Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vom P(rius)2 zum A(uris)2
(5 Leser) PMueller, pprang, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vom P(rius)2 zum A(uris)2
#409115
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 22.06.2017 19:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Karlsig schrieb:
Der CW-Wert wird bei meiner Strecke wohl nicht in diesem Ausmaß ausschlaggebend sein.
Der wirkt auch schon ab 80km/h, aber natürlich so richtig auf der AB ab 120.

Du scheinst tatsächlich eher weniger AB zu fahren, was ich aus den ersten Postings nicht direkt so gelesen habe.

Ansonsten brauchen neue PKW immer ein paar Tausend Kilometer bis sie eingefahren sind und den optimalen Verbrauch haben.

Wobei, wie hier oft geschrieben wurde, weniger das Auto als die hinter dem Lenkrad sitzende Person "das Problem" ist. Vor allem bei HSD-Anfängern, was bei dir aber nicht der Fall ist.

Ach ja, vergleiche mal die Leergewichte vom P2 und Auris 2. Hier könnte, gerade bei viel Stadtverkehr, auch eine Ursache liegen...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409172
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 23.06.2017 07:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nur um ein paar Missverständnisse auszuräumen:
Es gibt User, die mit einem Hybriden um die 3 Liter brauchen, aber auch solche, die 7 Liter benötigen. Beide Gruppen halte ich aber für glaubwürdig und würde diese nicht als Faker oder Probleme hinter dem Steuer bezeichnen. In den südlichen Ländern, denen ein Winter fremd ist, eine reine Ebene und Langstrecken im Profil stehen, sind die niedrigen Verbrauchswerte durchaus nachvollziehbar. In den nördlichen Ländern wo es kaum Tempolimits gibt und man mit dem Verkehrsstrom auf Autobahnen "getrieben" wird, womöglich noch Kurzstrecken beinhalten, sind mir auch die Maximalwerte durchaus erklärlich. Über Spritmonitor ist dies auch ersichtlich, wenn man danach sucht und genau darauf achtet.

Bei mir aber geht es um einen Vergleich zweier Modelle, die mit annähernd gleicher Masse und mit vollkommen identischen Fahrvoraussetzungen aufwarten.
Die Einfahrphase halte ich für weniger ausschlaggebend, da ich bereits nach 5 Jahren Hybridpraxis die Gelegenheit hatte, den damaligen brandneuen YHSD meiner Gattin zu erfahren und ich keinerlei Mehrverbrauch in den ersten km im Vergleich zu später als "geübter Hybridler" feststellen konnte.

Mein nächster Versuch wird sein, den Reifendruck an die obere Grenze des !Erlaubten!(Ich möchte keine Sägezahnprofile ernten) zu setzen, um damit die breiteren Reifen etwas zu kompensieren und den "Sweet-Spot" des 1800er Motors bei Pulse and Glide (P&G) zu ermitteln. Dabei denke ich hier an erfahrene Füchse, die mir dabei helfen und Zeit sparen könnten!
Ich würde durchaus meinen, dass die Ingenieure von Toyota keine Verschlechterung der bis jetzt erreichten Daten auf den Markt bringen würden und bin deshalb noch zuversichtlich.

LG, Karl
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409174
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 23.06.2017 07:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@karlsig - da hast du was sehr zutreffendes gesagt, den Auris- oder Priusverbrauch gibt es nicht, zu verschieden sind die Fahrprofile und sonstigen Gegebenheiten. Kälte, Regen, Kurzstrecken lassen den Verbrauch tendenziell steigen, trockenes, warmes Wetter und längere Strecken sorgen für eher niedrige Verbräuche.
Sommer zu Winter macht bei unseren beiden CT (der ja antriebstechnisch auch ein Auris ist ) gut einen halben Liter aus (bei unveränderter Bereifung / GJR). Ich fahre tendenziell im Moment eher mittellange Strecken Landstrasse und der CT liegt momentan bei 3,9 Litern mit etwas AB geht das dann in Richtung 4,3 Liter - alles Normal/Power Mode und AC an. Ich fahre seit 15 Jahren HSD, bin aber kein "Supersparer" und fahre auch einiges mit Terminvorgaben. Da wir vor den CTs lange Zeit P2 gefahren sind, habe ich für unsere Fahrprofile einen Langzeitverbrauchsvorteil von 0,3 Liter für den CT (4,7 Liter) gegenüber dem P2 (5,0 Liter) beobachtet. Das finde ich beachtlich, da der CT mehr Leistung hat und bisweilen auch so gefahren wird
Hoffe mal, dass du das mit den Auris (vs. P2) auch schaffst.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2017 07:59 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409178
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 23.06.2017 08:12 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Feded

Herzlichen Dank für diesen Bericht, welcher für mich sehr aufschlussreich ist! Es gibt mir Gewissheit und bestätigt letztendlich meine (noch) Vermutungen!
Ich denke, ich sollte es auch hinbekommen! Man wird's vielleicht irgendwann in der Fußzeile sehen...

Danke nochmal!

LG, Karl


Edit: Tolle SIG in rot!

Bist Du damit verlinkt?
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2017 08:26 von Karlsig.

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409183
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 23.06.2017 08:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@karlsig - off topic/SIG - ja wir haben Tickets für das Konzert
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409185
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 23.06.2017 08:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Feded schrieb:
@karlsig - off topic/SIG - ja wir haben Tickets für das Konzert

Burgas - Bulgaria???
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409198
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 23.06.2017 10:47 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
So, nun glaube ich die Info über den Sweet-Spot des 1800er Motor gefunden zu haben.
Wird kurz in diesem Video erwähnt... ab 5 min.



Na, dann bis zur nächsten Tankfüllung!
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2017 11:25 von Karlsig.

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423924
Aw: Vom P(rius)2 zum A(uris)2 20.09.2017 15:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Kleiner Bericht nach 2000km Auris (den Sommer über war das Cabrio meistgenutzt).
Langsam komme ich an die Verbrauchswerte meines Vorgängers heran. Ist doch ein bisserl anders zu fahren, als der 1500er Motor.
Lichtautomatik funktioniert super, Wischerautomatik inzwischen auch, wenn man den "Dreh" mal erforscht hat. Sitzheizung in Stellung low bei Außentemperaturen von 6° vollkommen ausreichend.
Einparkautomatik immer noch nicht getestet, wird sicher auch funktionieren, vielleicht benötige ich diese ja mal in 10 Jahren.
Zur Zeit kann ich über nichts meckern, alles wunderbar, ich bereue den Umstieg absolut nicht.
Karlsig
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2

A2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar