? Wo liegt der Nachteil, in wieweit schränkt es den Nutzwert des Autos ein oder seine Haltbarkeit. Das Spaltmaß wurde meiner Meinung nach, vorwiegend durch die deutsche Autoindsutrie, zu einem Merkmal für hohe Qualität gepusht. Ist es aber nicht. Es ist lediglich ein optisches Merkmal eines Fahrzeugs nicht mehr und nicht weniger.
Deshalb ist es mir, genauso wie Kizmi, völlig egal.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420049
Aw: Spaltmaße Auris II VFL 29.08.2017 11:22 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Es geht nicht darum, wie groß ein Spalt ist, sondern ob der Spalt gleichmäßig verläuft.
Beidseitig gleich ist.

Denn beim Besichtigen einiger Auris kam die Frage auf, wurden die Stoßfänger schon mal demontiert/ausgetauscht.

Nachdem ich mir dann quasi fabrikneue Auris angesehen habe, erkannten der Verkäufer und ich, dass diese aus der Fabrik schon so kommen.
stenzle
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II VFL Executive
Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420052
Aw: Spaltmaße Auris II VFL 29.08.2017 11:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Jeri schrieb:
Solche nicht funktionsrelevanten Details, die auch keine grobe Beeinträchtigung des Erscheinungsbild und des Fahrkomforts bedeuten, interessieren mich aber grundsätzlich wenig, solange sie nicht ins Auge stechen.
Naja, ein Farbtonunterschied sticht doch ins Auge oder?
Das war beim PII ja schon unter aller Kanone...


Ich bemerke jedoch, dass in diesem Forum über sowas zunehmend dikutiert wird. Leider, wie ich finde, weil aus meiner Sicht nicht passend zu diesem Forum.

Wie meinst Du das jetzt?
Das sich jemand (bzw immer mehr) "beschwert" oder das derartige Gründe (sich zu beschweren) jetzt auch bei Toyota immer häufiger werden?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2017 21:20 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420053
Aw: Spaltmaße Auris II VFL 29.08.2017 11:39 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Mag sein, daß dem einen oder anderen User die Spaltmaße egal sind - aber viele andere (mich eingeschlossen) erfreuen sich halt an einer ordentlichen Verarbeitung, zu der auch gleichmäßige Spaltmaße gehören. Und das sollte heutzutage kein Luxus mehr sein, sondern Standard.

Mir sind die diversen Auris (und generell Toyotas) diesbezüglich stets sehr positiv aufgefallen, besonders bei den Blechteilen.
Große und zudem elastische Kunststoffteile wie die Stoßfänger neigen da eher zu leichten Ungenauigkeiten, aber das lässt sich nur mit deutlichem Mehraufwand verhindern.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420099
Aw: Spaltmaße Auris II VFL 29.08.2017 15:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
Naja, ein Farbtonunterschied sticht doch ins Auge oder?
Das war beim PII ja schon unter aller Kanone...

Richtig, der Farbunterschied stört mich auch von Zeit zu Zeit, weil er auf den ersten Blick und von Ferne zu sehen ist. Ein Spaltmaß, was nicht exakt ist, sehe ich schon aus 3m nur noch bei ganz genauem hinsehen und aus 10m eigentlich garnicht mehr.

MezzoL schrieb:Wie meinst Du das jetzt?
Das sich jemand (bzw immer mehr) "beschwert" oder das derartige Gründe (sich zu beschweren) jetzt auch bei Toyota immer häufiger werden?

Vielleicht war es etwas missverständlich. Ich mag dieses Forum, weil hier über tiefgründigere Themen diskutiert wird. Ein Spaltmaß gehört zu diesen Themen nicht. Damit will ich niemanden zu nahe treten. Ist meine Meinung. Wollte nur an jeden appelieren und die Frage stellen: Was bringt das gleichmäßige und geringe Spaltmaß für einen Gewinn?

Und jetzt ziehe ich mich zurück aus diesem Thema.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2017 21:22 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420115
Aw: Spaltmaße Auris II VFL 29.08.2017 17:56 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wollte nur an jeden appelieren und die Frage stellen: Was bringt das gleichmäßige und geringe Spaltmaß für einen Gewinn?

Es geht nicht um die Breite des Spaltes sondern wenn der Spalt nicht gleichmäßig verläuft.

Das kann ein Indiz sein, dass was demontiert und dann wieder montiert wurde.
Ich habe verinnerlicht, gerade beim Gebrauchtwagenkauf, auf die Spaltmaße zu schauen.
stenzle
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II VFL Executive
Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420123
Aw: Spaltmaße Auris II VFL 29.08.2017 19:54 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
zum farbunterschied
mein prius hat hat diesen unterschied
die vordere stoßstange hat links vorne und die hintere stoßstange rechts ein anderes weiß, auch die türgriffe haben diese farbe.auf den fotos nicht gut zu sehen, aber in "natura"deutlich zu sehen.
natürlich habe ich das dem händler gemeldet. seit gut sechs wochen warte ich auf eine antwort des generalimporteurs.
ein anderer weißer p4 vorführwagen hat auch unterschiede, aber an anderen stellen der stoßstangen.ich vermute hier ein problem bei den weißen p4. bei drei von mir begutachteten weißen p4 hatte nur ein weißer keinen merklichen farbunterschied.
prius fahrer mit weißer lackierung ihres p4 sollten sich ihren wagen genau anschauen.vom spaltmaß schreibe ich hier gar nichts - nicht schön - stört mich aber nicht. werde ich aber nach einer antwort von toyota ansprechen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2017 20:10 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar