Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen mit meinem roten Hybrid
(2 Leser) marratj, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid
#391242
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 07.03.2017 19:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
AvensisT27 schrieb:
Tempomat treibt auf der Autobahn den Verbrauch hoch. Das Ding hält stur das Tempo.


Ja, aber er gibt exakt so viel Gas, wie gerade benötigt wird und nicht ein Tröpfchen mehr - im Gegensatz zum menschlichen Fahrer, der dazu neigt, immer ein klein wenig zuviel draufzutreten.
Diese Weisheit des Fahrlehrers hat sich bei mir eingebrannt und wurde schon oft durch mich bestätigt.

Man kann es ja gerade beim HSD gut nachprüfen. Fährt man mit gleichbleibender Geschwindigkeit, schaltet dann den Tempomat ein und nimmt den Fuß vom Pedal, stellt man oftmals fest, dass die Drehzahl leicht absackt - eindeutiges Zeichen dafür, dass man immer noch zuviel Gas gegeben hat.
Ich persönlich habe jedenfalls auf der Autobahn eindeutig einen günstigeren Verbrauch mit Tempomat (und nutze ihn auch sonst gern mal), was jetzt aber natürlich kein Plädoyer für den Tempomateinsatz unter allen Umständen sein soll...
DocBrown
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391244
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 07.03.2017 19:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
MyLord schrieb:
Sonntag wollte ich es dann noch einmal mit den 120 kmh und Tempomat wissen, ich konnte komplett durchfahren, da keine lkw gefahren waren und recht wenig verkehr war: 253 km -> 5,8 l
das hat mich wiederum enttäuscht, da ja die MEHRHEIT hier sagt, bei 120 kmh sind reale 5 Liter drin.

Die Mehrheit hier sind Priusfahrer (wie der Name der Domain schon sagt ) und wie ich schon sagte, sind Prius und Auris auf der AB nicht zu vergleichen.

Alles wird gut

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391389
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 08.03.2017 12:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
DocBrown schrieb:
Ja, aber er gibt exakt so viel Gas, wie gerade benötigt wird und nicht ein Tröpfchen mehr - im Gegensatz zum menschlichen Fahrer, der dazu neigt, immer ein klein wenig zuviel draufzutreten.
Dito !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2017 22:18 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391431
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 08.03.2017 17:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391643
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 09.03.2017 17:07 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
gestern war ich mal wieder tanken:

Hauptteil Autobahn so um die 120 kmh und die letzten 200 km Landstraße

595 km -> 5,8 l

also er scheint sich langsam um die 6 Liter einzupendeln.

Auf der Landstraße zum LKW überholen ist der Durchzug eigentlich ganz gut, dank Vollgas merkt man ordentlich die Elektrounterstützung.

Sitzheizung:

die geht einmal am Anfang kurz an und danach meldet sie sich nicht mehr. einmal beim Vollgas geben, war sie der Meinung nochmal heizen zu müssen, kann aber auch gerade Zufall gewesen sein.

Händler befragt und dieser sagte Problem bekannt, ich könnte beide Sitzheizungen getauscht bekommen.

Nun ist der wagen gerade 4 Wochen alt und mir drängt sich die frage auf, wie er die sitzheizung tauschen möchte, da ich doch gerade die neueste sitzheizung mit dem wagen bekommen habe. und wie kann das Problem bekannt sein, wenn der wagen 4 Wochen alt ist. haben die denn wissentlich eine defekte sitzheizung eingebaut?
Fragen über Fragen
MyLord
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391653
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 09.03.2017 18:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die Sitzheizung funktioniert, wie bei mir im P+, sehr wahrscheinlich in Intervallen. Ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Heizung wird warm bzw. heiß, geht wieder aus und wird irgendwann wieder warm usw. bis Du die Heizung ausschaltest. Ich hätte auch gern eine regulierbare Heizung. Aber wenn die Heizung bei Dir gar nicht mehr warm wird, ist etwas defekt.


Viele Grüße,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2017 18:17 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391659
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 09.03.2017 19:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Bezüglich Sitzheizung gab es mal einen Fall, bei dem der Temperaturfühler verrutscht war. Erweiterte Suche "jedes Datum" sollte den bebilderten Thread finden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391669
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 09.03.2017 20:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
...wie schon festgestellt, Tempomat auf der AB ist tendenziell verbrauchsteigernd (hängt etwas vom Streckenprofil ab, gerade auf hügeligen Strecken bewegt der Tempomat das Auto öfter in suboptimalen Bereichen).
Auch wenn ich keine TS Erfahrung habe, 5,8 Liter scheinen mir denoch recht viel. Den CT bzw. Auris (ohne TS ) bewege ich bei Tempo 120 mit real um die 5 Liter (selbst mit Tempomat), für 5,8 Liter liege ich eher im Tempobereich 150-160...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392235
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 12.03.2017 21:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Bei der sitzheizung gibt es wohl ein problem mit der hysterese. Der temperatursensor springt wohl erst wieder an, wenn die sitzheizung völlig runter gekühlt ist und danach heizt er wieder los. Wie das problem gelöst werden soll, ist mir aber noch nicht ganz klar.

Neuer verbrauchsrekord:

Tempomat 100 kmh autobahn und rest etwas landstraße

341 km -> 4,6 l

es freut mich, dass so etwas möglich ist
MyLord
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392372
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 13.03.2017 18:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der wagen scheint sich langsam richtung 5 liter einzupendeln.
Bin heute wieder die kasseler berge hoch und runter gefahren und etwas die hügelige A5.
522 km -> 5,3 liter bei 110 - 120 kmh

Mich würde interessieren, ob ihr berghoch auch immer den tempomat nutzt?
Gerade bergab holt er keinen schwung und hochzu schreit er ordentlich.
Habe heute drauf geachtet bei 120 kmh und tempomat geht er doch bis zum R vom power bereich oder schlägt ganz aus.
Ich Bin der meinung, wenn man die berge selber und mit schwung fährt, kommt man gar nicht so weit in den roten bereich und man spart sprit.

Grüße
MyLord
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392383
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 13.03.2017 19:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
na, die werte klingen doch schon realistischer.

wenn man bergauf etwas schwung opfert, ist das sicherlich dem verbrauch zuträglich. aber entscheidend ist die tatsächliche geschwindigkeit. die hybride haben bei jedem lastzustand einen guten wirkungsgrad.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392444
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 14.03.2017 04:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Dass der Tempomat bergauf-bergab eher schlecht für Verbrauch und Geräuschkulisse ist, entspricht auch meiner Beobachtung.
Er ist eben ein Regler, der erst auf Abweichungen der Geschwindigkeit hin reagiert. Bergauf muss er dann mit mehr Leistung als nötig den Geschwindigkeitsverlust aufholen und bergab bremst er (oft, zumindest ohne Tempolimit) unnötig den Schwung in die Batterie, wovon am Ende nach allen Wandlungsverlusten dann auch nicht viel mehr bleibt als Wärme.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393801
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 21.03.2017 22:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich bin immer noch fleißig am auto fahren.
Habe einen persönlichen reichweitenrekord aufgestellt
683 km mit 5,5 Liter
Dabei war aber schon lange die tanklampe an und die restreichweite seit einer halben stunde auf null.
Hatte schon sorge liegen zu bleiben, die tanknadel war einen millimeter hinter dem letzten strich.
Dann tanken und starke verwunderung -> ganze 37,3 liter gingen rein...

Dass der bordcomputer falsch anzeigt und die restreichweite nicht stimmt, stört mich nicht so, aber das die tanknadel so daneben liegt, ist schon ärgerlich

Grüße
MyLord
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393812
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 21.03.2017 22:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Richtig, sehe ich genauso. Zieht sich übrigens durch die ganze Modellpalette, in nur leicht unterschiedlicher Ausprägung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393908
Aw: Erfahrungen mit meinem roten Hybrid 22.03.2017 16:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
der Tempomat regelt einfach zu nervös.
Genau das "Geschwindigkeit sacken lassen, dann wieder aufholen, Überschwingen, Sacken lassen, ist DAS was man ohne Tempomat macht.

Dadurch hat mal lange Zeit kostante Leistung. Da der Tempomat alles sofort wegregelt, wird dauernd der Leistungsbedarf geändert.

Mit "Hybrid Assistant" sieht man schön, das der Verbrenner bei Drehzahländerungen ELEKTRISCH auf die passende Drehzahl gebracht wird.

Die Regelung nimmt also nicht Antriebsmoment raus, damit der ICE hochdrehen kann, sondern dreht ihn elektrisch hoch. (Strom aus dem Akku)

Muss die ICE Drehzahl runter, wird er elektrisch gebremst > Strom zum Akku.

Das macht auch Regelungstechnisch irgendwo Sinn, es pendelt aber viel Energie zwischen ICE und Akku. Schlecht für die Effizienz.

Weiterhin habe ich den Eindruck, (ehr Subjektiv) das der HSD trotz geringer ICE-Last erst nach einigen Sekunden relativer Ruhe in den effizienteren Heretical Mode [in Kap. 5.2] geht. Der Tempomat holt ihn da mit seinen Lastspitzen immer wieder 'raus.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar