Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Safety Sense Probleme wie beim Auris?
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Safety Sense Probleme wie beim Auris?
#364764
Safety Sense Probleme wie beim Auris? 27.10.2016 22:48 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich habe eine Frage an Euch Safety Sense Nutzer...

Beim Auris ist es sehr, sehr oft so, dass das Safety Sense System ausfällt.

Bei Temperaturen unter 10 Grad habe ich es IMMER nach etwa 20 Minuten Fahrzeit.

Es nervt mich einfach nur noch. Von daher die Frage, ist es beim Prius 4 auch so, oder wurde da schon irgendwie eine technische Lösung eingebaut? Toyota schreibt, dass man sich an seinen Händler wenden soll, der Händler wiederum kann einem nicht helfen.

Da auch immer dann das Pop Up Fenster sich öffnet, trotz Abschaltung vom System, nervt es nur noch.
Es ist bald sogar ein Grund den Auris Hybrid zu verkaufen, denn es ärgert mich und stört, da ich den Tacho im Mitteldisplay benutze.

Lg
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364776
Aw: Safety Sense Probleme wie beim Auris? 28.10.2016 00:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hast Du mal kundenbetreuung@toyota.de kontakiert?

Lassen die Dich auch im Regen stehen wie dein Händler?

Das Bild kann ich nicht deuten. Was soll darauf zu sehen sein?

Ich glaube persönlich nicht, dass das Safety-Sense des Prius 4 etwas mit dem des Auris zu tun hat. Gemäß meinem Verständnis ist das des Prius 4 radarbasiert und beim Auris kamerabasiert. Ist also eine komplett unterschiedliche Technik.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2016 00:06 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364780
Aw: Safety Sense Probleme wie beim Auris? 28.10.2016 07:12 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Das Bild kann ich nicht deuten. Was soll darauf zu sehen sein?

Die Kamera in der Frontscheibe.

Ich habe beim P4 bisher gar keine Ausfälle derart.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364799
Aw: Safety Sense Probleme wie beim Auris? 28.10.2016 10:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zum Fehler kann ich leider nichts konstruktives beitragen ...

Außer evtl. klemm mal über Nacht die 12V Batterie ab, damit sich alle Steuergeräte komplett neu initialisieren können. So ein Reboot hat schon manches System wieder in die Spur gebracht.
Einen Versuch ist es Wert ! Kostet nicht's und falschmachen kannst auch nichts !

ABER - dass Dich Dein Händler, achselzuckend vom Hof schickt - ohne sich ALLER-MASSIEVST hinter das Thema zu klemmen, dem würde ich die Ei*** lang ziehen.

Von wo bist Du, keinen anderen Toyota-Händler in der Nähe ??

ALso Ich hatte auch schon diverse Probleme mit meinen Toyota's ( zugegeben - einige auch hausgemacht durch Nachrüstungen ... dennoch hat sich mein FTH IMMER dahintergeklemmt und erst Ruhe gegeben, wenn das Problem zur Zurfriedenheit aller - gelöst war !!

Ich drücke Dir die Daumen - der Auris ist ein geiles Auto !

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364861
Aw: Safety Sense Probleme wie beim Auris? 28.10.2016 12:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
gero1975 schrieb:
Beim Auris ist es sehr, sehr oft so, dass das Safety Sense System ausfällt. Bei Temperaturen unter 10 Grad habe ich es IMMER nach etwa 20 Minuten Fahrzeit.
Das lese ich zum ersten Mal.

Schon alleine deshalb gehe ich davon aus, dass das keineswegs der Normalfall ist und würde den Händler um schnelle Abhilfe bitten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364893
Aw: Safety Sense Probleme wie beim Auris? 28.10.2016 15:16 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Das lese ich zum ersten Mal.


Auch wenn es hier auf Priusfreunde.de kaum/nicht diskutiert wurde, handelt es sich leider um ein verbreitetes Problem, das im Auris-Forum schon seit einem Jahr besteht, siehe auch:
auris-forum.de/viewtopic.php?f=72&t=6281 (Dort hat gero1975 ja auch schon gepostet.)

Wendet man sich direkt an Toyota, wird man auf den Händler verwiesen, der aber wiederum auf Neuigkeiten von der Zentrale warten muss.
Ein sehr leidliches Thema insgesamt und saisonbedingt nun wieder aktuell.

Ich weiß von meinem Händler (der sich bei seinem Vorführwagen übrigens auch damit rumärgern muss), dass der RAV4 wegen dieses Problems eine spezielle Versiegelung der Scheibe erhalten hat; ich kann mir vorstellen, dass dies beim P4 ähnlich passiert ist.

Aktueller Stand ist meines Wissen nach (nachdem es mal hieß, im August sollte eine Lösung präsentiert werden), dass bis Ende des Jahres eine "dauerhafte" Lösung an die Händler weitergegeben werden soll. Maaaaaaaaaaaaaaaal sehen...
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2016 15:17 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364916
Aw: Safety Sense Probleme wie beim Auris? 28.10.2016 17:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
moff schrieb:
[...] handelt es sich leider um ein verbreitetes Problem, das im Auris-Forum schon seit einem Jahr besteht, siehe auch:
auris-forum.de/viewtopic.php?f=72&t=6281 (Dort hat gero1975 ja auch schon gepostet.)

Da schau her... Wieder was dazu gelernt, danke für den Link!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365235
Aw: Safety Sense Probleme wie beim Auris? 30.10.2016 22:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Moin,

ja, Toyota vertröstet nur.

Letzlich habe ich nun bei Amazon ein Akkugebläse gekauft, welches ist beim Beschlag nutzen werde.
Müsste ja eigentlich reichen, das Beschlagene mit viel Luft zu trocken, oder?

Lg
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365470
Aw: Safety Sense Probleme wie beim Auris? 01.11.2016 14:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mein Auris 2 hat dieses Safety Sense noch nicht, dafür aber ein eingbautes Gebläse, ne eingebaute Heizung und ne eingebaute Klima. Die sorgen im Verbund zuverlässig für beschlagfreie Scheiben.

Und bei Beschwerde-Pin-Pong immer dran denken, mit wem man einen Vertrag hat.
Hint: der Hersteller ist es nicht.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365474
Aw: Safety Sense Probleme wie beim Auris? 01.11.2016 14:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Jupp schrieb:
Mein Auris 2 hat dieses Safety Sense noch nicht, dafür aber ein eingbautes Gebläse, ne eingebaute Heizung und ne eingebaute Klima. Die sorgen im Verbund zuverlässig für beschlagfreie Scheiben.

Auch wenn die Windschutzscheibe und andere Scheiben im Fahrzeug beschlagfrei sind, kann es dennoch zu dieser Fehlermeldung kommen, weil durch das Safety-Sense-Modul ein kleiner Teil der Scheibe im Grunde abschottet ist (der Teil eben, durch den die Kameras schauen), an den die Klimaanlage/Lüftung nicht (so schnell) kommt wie an den Rest des freiliegenden Glases.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365476
Aw: Safety Sense Probleme wie beim Auris? 01.11.2016 14:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem ich in dem anderen Forum die Problematik nachgelesen habe, kommt mir mein obier Post etwas schnodderig vor. Entschuldigung dafür.

Einer hat was geschrieben, dass er mit Kanüle und Druckluft aus der Dose den abgeschotteten Teil freigeblasen hätte und keine Probs mehr habe. Das geht in dem anderen Forum aber unter, keiner antwortet darauf oder berichtet ähnliches.

Manche schreiben, es gäbe Lüftungsschlitze, so dass der Bereich vor der Kamera nicht gänzlich abgeschottet ist.

Ich frage mich, warum Toyota da kein Trockengranulat verbaut hat, dass man bei Bedarf einfach wechseln könnte. Oder das sich im Sommer in intensiver Sonne selbst regeneriert.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366103
Aw: Safety Sense Probleme wie beim Auris? 04.11.2016 12:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

bin etwas überrascht von den Problemen mit Safety sense die einige anscheinend haben.

Meiner ist jetzt 1 Jahr alt und hat 19000 km auf der Uhr. Es kam vielleicht insgesamt 4x die Meldung, dass safety sense nicht funktioniert und dem dazugehörenden schon nervigen aufleuchten. Aber nach ca. 10 Minuten war der Spuk wieder vorbei.
Also von nicht Funktionieren kann bei mir sicher nicht die Rede sein.

Grüße
motoguzzi
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366110
Aw: Safety Sense Probleme wie beim Auris? 04.11.2016 13:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
motoguzzi schrieb:
Aber nach ca. 10 Minuten war der Spuk wieder vorbei.
Also von nicht Funktionieren kann bei mir sicher nicht die Rede sein.
Ich habe kein SafetySense, da ich keinen neuen HSD fahre.
Aber wenn bei meinem Kfz sich freiwillig z.B.: das ABS für 10 Minuten abmeldet, dann wäre das mein letztes Kfz, was ich von dem Hersteller gekauft hätte.

Und das ist mein vollkommener Ernst !

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366177
Aw: Safety Sense Probleme wie beim Auris? 04.11.2016 19:04 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo hybridfan5,

von freiwillig kann nicht die Rede sein. Grund für die Ausfälle waren beschlagene Scheiben.
Aber deswegen keinen Toyota mehr kaufen .

Ich bin jedenfalls trotzdem zufrieden.

Grüße
motoguzzi
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366178
Aw: Safety Sense Probleme wie beim Auris? 04.11.2016 19:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
So etwas in ein prima Beispiel für die "technischen Detaillösungen anderer Hersteller", die ich immer wieder erwähne-eben weil sie bei Toyota fehlen.
Auf unserer letzten Dienstreise hatten wir auch beschlagene oder auch mal vereiste Scheiben.
Während den paar Metern vom Parkplatz zum Treffpunkt, konnte man dann an der Frontscheibe sehr schnell (wie gesagt, es waren nur ein paar Meter) einen immer und sehr schnell, freien Bereich ausmachen.
Das war, genau, der Bereich der Kamera, der unabhängig von sonstigen Einstellungen im Fahrzeug immer freigehalten wurde...

Naja, ein Grund mehr einen Auris zu suchen der dieses Gedöns nicht hat.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar