Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuentwicklung Hybrid
(8 Leser) Cableman, danieln93, Dix, ectabane, hoffeck, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuentwicklung Hybrid
#391874
Neuentwicklung Hybrid 11.03.2017 02:33 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Kurze frage:
Der antrieb aus dem 2017 auris entspricht wohl dem prius 3 aus 2010?
Da der motor euro 6 ist kann es sei dass der motor vom P4 ist und nur die elektrischen komponenten alt sind?
Wäre somit der neuste motor und die alten elektrischen komponenten verbaut?
Gab es eine software optimierung??
Grüße
MyLord
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391876
Aw: Neuentwicklung Hybrid 11.03.2017 06:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nein, das ist noch die Verbrennungsmotorvariante wie beim Prius 3. Der Verbrenner im Prius 4 hat einen geänderten Drehmomentverlauf, so dass auch die restlichen Komponenten entsprechend abgestimmt werden mussten. Der Schritt von Abgasnorm Euro5 nach Euro6 ist für einen Benziner ohne Direkteinspritzung relativ klein und anspruchslos.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391887
Aw: Neuentwicklung Hybrid 11.03.2017 08:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Bei den jungen Auris HSD soll wohl eine verbesserte Firmeware beim Antriebsstrang zum Einsatz kommen. Zumindest konnte ich dies immer wieder mal lesen. Ab welchem Modelljahr weiß ich allerdings nicht.


Grüße Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391889
Aw: Neuentwicklung Hybrid 11.03.2017 09:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Grund zum ausruhen hat toyota aber auch nicht, etwas nox kommt auch aus dem p4 Auspuff, vermutlich sogar mehr als beim p2.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392229
Aw: Neuentwicklung Hybrid 12.03.2017 21:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Naja ich hatte gehofft, dass etwas mehr Innovation einzug gehalten hätte und nicht 7 jahre das gleiche eingebaut wird. Aber gut ist es immer noch!
MyLord
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392250
Aw: Neuentwicklung Hybrid 12.03.2017 22:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der Auris 2 kam m.W. Anfang 2013 heraus (zumindest hat meine Frau einen mit EZ 02/2013 und daher noch mit EHR-System ). Ich würde mit einem Auris 3 (und dann dem Antriebsstrang des P4) daher erst in 2019 rechnen, frühestens Ende 2018.

Technisch sind zwischen P3 und P4 gewaltige Unterschiede. Die Steigerung des Verbrennerwirkungsgrades auf 40,5% (vs 39%) ist dabei m.M.n. eher homöopathischer Natur. Wichtiger finde ich dass beide MGs gleichzeitig für den Antrieb genutzt werden können und sich damit die thermische Belastung des immer kleiner gewordenen (vom P1 aus verfolgt) MG2 reduziert. Auch den elektrischen Antrieb der Getriebeölpumpe finde ich zeitgemäß. Das alles führt auch zu einem deutlich besseren Verbrauch.

Auris 2, also ich würde ihn nicht mehr als Neuwagen kaufen .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392256
Aw: Neuentwicklung Hybrid 12.03.2017 23:07 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Es gibt Hinweise auf einen neuen Auris 2018:

www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-...preise-11474287.html
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392293
Aw: Neuentwicklung Hybrid 13.03.2017 09:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
  • Nach vielen Jahren Forum können folgende Erkenntnisse als weitgehend gesichert gelten:


    1. Bis sich technische Entwicklungen in tatsächlich kaufbaren Fahrzeugen manifestieren, dauert es immer sehr viel länger, als man glaubt.

    2. Die Mehrzahl aller angekündigten Fahrzeuge erreicht nie die Serienreife.

    3. Wenn doch, unterscheiden sich die Serienmodelle von vorangehenden Konzeptstudien immer stärker, als man glaubt.

    4. Neue Modelle erscheinen immer später, als man glaubt.

    5. Neue Modelle sind immer teurer, als man glaubt.

    6. Der Einfluss auf die Handelspreise eines Vorgängermodells ist sehr viel geringer, als man glaubt.


  • Nach vielen Jahren Toyota HSD können folgende Erkenntnisse als weitgehend gesichert gelten:


    1. Üblicherweise wird ein Modell 6 Jahre lang angeboten. Nach 3 Jahren gibt es ein Facelift.

    2. Änderungen innerhalb eines Modellzyklus werden produktiontechnisch innerhalb des dritten Quartals realisiert. Gibt es beispielsweise ein Facelift ab Modelljahr 2017, dann wird dieses ab Oktober 2016 produziert. In solchen Übergangszeiträumen muss man beim Fahrzeugkauf sehr genau aufpassen, wenn man das neue oder geliftete Modell erwerben möchte. Das kann man nicht (!) am Datum der ersten Zulassung erkennen, sondern der Produktionszeitpunkt ist entscheidend.

    3. Jede neue Generation des hauseigenen Hybrid-Antriebs wird immer zuerst im neuen Prius-Modell vorgestellt. Nach und nach werden auch die anderen Modellreihen damit ausgestattet.

    4. Der Modellwechselzyklus wird dafür nicht unterbrochen. So lange also kein Modellwechsel ansteht, bleibt das jeweilige Modell weiterhin mit dem Antrieb der Vorgänger-Generation ausgestattet. Das kann mehrere Jahre lang der Fall sein.

Ausnahmen sind nicht ausgeschlosen, aber unwahrscheinlich. Wenn man wissen möchte, was von Toyota-Seite zu erwarten ist, bietet unsere Tabelle (KLICK) eine gute Orientierungshilfe.

Was den Auris 2 angeht:

Das erste Modelljahr ist 2013, vorgestellt im März 2012, die Produktion startete im Spätjahr 2012, die ersten Fahrzeuge wurden noch 2012 ausgeliefert, in nennenswerter Stückzahl aber erst Anfang 2013. Der Kombi kam ein halbes Jahr später, das ist an dieser Stelle aber vernachlässigbar.

Die üblichen drei Jahre später, also im März 2015, wurde das Facelift vorgestellt. Erste Fahrzeuge wurden noch im selben Jahr ausgeliefert, in der Schweiz sogar ungewöhnlich früh, in Deutschland wie gewohnt. In nennenswerte Stückzahl ging es dann Anfang 2016 los.

Der wahrscheinliche (nicht garantierte) kommende Zeitplan dürfte so aussehen:
  • im 1. Quartal 2018 Vorstellung des Auris 3 mit dem HSD der vierten Generation (aus dem P4)
  • bis einschließlich 2. Quartal 2018 Produktion des Auris 2 mit dem HSD der dritten Generation
  • ab 3. Quartal 2018 Produktionsbeginn des Auris 3, Auslieferung erster Fahrzeuge
  • ab 1. Quartal 2019 Auslieferung von Kundenfahrzeugen in nennenswertem Umfang

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2017 09:19 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392310
Aw: Neuentwicklung Hybrid 13.03.2017 11:08 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hm
In dem sonst recht zuverlässigen Jahreskalendern von Autoflotte und Bfp fuhrparkforum
Steht bei Toyota in diesem Jahr:
März: Gt86
Juli: Yaris
November: Auris
Warten wir mal ab
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392558
Aw: Neuentwicklung Hybrid 14.03.2017 20:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nunja, gerade habe ich den auris als neuwagen gekauft


leider ist der rest meines textes, den ich mühevoll ins handy getippt hatte nicht angekommen
MyLord
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2017 00:12 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392563
Aw: Neuentwicklung Hybrid 14.03.2017 20:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Schlecht ist der Antrieb des P3 ja nicht. Und inzwischen ist ja bekannt dass er genauso zuverlässig und wartungsarm ist wie der vom schon legendären P2. Das muss der P4 erst noch nachweisen.

Ich bin sogar der Meinung dass dieser Antriebsstrang besser ist als 95% aller Verbrennerfahrzeuge.

Aber den neusten 2016-er Antriebsstrang des P4 hat er nicht. Der wird immer erst später auf die nicht Prii ausgerollt.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2017 20:32 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392568
Aw: Neuentwicklung Hybrid 14.03.2017 20:33 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Huch, habe ich so großen Frust erzeugt?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392569
Aw: Neuentwicklung Hybrid 14.03.2017 20:33 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte mich auch für den P4 interessiert, weil ich das design außergewöhnlich fand und ich gerne autos fahre, die nicht jeder hat.

Nichts desto trotz war es bei mir eine wirtschaftliche entscheidung. Das autohaus war nicht gerade großzügig bei der gewährung von rabatten für den prius. Zwischen auris und prius lagen laut angeboten echte 7000€ unterschied, so dass mir die entscheidung leicht gemacht wurde.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der P4 - Antrieb so weiter entwickelt ist, dass man über die nächsten 5 jahre 7000€ verbrauchsvorteil rein fährt
Aber ein tesla ist ja auch nicht wirtschaftlich und hat trotzdem seinen reiz

Grüße
MyLord
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392571
Aw: Neuentwicklung Hybrid 14.03.2017 20:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo alupo,

Hier ist alles gut, ich hatte nur mit dem texteditor und dem handy gekämpft. Jetzt hat er meinen text von vorhin endlich auf den bildschirm gebracht.
MyLord
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392606
Aw: Neuentwicklung Hybrid 15.03.2017 00:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich hab mal die ganzen Doppelposts entfernt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar